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Ein Tag im Leben eines Flugbegleiters

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Ein Tag im Leben eines Flugbegleiters
Ich würde euch gerne mal einen Tag aus unserem FB Leben vorstellen, zwar geht es hierbei nicht um die Gesellschaft für die ich tätig bin, aber der Ablauf ist der selbe nur das wir z.B. nicht über eine Business Class verfügen. Aber gibt ja andere Airlines die Business Class haben.

Viel Spaß beim lesen und beim Gedanken machen, ob unser Job immer noch die Zeit für besondere Kopfkino klischees lässt, ich würde mal sagen NEIN!!

Sorry wem ich jetzt noch das Kopfkino raube.

Ein KOLLEGE berichtet über seinen Tagesablauf und der ist bei allen Gesellschaften gleich!!


Ein Tag im Leben eines Flugbegleiters

04:30 Uhr

Mitten in der Nacht, doch der Wecker klingelt. So beginnt mein Diensttag heute. Nach dem Aufstehen schnell in die Dusche und rasieren, anschließend ein kleines Frühstück und rein in die Uniform.


05:00 Uhr

Abfahrt zum Flughafen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Obwohl ich erst gegen zehn nach sechs am Flughafen sein muss, fahre ich schon jetzt los, um auch garantiert pünktlich zu sein.

Wie immer, wenn man pünktlich ist, herrscht kaum Verkehr und um zwanzig vor sechs erreiche ich den Flughafen. Wagen parken und dann ins Crewgebäude.

06:10 Uhr

Nachdem sich die Crew mittlerweile gefunden hat, geht es in den Briefingraum. Die dienstälteste Flugbegleiterin leitet das Briefing, spricht wichtige Themen ab. Gemeinsam reflektiert man nochmals das korrekte Verhalten in Notfällen, überlegt, welche Probleme es auf dem Flug geben könnte. Die Cockpitcrew kommt kurz in den Raum, informiert uns über die erwartete Flugzeit – 3 Stunden und 5 Minuten sind für heute eingeplant. Der Flug wird voraussichtlich ruhig werden. Gut für uns, denn Turbulenzen können Probleme beim Service machen. Zum Abschluss werden die Positionen verteilt. Ich werde auf den Flügen in der Business Class arbeiten.

06:30 Uhr

Noch eine Stunde und zehn Minuten bis zur geplanten Abflugzeit. Die Crew macht sich auf den Weg zum Flugzeug. Nachdem die Sicherheitskontrolle passiert ist und der Crewbus uns zur Maschine gebracht hat, geht es an Bord.


06:50 Uhr

Die Vorbereitungen an Bord beginnen. Die Sicherheitsausrüstung wird überprüft, die Sitztaschen gecheckt. Teilweise müssen noch die Gurte zurecht gelegt werden und die Sitztaschen mit den Sicherheitshinweisen bzw. dem Bordmagazin aufgefüllt werden. Währenddessen überprüfen die für die Küche zuständigen Crewmitglieder die Beladung, zählen die spezial meals nach und verstauen, was noch nicht verstaut ist.


07:10 Uhr

Der Boden informiert uns, dass er mit dem Boarding beginnen möchte. Die Senior-FB fordert über die Sprechanlage zur Bereitschaft auf und kurze Zeit später kommen die ersten Passagiere. Auch während des Boardings hat jeder Flugbegleiter bestimmte Aufgaben. Die Fluggäste begrüßen, beim verstauen des Gepäcks helfen oder mit den Bodenmitarbeitern kommunizieren.

07:25 Uhr

„Boarding completed“ tönt es über die Sprechanlage. Die Maschine ist sehr schwach ausgelastet. In der Economy sind 156 der 209 Sitzplätze freigeblieben, in der Business sitzen insgesamt nur 5 Gäste. Dementsprechend schnell ging auch das Boarding. Wir sind bereit, vom Gate zurückgeschoben zu werden.


07:30 Uhr

Während im Cockpit die letzten Vorbereitungen für den Start getroffen werden, machen die Flugbegleiter in der Kabine die Sicherheitsdemonstration. Danach noch ein letzter Check der Kabine und das Zeichen ans Cockpit, dass wir startklar sind.


