Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Erwachsenen-ADHS und Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?47
Letztes Jahr wurde bei mir eine Erwachsenen-ADHS diagnostiziert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS und Beziehung ...

Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Themenersteller 
Damit Beziehungen funktionieren ist manches hilfreich:

• eine funktionierende Kommunikation

• Vertrauen zu einander

• Vertrauen zu sich selbst

• ein Gefühl der Sicherheit

und eine Menge mehr.


Wenn die Kommunikation nicht (mehr) funktioniert, weil die Erlebniswelten sehr unterschiedlich sind oder geworden sind, dann ist das eine Hürde.

Beispiel:

Je nachdem, ob ich über eine längere Zeit die verschiedenen Medis genommen habe oder nicht, verändert sich teilweise meine Wahrnehmung.

Im extremen Fall sehe ich einen Wald oder eben viele einzelne Bäume.

Meine Ticks werden ausgeprägter, ich frage dann manches öfter immer wieder nach (eine fast autotistische Reaktion) und erreiche teilweise, das ich damit noch mehr abschrecke und mein Gegenüber auf Distanz bringe.

Quatsche ununterbrochen - schaffe zwar auch zuzuhören, unterbreche aber mittendrin, was es meinem Gegenüber nicht leichter macht, selbst über sich und die eigenen Gefühle zu reden.

Da helfen dann selbst solche Hilfsmittel wie Eieruhren nicht (mehr).

Weil der Baustein Vertrauen nicht (mehr) stabil dasteht.

Selbst wenn ich meine Impulskontrolle halbwegs im Griff habe, bin ich dann Weltmeister darin, das Miteinander an die Wand zu fahren.

Zum Glück aber auch Weltmeister darin, anschließend zu erkennen, das es doof war und nach einer Phase "störisches Kleinkind" das auch zuzugeben und wieder aufeinander zuzugehen.

Und trotzdem macht es das nicht leichter in einer Beziehung, da dem Gegenüber immer bewusst ist, das es diese Reaktionen gibt und hin und wieder im Kopf die Frage entsteht, wann es das nächste Mal passiert.

Auf der anderen Seite gibt es viel positives, wenn man es schafft, da funktionierende "Regeln" zu etablieren.

Nur sind die oft anders, als bei anderen Partnerschaften.

Aber das ist nur ein kleiner Teil des Puzzles. Wichtig ist wohl immer wieder gemeinsam vertrauensfördernde Maßnahmen zu förfern.

Vertrauen in sich selbst, Vertrauen dem anderen Gegenüber und gemeinsames Vertrauen.
****oha Mann
956 Beiträge
Wer vor dem nächsten mal sich fürchtet hat die Kunst des Lebens und die Magie des Moments vergessen.
Erinnern,praktizieren,zulassen,sein. Ja es gibt Kompromisse ,aber genau das ist der Punkt,ich Entscheide mich für eine Person trotz der Umstände,weil es um die Person geht und nicht um die Zustãnde. Ziehe ich nur auf das Gefühl von Liebe und Zuneigung ab,habe ich kein stabiles Gerüst und werde immer getrieben sein,da genau dass der Boden is auf dem ich gesät habe. Im Endeffekt ist genau das die Crux die man lernen sollte. Das Leben ist einfach,wir machens nur gerne kompliziert,umso einfacher wirs wieder machen umso schneller ist es genau das,was wir eigentlich brauchen .

Streich das Wollen,klär die Basis und nutze das um zu beurteilen.
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Um einer Frau vertrauen zu können brauch ich zuerst eine funktionierende Kommunikation. Ohne die läuft nichts mehr.

Hab aber immer feststellen müssen, dass diese Kommunikation leider selten ist. Die wenigsten können das. (Egal, welches Geschlecht)
Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir vorhin den Artikel in der Geo "Chaos im Kopf" durchgelesen.

Manchmal weicht wohl unsere Eigenwahrnehmung erheblich von der Fremdwahrnehmung ab.

@*****sin ...

Da ist es dann auch nicht ganz einfach eine gut funktionierende Kommunikation hin zu bekommen. Was für Dich gut zu funktionieren scheint, muss das noch lange nicht für das Gegenüber.
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Zitat von *******ich:


@*****sin ...

Da ist es dann auch nicht ganz einfach eine gut funktionierende Kommunikation hin zu bekommen. Was für Dich gut zu funktionieren scheint, muss das noch lange nicht für das Gegenüber.

... du hast leider den Umkehrschluss vergessen: Was für andere gut funktioniert, muss noch nicht heißen, dass es für mich funktioniert.
Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Themenersteller 
Ohne funktionierende Kommunikation mit dem Partner/n funktioniert wohl auch keine Beziehung.

