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Der JOYclub-Support

Pornoguckende Minijobber im Kellerloch?

Eine Handvoll Minijobber in einem schummrigen Keller, die den ganzen Tag Amateur-Pornos der Mitglieder schauen: So stellen sich viele die Arbeit hinter den Kulissen des JOYclubs vor. Da muss ich dich allerdings enttäuschen. An der Plattform werkeln täglich über 100 festangestellte Mitarbeiter mit Spaß und Leidenschaft in Leipzig und Selbitz. So auch ich und meine Kollegen aus dem Support-Team.

 

Von Andrea ("Lux"), Supporterin im JOYclub

Being a supporter

Mein Name ist Andrea, ich bin 34 Jahre jung und seit knapp drei Jahren Supporterin im JOYclub. Ein (fast) normaler Job in der Mitgliederbetreuung der größten Erotik-Community Europas. So individuell und vielseitig wie der JOYclub sind auch meine 15 festangestellten Kolleg*innen und ich: Von klein bis groß, homo bis hetero, jung bis mittelalt ist alles dabei. Einige Kolleg*innen sind schon viele Jahre dabei. Bei durchschnittlich 150.000 Support-Anfragen jährlich sind wir 365 Tage am Start, um dir innerhalb von 24 Stunden bei deinem Anliegen weiterzuhelfen.

Short facts JOYclub-Support

Ich (rechts) und ein Teil meiner Kolleg:innen aus dem JOYclub-Support-Team.
Ich (rechts) und ein Teil meiner Kolleg:innen aus dem JOYclub-Support-Team.
 
  • Geschlechterverhältnis: 44 % Frauen / 56 % Männer
  • Durchschnittsalter: 34,5
  • 70 % unseres Teams haben einen akademischen Hintergrund.
  • Die Hälfte unserer Supporter ist bereits seit mehr als vier Jahren dabei, manche sogar schon zehn Jahre.
  • Wir arbeiten 24/7 an 365 Tagen im Jahr (auch an Feiertagen).

So sieht ein Arbeitstag bei uns aus

Nach einem gemeinsamen Meeting am Morgen, in welchem wir unsere Tagesplanung besprechen, schwärmen wir in unsere unterschiedlichen Aufgabenbereiche aus, um die vielen Anfragen, die uns aus der Community erreichen, zu beantworten. Beliebte Fragen sind zum Beispiel: Wie ändere ich mein Single- zu einem Paarprofil? Wo kann ich eine Mitgliedschaft buchen? Und wie sehe ich die FSK-18-Inhalte?

Helles Großraumbüro statt dunkles Kellerloch: So modern sieht unser Support-Büro aus.
Helles Großraumbüro statt dunkles Kellerloch: So modern sieht unser Support-Büro aus.
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Weil wir gerade bei FSK-18-Inhalten sind: Im JOYclub-Support arbeiten Prüfer, die sich den ganzen Tag erotische Inhalte anschauen, Profiltexte und aufwändig gestalteten Homepages absegnen (klingt nach einem Traumjob, oder?). In einer Stunde passieren unzählige Inhalte ihre Augen und sie prüfen, ob dieser vom Nutzer generierte Inhalt unseren Spielregeln entspricht.

Ich als Supporterin kümmere mich um direkte Mitgliederanfragen. Das ist zwar nicht ganz so explizit wie der Job der Prüfer, aber auch nicht weniger spannend.

Wenn ich erzähle, dass ich Supporter im JOYclub bin, denken viele häufig, dass JOYclub ein realer Club ist, in dem ich als Hostess arbeite.

Der Allgemeine Supportbereich

Die meisten Anfragen kommen aus der Community und viele landen im "Allgemeinen Supportbereich". Hier laufen vor allem Fragen zu Funktionen und Features des JOYclubs ein. Etwa:

  • "Ich habe meinen Profilnamen vergessen."
  • "Wo ist mein Date hin?"
  • "Ich habe aus Versehen über das kleine 'x' eine ClubMail gelöscht. Könnt ihr die bitte wiederherstellen?"

Tipp: So stellst du gelöschte ClubMails wieder her

Der JOYclub-Support
 

Gelöschte ClubMails kannst du ganz einfach selbst wiederherstellen. Denn über das kleine "x" verschiebst du eine ClubMail nur ins Archiv. Dieses findest du in deinem ClubMail-Postfach unter dem Reiter "Mehr" (siehe Bild). Dort werden alle Nachrichten, die du aus deinem Postfach gelöscht hast, aufbewahrt. Wenn du die Nachricht aber auch dort gelöscht hast, können auch wir sie aus Datenschutzgründen nicht wieder herstellen.

Apropos Datenschutz: Wir lesen keine ClubMails oder andere private Inhalte von dir. Das dürfen wir gar nicht. Hin und wieder kommt dennoch die Frage: "Der hat mich beleidigt, das seht ihr doch?!" Sehen wir nicht. Privat ist privat. In dem Fall und generell bei unserer täglichen Arbeit sind wir auf die Mithilfe der Community angewiesen.

Der Technikbereich

Im Technikbereich erreichen uns Anfragen zu technischen Schwierigkeiten, Lob und Kritik zu neuen Features oder anderweitigen Ausbesserungen, die wir auswerten und gegebenenfalls Nachbesserungsbedarf an unsere Technik-Teams melden.

