Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Auf der Suche nach dem - günstigsten - Swingerclub in D26
Liebe Freunde des gepflegten Swingens, viel wird ja diskutiert…
zum Thema
Professionalität2
Die letzte Story aus dem Kontext hat wieder reichlich Zuspruch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Günstig Autark ?Generator?

sorry
******120:
@*****ee7
Lese grad deine Kommentar zu meiner Antwort Generatortest.
Bitte schau einmal auf das Video, welches eingestellt wurde.
Es ist ein "2 KW Generator!!!!!

Sorry, dachte der Kommentar bezieht sich auf den Honda.
*******umi Mann
601 Beiträge
eine 2 Aufbaubatterie ist Platzmäßig nicht möglich und auch laut Hersteller neben der ersten nicht zulässig( laut Händler hat es dort Brände gegeben.
Wenn ein 2ter Akku platzmäßig nicht möglich ist, schade. Aber wieso soll dieser (der doch nicht möglich ist) dann für einen Brand sorgen > sorry, klingt etwas abenteuerlich.
Stimme aber @******461 zu, daß ein LiFeYPo-Akku sinnvoll wäre (nicht LiPo), denn da sind fast 100% auch nutzbar, leichter, langlebiger etc etc. Rentiert sich mit der Zeit.
Ansonsten ist ein Honda 10i für 180€ ein Schäppchen > mitnehmen!
********6661 Paar
2.635 Beiträge
KIPOR IG2000
wir haben seit Jahren den KIPOR IG2000 (baugleich mit Honda) und sind damit zufrieden , ab und zu wenn wir längere Zeit autark stehen schmeißen wir das Ding mal an, solange wir niemanden stören, hat vor 5 Jahren 450 € gekostet, heute kostet er knapp 700€
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Brennstoffzelle
Nur damit wir auch mal bei diesem Thema alle Optionen auf den Tisch gepackt haben:

Es gibt auch die Brennstoffzelle, eine sehr zuverlässige, geräuschlose und unabhängige Methode Strom zu produzieren.

Ein sehr teurer Spaß.
Bericht von Promobil findet man hier: https://www.promobil.de/wohn … ng-oekoalternative-autarkie/
**********adise Paar
257 Beiträge
Den besten Moppel habt Ihr doch unter dem Hintern...
Außer wenn Mann/Frau zwingend 220Voltgeräte nutzen muss gibt es in meinen Augen keinen Grund warum man nicht den Motor als Ladegerät für die Batterie(n) nutzen sollte.
Wir haben 2 Bordbatterien nebeneinander serienmäßig verbaut und 130W auf dem Dach. Damit kommen wir prima aus und sollte es wegen schlecht Wetter, Palmschatten o.ä. mal doch nicht reichen lass ich lieber den Motor laufen als dass ich so eine Lärmtröte an einem einsamen Strand anschmeisse.
Wir laden übrigens unsere Handys, PC, Kamera und Blurtoothlautsprecher ganz normal über die Batterien.
Also ich würde mich ganz klar nochmal wegen einer 2. Batterie informieren.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
@**********adise

Mir wäre es zu schade, den Motor meines Fahrzeuges bei eisigen Temperaturen im Stand mehrere Stunden laufen zu lassen.
Verschleis durch Kaltstart, Verbrauch von gut 6 - 8 l/Stunde und die erheblichen Abgase.
Mein Moppel steht im beheizten Staufach (Warmstart) und verbraucht nur ca. 0,3 l/Stunde.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
What …
Sorry für *offtopic* :
*******umi:
Aber wieso soll dieser (der doch nicht möglich ist) dann für einen Brand sorgen > sorry, klingt etwas abenteuerlich.
Dachte ich mir auch … Ich weiß nicht, was die da erzählt haben, aber da stimmt etwas ganz und gar nicht.

Ich hätte den Honda für das Geld auch geholt … aber auch noch ein paar andere Akkus (oder noch ein paar dazu).

