Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
92 Mitglieder
zum Thema
Welche Hotels in München?16
Ich wollte mal erfahren welche Hotels in München oder Umgebung dafür…
zum Thema
Hotels in München5
Wir verbringen demnächst einige Tage in München und suchen ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitspannen an den Airports

Sicherheitspannen an den Airports
Schon kleine Unaufmerksamkeiten können erhebliche Auswirkungen haben.

Sommer 2018, Franz Josef Strauss Airport München:

Pünktlich zum Ferienanfang musste das Terminal 2, in dem Lufthansa und die Fluglinien der Star Alliance abgefertigt werden, bereits am Morgen teilweise geräumt werden, weil eine Frau unkontrolliert in den Sicherheitsbereich der Halle gelangt war und erst am späten Abend identifiziert werden. Erst mehr als sieben Stunden nach Beginn des Polizeieinsatzes hoben wieder erste Flieger von den betroffenen Terminals ab. Bis dahin waren etwa 330 Flüge ausgefallen, mehr als 31.000 Passagiere waren das ganze Wochenende über betroffen. Der Schaden ging in die Millionen. Vom Stress der Familien mit kleinen Kindern ganz zu schweigen.

Sommer 2019, Franz Josef Strauss Airport München:

Erneut gelangte gestern ein Fluggast bei der Zwischenlandung "versehentlich" vor der Einreisekontrolle über eine Notausgangstür in einen Bereich, in den nur kontrollierte Passagiere dürfen. Die Polizei räumte daraufhin das Terminal 2 und die Bereiche B und C des Terminals 1. Erst fast vier Stunden später konnte die Passagierabfertigung wieder aufgenommen werden; bis dahin mussten ca. 130 Starts und Landungen abgesagt werden und erhebliche Verspätungen bei vielen Flügen in Kauf genommen werden. Tausende Fluggäste mussten in Münchner Hotels übernachten, weil das gesamte Anschlussflugkonzept zusammenbrach.

Natürlich müssen Sicherheitstüren im Notfall passierbar bleiben. Doch wie ist es möglich, dass sie jemand "unwissentlich" benutzt und völlig unerkannt davon marschiert?
******tag Paar
1.064 Beiträge
ich will das "versehentlich" nicht komplett ausschließen. Uns selbst ging es vor 2 Jahren am CDG in Paris so, dass wir sehr schnell umsteigen mußten, die Ausschilderung grottig war und wir plötzlich außerhalb des Terminals standen. Witzigerweise kamen wir aber dann genauso problemlos wieder rein ohne jede Kontrolle und zu unserem Flieger der Air France.
Aber egal ob der Spanier versehentlich oder vorsätzlich agiert hatte, es wird sehr sehr teuer für ihn...
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
Mir wäre das in CDG in Paris auch mal fast so gegangen. Ich wollte nur frische Luft haben und wollte kurz raus. Habe es gerade noch rechtzeitig mitbekommen, dass ich da nie wieder reingekommen wäre. Meine Unterlagen waren bei einem Kollegen, also wäre ich auch nie wieder zurück gekommen *oh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.