Da ist es dann wahrscheinlich einfach besser allein zu bleiben, um sich und Anderen eine Menge Stress zu ersparen.
****oha Mann
956 Beiträge
Am einfachsten ist es, funktionelle Wege zu finden. Für mich ist es am wichtigsten Energien zu spüren, also meine eigenen. Bin ich in meiner maskulinen Energien und nicht im Femininen ist es genau die Polarisierung die ich brauche, ich spüre zwar beides und benötige auch beides, aber die Energien nutze ich unterschiedlich und sie bringen mir auch unterschiedliche Zustände. So nutze ich das Ganze einfach als Tool und kann in dem Zustand sein, den ich haben möchte und das Leben was ist, so wie ich bin und es so gestalten wie ich es brauche.

Ich arbeite nicht hart und zieh etwas durch, ich arbeite smart mit dem was ich habe und stresse mich nicht wegen dem was ich nicht habe, oder was noch nicht relevant ist.
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Zitat von *******ich:
Ohne funktionierende Kommunikation mit dem Partner/n funktioniert wohl auch keine Beziehung.

Da ist es dann wahrscheinlich einfach besser allein zu bleiben, um sich und Anderen eine Menge Stress zu ersparen.

Und dazu gehören halt zwei. Und das liegt nicht immer nur an mir, das kannst mir ruhig glauben.
Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Themenersteller 
Mit ein bisschen Abstand ...

Ab und an ist es extrem hilfreich, wenn man sich mit sich selber versöhnt.

Wenn man sich selbst in den Arm nimmt, trotz all der verhaltensorginellen Kleinigkeit, oder vielleicht sogar genau deswegen.

Wenn man anfängt darüber herzhaft zu lachen.

Oft lacht dann die Partnerin mit oder nimmt einen gerne in den Arm.

Lachen ist an der Stelle richtig befreiend.
*****020 Frau
429 Beiträge
Lieber Traumreich,

Bitte nicht persönlich nehmen
Ich meine wirklich nicht DiCH explizit

Wenn ich * Zirkus im Kopf* habe, dann kann ich solche Weisheiten aus *knuddel* einfach nicht ertragen

Ich bin mit meinem Mann immer im Dialog.

Wir reden von uns, unseren Gedanken und Gefühlen

Jeder von sich und wir reflektieren uns auch.

Und DOCH geht das oft ganz auseinander.
In zwei Richtungen.

Auf ein Ziel auf 2 Wegen ?

Manchmal verlieren wir auch die gemeinsame Spur.

Ich ADS
Er Depressive Phasen
Medusa rules
*******ich Mann
916 Beiträge
Themenersteller 
@*****020 ...

Wenn ich unter Strom stehe, dann ist meine Prinzessin ab und an froh, das Sie mir gerade nicht gegenüber steht oder sitzt.

Dann bekommt Ihr WhatsApp Account manchmal die ersten Ideen, die erste Wortflut ab.

Wir sind auch ziemlich verschieden ...

Ich quatsche Sie komplett zu, sie nimmt mich oft genug mit meinen Ideen ernst und fängt an, das Eine oder Andere zu realisieren, während es bei mir nur eine Idee von vielen war.

Dann sind wir oft genug beide mehr als überrascht, Sie weil ich nicht wirklich begeistert reagiere, ich weil ich das so gar nicht erwartet habe.

Wenn dann einer von uns Beiden Lachen kann, findet sich immer wieder eine Möglichkeit.
**********nigin Frau
645 Beiträge
Und genau deswegen ist es so enorm wichtig, dass sich BEIDE ausgiebig über AD(H)S informieren und die jeweilige Ausprägung gemeinsam beleuchten.

Sobald tieferes Wissen über AD(H)S verarbeitet wurde, ist da mehr Verständnis für die eigene Verhaltensweise UND wie es auf den anderen wirkt, genauso ist da endlich Verständnis des Partners/der Partnerin möglich für unsere special effects. Und dann ist das Miteinander meistens deutlich stressfreier.
*****020 Frau
429 Beiträge
stolze_Königin

Absolute Zustimmung. Mein Mann ist natürlich informiert, so richtig "verstehen" kann er es allerdings nicht immer.
Da reißt auch mal sein Geduldsfaden, das kann ich auch nachvollziehen.

Solange keiner sagt: " Reiß Dich doch einfach mal zusammen" kann ich über alles reden.

Es passieren mir halt wirklich Dinge, die " Neuro-normale " in den leichten Wahnsinn treiben können.

Ich nehme ja ADS nicht als Ausrede.
Es ist aber immer besser, wenn ich dazu stehe wenn ich was vergessen habe.

Ich habe mich vorher immer rausreden wollen, auch mal die Schuld auf andere geschoben, das führt nur zu weiteren sinnlosen Diskussionen.

Ständig kann ich halt keine Nachsicht erwarten. Da muß ich schon auch an MIR arbeiten und nicht nur mit Schulerzucken zu kommentieren, hab halt ADS.

Danke für das Thema
Ich war 36 Jahre verheiratet
Neue Beziehung seit 5 Jahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.