Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterreifen oder Allwetter

*******erli Paar
918 Beiträge
Allwetter ist ein fauler Kompromiss „immer nur bedingt tauglich“
Einzigste Ausnahme die ich kenne sind die BF Goodrich mit Schneeföckchen drauf.
Die sind bei jedem Wetter und Untergrund gut… „meine Erfahrung“
**********d46MM Paar
716 Beiträge
Jedes Jahr dieselbe Frage. Natürlich Winterreifen . Bei uns im Allgäu kommst überhaupt nicht weit mit den Allwetterdingens. Wir haben sogar unsere Schneeketten, haben Heckantrieb, im WM ab Reifenwechsel
********2017 Mann
9 Beiträge
Im Prinzip wurde schon alles gesagt, respektive geschrieben. Wer viel im Schnee ist, sollte unbedingt Winterreifen draufziehen. Wichtig ist dann im Folgejahr/en auch auf das Profil zu achten....

Und grundsätzlich, ist es eben die Mischung und das Profil, welche letztendlich die Sicherheit geben. Und dies ist beim Winterreifen gegenüber dem MS-Reifen besser...

Da ich im Schwarzwald und im Alpenraum fast täglich unterwegs bin gibt es nur eines - und zwar Winterreifen - Schneeketten habe ich in den über drei Jahren weder beim Camper noch beim T5 und T4 drauf gezogen.

Gute Fahrt allerseits *winterdienst*
**********84513 Mann
232 Beiträge
nur winterreifen...ich fahre die das ganze jahr über und nach meist 3 oder 4 jahren gibts neue, je nach km leistung...und ich verstehe immer nicht warum im sommer mit winterreifen der bremsweg länger sein soll?...es bremsen doch die bremsbeläge?..ok, wenn der reifen quietrschen würde oder rutschen..tut er aber nicht?1...-ok, verschleiss könnte gering mehr sein weil weicher, aber....lg
*****969 Mann
4.416 Beiträge
Zitat von **pe:
nächsten Mittwoch kommen Ganzjahresreifen drauf... dann hat der Reifenwechsel ein Ende... wenns schneit fahren wir mit dem PKW
das ist die top lösung
****c45 Mann
28 Beiträge
Wir fahren Winterreifen. Achtung ab 3,5 to sind in manchen Ländern Schneeketten ab Oktober mitzunehmen.
**********asure Paar
60 Beiträge
Zitat von *******erli:
Allwetter ist ein fauler Kompromiss „immer nur bedingt tauglich“
Einzigste Ausnahme die ich kenne sind die BF Goodrich mit Schneeföckchen drauf.
Die sind bei jedem Wetter und Untergrund gut… „meine Erfahrung“

Nun wir fahren die Conti VanContact Camper CP, welche ebenfalls auf Schnee im Test sehr gut abgeschnitten haben. Leichte Schwäche laut Test, ist wohl das Verhalten der Reifen auf trockener Fahrbahn. Können wir jetzt zwar nicht bestätigen, was aber sicherlich auch immer ein bisschen an der Fahrweise liegt. Test finden ja immer innerhalb eines gewissen Grenzbereichs statt.

