Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß

*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
********paar:
Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß
Hallo Womofahrer,
langsam verschwindet das Reifenprofil *zwinker* und es müssen neue Reifen gekauft werden. Hab einen Ducato 250 somit 215/70 R15 109 von Conti Camper drauf. im Moment 55000 km runter und 3mm Profil übrig. Denke sie halten lange.
Kennt jemand die Lebendsdauer von Allwetterreifen?
Wie sind sie im Sommer und bei *regen*?

Wir haben uns da thematisch etwas verlaufen *g*
****uto Paar
1.030 Beiträge
Überladen
Richtig, es war nicht das Thema des TE, wurde im Thread aber "intensiv" beleuchtet und ist für die kommende Saison ja auch wieder interessant, denn wer hat das Problem nicht.

Hier ein Link zu einer interessanten Zusammenfassung zu dem Thema Überladung:

https://www.reisemobil-inter … wohnmobil-ueberladen-strafe/

Nachlesen ist sicher effektiver als spekulieren.

LG
******969 Paar
447 Beiträge
Auflastung kostet Geld, erhöht aber die Sicherheit.
@********paar
aber eine Knolle ist billiger als Go Box und auflasten und Reifen alle 6 Jahre tauschen, Linke Spur verboten usw usw. Wir wissen, dass wir überladen sind und haben, Gott sei Dank in den 8 Jahren WOMO Zeit noch keine Kontrolle erlebt. Fahren in den Süden meistens mit Anhänger und wenig Wasser im Tank. Fahrraäder auch im Hänger.

Ihr seid bereit Ordnungswidrigkeiten zu begehen u. liebt das Risiko, erwischt zu werden? Wir auch *zwinker* , aber wir haben eine andere Variante, da wir meinen, daß die Auflastung, respektive der damit verbundenen Luftfederung sowie Reifenwechsel alle 6 Jahre, ja letztendlich unsere Fahrsicherheit deutlich erhöht und wir auch nicht so weit gehen wollen und unsere Gesundheit aufs Spiel setzen. Also, Auflastung kostet Geld, erhöht aber die Sicherheit. Unsere Bereitschaft Ordnungswidrigkeiten zu begehen, beschränkt sich praktisch nur auf die Nachteile der Auflastung (Geschwindigkeit, Überholverbot, GoBox), Da man dem Fahrzeug die Auflastung nicht ansieht, haben wir z.B. gar keine GoBox u. Zahlen in Ö u. SL nur die 3,5 T. Vignette. Jetzt kommen sicher wieder die Oberlehrer mit den Ammenmärchen über Mautpolizei....ja, die gibt es...,stehen überall rum und kontrollieren die Vignetten, na und? haben wir doch *zwinker* und eine mögliche Strafe hatten wir schon nach der 2. Tour raus. Bei den anderen Ordnungswidrigkeiten kann man für den Einzelfall entscheiden, ob man das Risiko eingeht...wie gesagt, sieht man dem WoMo ja nicht an....
Übrigens, mit einem ungebremsten Anhänget bis 750 KG darf man auch nur 80 KM/h fahren (und man sieht es ihm an...).
********NR74 Paar
647 Beiträge
Mit ungebremstem....
.....Anhänger und bis zum zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen aber glaube ich 100......oder habe ich da falsche Informationen?
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
ungebremst Anhänger
beht nur bis 100 km wenn er Stoßdämpfer hat und die Reifen alle 6 Jahre tauscht. Die 100 stehen in den Papieren. Mein 750 kg Hänger darf nur 80 km hat 20 Jahre alte Reifen drauf und fährt im Sommer nach Tirol und war schon paarmal in Valalta. Mein WOhnwagen Tabbert von 1976 hatte noch die Diagonalreifen und fuhr mit 13 Jahren nach Spanien.
Es ist meines Erachtens ein Ammenmärchen, dass Reifen nach 6 Jahren getauscht werden sollten. Sie werden halt nur härter. Dementsprechend fahre ich ja. Mir ist noch kein Anhängerreifen geplatzt. Fahre meistens mit 0.2 bar mehr Druck wie angegeben.

