Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
92 Mitglieder
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
zum Thema
Welche Krisen habt ihr schon gemeistert?19
Ich weiß, negative Themen finden hier seltenst den Durchbruch, weil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Krise der Leasingfirmen

Die Krise der Leasingfirmen
bekommt in diesen Tagen eine völlig neue Dimension. Durch den Krieg in der Ukraine befinden sich nach Angaben der Luftfahrtconsultingfirma IBA derzeit 523 Flugzeuge ausländischer Leasinggeber in Russland. Neben der Aeroflot mit 89 Jets betrifft das auch die S7 Airlines mit 101 Jets, so dass derzeit Maschinen im Wert von über 10 Milliarden US-Dollar auf russischem Territorium hinter dem neuen Eisernen Vorhang unerreichbar sind.

Die Leasinggeber hatten von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und angekündigt, alle außerhalb Russlands landenden Maschinen sofort einzuziehen. Nun droht eine Enteignung durch den russischen Staat, der einfach eine Ummeldung in russische Register vornimmt. Ob die Jets jemals wieder an ihre Eigentümer zurückkehren ist somit fraglich, zumal die meisten Flieger unter dem Boykott für Ersatzteile leiden und entweder gar nicht mehr starten können oder durch Ausschlachten anderer Maschinen flugtauglich gehalten werden dürften. So oder so sind Flugzeuge mit Lücken in der Wartungshistorie faktisch wertlos.

Angesichts der humanitären Katastrophe sicher ein untergeordnetes Problem- für die Leasinggeber wirtschaftlich aber nicht unbedeutend.
********isch Mann
2.233 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sollen sich die Leasingfirmen mal an die wenden, die den eisernen Vorhang runtergelassen haben.
Für den Inlandsverkehr sind die Maschinen sicher über viele Jahre noch sehr wertvoll .
Es wird so der so auch wieder eine Nachkriegszeit geben in der man sich einigen werden muss.
Russland ist zum Beispeil der größte Titanproduzent. Ohne diesen Rohstoff käme dann auf lange Sicht nicht mehr soviel Seatle oder Toulouse.
*****ors Paar
540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir zerstören uns grade selbst. Auf Strukturen die in Jahrzenten gewachsen sind und unsere Energieversorgung sicherzustellen, kann man nicht ohne weiteres verzichten. Wer von Russland abhängig ist, sollte sich überlegen ob er den Energielieferanten mit Sanktionen belegen sollte.
Da wird Titan das kleinere Problem sein.
Der Strom wird ausfallen und die Lieferung von Nahrung und Wasser wird ausfallen.
********isch Mann
2.233 Beiträge
Gruppen-Mod 
So wie Nightphantasy sich auch auf die Luftfahrt beschränkt hatte, wollte ich auch nicht den großen Bogen spannen, was noch größere Probleme anbetrifft und thematisch im Luftfahrtbereich bleiben.

Egal wie, schadet alles Europa weit aus mehrl als den großen Tanangeber USA.
WIe so oft sind Frragen nach wie , wo, was, usw. selten zielführend .
Entscheidend ist das WARUM oder anders ausgedrückt Quo vadis, wem nützt es?
*****ors Paar
540 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist meiner Meinung nach ein Wirtschaftskrieg der USA gegen die EU.
Die Leasingfirma BOC Aviation mit Sitz in Singapur ist ebenfalls von der russischen Enteignungskampagne betroffen (was das mit einem Wirtschaftskrieg der USA gegen Europa zu tun haben soll verstehe ich überhaupt nicht), denn BOC hatte in Singapur noch drei Vollfrachter vom Typ Bpoeing 747-8F geparkt die vom Tochterunternehmen der Volga-Dnepr Airlines AirBridgeCargo geleast waren.

Entgegen der ausdrücklichen Anweisung von BOC Aviation, diese Frachtjumbos in Singapur zu belassen, wurden zwei Maschinen in letzter Minute (die VQ-BIN am 6. März über das chinesische Zhengzhou und die VQ-BFU über Dubai nach Scheremetjewo in Moskau) ausgeflogen- praktisch ein Diebstahl zwecks Enteignung.

Wenigstens einen dritten Jumbo (VP-BFE) im Wert von mehr als 148 Millionen US-Dollar konnte BOC Aviation mit Hilfe eines Gerichtsbeschlusses in Hongkong retten und ins kalifornische San Bernadino überführen. Doch die beiden anderen sind mit Sicherheit verloren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.