Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1726 Mitglieder
zum Thema
Mit Toys durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen?36
Ich fliege sehr viel, übernacht oft im Hotel - alleine.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

P2F*: Die Elbe Flugzeugwerke (EFW)

P2F*: Die Elbe Flugzeugwerke (EFW)
ist ein Dresdner Traditionsunternehmen des Flugzeugbaus und in der Gegenwart ein Zentrum für die Umrüstung von Airbus-Passagierflugzeugen in Fracht- und Tankflugzeuge mit dazugehöriger Wartung. Daneben liefert es als Tochterunternehmen der Airbus Group außerdem Faserverbundplatten für Flugzeuginnenverkleidungen der modernen Airbus-Jets.

• P2F: Passenger to Freight Conversion (Umbau von Passagier- zu Fachtflugzeugen)

Die Ursprünge gehen zurück auf die Luftkriegsschule und dem Fliegerhorst 38/III (Dresden-Klotzsche), aus denen später der Flughafen Dresden und die Dresdner Luftfahrtindustrie hervorgingen. Nach dem Krieg entstand von 1955- 58 die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Flugzeugbau mit einer Gesamtbelegschaftsstärke von immerhin 25.000 Mitarbeitern.

Kurz vor der Jahrtausendwende wurde mit der Umrüstung von Airbus-Passagier- zu Frachtflugzeugen begonnen, was sich inzwischen zu einem sehr profitablen Geschäftsfeld mit rund 300 Mio Euro Umsatz entwickelte. Nachdem inzwischen die ersten der über 10.000 Jets der A320-Familie mehr als 30 Jahre im Dienst sind, beginnt man nach der Umrüstung zahlreicher A330-Jets nun auch mit dem Umbau dieser deutlich kleineren Maschinen auf Vollfrachter. Dazu wird eine hydraulisch betätigte, 3,6 mal 2,2 Meter große Frachttür auf der Backbordseite eingesetzt und ein verstärkter Kabinenboden mit Rollen und Kapazitäten für bis zu 21 Tonnen Nutzlast montiert.

Hier ein sehr anschauliches Video, das bereits mehrfach auf WELT zu sehen war. Es handelt sich um eine A330-322, Thai Airways International, F-WWKU, HS-TEL (MSN 231):

*******you Mann
443 Beiträge
Die '152' kam auch von dort?
Jep. *ja*
*******you Mann
443 Beiträge
Der 'große Bruder' hatte ja überall das sagen.... Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der Grund der "Aufgabe des Projektes" nicht darin begründet liegt... Ist aber nur subjektives Empfinden auf Grund anderer geschichtlicher Hintergründe, kombiniert mit 'gefährlichem Halbwissen' *zwinker*
Für alle, die hier gerade nicht mitkommen, ein Auszug aus Wiki:

Zitat von *******you:
Die 152, auch Typ 152 oder Flugzeug 152, gelegentlich auch nach ihrem Konstrukteur Brunolf Baade als Baade 152 benannt, war das erste in den 1950er-Jahren entwickelte deutsche Passagierstrahlflugzeug und das wichtigste Projekt des Flugzeugbaus in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Gefertigt wurde es vom VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD). Nach der Herstellung von drei Prototypen für die Flugerprobung und dem Beginn der Serienproduktion wurde das Projekt jedoch 1961 nach dem Ausbleiben von Bestellungen aus der Sowjetunion und anderen Ländern aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Effizienz und fehlender Absatzmöglichkeiten eingestellt.

*******you Mann
443 Beiträge
... so der offizielle Teil.
Kundschaft für EFW am 01.07.2008
Airbus A310-304 Air India VT-AIN
A310 AI VT-AIN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.