Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
402 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andersartiges: Klassiker und new Classics

********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Andersartiges: Klassiker und new Classics
Ich würde hier gerne eine Rubrik aufmachen, deren Antworten möglichst Listen sein sollten.
Es soll um besonderes/andersartiges gehen:

-Filme (jene die der eigenen Auffassung nach jeder gesehen haben sollte):
-Neue Filme (die in die zu oberst stehende kat. passen):
-Literatur und Dichtung (kann von Fachliteratur bis Belletristik alles enthalten, nur bitte nichts wie
"Feuchtgebiete" es sollte Niveau haben^^):
-Musik (einfach alles. Bitte vermerken ob Album oder einzelner Song):
-Theater/Oper/Konzert (Empfehlenswerte Programme z.B. oder was gefallen hat):
-Hörspiele/Hörbücher (z.B.: Der Friedhof in Prag vom Umberto E. gelesen von Jens Waw. ,...):
-Ausstellungen/Gallerie/Exposé/Messen (Vielleicht mit PLZ Vermerk) :
-Brettspiele/Videospiele (Ja, neben Spielen des Jahres o.ä. auch Videospiele, da einige fast künstlerischen
Anspruch haben ^^..siehe Thalos Prinziple,...)

Die Idee ist nicht jede Rubrik zu bedienen, sondern Anstösse finden zu können, die auch ausserhalb der eigenen Ex­per­ti­se liegen.
*neck*
Hoffend auf viel Beteiligung,
Bill
********elHH Frau
352 Beiträge
Dann fang ich mal mit einem Literaturtipp an...
Die Romantiker von Nasim Hikmet.
*****_72 Mann
362 Beiträge
Angesichts des sich entwickelnden Internets der Dinge, der Digitalisierung der Berufswelt und der allumfänglichen Überwachung:
  • Daniel Suarez: "DAEMON" und "DARKNET"
  • Daniel Suarez: "Kill Decision"
  • Daniel Suarez: "Control"

Literatur
unbedingt und lesenswert eim tolles Buch von Hanjo Lehmann Die Truhen des Arcimboldo

Inhaltsangabe: aus dem Internet:
In den allergeheimsten Kellergewölben des Vatikans wird im Jahre 1848 der junge Schlosser Luigi Calandrelli verschüttet. Als er die Mauern seines Verlieses abklopft, stößt er auf eine mysteriöse Truhe mit siebenhundert Jahre alten Pergamenten - sorgsam verborgene Dokumente, die den Machtanspruch der römischen Kirche untergraben. Zwanzig Jahre später vertraut er einem befreundeten preußischen Ingenieur seine Aufzeichnungen über die damaligen Ereignisse an. Es entspinnt sich ein Netz von Intrigen und Machtkämpfen, dem der Leser atemlos folgt und das ihn immer tiefer eintauchen läßt in die Zeit der ersten Eisenbahnen. *top* ganz viel Spaß beim Lesen *wink*
Galerie mit 2 "L" schreiben und Brettspiele abfragen, aber "Feuchtgebiete" gleich mal aus dem Kanon aussortieren wollen.
Wer macht mit mir eine eigene Gruppe "Geisteswissenschaftler" auf? Danke.
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Nun ist Englisch mir von Geburt an näher als Deutsch, je später es wird, desto mehr kommt davon zurück.
Es war mir klar, das sich einige auf die Füsse getreten fühlen würden, sollte ich das Thema so einstellen ^^
Bitte, alles was ich schreibe ganz persönlich nehmen.
Nichts anderes ist es nämlich, nur meine urpersönliche Meinung.

Die Aussage ist nicht ganz von der Hand zu weisen :). Deswegen habe ich all das Obere versucht mit:
Die Idee ist nicht jede Rubrik zu bedienen, sondern Anstösse finden zu können, die auch ausserhalb der eigenen Ex­per­ti­se liegen.
...zu relativieren.

Auf jedenfall Danke für alle Beitäge bis jetzt *g* und eine kleine Entschuldigung an diejenigen, deren Geschmack ich beleidigt haben sollte. Ich habe das Thema ja nicht aus reinem Altruismus eröffnet :P.

