Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudige Paare
3983 Mitglieder
zum Thema
Narzissmus und Socialmedia18
Kürzlich konnte man in den Medien den Ausdruck hören, Socialmedia sei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narzissmus = Zeigefreudig?

Narzissmus = Zeigefreudig?
Ich werde wiederholt von Frauen hier abgelehnt oder zumindest abgewiesen, weil mein Profil narzisstisch wäre.
Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Wie seht ihr eure Zeigefreudigkeit? Werdet ihr auch mit solcher Kritik konfrontiert?
*******n69 Mann
6.468 Beiträge
@*****ist
Verstehe ich jetzt nicht. Deine Fotos sind doch sehr ästhetisch.
Außer Du würdest Fotos ungefragt zusenden, aber so?
Natürlich darf man nicht den Geschmack vergessen.
Gruß Peter
Ich schicke keine Bilder mit.
Es geht mir hier nicht um mein Profil, sondern um die Frage, ob sich Narzissmus und Zeigefreudigkeit so einfach aufeinander beziehen lässt und ob ihr auch solche Post bekommt.
****jo Paar
559 Beiträge
Ich glaube es kommt auf das abschreiben an. ( Wir glauben)
*******n69 Mann
6.468 Beiträge
Nein ich sehe das nicht als Narzissmus, außer Du bist ich bezogen und meinst Dich überall präsentieren zu müssen.
****58 Mann
1.031 Beiträge
Eine Definition: Quelle Wikipedia

"Der Ausdruck Narzissmus (zu altgriechisch Νάρκισσος) steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren."

Entscheidend scheint mir hier der letzte Teil der Erklärung zu sein. Hälst Du Dich für wichtiger und wertvoller, als Du von außen beurteilt wirst?

Ich bin auch recht zeigefreudig, auf mich trifft dieser Teil aber nicht zu.
Was ich mir persönlich jedoch sicher nicht abgespreche, ist eine gewisse Selbstverliebtheit.
Ich denke, wer zeigefreudig ist, muss sich und seinen Körper lieben.

Wenn Narzismus aber mit dem "Hang zur Selbstdarstellung" gleichgesetzt wird, dann wäre ich wohl auch ein Stück weit narzistisch.

Negative Erfahrungen habe ich bisher aber noch keine gehabt.
Profilbild
*********afie Mann
426 Beiträge
man sollte aufhören hier alles für bare Münze zu nehmen.
Hier wird soviel quatsch geschrieben, alleine wieviele Widersprüche in den Profiltexten oder sonst was ...jede Modeerscheinung wird übernommen (Sapio zb) ohne im Ansatz drüber nachzudenken.

Was ich an skurilem Feedback für meine Bilder bekomme (zb bei Fotoshooing JA "was fällt dir ein mich anzuschreiben) ...also man sollte nicht allzuviel Wert drauf legen was die Leute hier von sich geben.
Das Niveau ist zumeist nicht sehr hoch
**ah Frau
95 Beiträge
Ich glaube in jedem von uns schlummert manchmal ein bisschen Narzissmus. Man sollte sich aber selber nicht immer allzu ernst nehmen.
Zeigefreudig ist für mich ein Bedürfnis, eine Zufriedenheit, vielleicht ein Spleen (positiv).
Narzissmus ist schon etwas extremer - ggfs wissen deine "Reagierenden" nicht so wirklich was es bedeutet. Eventuell lösen die Bilder etwas über die Epoche aus in der der Namensgeber "Narzist" sich bewegt hat.
Narzissmus und Zeigefreudig ist auf jeden Fall zu trennen.
Ich möchte den Narzissmus aber auch wie oben erwähnt nicht als Krankheit abtun.
Ich selbst habe mich zwar noch nicht mit solchen Reaktionen beschäftigen müssen, aber auch sehr viel mit der Frage was ich hier will, tue. Auch oft mit Vorwürfen. Aber das muss hier nicht thematisiert werden.
Ratschlag: bleibt alle authentisch und bleibt ihr selbst. Ihr könnt es nicht für jeden richtig machen. Und wer es nicht "sehen" will braucht auch euren Kontakt nicht. Es stört bestimmt nicht Jeden, ihr könnt es nur im Moment der Ablehnung nicht erkennen. Amen
**ah Frau
95 Beiträge
Ergänze zum Amen: Und Ablehnung finden wir alle nicht toll - der Narzist mag es auch nicht *mrgreen* somit schließt sich der Gedankenkreis (mein Handy wollte mir gerade Gedankenfurz anbieten....auch ne Variation)
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Ich finde in deinem Profil nichts was auf Narzissmus hindeutet.
Ich bin sehr zeigefreudig und freue mich wenn jemand meinen beschnittenen Schwanz sieht. Meine Zeigefreudigkeit geht sogar so weit, dass ich im Sommer sehr viel nackt wandere.
Weder dabei noch hier im Joyclub hat sich daran jemand gestört oder hat mich diesbezüglich angesprochen.
*****ara Frau
4.675 Beiträge
Es steht doch nicht nur für zeigefreudig. Und wer Dich aufgrund dessen so vorverurteilt - mal ehrlich, möchtest Du solche treffen? Das wär mir soooo egal und mir wär da selbst ein Beitrag zu viel.

