Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Defekt im Innenraumlicht

******e69 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Vielleicht ist das Blinken auch nur ein Betriebsmodus, der sich via Fernbedienung auch wieder umstellen lässt.

Ich habe keine Fernbedienung, nur einen Schalter 🙁
******e69 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****76:
Meistens ist der Grund für von alleine ein und ausschalten ein defekter Controller. Controller ---> Trafo
Such mal an beiden Enden des Led-Streifen nach einem meist schmalen weissen Kästchen. Ab und an kann es vorkommen, das sich einfach nur ne Schraubverbindung der Kabel gelockert hat. Oder dieser ist eben defekt.

Ich kann den Controller einfach nicht finden ☹️
Hast Du mal die Bedientaster ausgebaut und den Stecker hinten abgezogen?
******e69 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****u71:
Hast Du mal die Bedientaster ausgebaut und den Stecker hinten abgezogen?

Bis jetzt noch nicht. Ich kann das gerne versuchen … aber ich verstehe nicht, was das verändern könnte.
Natürlich funktioniert dann die Beleuchtung vermutlich nicht mehr, aber mein Ziel ist, dass die Beleuchtung wieder funktioniert wenn ich den Schalter betätige.
*******elso Paar
118 Beiträge
Wenn der Schalter weg ist und das Licht aus ist und bleibt, dann ist die Chance recht hoch, dass der Schalter defekt ist. Du kannst natürlich auch den Schalter kurzfristig überbrücken um zu sehen ob dann das Licht permanent an bleibt. Natürlich beim basteln immer alles KOMPLETT stromlos machen.
Bestell dir am besten gleich einen Schalter zum Austauschen. Ist der Schalter nicht defekt, dann einfach zurück schicken.
In meinem SunTi habe ich 4 dieser 4Fach Taster an verschiedenen Stellen. Tür / Sitzgruppe / WC / Bett.
Dort kann ich je Taster verschiedene Lichter Ein/Dimmen/Aus schalten.
Drücke ich kurz auf den Taster geht das entsprechende Licht an.
Halte ich den gedrückt dimmt das Licht runter bis Aus.
Ist das bei Dir auch so?
******e69 Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****u71:
In meinem SunTi habe ich 4 dieser 4Fach Taster an verschiedenen Stellen. Tür / Sitzgruppe / WC / Bett.
Dort kann ich je Taster verschiedene Lichter Ein/Dimmen/Aus schalten.
Drücke ich kurz auf den Taster geht das entsprechende Licht an.
Halte ich den gedrückt dimmt das Licht runter bis Aus.
Ist das bei Dir auch so?

Guten Morgen
Das ist bei mir auch so … aber leider nicht mein Problem, da das Licht ohne Betätigung des Schalters an und aus geht.
Gruß Holger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.