Zu Daniel S. fällt mir sehr schöne Zusatzlektüre ein:
Artificial Psychology; The quest for what it means to be Human. (Jay Friedberg)

In letzter Zeit schlagen einge Filme in die AI-Schneise, darunter :
-Her
-Lucy
-Ex Machina
und entfernt auch
-The Imitation Game (wegen Alan M. T.)

Cheers,
Bill
******dee Paar
97 Beiträge
Literatur
Ich (m) bin ein Fan von Stephen King.
Habe vor Kurzem "11.22.63" (deutsch "Der Anschlag") gelesen und bin jetzt bei "Doctor Sleep".
Ich mag a) wie scharf er Charaktere zeichnet (alltägliche und nicht alltägliche, die "Guten" wie die "Bösen"), und b) wie er es schafft, subtile Spannung aufzubauen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ich empfehle, im Original zu lesen.
Aus dem selben Grund (a) habe ich Barbara Kingsolver, Jodi Picoult, Isabel Allende, Thomas Mann und William Faulkner verschlungen.
Wer gerne Satire, gepaart mit umwerferfender Phantasie mag, dem empfehle ich Funny van Dannen.
Und dann liebe ich noch die zeitlosen Klassiker, wie "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson oder "Frankenstein: or, The Modern Prometheus" von Mary Shelley.

In der Rubrik Hörbuch bin ich gerade bei Giacomo Casanova "Geschichte meines Lebens", in Deutsch, ungekürzte Lesung, überzeugend gesprochen von Alexis Krüger. Es sind insgesamt 137 Stunden, aber da ich es ausschließlich während meiner mehr oder weniger langen Autofahrten höre, wird es mir nie langweilig. Wer sich nicht nur für Casanovas Liebesabenteuer sondern auch für ein umfassendes Sittenbild des Spätbarocks interessiert, dem ist dieses Hörbuch zu empfehlen.

LG
Faufaudee
*********erin Frau
324 Beiträge
Ein Mann namens Ove....
Nachdem der Thread mit Buchempfehlungen wohl geschlossen ist, empfehle ich das Buch hier allerwärmstens. Von einem schwedischen Schriftsteller: Fredrik Backmann, eine Geschichte über einen Mann, der mit Ende 50 gekündigt wird, weil man ihn nicht mehr braucht im Geschäft. Er ist, wie es scheint, ein kleinkarierter Ordnungsfreak - was urkomisch beschrieben ist. In der Geschichte erfährt man dann nach und nach, wie er aufgewachsen ist, wie seine Mutter gestorben ist, wie sein Vater ihn dann versorgt hat bis der dann auch früh starb. Man erfährt, wie Oves Leben mit seiner Frau Sonja war und man lacht und weint beim Lesen, weil Backmann so feinfühlig und dann wieder so lustig schreibt. Es hat mich sehr gerührt, wie der Autor beschreibt, was die Personen tun - tragische Ereignisse und ganz einfache Handlungen beschreibt er so, dass man den Atem anhält, ganz zarte Gesten tatkräftiger Liebe... Es ist auch eine Kritik an der modernen Gesellschaft, an der Bürokratie, die dem Menschen nicht gerecht wird, und immer wieder eine ganz ganz warmherzige Geschichte über die Liebe, das Leben und die Freundschaft. Ein wunderbares Buch.
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Im Beitrag von Faufaudee, scheint er/sie ja ein wenig das zum düsteren zu tendieren.
Ich lese gerade, The Stand in der alten Auflage. Zwar sticht nicht jedes Original die Übersetzung, allerdings würde ich der obigen Sprach-Empfehlung meistens entsprechen.

Ein wenig abgedreht sind die Bücher von Zafon Carlos Ruiz Zafón. Auf einer Reise in die Stadt die mir fast die liebste in Europa ist, Barcelona, habe ich seine Bücher kennengelernt.
Zu empfehlen ist hier z.B. El juego del ángel oder Spiel des Engels
-The Angel's Game
Eine Tragische Geschichte. In der deutschen Übersetzung ist die Sprache besonders schön in meinen Augen.
Ich habe noch nicht herausgefunden ob das Teils am Spanisch liegt oder an seiner speziellen Feder *g*

