Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Wilde Süden trauert um die Opfer bei der Loveparade

Wilder Süden Logo
********eden
11.454 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Wilde Süden trauert um die Opfer bei der Loveparade
Es sollte ein schönes Fest für viele werden...auf einem Gelände, daß für 250000 Leute ausgelegt war, waren 1,4 Millionen....

19 Tote und über 500 Verletzte...der Wilde Süden trauert mit um die Toten eines tollen Festes, daß in dieser Form für die Fans nicht mehr stattfinden kann....manche nennen es nun makaber Death Parade...

Das hat diese Partyidee nicht verdient....

was uns wütend macht....das nun niemand Verantwortung übernimmt...bzw., daß so eine Veranstaltung überhaupt durchgeführt und die Sicherheit in enormen Maß gefährdet wurde...



siehe Berichte wie diesen:

Ein enger, langer Tunnel, den Polizisten für eine Todesfalle halten. Ein Gelände, dass laut offizieller Genehmigung nur für 250.000 Menschen geeignet ist - und das, obwohl jeder weiß, dass über eine Million Raver anreisen werden. Feuerwehrleute, die seit Monaten wegen fehlender Fluchtwege warnen: Wohl um Geld zu sparen, hat Duisburgs Stadtverwaltung, allen voran CDU-Oberbürgermeister Adolf Sauerland und sein Parteifreund, Rechts- und Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe, alle Sicherheitsbedenken ignoriert. "Optimale Sicherheit" versprach Rabe. "Bestens vorbereitet" sei die Stadt für die "riesige Party".

Schlimmer noch: Beide verteidigen ihr sogenanntes Sicherheitskonzept bis heute. "Alles" habe seine Verwaltung "darum gegeben, ein sicherer Austragungsort zu sein", erzählt Sauerland noch immer - und leidet damit offenbar an Realitätsverlust: Schuld an der Katastrophe mit 19 Toten sind nicht er und seine ignoranten Mitarbeiter. Verursacht wurde das Desaster durch das "individuelle Fehlverhalten" Einzelner, das war Sauerland schon wenige Stunden später klar.

----- ohne Worte ------
allerdings.....
...ohne Worte........zynischer geht´s nimmer.....
ja......sehr traurig was da passiert...........mir fehlen da auch die worte;-(
******Muc Paar
196 Beiträge
Liebe Leute,
wir trauern um die Menschen die fröhlich feiern wollten und den tod fanden. Unser Er war auch in Dortmund vor vier Jahren auf der Loveparade und auch dort gabt es Situationen die bedenklich waren. Die habe ich (er) aber auch bei Veranstaltungen in der Allianz Arena im Olympia Stadion oder bei der FCB Meister Feier erlebt habe. Aber es ist falsch die Schuld jetzt so zu pauschalieren, schon gar nicht einseitig Richtung der Politik. Es sind viele Fehler gemacht worden, aber es gehen auch sehr viele Unwahrheiten durch die (Sensations-)Medien und das Internet.
Wenn es groß Menschmengen zusammen tun, dann gibt es auch ein Risiko und wenn wir pauschal verurteilen wird es in zukunft keine Evends mehr geben können!
Bitte warten wir einfach ab, was „Unabhängige“ Untersuchungen ergeben, dann wird geurteilt!

Danke
Trauer
Ich war 1994 auf meiner ersten Loveparade ,insgesamt hab ich 9 miterlebt ,eine Schande was geldgeile Mc Fits draus gemacht haben, nur diese Drecksäcke sind schuld ,denn die wussten ganz genau wieviele Partypeople zu erwarten waren . Es ist unglaublich für Getränke und Sponsoren sind unschuldige Menschen gestorben. Ich hoffe es siegt die Gerechtigkeit ,glauben tu ich es nicht. In Wut und Trauer Beule
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
Also ich habe mir die diversen amateur Videos die auf Youtube und co liegen mal angeschaut also teilweise sträubts einem echt gewaltig die Nackenhaare *wuerg*
Da stehen 1000de von Leuten und alle schieben sich in eine Richtung wo aber eine Mauer ist und irgendwo ein schmales behelfstreppchen ist wo sowieso nur 5 Leute in 3 Minuten hochkommen...

Also schon schrecklich diese Bilder.

Wenn das Gelände mit einem! Eingang nur für 250.000 ausgelegt gewesen sein soll das reicht doch nie und nimmer aus. Ich versteh net warum man so eine kleine Location überhaupt genehmigt.

Die Luft da drinnen bei 30 Grad und gerammelt voll die muss ja schrecklich sein in dem Tunnel...

Es sollen ja 1000 Leute die für die Sicherheit dagewesen sein aber vor den Eingängen so berichten die Partyteilnehmer soll teils niemand gewesen sein. Erst wie es zu voll wurde wurde zugemacht...zu spät

Nur ist halt sehr schade das die diversen Loveparade´s in den anderen Stätten unter diesem Ereignis jetzt drunter leiden...sprich es wird einfach keine mehr geben.

Das wirtschaftliche und die parteiploitische "Freunderlwirtschaft" darf man da sicherlich nicht ganz ausser acht nehmen.

Liebe Grüße
kleinesgirly
******Muc Paar
196 Beiträge
Da stehen 1000de von Leuten und alle schieben sich in eine Richtung wo aber eine Mauer ist und irgendwo ein schmales behelfstreppchen ist wo sowieso nur 5 Leute in 3 Minuten hochkommen...

