Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kraftstoffverbrauch

*******eus Paar
859 Beiträge
wir sind mal gespannt,
wo sich der Verbrauch einpendeln wird.
Unser neuer Transit Euro6, 130 PS, 3,85to, Alkoven hat erst knapp 1000km auf der Uhr. Bis jetzt zeigt er uns einen Durchschnitt von kanpp unter 12L/100km. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn war auch so 110 bis 115 km/h.
Vielleicht geht ja noch was runter. Wäre schön, aber eigentlich egal.
*********um_nl Paar
87 Beiträge
Granduca alkhoven
Mijne alkoven ist bij 2015 und 2.3 jtd motor. Is glaube 4,5 tonne und brauch 13 liter wan ich 110 km geht. Wann viel gas mehr liters natuurlich. aber mijn marco polo 2,3 motor brauch 8 liter.
*********ities Paar
15 Beiträge
Mercedes Sprinter Ex Krankenwagen
Mercedes Sprinter cdi 416. ausgebauter Ex Krankenwagen
156 PS 5 Zylinder Automatik.
4.6 Tonnen. Reales Gewicht 4.3 Tonnen.
Auf 11.000 km hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 Liter Diesel. Autobahn bei ca. 100 -120 km/h
Der Wagen ist bei 120 abgeriegelt. Deshalb dreht er auch mit den 156 OS nicht so hoch.
*******drei Paar
57 Beiträge
Wanderbaustelle
Unser Fiat/ Carthago 4.9 Vollintegriert
3 Liter/ 157 PS / Teilautomatik/ 4,5 Tonnen und Anhänger 1,3 Tonnen.

Verbrauch 11 Liter bei Autobahn mit 90 Km/h, also Wanderbaustelle.
Bei steigender Geschwindigkeit nimmt der Verbrauch überproportional zu.

Wir haben Zeit, sehen viel und sparen Diesel.
Wenn wir einsteigen fängt der Urlaub an.
Vollintegrierter
Ein Carthago Opus 5.2 auf Sprinter 518 mit 184PS, ein 6 Zylinder mit Automatik Getriebe und mit GG 5.3Tonen.
Der Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit 95- 110 km/h - durchschnitt von 56000km liegt bei 15L.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
7,3m Alkoven
Reisegeschwindigkeit: ECHTE 92
Motor: DUCATO 2,3l 130PS
Gewicht: 3500km zGG - Reales Reisegewicht etwa 3600kg
Verbrauch: auf 20000km bisher 11,3l/100km
*******e13 Paar
435 Beiträge
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
*nachdenk* Unser Durchschnittsverbrauch liegt soo bei:

Autobahn: ca. 30 ltr.
Reisegeschwindigkeit 80 - 90 km/h (Bergauf auch mal nur mit 40 km/h ) *schnecke*

Über Land: ca. 35 - 40 ltr.
(Landstraßen einschl. Ortsdurchfahrten und Kreisverkehr) *sternchen*
Reisegeschwindgkeit 40 - 60 km/h

Im Gelände: über 60 ltr. <
(Schwierige Pisten, Sandwüsten, Geröll und Steinwüsten ) *blumenwiese*
Reisegeschwindgkeit 10 -20 km/Tag

Dafür sind wir ab auch mit Allrad
12 - 14 to.
220 Pferdchen und Moped
Unterwegs.
Je nach aktueller Beladung ?
Diesel bis 950 ltr.
Trinkwasser bis 600 ltr.
Wein, Sekt und Bier für bis zu 3 Mon.
und ausreichend Proviant.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
das ist ja ..
.. offensichtlich ein cooles Teil .... *bravo*

Gibt es davon ein Foto ?

... wir sind gaaar nicht neugierig ... *tuete*
****ie Paar
955 Beiträge
@ aventure13:
so ein geiles teilchen wir ihr haben wir nicht - das hört sich ja toll an - aber:

wir wollen spass beim fahren haben und nicht auf jedes "literchen" schauen. und uns ist es einfach egeal, ob wir einen liter mehr oder weniger brauchen. wenn wir schnell am zielort sein wollen, fahren wir schnell und wir "alle zeit der welt" haben, lassen wir es gemütlich angehen.

naja - und wenn gerade ein acdc-hit kommt, dann wird passend zur musik ein zwischensprint eingelegt. wegen einem liter mehr oder weniger wollen wir uns den ab- oder abreisespass nicht verderben lassen.

lg cuhpie *wink* *cocktail* *dance*
*******e57 Paar
22 Beiträge
bei LKW Tempo .....
Iveco Daily 5,6 t 205 Ps Höhe 3,60 Alkoven

13.5 ltr / 100 km *top*
*******_rp Paar
323 Beiträge
Autobahn 135 km/h ( Navi )
11 l ; bei 110 - < 10 l; bei 80 um 8 l
Robel Alkoven auf VW 132 PS / 950 kg Zuladung und erst 21 Jahre alt *top*
*******e13 Paar
435 Beiträge
Also das Wir aufs "Literchen" schauen, kann man Uns wirklich nicht vorwerfen *nein*
Uns ist es wie Euch auch "Egal"
selbst bei 30000 bis 40000 km/ Jahr
**********ocken Paar
180 Beiträge
Wirtschaftlichkeit
Klar, dass ein kleines WOMO weniger braucht als ein großes KFZ.
Auf den Verbrauch zu achten, halten wir für wichtig und richtig- das hat nichts mit Geiz zu tun.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Welches Hobby ..
... ist denn wirtschaftlich ? ... *gruebel*

Für uns steht die Lebensfreude im Vordergrund.

