Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Befüllbare 11kg Gasflaschen

*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Es ist verboten Gasflaschen zu betanken!!
Hallo,

also es ist verboten wiederbefüllbare Gasflaschen an der LPG Tanke zu befüllen bzw zu betanken.
Aussage von Camping Berger und einer LPG Tanke bei uns in der Stadt.
Des weiteren gibt es lt. Aussage von der Firma Drachengas keinen Füllstop in den 11 Kg Gasflaschen!
Also Leute für mich hat sich das Thema endgültig erledigt. Und 1600 Euro für den Einbau von 2 x 11 Kg Gasflaschen hab ich auch nicht übrig!!
Ich werde dann halt weiterhin tauschen müssen.

Hillracer
********n_58 Mann
325 Beiträge
@yellowman66
Hallo,
die Aussage von Berge / LPG Tankstelle vor Ort ist definitiv falsch, bzw. bezieht sich auf die "normalen" (= Tauschflaschen) Gasflaschen.
(Schau dir mal die technischen Informationen der Gasfachfrau oder bei Wynen auf der HP an!)

Richtig ist:
• normale Stahlflaschen (egal ob rot, grün oder grau) / Aluflaschen dürfen nicht befüllt werden, da sie keinen Füllstop haben!

Falsch ist, dass
• die Flaschen von der Gasfachfrau / Wynen nicht befüllt werden dürfen.

Richtig ist, dass
diese Flaschen haben generell einen Füllstop, der das Befüllen der Flaschen über 80% ihres Inhaltes hinweg erlaubt. Die Flaschen werden mit einem "Füllstutzen" geliefert, an dem der Gastankstutzen angeschraubt wird.

Wir haben seit 10 Jahren Gastankflaschen und befüllen diese regelmäßig an den LPG - Tankstellen.
(Wäre es verboten, hätte man uns spätestens bei der Gasprüfung die Erlaubnis entzogen und wir hätten zurückbauen müssen).

Klar ist auch der Preis entscheidend, aber die Vorteile liegen - für uns - klar auf der Hand.
• Ich bekomme immer Gas, auch an Feiertagen, kann den Preis des Gases teilweise selbst bestimmen, durch das Anfahren der günstigsten Tankstelle, und habe immer 2 volle Flaschen, denn beim Tanken werden generell beide Flaschen befüllt, und ich muss nicht mehr schleppen.

Gute Reise wünscht Ulf
**vu Paar
1.000 Beiträge
so...
kenn ich´s auch. Ist super, die Vorteile hast Du weltoffen ja beschrieben. Möchte es nicht mehr missen.....
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Die Tankflaschen sind technisch LPG-Tanks in Flaschen-Form. Und da sie nach den gleichen Regeln wie Tanks eingebaut werden, dürfen sie auch an der Tankstelle wie diese betankt werden.

Der TE hat leider von Beginn an von "wiederbefüllbaren Gasflaschen" geschrieben. Durch diese Unsauberkeit beim Begriff bekommt er vielleicht auch die falschen Aussagen zu den Tankflaschen. Wiederbefüllbar sind schließlich die grauen Kauf- und roten Mietflaschen auch. Nur dass es sich dabei nicht um Tankflaschen handelt.
**********el_rp Paar
281 Beiträge
Hallo ihr Lieben
Anfängerfrage:
Wo gibt es denn diesen Einbausatz inclusive der Tanks im WWW zu kaufen ?

Hat jemand sowas auch im Pössl Kawa?

Antwort auch gerne per PM...

Danke für die Antwort im voraus

Grüsse aus der Eifel M und M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.