Hier noch ein paar Infos zu den Zwischenfällen:
1. Mitte Oktober 2018 traf es den Finanzminister Olaf Scholz an Bord der "Konrad Adenauer". Nagetiere hatten den AIrbus A340-300 in Indonesien lahmgelegt und Scholz zur Rückreise per Linie von der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) gezwungen. Offenbar waren Mäuse oder Ratten in den geparkten Airbus gekrabbelt und hatten wichtige Kabel angeknabbert.
2. Nur einen Monat später zwang ein Totalausfall der Kommunikationssysteme die "Konrad Adenauer" zu einer Notlandung in Köln/Bonn- die Verständigung der Piloten mit dem Boden war nur noch per Satellitentelefon möglich. Bundeskanzlerin Angela Merkel musste ihre Anreise zum G20-Gipfel von Berlin nach etwa einer Stunde Flugzeit über den Niederlanden abbrechen und nach Köln/Bonn umkehren. Erst am Folgetag konnte sie die Reise nach Buenos Aires mit einem Linienflug der spanischen Iberia fortsetzen und verpasste so aber den Auftakt des Gipfelstreffens. Wie sich inzwischen herausstellte war offenbar eine zentrale Schalteinheit der Bordelektronik ("Transformer Rectifier Unit") defekt und hatte gleich zwei redundante Funksysteme lahmgelegt. Für die außerplanmäßige Notlandung wollten die Piloten nicht mehr benötigtes Kerosin ablassen um das Landegewicht zu verringern- doch dies war ebenfalls nicht mehr möglich.
Dieser Notfall wurde nach SPIEGEL-Informationen maßgeblich durch einen Fehler der Lufthansa verursacht. "Lufthansa-Technik" hatte den A340 der Flugbereitschaft 2009 umgebaut und wartet den Jet seitdem regelmäßig. Offenbar versäumte es die Lufthansa nach einer Wartung in 2010, die Piloten der Flugbereitschaft und den Hersteller Airbus über ein neu eingebautes digitales Kommunikationssystem zu informieren. Unverständlcih, dass so etwas neun Jahre lang unbemerkt bleibt...
3. Erst in dieser Woche konnte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Delegation die Heimreise aus Äthiopien wegen eines Defekts im Druckluftsystem des A340 "Theodor Heuss" erst nach mehreren Stunden antreten.