Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
zum Thema
Erste Bi-Erfahrungen am See
Meine familie hat seit generationen einen privaten steg an einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäldchen...

*****a71 Frau
186 Beiträge
Themenersteller 
Wäldchen...
Hallo ihr Lieben,

am WE waren ja wieder viele von "uns" am See.

Dies soll einfach mal als Info dienen!

Wir haben wie immer in dem kleinen Wäldchen hinterm Haus gelegen.

Direkt seit Sonntag haben wir nun einen Ausschlag (welcher extrem juckt) und aussieht wie Stiche. Zum Glück waren wir zwischendurch oft und lange im Wasser *tauch* und sind deswegen wahrscheinlich nicht so heftig betroffen.

Geht es anderen auch so????? *nixweiss*

Dort waren einige Bereiche abgetrennt.

Seit heute weiß ich nun auch warum... wegen Raupen von Nachtfaltern.

Bin ja kein Botaniker/Gärtner ect. allerdings glaube ich dem Menschen, der diese entfernt hat, wenn er sagt es wären Eichenprozessionsspinnerraupen gewesen.

Ich finde, das hätte doch etwas mehr kommuniziert *blabla* *fluester* *tel* werden können/sollen/müssen.


*wink*
********1968 Mann
394 Beiträge
Ich hatte am nächsten Tag auch 4 bis 5 "flatschen" nach einigen Stunden auf der Decke im Wäldchen.... hatte mich schon gewundert....
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Es handelt sich dabei um eine sogenannte Raupendermatitis, hervorgerufen durch die feinen Brennhaare - bzw das darin enthaltene Thaumetopoein - des (Eichen)Prozezissionsspinners.

Raupendermatitis

Die Brennhaare der Raupe brechen leicht und werden bei günstiger Witterung durch Luftströmungen über weite Strecken getragen. Die alten Larvenhäute bleiben nach der Häutung in den „Nestern“, deshalb ist die Konzentration an Brennhaaren oft sehr hoch. Alte Gespinstnester, ob am Baum haftend oder am Boden liegend, sind eine anhaltende Gefahrenquelle. Die Raupenhaare sind lange haltbar und reichern sich über mehrere Jahre in der Umgebung an, besonders im Unterholz und im Bodenbewuchs (Gräser, Sträucher).

Für den Menschen gefährlich sind die Haare des dritten Larvenstadiums (Mai, Juni) des Eichen-Prozessionsspinners. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue toxische Reaktionen aus. Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen:

Kontakt-Urtikaria (Quaddeln)
toxische irritative (Reiz auslösende) Dermatitis (Hautentzündung)
anhaltende Papeln (Knötchen), die an Insektenstichreaktionen erinnern.

Die Hautreaktionen halten (unbehandelt) oft ein bis zwei Wochen an. Meist sind alle Hautbereiche betroffen, die nicht bedeckt waren. Die Haut- und Schleimhauterscheinungen können mit Kortisolpräparaten behandelt werden. Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika. Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut durch Einatmen der Haare können zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Hier wären Kortisonsprays und Sprays mit Bronchien-erweiternden Mitteln erforderlich. Selten ist eine stationäre Behandlung mit Infusion von Kortison oder Theophyllin notwendig. Begleitend treten Allgemeinsymptome wie Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auf. Selten sind allergische Schockreaktionen.

Vorsichtsmaßnahmen

Grundsätzlich die Befallsgebiete meiden
Hautbereiche (z. B. Nacken, Hals, Unterarme, Beine) schützen
Raupen und Gespinste nicht berühren
Sofortiger Kleiderwechsel und Duschbad mit Haarreinigung nach (möglichem) Kontakt mit Raupenhaaren
Auf Holzernte- oder Pflegemaßnahmen verzichten, solange Raupennester erkennbar sind
Bekämpfung wegen gesundheitlicher Belastung und spezieller Arbeitstechnik nur von Fachleuten durchführen lassen.

**********hisch Mann
536 Beiträge
Das stimmt! Es handelt sich hierbei in der Tat um den (Eichen) Prozezissionsspinner, die man ab und an in Massen und wie bei einer Prozession (daher der Name) den Baumstamm hinauf und hinunter krabbeln sehen kann ! Nicht selten erkennt man auch grosse Verdickungen am/im Baum.. das sind die Nester.. Ist momentan überall eine grosse Plage!
In den Niederlanden wird vor dieser Plage bereis seit paar Monaten sehr stark in den Medien gewarnt und stark betroffene Gebiete wurden sogar abgesperrt.
Warum hier in Deutschland nicht darüber informiert wird, ist mir da auch unverständlich, denn ich weiss aus eigener Erfahrung wie lästig dieser extrem juckende Ausschlag ist !