07:35 Uhr

Wir sind an der Startbahn angelangt. Während ein Großteil der Passagiere bereits eingenickt ist, bedeutet der Start für uns höchste Anspannung und Konzentration. Jeder Flugbegleiter macht im Kopf seine „30-second review“, in der er im Kopf das Verfahren in einem Notfall noch einmal durchgeht. Dann dröhnen die Turbinen bereits mit vollem Schub und wir heben ab.

07:50 Uhr

Es kommt das Signal aus dem Cockpit. Die Startphase ist abgeschlossen, wir dürfen aufstehen. Während die Senior die Gäste darüber informiert, dass sie noch auf ihren Plätzen bleiben müssen, beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Essensservice. In der Business ist dieser aufwändiger, doch mir macht es Spaß dort zu arbeiten, da man mehr Kontakt mit den Fluggästen hat und auch Zeit für ein kurzes Gespräch mit den Gästen bleibt. Während ich die Gäste nach ihrer Menüwahl frage, bereitet meine Kollegin den Service vor.


08:40 Uhr

Der Frühstücksservice ist abgeschlossen. Insgesamt haben wir die Passagiere in den letzten 50 Minuten viermal mit Getränken versorgt, Kaffee oder Tee nach geschenkt und das Frühstücksgeschirr wieder eingesammelt. Da der Flug sehr früh gestartet ist wollen viele Passagiere schlafen. Wir machen einen letzten Check um sicherzustellen, dass jeder Passagier Decke und Kissen hat und haben dann ein paar Minuten Pause.

09:20 Uhr

Nach dem Frühstücksservice herrscht meistens viel Ruhe in der Kabine. Gelegenheit für uns, eine Kleinigkeit zu Essen und zu schauen, ob die Kollegen in der Economy Class Hilfe brauchen. Für die Flugbegleiter, die in der Business Class arbeiten gilt dennoch, dass alle 15 Minuten ein Gang durch die Kabine Pflicht ist, da man für die Passagiere jederzeit ansprechbar sein soll. Zudem müssen auch bestimmte Sicherheitsaufgaben wie z.B. der Toilettencheck erfüllt werden.


09:40 Uhr

In der Galley beginnen die Vorbereitungen für den zweiten, kleineren Service, sowie für den Bordverkauf. Dieser wird in der Business Class sehr dezent durchgeführt, da die Passagiere durch ihn nicht belästigt werden sollen bzw. sich verpflichtet fühlen sollen, etwas zu kaufen. Zudem gibt es einen kleinen Servicegang mit Snacks und Getränken.

09:55 Uhr

Während der Großteil der Passagiere schläft, liest oder Filme schaut, beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Landung. Bevor wir landen erledigen wir die Abrechnung für den Bordverkauf, verplomben die alkoholischen Getränke und bereiten natürlich die Kabine für die Landung vor.


10:05 Uhr

Es kommt die Info aus dem Cockpit, dass wir London pünktlich erreichen werden und auch keine Warteschleife fliegen müssen. Für uns heißt das gleichzeitig, dass es ans Müll einsammeln geht, damit alles für die Landung vorbereitet ist. Auch werden die DVD Player in der Business Class eingesammelt und noch ein letztes Mal Getränke angeboten.

10:10 Uhr

„Bitte verstauen Sie ihr Handgepäck, schalten Sie alle elektronischen Geräte aus und kehren Sie an ihren Sitzplatz zurück und schnallen Sie sich an“ tönt es über die Sprechanlage. Nicht alle Passagiere sind davon überzeugt, dass das jetzt schon notwendig ist, sodass an manchen Stellen Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Besonders in der Business Class ist man dazu angehalten, dies auf diplomatische Art zu tun, da es für viele Gäste dort wichtig ist, solange wie möglich Arbeiten zu können.


10:15 Uhr

Wir beginnen mit der „heißen“ Phase des Landeanflugs. Zu diesem Zeitpunkt wird ein letzter Check in der Galley gemacht, bei dem sichergestellt werden soll, dass alles klar zur Landung ist. Auch die Kabine wird ein letztes Mal gecheckt. Sind alle Passagiere angeschnallt? Sind alle Sitzlehnen senkrecht? Alles Handgepäck sicher verstaut? Ist alles klar, geht das Zeichen ans Cockpit und auch die Flugbegleiter gehen an ihre Plätze und schnallen sich an.


