Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1461 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwartest du dir zu viel?

*******enza Mann
3.454 Beiträge
Menschenliebe
Wenn ich diese Person dann noch konsequent diesem Vorsatz nach behandle, kann es sein, dass ich es diesem Menschen beim Zusammentreffen erleichtere auch tatsächlich so zu sein?

Ja. Auf jeden Fall.

Und man kann das noch viel weiter ausdehnen: Nicht nur bestimmte andere Menschen so behandeln, damit man sie leichter ins Bett kriegt, sondern nach Möglichkeit ALLE Menschen so behandeln: Ihnen das Gefühl geben, daß sie interessant und wertvoll sind.

Ist nicht immer einfach, tut aber gut.
**by Frau
1.865 Beiträge
nach dem Motto "Wenn ich Gutes vom Universum erwarte, bekomm ich auch nur Positives geschenkt?".

Nun die Kraft der positiven Gedanken ist ja schon mehrfach in diversen Büchern diskutiert worden - nur fraglich, ob ich das auch auf Menschen anwenden kann.

Nur weil ich mir einrede, der Gerichtsvollzieher ist der Herr von der Lottogesellschaft, wird er das wohl nicht sein seufz

Aber im Prinzip ist der Ansatz sicher richtig - wenn Du nur positives erwartest, ist Deine Erwartungshaltung, gemessen an Deinen Ansprüchen, vermutlich geringer und somit auch leichter erfüllbar.

Oder anders formuliert: Wir haben alle meist eine sehr - wenn auch nur insgeheime - hohe Erwartung an das Gegenüber.

Je positiver und entspannter ich die Situation sehen kann, umso einfacher kann ich damit umgehen, wenn das Gegenüber lediglich nur nett ist und vielleicht doch einen angenehmen Abend verbringen. Schlußendlich sogar feststellen, dass ich zwar nicht das bekommen habe, was ich im Stillen erhofft - aber vielleicht einen ganz anderen Typ Menschen kennengelernt, für den ich normalerweise gar nicht "open minded" wäre...
Kann es möglich ein, dass ich mit einer positiven Haltung gegenüber einem Menschen auch seine positive Seiten zu sehen bekomme?

Gesetzt den Fall, ich gehe gutgläubig einfach mal davon aus, dass diese Person, die ich treffe, tatsächlich die ist, dies sie vorgibt - kutliviert ist, Humor hat, interessante Seiten hat und auch den Mut hat, diese preiszugeben, was würde dann passieren?

Wenn ich diese Person dann noch konsequent diesem Vorsatz nach behandle, kann es sein, dass ich es diesem Menschen beim Zusammentreffen erleichtere auch tatsächlich so zu sein?

Im Grunde schon diese Richtung, aber andererseits:
Es kann ja auch schon die Erwartung von Humor, Kultiviertheit... vom eigenen Standunkt aus gesehen eine nicht zutreffende Erwartungshaltung sein. Nämlich dann, wenn beide jeweils davon unterschiedliche Auffassungen haben.

Die Frage ist dann, was jeder für sich darunter versteht.
Die Offenheit kann dann eigentlich nur darin bestehen, herauszufinden, ob man in dieser Hinsicht ähnliche Begriffe, Lebenseinstellungen und Lebensweisen hat. Im Grunde gehts dann darum, zu versuchen so offen zu sein, dass jeder er selbst sein kann und man beim Date sieht, obs passt oder nicht und das bei einer dem Gegenüber bejahenden, aufgeschlossenen Grundhaltung. Das hat meines Erachtens auch was mit offener Neugier zu tun, also Offenheit für das, was man nicht kennt oder keinen Zugang hat. So eine Offenheit ist dasnn zugleich wertschätzend und erleichtert dem Gegenüber so zu sein wie es ist - und das ist zumindest in den meisten Fällen doch ein eher gutes Erlebnis.
Erwartung - erwarten im Bezug auf einen Gegenstand
Wenn ich von 'erwarten' ('Erwartung') spreche, dann kommt es auf den Gegenstand an, auf den ich mich beziehe. Ich erwarte, dass ich meine Promotion schaffe ist eine Form von Erwartung; ich erwarte, dass ich morgen früh gut ausgeschlafen bin, eine andere.

Also jede menschliche Handlung oder Tat, die vor mir liegt, unterliegt einer Erwartung. Wird die Erwartung erfüllt d.h. eintreten oder nicht. Das kann auch das Ergebnis betreffen.

Es ist außerdem ein Unterschied, ob ich erwarte, dass ich morgen meine Termine alle einhalte oder ob das Wetter für mein Vorhaben passend sein wird. Habe ich also ein Ereignis in der Hand oder nicht. Dazwischen liegen jeweils viele Stufen und Grade.

Das nächste wären dann die Erwartungen der anderen (an mich).
*******_be Frau
619 Beiträge
Erwartungen an andere...
...können erfüllt werden, wenn sie realistisch sind und ehrlich kommuniziert werden.

Eine offene und positive Einstellung bei einer neuen Begegnung sind Grundvoraussetzung, um gute Erfahrungen zu machen.