Es hilft, sich gut beim Duschen abzuschrubben mit einem Waschlappen/Schrubbhandschuh um die feinen Häärchen von der Haut zu entfernen.
Als erste Hilfe Massnahme wird auch empfohlen anhand von Klebeband (Ducktape o.ä.) die irritierenden Raupen-Häärchen zu entfernen... ist bei behaarten Körperstellen jedoch eher unungenehm...🙈🙈 laut Aussagen hat man etwa eine Woche Last davon.. dann lässt das Jucken und die Blasenbildung von alleine nach.
Heuschnupfmittelchen sollen ebenfalls die Hautirritationen unter Kontrolle halten...❓❓🤔
Allgemein sollte man evtl. betroffene/befallene Kleidung auf 60 Grad waschen um die (irritierende Wirkung der) Häärchen zu beseitigen ...

Und bei den schlimmst befallenen Stellen hat bei mir auch viel eincremen geholfen, das Jucken zu kontrollieren...

Allen Betroffenen Gute Besserung!!
******rw6 Frau
279 Beiträge
Evtl ein Versuch beim Jucken, hilft zB u.a. auch bei Mückenstiche.
Globuli Kügelchen - Apis
**********hisch Mann
536 Beiträge
Zitat von ******rw6:
Evtl ein Versuch beim Jucken, hilft zB u.a. auch bei Mückenstiche.
Globuli Kügelchen - Apis

Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren! Habe es glücklicherweise gerade hinter mir..😂🙈
*******266 Mann
512 Beiträge
Wie bei Mückenstichen hilft da auch ein Anti-Histamin, was auch bei Heuschnupfen und anderen Allergien wirkt.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
in der tat auch ich war betroffen...die hautärtztin verschrieb was gegen die pusteln....nicht eincremen..besser kühlen..
*****meo Paar
2.841 Beiträge
das hier keine warnhunweise aufgestellt wurden ist leichtsinn bis unverantwortlich. in dem wäldchen halten sich gerne kinder familien auf...
*******a_sk Frau
1.705 Beiträge
Jepp. Ist auch für allergiker und astmatiker gefährlich. Wenn jemand umkippt isses zu spät.
.. und man kann dann auch was dagegen tun, wenn es einen doch betrifft... ich habe mich noch gewundert... dachte ich wäre tierisch zerstochen worden. ...
**********hisch Mann
536 Beiträge
Zitat von *******a_sk:
Jepp. Ist auch für allergiker und astmatiker gefährlich. Wenn jemand umkippt isses zu spät.
.. und man kann dann auch was dagegen tun, wenn es einen doch betrifft... ich habe mich noch gewundert... dachte ich wäre tierisch zerstochen worden. ...

Ja, das dachte ich auch!! Vor allem weils überall am Körper war... aber gut.. haben es ja überstanden.. und als Allergiker auch noch ganz gut.. war halt nur nervig und unangenehm..
*****ber Paar
917 Beiträge
Dann sind die aber nicht nur im Wäldchen

sondern auch am Baum unterhalb des Pavillons

Daher die Pickelchen ... bei mir
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Die Prozessionsspinner werden sich im ganzen (Wald)Gebiet ausbreiten bzw ausgebreitet haben. Zum Glück ist ihre Zeit ja jetzt (bald) wieder vorbei und die Raupen verpuppen sich.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Hier mal ein Nest ...
... von Eichenprozessionsspinnern. Am linken oberen Rand ist eine Raupe zu sehen.
Das Bild ist nicht am Zieselsmaar entstanden *g* auch die Sophienhöhe wird von ihnen heimgesucht.
*******266 Mann
512 Beiträge
Am „Von Diergardsee“ in Köln-Dünnwald hängen auch Warnhinweise!
*******ever Paar
4.601 Beiträge
Zitat von *******266:
Am „Von Diergardsee“ in Köln-Dünnwald hängen auch Warnhinweise!

hier geht es um den "Zieselsmaar" *genau*
*******266 Mann
512 Beiträge
Ach ja… Ich dachte um die Sophienhöhe, oder um die Tie 🤷🏻‍♂️rchen an sich.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
"... oder um die Tie 🤷‍♂rchen an sich ..." - die am Zieselsmaar ihr Unwesen treiben.
Hatte nur leider kein Bild vom Zieselsmaar, um mal zu veranschaulichen wovon wir hier eigentlich reden.
Also mußte eins von einem anderen Ort herhalten ...

Und nun zurück ins Funkhaus ... ach nee, zum Zieselsmaar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.