Lieben Gruß,
Kal
****ndy Paar
165 Beiträge
LiFeYPo
Auch wenn ich auf einem einsamen Wanderparkplatz stehe - oder gerade dann - möchte ich nicht mit Krach auf mich aufmerksam machen. Andererseits, auf solchen Plätzen steht man doch wohl kaum mehrere Tage. Und Batterien für 1 1/2 Tage bzw. 2 Nächte ist für ein "richtiges" Wohnmobil ja wohl das mindeste.
Dass eine 2. Batterie nicht erlaubt ist halte ich prinzipiell für Quatsch. Nur manche haben tatsächlich das Problem, das kein Platz für eine 2. Batterie vorhanden ist. Da hat man dann aber schon beim Kauf des Wohnmobils nicht aufgepasst oder sich nicht richtig informiert.
Ich habe Strom im Womo als wäre ich an der Steckdose. Meine 200Ah LiFeYPo reichen 4 Tage bei normaler Nutzung inkl. Föhn, Mikrowelle, Fernsehen und Laptop. Wenn ich sparsam bin entsprechend länger. Mit 45A Booster muss ich je Tag den ich stehe 1 Stunde fahren um den Tagesverbrauch wieder nachzuladen.
Im Sommer habe ich dank 300Wp Solar sowieso endlos Strom. Das ganze kostet ca. 3000€ aber seitdem ich diese Batterien habe bleibt das Stromkabel zu Hause. Der Komfortgewinn ist erheblich und auf die Gesamtkosten eines Wohnmobils umgelegt gar nicht sooo teuer.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Was das Verbot der 2 Aufbau Batterie bei Chausson unter dem Beifahrersitz angeht , hab ich mich mal an den Hersteller gewandt.
Die einzige Erklärung für mich ist , entweder lassen sich die Batterien nicht richtig sitzen oder die trauen ihrer eigenen Technik nicht. Bitte versteht dass ich nicht die Garantie auf s Spiel setzen will.
Warte nun auf Antwort vom Hersteller n
Früher war bei mir nur 1 Batterie verbaut. Unter dem Beifahrersitz.
Mit 80AH.
Einfach eine Batteriekiste unter der Sitzbank gebaut. Mit Entlüftung und Auslaufschutz. Starthilfe Kabel genommen und mit 2 Laderelais ( Ladestrom mit Klimaanlage liegt bei 90A. Kontaktwiederstände dann zu hoch) angeschlossen. So habe ich 220 AH. Wobei real nur 100 AH zu verbrauchen sind da es Blei Gel Batterieen sind.
Moppel nin 14 tagen Sommerfahrt nur einmal gebraucht als wir in der Sonne standen.
Insoweit geht Autark auch ohne Generator.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich verstehe das ganze überhaupt nicht ... muss man das überhaupt alles haben ?
Im Urlaub verfolgt man doch andere Interessen/Betätigungen usw.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Was möchtest du damit zum Thea sagen?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@*******e_P
Na ja nach 4 Tagen geht der Batterie auch schon mal der Saft aus, dann noch nur kurze Strecken die nicht genug die Batterien laden.
Es ist nicht immer nur der Luxus wie Kaffeekocher, Fön .....
Da gibt's auch Beleuchtung, Heizung, Kühlschrank , Smartphones die eben auch Energie brauchen und die Solaranlage es nicht immer Schaft bei zu laden.
So da eine 100 Ah Stunden Batterie nur zur ca einer Hälfte entladen werden soll.
Bleibt dann nur 50 Ah zur Verfügung.
Das macht was von 16 Ah pro Tag was nun wirklich nicht die Welt ist.
Da leb ich aber ruhiger wenn ich etwas mit habe mit dem ich mich bei Bedarf behelfen kann.
Da der Moppel öfters bei Campern zu finden ist , scheine nicht nur ich so zu denken.
Zur Zeit ist es immer noch eine Vergleichbar günstigste Lösung
von wegen Lärmgedöns,
wenn wir den i 10 neben dem WoMo stellen also gegenüber der Aufbautür und dann noch neben der Felge, Auspuff in die andere Richtung dann stört uns meist das laute Radio vom Nebenmann der 8m weiter parkt, das i 10 ist eins der leisesten Moppels die ich kenne
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Ja die Meinungen
... gehen tatsächlich seeehr weit auseinander.

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Wir haben in unserem Wohnmobil alles auf 12 V umgestellt oder betreiben Kühlschrank oder Heizung mit Gas. Wir haben 200 Liter Wasser mit Abwasser im Bauch und 240 Watt Panals mit 3x 80AH Batterien im Bauch. Selbst eine 2. Toilettenkassette haben wir dabei. Es gibt 2 Spannungswandler, einer mit 220 V und 300 Watt (sauber) und einen mit 2.000 Watt (unsauber). Selbst unsere Senseo läuft mit 1.300 Watt an den Bordbatterien und dann kochen wir mehr als eine Tasse Kaffee.

Wir können 5 Tage wild stehen, ohne dass wir irgendwas brauchen und das bisschen Sonne über Tag reicht uns allemal aus, um stehts genug Saft zu haben.

Und trotzdem .... - wir haben uns einen Moppel gekauft, um für den Notfall Strom zu haben.

2 Gründe sprechen dafür:

• Wir können mit sauberen Strom die Batterien laden, wenn wir es müssen
• Wir können mit "Hausstrom" die Senseo morgens betreiben, wenn wir wollen

Das ist doch nix Verwerfliches ... *nene*

Das Wohnmobil 2 Stunden laufen zu lassen, um die Batterien zu laden, ist ja wohl nicht so sinnvoll und selbst das würden wir auf einem einsamen Waldparkplatz nicht machen.

Was die Lautstärke unseres Moppels angeht ... Leute ... das ist geschenkt. Wenn man 20-30 Meter vom Wohnmobil weggeht, hört man das Ding nimmer !!!! (den Motor vom Womo schon)

Morgens, als der Moppel lief, sind Rehe an unserem Womo vorbeigegangen, selbst die hat das nicht gestört.

Natürlich gibt es alle möglichen Alternativen, wie z.B. Brennstoffzelle oder was auch immer ... aber .... schaut doch mal auf den Preis ??? - 3.000 EUR und andere Beträge werden da aufgerufen ... *panik* ... das steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen *nixweiss*

Ein Inverter-Moppel kostet um 400 EUR !

Die Frage vom Themensteller war doch klar formuliert !

Habt Ihr einen Moppel und wenn ja welchen, warum habt Ihr einen und wann nutzt Ihr den ... so in der Art.

Fazit:

Wir haben einen, haben wir auch mit Video gezeigt (Video ist aus Youtube, nicht von uns). Eigentlich brauchen wir keinen aber es ist beruhigend, wenn wir ihn dabei haben für den Fall der Fälle.

Wir würden uns wieder einen kaufen und ja .... brauchen tun wir ihn eigentlich nicht.

Wir nutzen ihn mit Hirn, wenn wir ihn anschalten und hinterfragen immer, ob es jetzt gerade notwendig ist oder nicht.

In diesem Sinne ... wir freuen uns auf weitere Moppelbesitzer, die Ihr Teil vorstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.