Ich konnte schon sehr schöne Erfahrungen machen, indem ich den virtuellen Wesen hier in der Realität begegnet bin.

Als ich meine Wünsche für mich konkret formuliert hatte, sind meine Erwartungen auch voll erfüllt worden.
Erwartungen...
Guten abend,
im Grunde ist das Thema schon ergüsslich erörtert worden, gebe meine Meinung nun auch zum Besten. Sobald Erwartungen erwartet werden, schränke ich mich ein zu dem, was mich erwarten könnte. Abgesehen von den basic principles, die ich hier erwarte, wie Anstand und Respekt (wie übrigens im realen Leben auch), habe ich hier keinerlei Erwartungshaltung, wenn ich mir die Profile anschaue. Wie kann ich etwas erwarten, wenn ich noch nicht einmal weiss, ob das Selbstportrait derjenigen hier nicht eher in das Kapitel des Wunschdenkens passt, anstatt einer realistischen Selbstbeschreibung? Das gilt es doch rauszufinden, ohne etwas dabei zu erwarten...

Mit Erwartungshaltung erfülle ich mir bestenfalls eine Illusion, die entweder wie eine Seifenblase zerplatzt, sobald einige male hin und hergeschrieben worden ist oder spätestens mit einer hohen Wahrscheinlichkeit beim ersten Date sich als Des-Illusion entpuppt.

Ein Telefonat ersparte mir schon so manche Fahrt und somit Zeit *zwinker*

Ich habe daher keine Erwartungshaltung hier und bin umso positiver überrascht, wenn sich der Mensch hinter dem einen oder anderen Profil dann tatsächlich als solcher zu erkennen gibt und sympathisch ist.

Das geschieht hier tatsächlich, wenn auch eher selten. So wie im richtigen Leben. Die schönsten Kontakte hatte ich mit Menschen hier, die mehr durch understatement für mich auffällig wurden, als durch imposante und aufgemöbelte Profs, die leider oftmals aus der virtuellen Welt des Scheins anstatt des Seins stammten.

Weniger ist wie oft im Leben mehr ...aber darauf musste auch ich erstmal kommen *zwinker*

schönen Abend noch...die Kobra
Ehrlich gesagt,
ich würde mich selbst belügen, wenn ich schreibe, dass ich zu einem realen Treffen OHNE Erwartungen gehe.

Natürlich erwarte ich einen Menschen, der zumindest im seinem Wesen ähnlich der Person ist, die ich über Worte kennen gelernt habe.
Freudige Erwartung, Spannung...

Denn es ist ja oft kein Blind Date im herkömmlichen Sinn - meist hat man doch im schreiberischen Vorfeld Interesse füreinander entwickelt.

Und ich bin mir sicher, dass aus Worten schon sehr viel zu lesen ist.
Ist es eine "persönliche Bezugnahme" auf meine Zeilen? Sind es Floskeln, die man kopieren könnte und ohne schlechtes Gewissen an unzählige andere Personen senden könnte?
Bringen mich diese Worte schon beim Lesen zum Lachen?

Entsteht ungeplant ein erotisches Knistern schon während dem Mailaustausch? - dann bleibt dieses doch auch meist beim realen Treffen vorhanden...auch dann, wenn der Mensch vielleicht nicht unbedingt genauso aussieht wie auf seinem perfekt ausgeleuchtetem Photo.
Die Schönheit der Worte und Gedanken bleibt erhalten - das innere Prickeln meist auch *g*

Aber auch ein tolles Foto kann sehr schnell uninteressant werden, wenn mir beim Anklicken des Profils wieder mal die harte Arbeit des Textgenerators ins Auge springt. Damit wird mein Interesse sofort im Keim erstickt. Das war`s dann nämlich schon mit der berühmten Authentizität...

Auf jeden Fall ist sehr leicht heraus zu filtern, was mein Gegenüer von MIR erwartet...hat er nun Interesse an meiner Person, am schnellen F., am "echten" Kennenlernen?

Und dann kann ich doch entscheiden nach was mir ist... *zwinker* - ich darf mich dann nur nicht selbst belügen...und aus ganz klaren körperlichen Interessen die große Liebe basteln...


Ich denke, es kommt sehr viel darauf an, WAS man hier im JC sucht. Die Entäuschungen sind sicher größer, wenn man auf der Suche nach einem Menschen ist, mit dem man eine Bindung in Form einer festen Beziehung eingehen möchte.

Entsteht aber durch einen interessanten Mailkontakt einfach der Wunsch und das Interesse diesen Menschen kennen zulernen, sei es nun einfach auf ein Gläschen Wein oder weil ich ihm gerne mal direkt in die Augen sehen will, dann kann doch an diesem Abend nichts schief gehen?

Manche reale Dates werden zu Freunden - manche Kontakte verlaufen sich wieder im Sand dann...wie im "echten" Leben eben auch...

Wie oft hat man sich schon auf einer Party oder auch an der Bar mit einer Person unterhalten, sich nochmals getroffen und dann nie wieder...und gar nicht darüber nachgedacht...warum, wieso und weshalb...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.