Lg und danke für die Beiträge.
******dee Paar
97 Beiträge
Hang zum Düsteren ... (?)
... trifft eigentlich gar nicht so zu.
Dass TE diesen Eindruck hat, liegt wohl eher an S. Kings Vorlieben; und ich muss natürlich auch zugeben, dass "düstere" Geschichten viel Raum für Phantasie lassen, was mir persönlich wichtig ist. Bei den anderen von mir zitierten Autoren und besonders bei Casanova stehen andere Aspekte im Vordergrund. *lol* *nachdenk* *anmach*
LG
Volker
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
;D Ja, mein Fokus lag vorallem auf S.King und Mary S.
Persönlich habe ich eine Vorliebe für düsteren Stoff. Daher mein einseitiger Blickwinkel *pfui* *smile*

Vielleicht muss ich mich zu Casanova erneut belesen, doch in meiner Erinnerung hat seine Geschichte
recht tragische Elemente, neben den offenkundig spassigen.
So z.B. seine Flucht und Wiederkehr. Ich habe mich bei früherem lesen viel über die Person J/G. Casanova amüsiert. Er scheint ab und an von Geltungsdrang übermannt worden zu sein^^, manchmal kommt er mir vor wie ein kleiner Baron von Münchhausen. Das ist mehr seinem unvorstellbar verrückten Leben zu schulden, als einem ver­meint­lichen Mangel an Belegen für seine Erlebnisse *g*
Da ich notgedrungen Vielfahrer bin, werde ich mir das Hörbuch zulegen. Lange Autofahrten können mit der richtigen Untermahlung zu einem wirklich schönen Erlebnis werden.

Ich versuche mich zu bessern und in Zukunft abgerenzter auf die einzelnen Inhalte von Posts Bezug zu nehmen. Dazu böte sich auch eine andere Uhrzeit an *tuete*
Herzlich,
A.
******dee Paar
97 Beiträge
Casanovas Memoiren
@*****uer
Ist schon okay. Wenn Vermutungen da sind - auch aus einem subjektiven Blickwinkel - warum nicht äußern?
Dann gibt man dem anderen eine Chance, es klarzustellen.

Zu Casanova: Ja stimmt schon, beim Hören seiner Geschichte überkommen einem manchmal schon ambivalente Gefühle; und dass seine Phantasie ab und zu einmal nachgeholfen hat, dieser Gedanke ist mir bei der einen oder anderen Schilderung auch schon gekommen. Andererseit: er war schon eine faszinierende Persönlichkeit, und wenn Teile seiner Geschichte erfunden sein sollten, dann so gut, dass ich sie ihm abnehme. Siehe dazu: http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_06/text03.htm
Ebenfalls 1960 erschien die Biographie von J.Rives Child, die überzeugend belegt, daß alle von Casanova geschilderten Begebenheiten auf historischen Tatsachen beruhen.

LG
Volker
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Nein, nicht okay.:)
Nun ist der Mensch im Netz verallgemeinernd, doch arg tan­gen­ti­al veranlagt.
So kann bei flüchtigem Lesen schnell ein falsches Bild, einer Person,einer Situation entstehen.
Gerade wenn mir mein Kommentar arg pauschal erscheint, wäre es leichthin, nicht darauf einzugehen.
Im Kontext sozialer Dynamiken wäre das überspitzt formuliert, besinnungslos.
^^

zu Casanova:
Ich habe kaum mehr hinzuzfügen :). Für mich ist Casanova eine an äquivokem Charakter schwer zu überbietende Person. Eine Legende wenn man so will. Eine an sich gute Geschichte verdient es manchmal ein wenig ausgeschmückt zu werden ^^.

*g* Bill
*******use Mann
3.197 Beiträge
Allgemein oder persönlich?
Am Beispiel des Lesens

  • 1. Wer gerne liest und auf ein schon recht langes Leben zurückblicken kann, kann eine entsprechend lange Liste erstellen. Auch das längste Leben wird zu kurz sein, um auch nur die Hälfte der guten und gleichzeitig interessanten Bücher zu lesen. Die persönlichen Interessen sind also entscheidend. Eine solche also sehr persönliche Liste für allgemeingültig zu erklären, würde ich als Anmaßung empfinden.