So what? Triff die, die Dich wollen. Und zwar so, wie Du bist.

Ich zeig mich gern. Man kann gern wegschauen, es wird ja niemand gezwungen. Hier erwarte ich mehr Toleranz.
******e62 Paar
62 Beiträge
IM_Fotografie

«man sollte aufhören hier alles für bare Münze zu nehmen»

Da hast Du absolut recht – immer dieses «perfekt zu sein» - habt doch «einfach» Freude am Leben und auch an der Liebe!!!

Ich, für meinen Teil, bin wohl selbstkritisch und alles andere als «in mich verliebt – freue mich aber mich zu zeigen, teilweise gar zu provozieren und sogar als …-Vorlage «hinzuhalten».

Lasst Schwätzer, Neidhammel, Besserwisser und "Weltverbesserer" aussen vor - freut euch des Lebens!!!
********ig69 Frau
666 Beiträge
Hmmm.... jetzt hab ich auch mal Dein Profil angeguckt und für gut und aussagekräftig befunden @*****ist

Ich sehe da keinerlei Bezug zu NARZISSMUS!

DU bist zeigefreudig. ICH auch. Daran ist nichts schlechtes. Allerdings fällt mir auf, dass es den Männern nicht gerne zugestanden wird. Warum auch immer. Bei Frauen ists okay - euch Männern wird dann alles mögliche unterstellt....

Bleib so wie Du bist. Zeig Dich hier. JOY ist dafür gemacht. Nicht nur für Frauen im Übrigen.
Und leg Dir ein dickeres Felll zu. Frauen sind ja hier nicht die Gutmenschen ......

Alles gut!

*my2cents*
Die Wollüstige
****aki Paar
12 Beiträge
Um zu Beurteilen zu können warum Dich Personen als Narzisstisch sehen müsste man Deine Texte sehen.

Ich hatte mal nen Freund der konnte stundenlang referieren wie schlecht die Welt sei aber fragte nie was ich gemacht habe oder wie es mir geht… sowas ist eindeutig narzisstisch

LG Junny
Ich bedanke mich sehr bei allen für Ihre Beiträge und die persönlichen Nachrichten an mich.
Erschrocken hat mich die Leichtfertigkeit, mit der ich als narzisstisch beurteilt wurde, weil ich mal von einer Frau gehört habe, wie es sich anfühlt, mit einem Narzissten zusammen zu sein: Es dauert lange, bis Du das begreifst, es anzunehmen bereit bist und Dich zu lösen beginnst.
So möchte ich wirklich nicht sein!
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Ich hab mir dein Profil und deine Hompage auch angeschaut.

Ich glaube was den Frauen vielleicht "sauer aufgestossen`" sind die beiden Punkte:
Zitat von *****ist:
Wenn Dir mein Gesicht und mein Körper nicht zusagen, können wir es lassen.

Das mag ich

Gute Fotos
Frauen, die mich erotisch finden

Ich geh jetzt mal von mir aus, ich mag auch Menschen die mich nicht erotisch oder hübsch finden. Für gute, niveauvolle Konversationen und Freundschaften ist die Optik nicht wichtig. Und wenn mich jemand wirklich berührt, mich flasht dann muss er auch beim Sex nicht meinen optischen Präferenzen entsprechen.

Aus dem was ich mir aus deinem deinem Profil herausgepickt habe, lese ich (übertrieben) heraus: Du willst von deiner (Sex)Partnerin optisch bewundert werden und du willst von ihr hören dass sie dich schön findet.
Und wenn sie dich nicht so sexy/schön findet wie du dich, dann ist sie für dich nichts.

Natürlich darf jeder seine optischen Präferenzen haben und jeder darf sich selbst schön, sexy und begehrenswert finden (ich liebe mich selbst auch (so als Gesamtpaket)). Das ist richtig und wichtig für das eigene Wohlbefinden und den Seelenfrieden.
Aber ich will keinen Mann, der mich nur schön und sexy findet und dem egal ist wie ich ticke oder der meinen Charakter nicht mag. Ich will einen der mich eben nicht nur auf meine körperlichen Attribute reduziert, auch wenn ich sie hier gern"präsentiere"

