Hallo Jake,
danke für die Anregungen, gerne dazu die Antworten:
1) Beim Grillen im letzten Jahr waren nur sehr wenige Leute, die meisten unserer Gäste kommen nicht aus Hamburg, die Idee wäre bei dem Bombenwetter natürlich dieses Jahr toll gewesen, hätte aber dennoch kaum Leute in den Stadtpark gezogen und das Wetter ist nicht voraussehbar, da musste ich heute in Hannover nur für aus dem Fenster gucken. Im Prinzip: Nette Idee, kostet auch nichts, wird aber auch nicht angenommen.
2) Lasershows finde ich toll und Bloxi meint wir kriegen die auch zu besseren Preisen, als das was uns so angeboten wurde. Wenn es bezahlbar ist, wir wollen die gerne haben!
3) Ich weiß nicht wie andere Veranstalter das so handhaben, aber es gibt Vorgaben was man wie dekorieren darf. Irgendwas hinhängen geht nicht.
4) Die Boutique ist nur eine von vielen Vorverkaufsstellen und unser eigener Vorverkauf lief wie gesagt bis vor einigen Wochen normal. Und Normal ist das über 2/3 der Karten erst in den letzten 2-3 Wochen verkauft werden und dann noch mal etwas an der Abendkasse.
Nach 200-300 verkauften Karten zu sagen lohnt nicht, sperren wir den 2. Floor zu, geht garnicht. Klar entlastet unsere Kosten, aber dann bieten wir auch nicht das, was wir bieten wollen und wofür die Gäste bezahlt haben. Da nützt es auch nichts, dass die Gäste danach theoretisch weniger zahlen müssten...
Nein, der Ball ist der GFB weil er halt mehr bietet als eine KitKat, KinkyBeats und Co. welche alles tolle Parties sind zu denen wir selber auch gerne gehen. Aber einmal im Jahr könnte die Fetischszene doch etwas anderes zusätzlich vertragen.
5) Es gibt einen Veranstalter, der lässt Modelabels für die Show bezahlen, wer aber die Szene kennt weiß, dass wir hier meist über 1-3 Mann Unternehmen reden, die das halb zum Hobby machen und es nicht üppig haben, meist ist die Anreise das höchste der Gefühle was die aus eigener Tasche stemmen können. Für uns ist das okay, denn es ist ja Teil des Programms und ein beliebter Teil wie die Gäste auch immer wieder sagen und ich glaube die meisten sind schon bereit für die Shows etwas zu bezahlen. Wenn wir das ändern und Geld nehmen, dann kommen viele kreative kleine Labels schlicht nicht und das Programm wird nach 1-2 Jahren schnell fad. Dann nützt es auch nichts das die Eintrittspreise sinken.
Die Präsentation auf der Messe ist für die Labels kostenlos, das kostet uns pro Firma mehrere hundert Euro für Möbel, Messebau etc. das ist der Anreiz warum sie kommen. Die Models haben eh freien Eintritt zu allen Parties, denn wir wissen dass sie wenig für die Shows bekommen und darum kommen wir denen soweit entgegen wie möglich. Da zu sparen wäre unfair.
6) Die Obsession schätze ich als Party. Das Obession-Team gibt sich viel Mühe und liefert eine super Party ab und hat sicher ein super Preis-Leistungsverhältniss.
Aber dennoch kann man unterschiedliche Partys so nicht vergleichen.
Wir haben keine Lust eine Kopie einer existierenden Party zu machen und denken das der GFB in der Vergangenheit ein sehr eigenständiges Profil aufgebaut hat, für das Leute von sehr weit kommen. Sollte dieses Konzept irgendwann keinen mehr interessieren, stampfen wir es ein. Geht es irgendwann günstiger, wird die Party auch billiger.
Und ein höherer Preis sagt nicht automatisch dass die Stimmung extrem viel besser ist. Eine volle Party in einer guten Location mit guter Musik und passendem Programm wird immer toll sein. Egal ob nun 15 Euro oder 50 Euro. Wenn man das auf die Formel Stimmung/Eintrittspreis reduziert, dann geht sowas wie der GFB einfach nicht mehr, dazu ist das Wochenende zu aufwändig.
Wir können auch eine Lounge Bizarre für 15 Euro machen mit 2 DJs und Spielmöglichkeiten (der Platz ist leider durch die Location hier in Hannover begrenzt, aber der Aufwand mit Transportern, Auf- und Abbau ist der selbe), die Fetish Decadence hatte zwei Dancefloors und Shows (und Spielmöglichkeiten im Catonium). Wenn die Partys gut besucht sind ist die Stimmung super, egal ob nun 15 Euro oder 30 Euro. Der Preis bestimmt nicht die Stimmung sondern der Preis errechnet sich aus der Leistung.
Das GFB-Programm und die Werbung hat Ihren Preis und daraus resultieren dann die Eintrittspreise. Wenn dann weniger Gäste kommen, dann ist die Stimmung auch nicht so toll wie wenn es voll wird. Das ist aber nur bedingt ein Veranstalterfehler (wen z.B. zuwenig Werbung gemacht worden wäre oder wenn man sich total im Termin vergriffen hat, etc.).
Beste Grüße
René