Aber ja, wichtig ist unserer Meinung nach das Schneeflockensymbol bei Ganzjahresreifen auf dem Reifen, um eben in Österreich im Winter keine Probleme zu bekommen.
*******y608 Mann
17 Beiträge
Zitat von *********1304:
Winterreifen oder Allwetter
Hallo
wir wollen das erste mal Wintercamping( Wintersport) machen. Jetzt sind die Schluppen schon über 5 Jahre alt. Jetzt müssen wir sie ersetzten nun unsere Frage. Reichen Allwetter oder seit ihr mit Winterreifen unterwegs. Da es im Winter uns Richtung Alpen zieht?
Lg Mondlicht1304
in Österreich sind auch Allwetterreifen erlaubt da müssen die fünf alpenzeichen drauf sein Schneekettenpflicht und bei dem Gewicht kommt man auch überall hoch LG Stefan
Natürlich sind zusätzliche Winterreifen ein Kostenfaktor bei der Anschaffung und auch beim jährlichem Wechsel. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und solange es im gesetzlichen Rahmen ist, ist es auch vertretbar, Allwetterreifen zu fahren. Allerdings sollte uns aber auch bewusst sein, dass wir Fahrzeuge fahren, die sind bei fast jeder Fahrt an der Belastungsgrenze bewegen.
****ots Paar
141 Beiträge
Über die Kosten lässt sich vortrefflich streiten. Mein Gedanke. Wie bewegen Fahrzeuge die oft zigtausende Euro kosten.
Die Mehrkosten für einen Satz Winterreifen plus Wechsel sind da doch verschmerzbar.
*******erli Paar
918 Beiträge
GANZJAHRESREIFEN - PRO UND CONTRA
Ganzjahresreifen sind echte Alleskönner. Sie liefern bei Schnee und Eis die nötige Traktion und im Sommer sorgen sie für satten Grip auf aufgeheizten Straßen. Doch können diese Reifen wirklich halten, was sie versprechen? Welche Argumente für und welche gegen Ganzjahresreifen sprechen, das verraten wir Ihnen hier.

Was sind Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen oder 4Seasons genannt, sind im Grunde genommen Winterreifen, die Sie auch im Sommer verwenden können. Mit diesen Reifen sollen Autofahrer ohne Reifenwechsel in jeder Saison sicher fahren können.

Tatsächlich ist nicht eindeutig festgelegt, wann ein Ganzjahresreifen ein Ganzjahresreifen ist. Üblicherweise handelt es sich um einen Reifen mit M+S-Kennzeichnung und seit 2018 mit Alpine-Symbol (Schneeflocke), der kein Winterreifen ist.

Das spricht für Ganzjahresreifen

Allwetterreifen haben einige Vorteile:

kein Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt erforderlich: Wenn Sie mit Ganzjahresreifen unterwegs sind, sparen Sie sich Zeit, Aufwand und Kosten für den Reifenwechsel im Frühjahr oder im Herbst.
keine Einlagerung von Reifen notwendig: Mit Allwetterreifen entfällt das Einlagern von Winter/Sommerreifen. Sie brauchen keinen zusätzlichen Platz in der Garage und sparen sich das Geld für die Einlagerung bei Ihrer KFZ-Werkstatt.
Das spricht gegen Ganzjahresreifen

Fahrverhalten ist in der Regel schlechter als bei Sommer-/Winterreifen: Allwetterreifen sind immer eine Art „Kompromiss“ zwischen „echten“ Sommer- und Winterreifen. Dementsprechend müssen Sie entweder bei der Nasshaftung im Sommer oder beim Grip auf Schnee und Eis Abstriche machen.
höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. Sie müssen die Reifen demnach früher gegen neue austauschen.
höhere Anschaffungskosten: Allwetterreifen kosten pro Paar in der Regel immer mehr als Sommer- oder Winterreifen.
Für wen eignen sich Ganzjahresreifen?

Ob ein Ganzjahresreifen für Sie sinnvoll ist, hängt nicht allein von den objektiven Pros und Contras dieser Pneus ab. Vielmehr bestimmen Ihre PKW-Nutzung sowie die Region, in der Sie leben, mit, ob sich Allwetterreifen für Sie eignen.

Ein paar Beispiele, wann Allwetterreifen eine gute Lösung sein können:

Ganzjahresreifen sind auf den ersten Blick die perfekten Reifen, sind sie doch für Sommer und Winter geeignet. Wer jedoch viel fährt und/oder in einer schneereichen Region lebt, sollte eher zu Winter- und Sommerreifen greifen. Gleiches gilt für Vielfahrer mit PS-starken PKW.

Für diejenigen, die nur selten mit dem Auto fahren und die zudem in der Stadt oder einer Gegend mit milden Wintern leben, können die Vorteile der Ganzjahresreifen überwiegen.

Quelle: https://www.mywheels.tv/reifen/ganzjahresreifen-pro-und-contra
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ****ots:
Für die Alpen wäre ich auch bei Winterreifen. Oft gibt es komplette Stze auf Felge bei EBay Kleinanzeigen. Da aber auf die DOT achten.

