Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reserverad ja oder nein?

*********rs45 Paar
44 Beiträge
Nie ohne
Man kann vieles Zuhause lassen aber nie das Reserverad, einen guten Wagenheber und ganz wichtig, richtiges Radkreuz. Wer schon mal Nachts auf der Autobahn stand, weiß wovon ich rede.
es gibt ja die Möglichkeit entweder
unter dem Boden, an der Rückwand im ungünstigen fall auf den Dach,
ein Wagenheber Hydraulisch wiegt fast nix und nimmt wenig Platz ein
ein Radkreuz mit Verlängerung passt auch irgentwo mit rein

und schon habt ihr alles dabei

da wir immer frei stehn und auch auf ungünstigen untergrund fahren haben wir schon öfters mal ein Platten gehabt zur not geht Pannenspray aber nur wenn ein Nagel drinn steckt, bei allen anderen defekten hilft nur ein E-Rad denn ein Riß an der Flanke da hilft kein Pannenspray

darum haben wir meist 2 dabei
*******012 Paar
33 Beiträge
Bevor ich mein Reserve Rad ausbaue und in die Ecke pfeffer
Leere ich lieber die Wassertanks.
Meiner Meinung nach gehört das Rad immer dazu. (egal ob Pkw oder Womo)
Es ist ja auch meine Sicherheit das ich weiter fahren kann.
In den vergangenen 20 Jahren benötigte ich es schon 5x
*********r5553 Paar
149 Beiträge
ADAC
Als uns bei der Rückfahrt aus unserem letzten Urlaub auf der Autobahn hinten rechts der Reifen geplatzt ist haben wir den ADAC gerufen.
Ein Reifenwechsel wurde abgelehnt. Den am Wagenboden befindlichen Ersatzreifen auf der Autobahn zu demontieren ... zu aufwändig und zu gefährlich.
Der ADAC Fahrer hat keinen geeigneten Wagenheber ... unser Original Wagenheber - aber halt kein hydraulischer - erschien völlig ungeeignet.
Und überhaupt ... alles viel zu gefährlich.
Also haben wir dann nochmal gut 1,5 Stunden auf einen Transport LKW gewartet um dann zum nächsten Reifendienst transportiert zu werden.
Da mittlerweile gute 3 Stunden vergangen waren, hatte der Reifendienst mittlerweile geschlossen ...
Also ... wohl dem, der es selbst machen kann.

Witziger Weise ist während der Wartezeit bei einem Kleintransporter aus der Ukraine genau auf unserer Höhe ebenfalls der Reifen geplatzt Dabei sind noch Teile der Radabdeckung und der Lauffläche auf der mittleren Fahrbahn liegen geblieben. Eigentlich wollte ich die Polizei anrufen um auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen. Da war schon einer in abenteuerlicher Weise auf der Fahrbahn um die Teile aufzufischen. Der zweite machte sich gleich an den Reifenwechsel und nach 30 Minuten führen sie weiter.

Habe danach mal wieder bei uns zu Hause den Reifenwechsel geübt. Hydraulischer Wagenheber und Radkreuz müssen auch dabei sein. Mit dem Radkreuz habe ich die Schrauben aber nicht gelöst bekommen. Da war noch eine entsprechende Verlängerung notwendig.
Nach ja vielleicht bin ich einfach zu schwächlich oder man muss die Reifen öfter wechseln, damit die Radschrauben sich nicht so festsetzen.
Glaube aber nicht das ich es demnächst auf der Autobahn selbst machen werden ... insbesondere wenn es dann noch der linke Reifen sein sollte.
Insofern könnten wir uns den ganzen Kram eigentlich sparen ... obwohl ihn dabei zu haben uns bisher auch immer ein gutes Gefühl gegeben hat.
Übrigens ... es war die erste Reifenpanne nach 17 Jahren mit TKM 260 in dieser Zeit.
*****tys Paar
541 Beiträge
wir würden nie ohne reserverad in den urlaub fahren! vor 2 jahren hatte sich in griechenland ein stein in den reifen gebohrt. ohne reserverad wären wir im nirvana festgesessen.
wagenheber und radkreuz gehören natürlich ebenfalls dazu!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.