Wenn jemand Spaß an einer Sache hat (z.B. großes Womo oder Oldtimer oder LKW mit Kofferaufbau) , dann steigert er seine Lebensqualität und Lebensfreude.

Bei einem leidenschaftlich ausgelebten Hobby schauen die wenigsten aufs Geld.

Es gibt sicher auch nicht sooo viele, die im Jahr unzählige Kilometer mit ihrem Womo fahren. Bei den Vielfahrern wird die Wirtschaftlichkeit sicher eine Rolle spielen, das glauben wir schon.

Wir fahren im Jahr vielleicht 5.000 Km, da wir auch nicht unbegrenzte Freizeit haben.

Daher ist es uns egal, ob der Duc nun 12 Liter oder 13 Liter auf 100 km braucht. Der eine Liter macht bei der Laufleistung mal gerade 60 EUR aus .... *huch* ... damit können wir gut leben.

In diesem Sinne ....

.. habt Spaß am Leben und Freude an Euren Womos .... diese Teile schenken Euch Freiheit und Unabhängigkeit .... und die ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen .... *bravo*

Schönes Wochenende ... *wink*
********6159 Mann
16 Beiträge
Bei meinem Kastenwagen ...
... aus dem Hause Citroen mit langem Radstand (6,35m) baugleich bis auf Motor mit Fiat Ducato werden bei voller Beladung (3,5 t) vielleicht/eher wahrscheinlich sogar Überladung *g* , und teilweise mit Dachkoffer mit 130 PS max. 9,5 Liter benötigt, trotz ab und an 130 bis 140km/h, zumeist aber um die 120. wenn es nach Skandinavien geht liegt unser Jumper sogar um einen Liter niedriger, also um die 8,3 bis 8,5 /100km, weil dort die Reisegeschwindigkeit bekanntermaßen zumeist bei 90km/h liegt.
Besser könnte ich es nicht haben finde ich. ach ja, Diesel *g*
*****461 Paar
34 Beiträge
Spritverbrauch
Dukato Miller-Michigan 3,5 t ,130 PS bei 120km/h ca. 12,5 ltr.
Nach Leistungoptimierung(Software ca.160 PS)und konsequentem
Tempomat fahren 10,5 ltr!
**********_2018 Paar
50 Beiträge
Knaus 500d auf Fiat 244 mit 110PS
Ist ein zwar ein kurzer Alkoven aber im Durchschnitt ob Landstraße oder BAB bei Durchschnittlich 100km/h verbrauche ich im Schnitt 12ltr. Ich finde das ist soweit ok. wenn man den Windwiederstand des Alkoven bedenkt. Aber egal, einen Liter mehr oder weniger macht bei 10 000 km rund 120€ Hauptsache man kann jederzeit mit dem WoMo los
*********um_nl Paar
87 Beiträge
Software tunig
Kajo8461. Is das richtig mit spielen software? Is chip besser oder nicht? Und wie snel hast du gefahren ohne tunig und nach dem tunig

Grus
*****461 Paar
34 Beiträge
Leistungssteigerung
Es geht dabei nicht um Geschwindigkeit! Die bleibt fast gleich, daß höhere Drehmoment ist das entscheidende. Gerade bei Bergfahrten und Gegenwind.Niedriegere Drehzahl und trotzdem höhere Leistung. Den Motor gibt es in drei Leistungsstufen ,der Unterschied ist nur die aufgespielte Software. Ich wollte keinen Chip, da es original Software zu organisieren gibt.
*******eus Paar
859 Beiträge
Chip
. . . wir hatten in unserem alten Transit einen Chip. Da geht es wirklich nur um Drehmoment, nicht um Geschwindigkeit.
Beim Anfahren zog er besser durch, bergauf viel er nicht so ab, Verbrauch war auch etwas weniger . . . aber die Reisegeschwindigkeit war nach wie vor die selbe.
*********um_nl Paar
87 Beiträge
Preis ?
Ich habe bissen checked am internet. Es gibt versidenes preise was haben sie besalt?

Gruss
****duo Paar
14.664 Beiträge
Kajo8461
...drei Leistungsstufen ist richtig *top* , aber nur über Software ist Quatsch *kopfklatsch* , alle drei Leistungsvarianten verfügen über andere Turbolader *zwinker*
******fun Paar
420 Beiträge
Unser alter Duc BJ 94 braucht bei Reisegeschwindigkeit von 100 bis 110 kmh so im Schnitt 12 bis 13 Liter. Das Gewicht mit 4,5 Tonnen is für die Möhre eigentlich etwas zu viel drum hab ich an der Pumpe ein bisserl gedreht damit ein bisserl mehr Rauch aus dem Schornstein kommt *mrgreen*
Aber ehrlich gesagt im Urlaub is mir der Verbrauch ziemlich wumpe sonst kann ich gleich zu Hause bleiben.
Es raucht
Hallo,
unser Hymer BJ 1992, 3,1T, Alkoven,95PS ; 2,5l TD. braucht so 11-12l. Reisegeschwindigkeit laut Navi 90-100km/h.
Ist doch normal für einen Schuhkarton auf Rädern.

LG S&U
Globecar Globescout Plus
Basis Citroen Jumper 2,0 - 160 PS

Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen Tempomat 100 km/h
Landstraßen angemessenes Tempo, d.h. 80-90 km/h
8,6 l/100 km

Finde ich für einen Kastenwagen ziemlich gut! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.