LG

Ein Wohnmobil kostet mehrere Zehntausend Euro. Wie kann man da auf die Gedanken kommen, sich bei EBay gebrauchte Winterreifen zu kaufen?

Die DOT Nummer nützt gar nichts. Sie zeigt zwar an, wann der Reifen produziert wurde, aber nicht, wie er behandelt wurde. Reifen, die mit zu niedrigem Luftdruck gefahren werden, nehmen dadurch Schaden. Das Fahren über Bordsteine beschädigt die Reifen ebenfalls, ohne das dieses erkennbar sein muss. Was nützt ein günstiger gebrauchter Reifen, wenn er bei einer Autobahnfahrt „nachgiebig“ und das Wohnmobil dadurch verunglückt?

Reifen sind sicherheitsrelevant. Wer hier spart, der spart am falschen Ende und spielt womöglich mit seinem Leben. Ich würde nur Premium Reifen kaufen. Es gibt Automobilzeit- bzw. Wohnmobolzeitschriften, die Reifentests auch für Transporter/Wohnmobil-Reifen durchgeführt haben. Das Internet hilft hier weiter.
*******erli Paar
918 Beiträge
So ihr lieben Mondlicht1304,

hat’s geholfen oder ist die Verwirrung noch größer?
Würde mich persönlich interessieren wie ihr jetzt verfahren werdet… kleine Info wäre schön… *wink*
********8866 Paar
193 Beiträge
Ganzjahresreifen und Ketten
****ots Paar
141 Beiträge
Zitat von ****s67:
Für die Alpen wäre ich auch bei Winterreifen. Oft gibt es komplette Stze auf Felge bei EBay Kleinanzeigen. Da aber auf die DOT achten.

LG

Ein Wohnmobil kostet mehrere Zehntausend Euro. Wie kann man da auf die Gedanken kommen, sich bei EBay gebrauchte Winterreifen zu kaufen?



Natürlich nicht irgendwelche Schlappen für 100€.

Oft sind es Reifen die nur einen Winter gelaufen sind und einfach verkauft werden weil sie doch nicht benötigt werden oder von Wohnmobilen aus der Vermietung stammen.
******kel Frau
3.579 Beiträge
Ich nehme nur neue Reifen....
Schon benutzte Gummis nehme ich nicht *lol*
*********oecke Paar
237 Beiträge
also wir kommen mit Ganzjahresreifen ganz gut klar.
****s67 Mann
237 Beiträge
Zitat von ****ots:
Zitat von ****s67:
Für die Alpen wäre ich auch bei Winterreifen. Oft gibt es komplette Stze auf Felge bei EBay Kleinanzeigen. Da aber auf die DOT achten.

LG

Ein Wohnmobil kostet mehrere Zehntausend Euro. Wie kann man da auf die Gedanken kommen, sich bei EBay gebrauchte Winterreifen zu kaufen?



Natürlich nicht irgendwelche Schlappen für 100€.

Oft sind es Reifen die nur einen Winter gelaufen sind und einfach verkauft werden weil sie doch nicht benötigt werden oder von Wohnmobilen aus der Vermietung stammen.

„Oft sind es Reifen die nur einen Winter gelaufen sind ...“

Es ist völlig egal, wie lange die Reifen schon benutzt wurden. Hat der Vorbesitzer diese mit zu niedrigem Luftdruck gefahren oder Bordsteine überfahren, dann können die Reifen geschädigt sein, ohne dass dieses ersichtlich ist. Winterurlaub bedeutet für die Meisten, Autobahnfahrt mit 100 oder mehr km/h pro Stunde. Wenn sich dabei ein Reifen „verabschiedet“, kann danach u. U. das Wohnmobil in Einzelteilen von der Autobahn gekratzt werden.

Noch einmal, um es für jeden verständlich zu machen:

Reifen sind sicherheitsrelevant!

Wer hier spart, egal ob er gebrauchte oder billige Reifen getreu dem Motto „Geiz ist geil“ kauft, spielt mit dem Wohnmobil und womöglich sogar mit seinem Leben.
*******e13 Paar
435 Beiträge
Was sind denn alles für Schwarzseher, Angsthasen oder Reifenhändler hier unterwegs ?