Hoffentlich passiert mir dieses Jahr keinen Reifenplatzer, sonst müßte ich mich hier ja auslachen lassen *snief*

Allen eine gute Fahrt
******969 Paar
447 Beiträge
so alte Reifen...
sind nicht nur ein Risiko für Euch, Ihr gefährdet auch andere Verkehrsteinehmer. Wie lange wollt Ihr die noch fahren, bis sie platzen? Hochmut kommt vor dem Fall...
Macht doch Valalta 2 Tage kürzer und kauft für die gesparte Kohle neue Reifen! Bitte!!!
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
alte Reifen
wie gesagt, sie halten. Sind halt nur härter.
Weiche Reifen werden eher heiß und platzen.
Walken mehr.
Wäre das wirklich ein Risiko alte Reifen zu fahren, hätten die Pappnasen es längst auf die TÜV Prüfung gehoben. Ist aber nicht.
*****969 Mann
4.413 Beiträge
sonne6969
stimmt,die sind eine Gefahr auch für andere verkehrsteilnehmer
*********ichi Paar
526 Beiträge
Alte Reifen
Also ihr habt gar keine Ahnung wiie gefährlich das werden kann. Unsere 8 Jahre alte WW
Reifen hatten Altersrisse und einer ist geplatzt. Die 6 jahresfrist ist kein Ammenmärchen sondern ist nur bei 100 km/h zulassung erforderlich....ansonsten liegt Leider es an der Optischen Prüfung des Tüv's. Mann kann nur Hoffen das wenn euch einer davonfliegt keine Anderen zu schaden kommen und viellleicht gibt es ja doch noch einen aufmerksammen Polizisten der diese Verkehrsgefährdung beendet!!!!
Das ist wirklich nicht böse gemeint....Meine Anhängreifen haben 70 Euro gekostet !!!
********NR74 Paar
647 Beiträge
Alte Reifen......neue Reifen.....
Man kann nicht (nur) nach dem alter eines Reifens gehen......ein Reifen der 1 Jahr alt ist kann "kaputter sein" als ein 15 Jahre alter Reifen.

Meine Reifen an einem 750kg Anhänger sind auch 15 Jahre alt, dieser Anhänger steht das ganze Jahr in einer trockenen und dunklen Garage, hat noch absolut NULL Bordsteinschäden und auch keine Altersrisse.

Vor 3 Monaten beim TÜV hatte der Prüfer auf meine Frage hin NULL bedenken wegen des Alters, er hat zu mir Wort wörtlich gesagt, er hat schon PKW´s mit einem Jahr alten Reifen nicht durch den TÜV gelassen weil diese in wesentlich schlechterem Zustand waren als meine Anhängerreifen und er hat absolut keine Bedenken wegen des Alters.

Apropos.....je nach Gericht gelten Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als "Neu"

________________________________________________________________________

Es gibt leider unterschiedliche Urteile dazu, ab wann der Kunde einen Reifen nicht mehr als „neu“ dem Verkäufer abnehmen muss. Hierzu einzelne Entscheidungen:
Produktionsalter bis fünf Jahre gilt als Neureifen, AG Krefeld – Aktenzeichen 82 C 460/02 bzw. AG Bochum – Aktenzeichen 40 C 821/03. Beide Gerichte heben auf die bereits zu oben benannte technische Regelung nach ISO bzw. DIN ab, ohne jedoch den Nachweis einer ordnungsgemäßen Lagerung selbst einzufordern.
Bei einem drei Jahre alten Reifen hat das AG Hamburg zum Aktenzeichen 5 C 99/06 entschieden, dass dieser Reifen nicht als „neu“ verkauft werden durfte.
Bei einem zwei Jahre und vier Monate alten Reifen hat das AG Starnberg zum Aktenzeichen 6 C 1725/09 entschieden, dass dieser Reifen ebenfalls nicht als „neu“ anzusehen ist.
Im Ergebnis sollte ein Käufer eines „Neureifens“ überlegen, dass er dem Reifenhändler den Reifen nicht abnimmt, soweit das Produktionsdatum (DOT) älter als drei Jahre ist bzw. zumindest eine schriftliche Bestätigung darüber verlangen, dass der Reifen ordnungsgemäß gelagert wurde. Bei einem Reifenhändler vor Ort, der Ihnen einen für Ihr Fahrzeug passenden Reifen anbietet, können Sie zuvor das Produktionsdatum (DOT) erfragen, bevor Sie den Reifen kaufen. Erfahrungsgemäß ist dies bei Kauf via Internet nicht möglich.