  • 2. Konkretes Beispiel: Wer sich für Einsteins Relativitätstheorie interessiert, wird dazu Literatur studieren. Wenn das Interesse über lediglich Verständnis hinausgeht, drängt sich eine (oder mehrere) Veröffentlichung von Einstein selbst auf, da nur er selbst erklären kann, wie diese Theorie entstanden ist. Eine schöne Empfehlung, aber eben nur für den, der sich auch dafür interessiert.


Unter diesem Interessenvorbehalt zwei eher fachliche Empfehlungen:

  • 1. "Die Acht Todsünden der zivilisierten Menschheit" von Konrad Lorenz (1. Aufl. 1973) Nur umfänglich übrigens mit den schon erwähnten "Feuchtgebieten" zu vergleichen, welches ich (leider) auch kenne. *g*

  • 2. "Soldaten" von Sönke Neitzel u. Harald Welzer enthält die ersten Ergebnisse ausgewerteter Abhörprotokolle deutscher Kriegsgefangener (2. WK). Wer wissen will, was Krieg aus Menschen macht, braucht nur dieses eine Buch.
    Eine grundlegende Erkenntnis, zu der diese Buch kommt ist zB. Kriegsverbrechen gehören zu jedem Krieg, waren also keine Besonderheit des 2. WK (Was mit Beispielen aus Vietnam und Irak untermauert wird.)


Belletristik

ist ein besonderes weites Feld.
Für Liebhaber der düsteren Fraktion empfehle ich den Autor Clive Barker, zB. "Hellraiser". Der gleichnamige Film ist auch eine Empfehlung für Liebhaber des Horror, bei dem der Autor selbst mitwirkt. *g*

Im Bereich Si- Fi ist für mich Philip Jose`Farmer ein MUSS- nicht zuletzt, weil er der Autor war, der Sex in die Si-Fi- Literatur brachte. Seine Erzählung "Die Liebenden" wäre zB. ein guter Einstieg.

Eine allgemeine Empfehlung gestatte ich mir:
Wer sich für ein Fachgebiet ,welches auch immer, interessiert, sollte zum Einstieg möglichst mehrere gute Fachbücher wählen.
Das so erworbene Wissen ermöglicht dann, mit dem nötigen kritischen Blick im www zu reisen.

Musik

Hier verweise ich auf den Thread von @********L_ER, der ein schon recht breites Spektrum widerspiegelt.

Fazit:

1. Von Listen halte ich nicht viel, da sie zu wenig Anhaltspunkte bieten, um zu wissen, ob sie den eigenen Interessen entsprechen (siehe oben).

2. Das Thema empfinde ich schon fast als geradezu unverantwortlich weit gefaßt... *g*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Feuchtgebiete. Niveaulos? Na, sowas. "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall."
Sacht man. Nicht das ich Feuchtgebiete als Perle des deutschen Literaturgutes gesondert hervorheben möchte, ganz im Gegenteil, aber soooo niveaulos kann es garnicht sein, als das die Verkaufszahlen nicht eine andere Sprache sprächen. Alternativ könnte man auch dahingehend spekulieren, Deutschland geht den Bach runter.....und das ganz niveaulos und ohne Anspruch.

Stephen King hält so manch einer übrigens auch für niveaulos. Ich nicht. Ich habe mindestens ein Regal voll von dem Kerl, direkt über dem mit der Fachliteratur für Psychologie und Psychiatrie. Ich find das passt irgendwie, niveaulos hin oder her. Somit ist Stephen King wohl meine Nachtigall in congenialer Liasion mit Zimbardo.

Eine Liste von dem, was man gelesen haben muss? Letztendlich reicht die Tageszeitung. Aber dann die aktuelle Ausgabe. Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Ich könnt jetzt sagen "aber bitte nicht die Meistgekaufte" (wir wollen ja keine Werbung machen). Aber eben die halten so manche eben für niveauvoll. Anders erklärt sich die Auflage nicht. Alles andere ließe eine wieder in´s Spekulieren geraten. Wertfrei natürlich und über jeden Zweifel erhaben.