Wir kaufen immer gut gebrauchte Reifen teilweise noch keinen Kilometer gefahren, aber 6 bis 7 Jahre alt aus Lagerbeständen der Bundeswehr.
Unsere Reifen werden stark bei niedrigen Reifendruck im Gelände, auf Landstraßen und auf Autobahnen beansprucht.
Noch nie hatte wir mit der Haltbarkeit oder der Qualität Probleme.
*******erli Paar
918 Beiträge
Zitat von ****s67:
Zitat von ****ots:
Zitat von ****s67:
Für die Alpen wäre ich auch bei Winterreifen. Oft gibt es komplette Stze auf Felge bei EBay Kleinanzeigen. Da aber auf die DOT achten.

LG

Ein Wohnmobil kostet mehrere Zehntausend Euro. Wie kann man da auf die Gedanken kommen, sich bei EBay gebrauchte Winterreifen zu kaufen?



Natürlich nicht irgendwelche Schlappen für 100€.

Oft sind es Reifen die nur einen Winter gelaufen sind und einfach verkauft werden weil sie doch nicht benötigt werden oder von Wohnmobilen aus der Vermietung stammen.

„Oft sind es Reifen die nur einen Winter gelaufen sind ...“

Es ist völlig egal, wie lange die Reifen schon benutzt wurden. Hat der Vorbesitzer diese mit zu niedrigem Luftdruck gefahren oder Bordsteine überfahren, dann können die Reifen geschädigt sein, ohne dass dieses ersichtlich ist. Winterurlaub bedeutet für die Meisten, Autobahnfahrt mit 100 oder mehr km/h pro Stunde. Wenn sich dabei ein Reifen „verabschiedet“, kann danach u. U. das Wohnmobil in Einzelteilen von der Autobahn gekratzt werden.

Noch einmal, um es für jeden verständlich zu machen:

Reifen sind sicherheitsrelevant!

Wer hier spart, egal ob er gebrauchte oder billige Reifen getreu dem Motto „Geiz ist geil“ kauft, spielt mit dem Wohnmobil und womöglich sogar mit seinem Leben.

Wir können uns nur der Aussage von abenture13 anschließen.
Woher hast du dein Wissen über gebrauchte Reifen? Gibt es Quellen die belegen wie oft schwerste Unfälle auf gebrauchte Reifen zurückzuführen sind?
Wie siehst du das mit Runderneuerten Reifen?
Unseres Erachtens übertreibst du es ein wenig mit deinen Aussagen.
Vielleicht kannst du ja mal Quellen nennen um deine Aussage zu untermauern, statt nur mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
„Unsere Meinung“
****s67 Mann
237 Beiträge
Zum Thema runderneuerte Reifen schreibt der ADAC folgendes:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/runderneuerte-reifen/

In dem ADAC-Artikel über runderneuerte Reifen gibt es folgende Aussage:

„Preiswerte Gebrauchtreifen sind ohnehin keine Alternative: Oft sind diese vorbeschädigt, wobei man sogar Schäden, die zu schweren Unfällen führen können, mit bloßem Auge nicht sieht.“

Desweiteren kann jeder beim ADAC einen aktuellen Winter- und Ganzjahresreifen Test einsehen. Unten auf der Seite ist ein PDF zum download.

https://www.adac.de/news/winterreifen-test-2022/

Aktuelle Tests für Transporter/Wohnmobile finden sich im Internet.

Wenn jemand der Meinung ist, ich übertreibe mit meinen Aussagen, dann habe ich nichts gesagt. *schweig* Es ist euer Wohnmobil und euer Geld. Damit könnt ihr machen, was ihr wollt. Im Zweifelsfall tragt ihr aber auch die Konsequenzen.

Abschließend von meiner Seite:

„Gibt es Quellen die belegen wie oft schwerste Unfälle auf gebrauchte Reifen zurückzuführen sind?“.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob es diesbezüglich eine Statistik gibt. In diesem Zusammenhang wäre die Frage, welcher verunglückte Wohnmobilfahrer, der seinen Unfall selber verursacht hat, also ein Unfall ohne Fremdeinwirkung, weiß warum er verunglückt ist?

Mein Kommentar endet hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.