Quelle: https://www.kanzleiplusk.de/ … nge-gilt-ein-reifen-als-neu/
*******umi Mann
601 Beiträge
Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen werden immer ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen sein.
Je nachdem, auf welcher Basis (Sommer/Winter) sie aufgebaut sind, sind auch meist die Eigenschaft eher Richtung Sommer/Winter, aber in der restlichen Jahreszeit auch noch sinnvoll nutzbar.
Denn Sommerreifen im Winter ist ähnlich schlecht wie umgekehrt.
Für Wenigfahrer in nicht extremen Situationen also durchaus eine Alternative.
Erspart nicht nur den Räderwechsel, sondern läßt einen früheren Wechsel eher verschmerzen. Denn mit den Jahren werden alle Reifen schlechter.
*******umi Mann
601 Beiträge
Alte Reifen......neue Reifen..... > DOT
als Ergänzung zum Beitrag von PaarausHNR74 , falls jemand den Begriff nicht kennt:
Die DOT gibt Auskunft über das Herstellungsdatum des Reifens.
4-stellige Zahl in vertieftem Feld, erste beide Ziffern Kalenderwoche, dann Jahr.
Zb heute 2218 für KW 22 in 2018
Muss auf jedem Reifen eingedrückt sein.
Beim Kauf darauf achten!!
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Unser Reifen ist bereits nach 4 Jahren geplatzt. Ich gehe da keine Kompromisse ein. Ich denke mal, man kann das nicht pauschalisieren. Sicherlich wird ein hochwertiger Markenreifen länger halten, als die Billigdinger. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
DOT anders
Wir haben eine merkwürdige DOT *hae*
*******umi Mann
601 Beiträge
merkwürdige DOT
das ist m.W. herstellerintern.
Bei dem Herstellungsdatum DOT steht nicht dabei.
Nur ein leicht vertieftes ovales Feld mit den 4 Ziffern.
Hoffe, geholfen zu haben
Herstellungsdatum DOT
*****969 Mann
4.413 Beiträge
paaraushnr74
also ihr beiden würdet mir den allwetterreifen empfehlen???
********NR74 Paar
647 Beiträge
Wir haben.....
....Nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, bei nassen Wiesen den Sommerreifen überlegen.

Kommt halt auch aufs Nutzungsprofil an .

Wir sind zufrieden......
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******umi:
merkwürdige DOT
das ist m.W. herstellerintern.
Bei dem Herstellungsdatum DOT steht nicht dabei.
Nur ein leicht vertieftes ovales Feld mit den 4 Ziffern.
Hoffe, geholfen zu haben

Leider gibt es kein solches Feld *hae*
*******umi Mann
601 Beiträge
wenn ihr keine Oldtimer-Reifen *zwinker* habt, müsste die DOT vorhanden sein.
Kann natürlich auch auf der schlecht sichtbaren Innenseite sein *gr*
*****969 Mann
4.413 Beiträge
paaraushnr74
danke euch beiden,
vielleicht fährt man sich mal über den weg *deutschland*
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
C oder CP Reifen
jetzt tausche ich nach 56 000 km die Reifen. Sind aus Valalta zurück und alle ok.
Hab auch auf dem Camper von Conti zusätzlich die 5,5 bar max stehen obwohl 69 PSi da steht = 4,75 bar.

vorne sind die Reifen außen abgelaufen und auf der innenfläche noch 5mm.
hab immer 5 bar vorne drauf. Denke mein WOMO hat um die 3600 3700 kg
Anhänger hat 2 Achsen und wiegt mit inhalt um die 1300 kg

Jetzt will ich die Conti Camper nicht kaufen, wegen dem ungleichen Abrieb.

Ganzjahresreifen würden schon gefallen wegen WE im Winter mal rumfahren und wie vor gelesen die Vorteile bei nasser Wiese.

ABER!!! ich finde keine CP !?!?!? nur C Reifen.

Wer hat da Empfehlungen ich brauche die üblichen Ducato 250 Reifen 215/70 R15 CP
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@beguplus
Michelin Agilis Camping 225/70 R15CP 112Q

sind das eure Reifen? hab sie gefunden *zwinker*

dann kaufe ich sie mal.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@Kleines_Richi
du meist ich könnte auf die 6 Zoll Felge einen 225/70 Reifen montieren????
In den Papieren stehen nur die 215/70 drin.
*******umi Mann
601 Beiträge
in den Papieren stehen nicht alle Möglichkeiten.
Da hilft nur fragen beim Händler zB.
*********ichi Paar
526 Beiträge
Reifen
Genau das ist die Reifengröße.... Und wir fahren auf der Vorderachse 4,5bar,da ist der Reifen Beweglicher und nicht so hart in der Eigendämpfung. Das was auf den Reifen steht ist der maximal zugelassene Druck und gilt für Transporter. Ach übrigens C-Reifen steht für transportreifen( Hab ich aus dem Reifen ABC bei tante Googl)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.