Der Beschwerdebereich

Hier landen, wie der Name schon verrät, Beschwerden aus der Community zu Spielregelverstößen, etwa Beleidigungen, Urheberrechtsverstöße, Angebote mit finanziellem Interesse, unerwünschte Werbung oder Spam, politische Inhalte, Tabus oder die Zusendung unerwünschter Inhalte, Stichwort Dickpic.

Tipp: So vermeidest du unerwünschte ClubMail-Inhalte

Screenshot einer ClubMail: Bilder werden mir als geprüfte Frau verblurrt angezeigt, ich kann nun wählen, ob ich dem Mitglied ein freundliches "Nein, danke" antworte oder die Unterhaltung für die nächsten 30 Tage blockieren möchte.
Screenshot einer ClubMail: Bilder werden mir als geprüfte Frau verblurrt angezeigt, ich kann nun wählen, ob ich dem Mitglied ein freundliches "Nein, danke" antworte oder die Unterhaltung für die nächsten 30 Tage blockieren möchte.
 
  • Damit die JOY-Damen weniger ungebetene Gäste abweisen müssen, gibt es ein Feature, mit der unangenehme Bilder vorab ausgeblendet werden. Dies kannst du in deinen ClubMail-Einstellungen aktivieren ("Bilder in ClubMail blockieren").
  • Auf die unaufgeforderte Zusendung eines Dickpics kann eine Frau im JOYclub zudem mittels des "Nein-Danke"-Buttons die Tür vor der Nase oder besser vor der Latte zuschlagen.
  • Ungebetene Konversationen können zusätzlich mit dem Button "Unterhaltung beenden" für die nächsten 30 Tage blockiert werden.

Natürlich kannst du derartige Inhalte auch direkt an den JOYclub-Support melden. Das geht ganz einfach: Bei erhaltenen ClubMails findest du neben dem Zeitstempel rechts einen weißen Pfeil. Klickst du diesen, öffnet sich ein Optionen-Menü. Wähle hier einfach "An Support melden" und wir kümmern uns um alles weitere.

Gerade der Beschwerdebereich braucht eine gute Mischung aus Routine und Fingerspitzengefühl, denn es ist nicht immer einfach, Streitigkeiten zwischen Mitgliedern zu schlichten.

  • Nice to know: Ob und welche Maßnahmen wir ergreifen, hängt von der Art und der Häufigkeit der Verstöße ab. Auf Hörensagen und bloße Vermutungen reagieren wir nicht, schließlich soll es fair zugehen. Deshalb brauchen wir immer einen Nachweis von dir, den wir selbstverständlich anonym auswerten. Wir prüfen die gemeldeten Sachverhalte genau und sprechen, falls sie begründet sind, ggf. eine Verwarnung an das Mitglied aus. Bei besonders schweren Spielregelverstößen sperren wir zeitweise das Profil oder schließen das Mitglied ganz aus unserer Community aus (Hausverbot).

Der Payment-Bereich

Im Payment-Bereich geht es um Fragen rund um unsere Bezahlmodelle Plus und Premium. Etwa: Was ist ein Abo, was eine einfache Überweisung? Könnt ihr mich vorab freischalten (wenn die Hausbank länger braucht)? Warum ist mein Abo ohne Kündigung ausgelaufen?

Tipp: Meist ist die Kreditkarte abgelaufen und das Abo wurde vorsorglich gekündigt. Aber wer schaut schon auf das Ablaufdatum seiner Kreditkarte?

Fazit: JOYclub = Spaß für uns wie für dich

Du siehst: Ob Fakes, Regelverstöße und technische Probleme – wir schauen uns alles an und kümmern uns. Denn wir wünschen uns, dass dir der JOYclub Spaß macht und du dich bei uns wohlfühlt!

Was ich an meinem Job liebe: Ich gehe täglich mit dem guten Gefühl nach Hause, viele JOYclub-Mitglieder glücklich gemacht zu haben. Und langweilig wird mir garantiert nie!

Was wir als JOYclub-Supporter nicht machen und sind

Wir spielen weder Familiengericht noch Polizei.
  • Wir vermitteln nicht zwischen Mitgliedern, wenn es sich nicht um Regelverstöße handelt (Beispiel. "Das Mitglied hat ein Bild von mir bekommen und sich danach nicht mehr gemeldet.").
  • Wir prüfen keine Fälle, die sich außerhalb der Community zugetragen haben.
  • Wir reagieren nicht auf Hörensagen und brauchen immer Nachweise (ClubMails, Screenshots).
  • Wir führen keine Profiländerungen auf Anfrage durch (Beispiel: "Hier ist mein Passwort, mach mal bitte …").
  • Wir lesen keine ClubMails mit. Das können wir technisch nicht und es ist uns auch als Diensteanbieter im Sinne des Telekommunikationsgesetzes untersagt.
  • Wir sind keine Techniker, die dir bei der Handhabe deiner Geräte helfen.
  • Wir sind weder Bots noch freiwillige Helfer, sondern reguläre Dienstleister, die für das Wohl der Community unterwegs sind und eine normale 32-Stunden-Woche haben.

Noch mehr Einblicke gefällig?

Dürfen unsere Programmierer während der Arbeit Pornos gucken und was macht eigentlich ein Community Manager den lieben langen Tag? Wenn du noch mehr Einblicke hinter die Kulissen des JOYclubs bekommen willst, dann schenk diesem Beitrag jetzt ein "Gefällt mir"!