Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3391 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen ist keine Vase449
Angeregt durch einen Austausch zum Thema "Loyalität"…
zum Thema
Unternehmungen und Aktivitäten für Singles115
Huhu, welche Unternehmungen / Aktivitäten können von Singles alleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr Menschlichkeit in Unternehmen

*********erin Frau
320 Beiträge
...das finde ich auch...
@******pal. Deswegen finde ich den Thread gut - und Deine Beiträge (weil ich auch so denke.) Was ich finden möchte, sind Ansatzpunkte zum Handeln. Menschliche Geschäftsideen... - es gibt Bioläden, Öko-Standards - die Arbeitsbedingungen sind, soviel ich weiß, bisher nicht in Standards gefasst oder werden offen gelegt. Jedenfalls ist mir das noch nicht so begegnet... Ich kaufe z.B. vor Ort ein.... man kann sicher noch mehr tun...
...es gibt viele Ansatzpunkte.

Wir alle müssen vor allem unsere "Bedürfnisse" herunterschrauben, achtsamer Fühlen, Denken und vor allem achtsamer Handeln.
*********erin Frau
320 Beiträge
...Menschlich und erfolgreich?
..um zur Anfangsfrage von unverfänglich zurückzukommen - kann ein Unternehmen "menschlich" arbeiten und erfolgreich sein? - das wäre ein interessantes Experiment. Der "Erfolg" eines Unternehmens wird ja meist an seinem Aktienkurs gemessen oder am Gewinn, den es abwirft. Und in kurzen Zeiträumen - Bilanzjahren z.B. . Ich glaube, dass wenn ein gutes Produkt im Mittelpunkt steht, und die Menschen, die es herstellen, dann kann das Unternehmen auf andere Art erfolgreich sein... die Eigentümer/Anteilseigner müssen dann andere Ziele haben, beim anlegen ihres Geldes. Und in längeren Zeiträumen denken, vielleicht auch noch (?) innovativer sein? Ich für mein Teil bin gerade dabei, meine "Bedürfnisse" darauf zu hinterfragen, ob sie wirklich meine sind oder aus einem vorgegebenen Muster abgeleitet sind. Und es ist eine interessante Erfahrung, mal einen Schritt zur Zeit zu tun und den "Takt" eines Arbeitstages, eines Unternehmens von außen zu betrachten. Noch interessanter ist, wahrzunehmen, wieviel anders sich ein menschlicher Rhythmus anfühlt... Es wäre toll, auf diese Art auch erfolgreich zu sein... ich hoffe sehr, dass ich das miteiander verbinden kann...
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Der Wert eines Unternehmens bemisst sich an den Menschen, die darin arbeiten.
@celebrate
Das denke ich auch. Einen anderen Wert gibt es im Grunde nicht.
*********erin Frau
320 Beiträge
ist das nicht ein bisschen ...
...weltfremd? Wie will man denn den Wert der Menschen beschreiben, die im Unternehmen arbeiten? und messen? Ihr habt ja vorhin selbst auch beschrieben, wie unterschiedlich effizient Menschen arbeiten, wie unterschiedlich sie ihre Talente entfalten können, je nachdem, wie das Unternehmen sie als Menschen erkennt und einsetzt... Also - dass ein Unternehmen so viel wert ist, wie die Menschen, die darin arbeiten - das kommt mir abgehoben vor....
@Franca
...ich habe das Monetäre gänzlich nicht betrachtet.
*********erin Frau
320 Beiträge
...immerhin...
...auch ohne das monetäre - welche Wirkung hat denn in Eurem Modell das Miteinander? Theoretisch wirkt ja auch die Zusammenarbeit auf den Wert. Die Menschen sind unterschiedlich und tragen auf unterschiedliche Weise zum "Wert des Unternehmens" bei. Der eine schafft was weg, der andere ist sensibler, was Stimmungen angeht, Genauigkeit vs. Schnelligkeit. Ich finde es interessanter, sich noch weiter darüber Gedanken zu machen, genauer zu bestimmen, was "Menschlichkeit" im Unternehmen ausmacht..... Nicht vom "wert des Unternehmens" her zu denken, was ja schon vom Menschen entfremdet, sondern vom Menschen her. Das ist ja schon deshalb eine Herausforderung, weil die Menschen so verschieden sind... Also - wir hatten die Geschwindigkeit (sich abhetzen, schnell sprechen sind nicht menschlich, soweit waren wir uns einig, nicht wahr? ) - was gibt es noch an Kategorien? Abwechslung vs. Routine?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.