Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5242 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennen lernen

Kennen lernen
Um die Runde mal kennen zu lernen möchte ich zwei einfache Fragen stellen:
Was macht Ihr am liebsten?
Was ist Euer Lieblingsfachbuch?
Bei der ersten Frage wird wohl jeder an Sex denken, aber ist das wirklich so?
Ich würde die Frage mit nein beantworten.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am liebsten schreibe ich.
Mein Lieblingsfachbuch ist: Grundlagen und Techniken der Schreibkunst.
Hm....
....was ich am Liebsten mache? Selbstbestimmte Zeit genießen. Und da dann auch und sehr oft: Lesen. Bücher oder "Die Zeit". Was Du mit Fachbuch meinst, versteh ich nicht ganz. Aber falls damit Sachbücher gemeint sind: "Tiere klagen an" von Antoine Goetschel oder aber die ayurvedischen Kochbücher von Volker Mehl (falls die gelten).....
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Guten Abend http://www.joyclub.de/my/3782255.kant63.html,

Herzlich willkommen in meinem Leben oder Sein (ganz wie du und alle anderen es gerne betrachten mögt). Mir gefallen die Fragen und so steig ich mal ein.

****63:
Was macht Ihr am liebsten?

Die Welt entdecken (eher im Verständnis von "herausfinden", als im Sinne von "unbekannt"). Neues oder Bekanntes aus anderen Perspektiven und von anderen Standpunkten aus zu betrachten, empfinde ich als meine Lieblingsbeschäftigung. Das gehört einfach zu den Dingen, die mich privat und beruflich antreiben.

Zwischen Beruf und Privat zu unterscheiden, fällt mir dabei schwer.

In den letzten 35 Jahren habe ich mir immer Tätigkeiten und Berufungen erwählt, bei den ich dieses Interesse mit Leben füllen konnte. Mancher würde es vielleicht so verstehen, dass ich lebe um zu arbeiten, auf der anderen Seite arbeite ich sehr gerne, weil ich so die Möglichkeit habe daraus meinen Lebenssinn zu machen. Insgesamt war ich da bisher durchaus kreativ, vom Handwerk, über Reisendetätigkeit, Journalismus, Personalarbeit, Kommunikation, Aus- und Fortbildung, Entwicklungsarbeit mit Menschen gab es viel zu entdecken.

In meiner Freizeit tausche ich mich gerne aus, koche, rede, genieße das unbeschwerte und (im Gegensatz zur Arbeit) nicht zielgerichtete Zusammensein mit anderen Menschen. Das darf durchaus überschaubar bleiben, viele Menschen weniger tiefsinnig erlebe ich im Job. Privat dürfen es gerne langfristig wenige Menschen sein, an denen ich auch nach Jahren noch Neues und Interessantes feststelle.

Auch Frauen muss ich nicht ständig austauschen. Mit einer Vertrauten Neues zu entdecken finde ich anregend. Gefühle lassen sich dabei ganz gut hinterfragen, entdecken und entwickeln. Das ist wie bei einem Baum, er bleibt beständig, auch wenn die Jahreszeit sich ändert.

****63:
Was ist Euer Lieblingsfachbuch?

Das mit dem Fachbuch finde ich schwierig. Unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliches Wissen. Fachbücher mag ich nicht, ich brauche sie. 2011 habe ich ca. 200 Bücher aus den Bereichen Optik, Foto, Film, Pädagogik, Recht, alternative Medizin, Human Resources, Marketing, Persönlichkeitsentwicklung entsorgt. 50 stehen noch oder wieder im Regal. Es werden wieder mehr...

"Raus aus der Box" bleibt in allen Bereichen anwendbar, ob das aber wirklich ein Fachbuch ist... i woas ned.

Gruß
DeltaSagittarii
Fachbuch-Sachbuch
Ich meine mit Fachbuch natürlich auch Sachbuch. Mich hat z.B. Die Glücksformel von Stefan Klein sehr stark weiter gebracht. Er vertritt darin die These, daß sich Glück bzw.ein glückliches Leben lernen läßt. Es ist sicher von der Hirnforschung her etwas überholt, da von 2003, aber immer noch lesenswert.
Hallo zusammen
am liebsten "verschwende" und genieße ich meine wertvolle Zeit:
mit Lektüre, genauso gerne mit Musik hören oder selber musizieren, noch lieber mit nächtelangem philosophieren und schwadronieren mit meinen besten Freunden.
Ein Lieblingsfachbuch habe ich nicht, jedoch eines, das am wichtigsten für mich war, es hat mich motiviert und schlicht fachlich viel besser werden lassen. Niemand muss es kennen, eine Habilarbeit eines großartigen Wiener Hochschullehrers, Rudolf Slavicek: "Determinanten des Kauorganes"
*****_be Mann
271 Beiträge
Am liebsten tanze ich, musiziere ich, meditiere ich, oder mache längere Radtouren mit dem Zelt in der Natur. Mein Lieblingsfachbuch ist zur Zeit (wieder mal, wechselt öfter) "Communication as Culture: Essays on Media and Society" von James W. Carey. Nähere Infos zum Inhalt: https://en.wikipedia.org/wiki/Ritual_view_of_communication
**********51597 Paar
559 Beiträge
Hallo zusammen
Am liebsten lese ich Bücher über die Gehirnforschung und wie Lernen funktioniert, wie Informationen gespeichert werden und warum wir so oft zu unseren alten Verhaltensweisen zurückkehren. Finde ich sehr spannend.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.