10:30 Uhr

Nur noch wenige Minuten bis zur Landung. Alle Flugbegleiter sitzen. Einerseits gibt es die Möglichkeit, nach der Hektik der Landevorbereitungen ein letztes Mal durchzuschnaufen, andererseits ist die Landung eine der Phasen, die höchste Wachsamkeit erfordern. Im Kopf gehe ich noch einmal die Evakuierungsprozedur durch.


10:34 Uhr

Touchdown in Heathrow. Die Passagiere werden gebeten, noch an ihren Plätzen zu bleiben. Heathrow ist voll wie immer und es dauert lange, bis wir die Parkposition erreichen.


10:50 Uhr

Wir sind am Gate angekommen, die Fluggastbrücke hat angedockt und die Passagiere gehen von Bord. Unsere Airline hat immer noch sehr großzügige Turn-around Zeiten, so dass wir keine allzu große Hektik haben. Der Rückflug soll um 12 Uhr starten, insgesamt bleiben also 70 Minuten für die Reinigung und Vorbereitung für den Rückflug.


11:00 Uhr

Die Cleaner kommen an Bord, kurze Zeit später ist auch das Catering vor Ort. Für die Kabinenbesatzung steht der Sicherheitscheck an, zudem werden die Sitztaschen in Ordnung gebracht (Sicherheitsinformationskarte und On-Board Magazin in richtiger Reihenfolge und ordentlich), die Sitzgurte gekreuzt und die Überkopffächer geprüft Zudem gilt es zu Überprüfen ob das Catering richtig beladen hat. Dies ist wichtig, denn nichts ist ärgerlicher als in 10.000 Meter Höhe fest zu stellen, dass das vegetarische Essen für den Passagier auf Sitzplatz 17A fehlt. Wenn alles rund läuft bleiben danach meistens noch einige Minuten in denen die Crew zusammen sitzt und man etwas Spaß haben kann.

11:30 Uhr

Das Boarding soll planmäßig um 11:40 beginnen. Es besteht die Hoffnung, dass wir so einigermaßen pünktlich wegkommen. Schon jetzt kommt die Meldung vom Boden, dass gleich die ersten Passagiere kommen. Zu den sogenannten pre-boardings gehören die Passagiere, die Hilfe beim Einsteigen benötigen. Schon kurz danach kommen die Passagiere der Business Class und dann die restlichen Fuggäste.

11:50 Uhr

Das Boarding läuft noch immer. Da der Flug komplett ausgebucht ist, wird der Platz in den Überkopffächern knapp. Natürlich möchte kein Gast gerne seine Beinfreiheit einschränken, indem er sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstaut, doch bleibt einigen heute keine andere Möglichkeit.


12:05 Uhr

Der worst-case ist eingetreten: Ein Passagier, der Gepäck aufgegeben hat, ist nicht am Gate erschienen. Mittlerweile wurde er mehrfach im Flughafen ausgerufen, hat sich aber noch nicht am Gate eingefunden. Es muß nun geklärt werden, wie lange noch auf den Gast gewartet werden kann und sollte der Flug ohne ihn abheben, muss zuvor sein Gepäck ausgeladen werden.

12:15 Uhr

In der Zwischenzeit ist die Meldung vom Boden eingegangen, dass der Passagier auf dem Weg zum Gate ist. Wir werden also noch ein paar weitere Minuten warten, doch hätte das ausladen des Koffers wohl noch länger gedauert. Während sich das Handgepäck-Chaos in der Economy Class langsam lichtet servieren wir mittlerweile die zweite Runde von pre-takeoff Drinks.


12:23 Uhr

Endlich ist der fehlende Passagier da. Die Türen werden geschlossen und wir beginnen mit den Vorbereitungen für den Start.