Filme. Gibt´s so einige, die mir auf Anhieb einfallen, die ich bedenkenlos und ohne Rücksicht auf Verluste als unbedingt empfehlenswert weitergeben würde. Gandhi, beispielsweise. Trifft aber nicht jedermann´s Geschmack. Und auch nicht jedermann´s Interesse.
Ich habe außerdem einen Hang zu Horrorfilmen, muß ich haben, ich les ja Stephen King. Als empfehlenswert, niveauvoll oder als "must have seen" würde ich die aber jetzt nicht bezeichnen. Ich sah allerdings kürzlich einen, der da hieß "The cabin in the woods". Ich glaube, ich würde soweit gehen und den als empfehlenswert betrachten.

Musik.....da empfehle ich Pink Floyd. Und mindestens 50% der Leute, denen ich diese Kapelle empfehlen würde, die würden die Augen verdrehen. Das hindert mich aber nicht weiterhin zu missionieren. Da kenn ich nix.

Mit Videospielen bin ich nie wirklich in Berührung gekommen, es sei den auf der Konsole meiner Kinder. Da bin ich sogar soweit gegangen, oder wurde genötigt, an schwierigen Stellen Hilfeleistung zu erbringen. "Abe´s Odysee". Bezaubernd. Der kleine grüne Kerl kann einem nur leid tun, wie er sich da durch die Fabrik kämpft. Mein Lebensgefährte ging sogar soweit und hat das Spiel für die Playstation 3 runtergeladen (Original PS1). Da liegt er nun auf der Festplatte und wartet darauf, daß Dalarna mal Zeit hat ihn zu retten. Wird sie nicht haben, und wenn doch, dann liest sie lieber. "Medievil" würde ich auch empfehlen. Auch PS1. Aber mehr noch als das Spiel, war es der Soundtrack der mich faszinierte. Sowas von geil.......
*******use Mann
3.197 Beiträge
"Feuchtgebiete"
würde ich nicht als nieveaulos bezeichnen, trotzdem war es mein größter
Bücher- Fehlkauf, weil:
1. Ich habe es locker an einem Nachmittag durchgelesen, also ist das
Preis/Leistungsverhältnis schlecht.

2. Da der Inhalt nicht besonders erbaulich war und ich mir einbilde, die
Intention der Autorin zu verstehen, hätte auch ein etwas längerer
Artikel in einer Wochenschrift genügt.

Also nicht niveaulos, sondern überflüssig- mein subjektives Urteil.

Videospiele:

Final Fantasy VII, (PSone), -für mich noch immer der beste Teil der Reihe,
dessen Grafik natürlich nicht mehr mit heutigen Ansprüchen mithalten kann,
aber mit dem besten Kampfsystem, das ich von Rollenspielen kenne mit
tollenSoundtracks und der besten Hintergrundgeschichte.

Brettspiele:

Schach

Kartenspiele:

Skat, Doppelkopf. *g*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Frontschweine
war seinerzeit ein großer Überraschungserfolg für die PSone und ist später
auch für PC erschienen.
Kein Wunder, denn der Spaß den die Entwickler hatten, überträgt sich
auf den/ die Spieler.
Die Schweinearmeen sind Nationen, wie zB. Amerikanern und Deutschen nachempfunden
wobei jede über spezielle unterschiedliche Charaktere verfügt, von denen jeder die
Aktionen mit eigenen Sprüchen kommentiert.
Unterschiedliche Waffengattungen (zB. Fallschirmjäger, Pyromane) sind entsprechend
ausgerüstet, so daß sich viele taktische Möglichkeiten ergeben, den Gegner ins
Jenseits zu befördern.
Besonders der Multiplayermodus für bis zu 4 Spieler (die auch der PC übernehmen
kann) macht Laune und auch die Level sind liebevoll gestaltet, wie
"Pfahlburger" (für 2 Spieler) oder "Ah- Toll" (max.4 Spieler).
Dazu gibt es noch einen Level- Editor.
So eine Spielrunde dauert ca. 20min (3 Spieler, Zeit pro Zug 45s -einstellbar).
Das Ganze ist witzig gemacht, kommt ohne blutige Animationen aus und beinhaltet
eine klare Antikriegsbotschaft, ist also auch für Kinder (FSK 12) geeignet.

Das, was man sich manchmal bei der vorweihnachtlichen "Parkplatzschlacht"
wünscht, kann man hier machen- und noch viel mehr. *zwinker*

Hier mal einen Eindruck zum Spielprinzip (Einzelspielermodus):


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.