Aber nein ich halte dich nicht für narzisstisch *g*

Frauen erleben hier übrigens oft das Gegenteil:
Die meisten Männer (nicht alle!) gehen davon aus, dass Frauen die sich hier freizügig zeigen auch leicht zu haben sind und schreiben ihnen dementsprechende Nachrichten.
Aber nur weil ich mich hier gern und freizügig zeige, heißt das noch lange nicht dass ich nymphomanisch bin und jeden nehme der meine Bilder liked *zwinker*
Zeigefreudig zu sein ist etwas ganz herrliches..ich bin es und mir gefallen auch die Blicke auf mich..lieben gruß Andi
*********sion Mann
5 Beiträge
Wer jemals mit einem Narzissten oder einer Narzisstin zu tun hatte weiß, dass ein Narzisst zeigefreudig sein kann, aber nicht jeder Zeigefreudige ein Narzisst ist.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, die eindeutige Kriterien aufweist. Wenn Du wissen möchtest, ob Du ein Narzisst bist, schließt es sich damit (fast) schon aus. Deswegen ist Narzissmus so gut wie nicht behandelbar, therapierbar, weil es zum ersten Schritt, der Einsicht, gar nicht kommt. Bzw. in den seltensten Fällen.

Ansonsten gilt wie so häufig das Gesetz der Resonanz. 😉

Und zum Abschluss:

„was A über B sagt, sagt mehr über A aus, als über B.“

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße
****e16 Mann
839 Beiträge
@*****ist
Nimm es einfach locker, auch wenn es nicht so einfach ist wie es klingt.

Wir alle die schon länger im Joy sind könnten eventuell ein Buch über die erhaltenen Clubmails, Betittelungen, schreiben.

Wir haben 80 Millionen Virologen in Deutschland

75%-85%Therapeuthen im Joy
97% davon sind examinierte Sexualberater

Lass dich nicht von einigen wenigen Menschen beurteilen die eigentlich ja sowieso nichts suchen......

Viel Erfolg noch.....
******t78 Mann
98 Beiträge
Guten Morgen,

Ich glaube Menschen die sich gerne zeigen lieben sich, und sind von sich überzeugt, das ist legitim.
Menschen mit pathologischem Narzismus saugen Menschen in ihrer Umwelt gezielt aus um such selbst gut zu fühlen. 🙂
Warum sollte das bei dir der Fall sein?

Denken wir nicht zu viel darüber nach und machen wir uns alle naggisch und zeigen uns, denn wir wollen es.😉

Lg Andreas
********Pill Paar
11 Beiträge
Narzissmus ist leider so ein Modewort geworden und wird oft falsch angewendet. Narzissmus, wie hier schon erwähnt, ist eine krankhafte Persönlichkeitsstörung, die sich darin äußert, dass das eigene Wohl dem Wohl der anderen stets vorangeht und in der Regel auch keine Empathie für die Nöte und Bedürfnisse der Mitmenschen besteht. Richtig ist, dass die gesellschaftliche Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte Narzissmus gefördert hat. Somit ist Narzissmus Thema im Bereich der Sozialforschung und auch der Pädagogik.

Sich gerne zu zeigen, zeugt nun vor allem von einem gesunden Körperbewusstsein. Natürlich drückt man dadurch auch Selbstbewusstsein aus, wenn man Bilder von sich veröffentlicht. Vielleicht kann man es auchz Selbstliebe nennen (um den Begriff "Selbstverliebtheit" zu vermeiden, der wieder negativ konnotiert ist). Aber nur, weil man sich selbst mag, heit das ja nicht, dass man nicht imstande ist, auch andere zu mögen. Deshalb ist die Korrelation Zeigefreudigkeit-Narzissmus ungültig.

Ich würde eher (!) soweit gehen und behaupten, dass Menschen, die Dir das vorwerfen, ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein haben und/oder eher dem Neid unterliegen.
**********aftig Paar
808 Beiträge
Darauf würde ich nichts geben, solche Bewertungen sind doch total subjektiv und willkürlich und sagen vor allem etwas über die Gefühlswelt der Bewertenden aus. Projektion nennt man das auch. Der Anblick Deiner schönen Fotos und Dein gelunger Text triggert dann bei xy irgend ein eigenes Thema von Neid oder einer schlechten Erfahrung aus der Vergangenheit die mit Dir gar nichts zu tun hat, und dann macht sie Dich, den Auslöser, zum Verantwortlichen für ihren Film, dabei ist sie selbst dafür verantwortlich.
Narzissmus ist ja nichts, was man irgendwie objektiv abgrenzen könnte sie einen Leberfleck. Man kann jeden Menschen hier als Narzisst bezeichnen, der in der Lage ist sein Profil schön zu gestalten, aber darum geht es hier doch, sich schmackhaft zu präsentieren um anderer Leute Interesse zu wecken.
Geht es um eine bestimmte Frau, oder zwei, oder bekommst Du das tatsächlich "oft" zu hören? Wir bekommen durchaus auch ätzendes Feedback, gelegentlich, aber solche Leute werden einfach auf Ignorieren gestellt und in krasseren Fällen auch gemeldet, der Joyclub ist sehr bemüht, so ein Trollverhalten hier zu unterbinden.
Also ich finde Dein Profil einfach sehr schön, wirklich gut gelungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.