12:45 Uhr

Durch die Verspätung am Gate haben wir unseren Slot verpasst, wodurch wir uns noch weiter verspäten. Mittlerweile sind wir an der Startbahn angekommen und bereit zum Start.


13:10 Uhr

Während die Passagiere noch angeschnallt bleiben, beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Service.

13:35 Uhr

Der Hauptservicegang in beiden Klassen ist in vollem Gange. In der Business Class gilt es nicht nur, die Speisen angemessen zu präsentieren, sondern auch die Gäste bei der Weinauswahl zu beraten. Nachdem der Hauptgang abgeschlossen ist, werden Dessert und Kaffee gereicht, anschließend gibt es einen Cocktail-Service bei dem wir auch eine Whiskey Verkostung anbieten. Bei ausgebuchter Business Class ist das eine Menge Arbeit, zudem auch das Cockpit etwas Essen möchte.


14:20 Uhr

Der Service ist abgeschlossen, die meisten Passagiere widmen sich nun ihrer Arbeit, schauen Filme oder schlafen. Während wir uns den üblichen Beschäftigungen widmen (Toilettencheck, Bordverkauf, Essen im stehen ;o)) bekommen wir Besuch von einem Passagier. Es kommt öfters vor, dass man mit Passagieren ins Gespräch kommt, während diese sich etwas die Beine vertreten.

15:20 Uhr

In der vergangenen Stunde wurde der zweite Serviegang gemacht. Zudem gilt es in der Business Class ansprechbar zu sein, da wir den Passagieren u.a. bei der Auswahl der Filme für das Inflight Entertainment behilflich sein müssen. Inzwischen haben wir mit dem Anflug auf Keflavík begonnen. Wir beginnen mit den Vorbereitungen für die Landung





15:43 Uhr

Nur noch wenige Sekunden bis zur Landung. Wir sitzen bereits auf den Jumpseats. Das Dienstende rückt näher, doch noch einmal ist höchste Aufmerksamkeit geboten. Die Landung verläuft sanft und problemlos und es herrscht wenig Verkehr in Keflavík, sodass wir das Gate in kurzer Zeit erreichen. Auf dem Weg dorthin die bekannte Ansage, heute ergänzt um eine Entschuldigung für die Verspätung.


16:00 Uhr

Ein letzter kurzer Check ob auch alles von Bord ist und dann gehen auch wir von Bord. Doch noch ist der Dienst nicht vorbei. Es folgt die Nachbesprechung des Fluges. Die Senior Flugbegleiterin spricht einige Probleme an, die während des Fluges aufgetreten sind. Da von Seiten der Crew eigentlich alles problemlos lief, ist dieser wichtige, aber auch anstrengende Teil des Arbeitstages schnell vorbei.

16:20 Uhr

Zurück am Parkplatz, Dienstende für heute. Jetzt so schnell wie möglich nach Hause, um die paar Stunden bis zum nächsten Flug so gut wie möglich nutzen zu können.

Danach fallen wenn man nicht an der eigenen Home Base gelandet ist noch Procedings an die meist mit dem Taxi durchgeführt werden und so um die 5 bis 7 Stunden lang sind.

Das Problem ist, dass man nach Dienstende bis zu 24 Std legal Proceden darf. Traurig aber wahr.

Nach solchen Tagen ist man einfach nur zu MÜDE und zu kaputt für irgendetwas..

Thia
Flugzeug-.....
Hallo Thia,

eine sehr detaillierte Abfolge, sehr schön und transparent.

Aber, mit was für einem Flieger seit ihr denn unterwegs gewesen der für 1.000 NM 3:05 benötigt??? *gaehn*
Oder musste ihr was umfliegen?

LG
Welch niedliche Umsetzung des Themas
habe ich da im Internet gefunden! Es hat sich jemand die Mühe gemacht, die von Thia geschilderten Stationen des Tages mit Duplomännchen nachzubauen *top*

Da es sich nicht um eine kommerzielle Seite handelt, probiere ich es mal mit einem Direktlink: http://www.flugbegleitermaennchen.de/derarbeitsalltag/index.html

Ansonsten schaut bitte bei flugbegleitermaennchen.de rein und klickt auf "Arbeitsalltag".

Sehenswert!
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