Das war keine Behelfstreppchen, sondern es haben Teilnehmer versucht über diese Treppe auf das Gelände zu kommen (nicht flüchten wollten) weil das Tor geschossen war, dabei sind die meisten der Toten abgestürzt und es entsandt Panik (wer bleibt ruhig wenn neben einen Menschen zur Tode stürzen?).
Man kann nun hinterfragen, warum die Treppe so schlecht gesichert war, bzw. nicht komplett entfernt wurde und man kann sich fragen ob bei der Zugangskontrolle alles richtig gelaufen ist.
Nur bitte bei aller Wut, es geht darum die richtigen verantwortlichen zu finden und nicht der es sein soll, weil er der Veranstalter ist oder die Politik, oder oder, oder… sind die ins Auge fallen.
Auch Dr. Motte hat nicht immer alles richtig gemacht in Berlin, aber Glück gehabt, das es kein Unglück in dem Ausmaß gegeben hat.
leider
ist die heutige bilanz noch erschreckender geworden, weit über 500 verletzte, und jetzt sind es schon 20 todesopfer.. heute verstarb wieder ein junges mädchen an ihren verletzungen.

der duisburger bürgermeister gehört sowas von hinter gitter.. durch seine geldgier und unkompetenz daraus, er hätte sich besser informieren müssen, dann hätte er gewusst, dass mit ca. 1,5 mio menschen zu rechnen ist, dass da der platz genehmigt wurde ist mir ein rätsel.
die sicherheitsvorkehrungen sind unter aller sau gewesen, keine belüftungen in den tunnels, keine weiteren notausgänge, viel zu wenig technik zur überwachung usw. einfach sparen, zum leidwesen anderer.
der bürgermeister von duisburg gehört sofort verhaftet, die staatsanwaltschaft müsste ihm normalerweise totschlag durch unterlassen in 20 fällen vorwerfen, und schwere körperverletzung in weit über 500 fällen! aber diesem lieben herren wird wohl nix passieren, der muss wahrscheinlich nicht mal vom amt zurücktreten..
armes deutschland!

allen opfern der loveparade R.I.P.
in tiefer trauer sexyangel4u *snief2*
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
@ mimiATMuc
Naja die Treppe sah auf dem Video im Vergleich zu den vielen Leuten so minimäßig aus...

Ein neuer Papier ist aufgetaucht das dem Fernsehen zugespielt wurde dort drinnen steht das die Sicherheit extra für die Loveparade gelockert wurde in zwei Punkten

*pfeil* Fluchtwegverbreiterung
*pfeil* Verzicht auf Feuerwehrpläne

Eine Partyteilnehmerin? berichtete das ein Eingang auch Ausgang war...

Lief gerade im N24

In tiefer Trauer
kleinesgirly
******Muc Paar
196 Beiträge
@sexyangel4u
noch mal bitte Ruhe bewahren, du schreibst einmal von dem Bürgermeister von Duisburg und einmal von Dortmund, das ist blanke Verleugnung, da Dortmund nichts mit der Veranstaltung zu tun hat.
Noch mal bitte, nur Dinge zu behaupten die auch bewiesen sind, es ist auch niemand im Tunnel ums Leben gekommen, sondern an der Treppe bei der Rampe zum Gelände!
******Muc Paar
196 Beiträge
@kleinesgirly
Das Unglück hat nichts mit den fehlenden Fluchtwegen zu tun, das ist ein anderes Problem! (Es hat Panik Wege vom Gelände gegeben, u.a. über die gesperrte Autobahn, das hat auch gut Funktioniert) das es keine getrennten zu und Abgangs Wege gab ist zu beanstanden aber auch nicht der Auslöser gewesen.
Nochmal wir sprechen hier niemanden frei von Verantwortung und ich bin auch der Meinung dass es die Veranstaltung so hätte niemals stattfinden dürfen!!!
Nur bitte nicht pauschalisieren und alles ungeprüft weiter verbreiten nur weil es in Irgendeiner Zeitung steht oder im Internet steht.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
Keine Ahnung was das Unglück wirklich ausgelöst hat ob wir es jemals Erfahren werden?

Der Bericht eines Users unter einem Video ist sehr interessant:

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt. (Quelle Spiegel... im Artikel "Partygelände war nur für 250.000 Menschen zugelassen")

Vielleicht gibts ja in Zukunft wieder eine Loveparade wo etwas mehr auf den Menschen geachtet wird und nicht auf die Kasse oder das Wohlergehen der "Freude"

Da wäre ich den gerne auch mal dabei

Liebe Grüße
kleinesgirly
******Muc Paar
196 Beiträge
@kleinesgirly
Und nun wird der alles unterdrückt?
Glaubt Ihr wirklich das es möglich ist, alles zu vertuschen, gerade bei der Medienlandschaft in Deutschland.... ?

Vielleicht werden zu viele "tatsachen" einfach falsch dargestellt!

PS: Und nochmal. Aus unserer Sicht hätte die LP so niemals durchgeführt werden dürfen!
********irly Mann
3.959 Beiträge
Naja
Alles kann man sicherlich nicht vertuschen aber so ein bisschen an der Wahrheit drehen oder das ein oder andere Papier kommt halt in die

*pfeil* *tonne*

naja obs den Verantwortlichen wirklich erwischt ob den Bürgermeister wirklich die Schuld trifft weiß auch niemand angeblich hat er erst um 9Uhr am Vortag das Ok gegeben...warum so knapp? Seltsam ist das schon

Liebe Grüße
kleinesgirly
******Muc Paar
196 Beiträge
@kleinesgirly
Wie schon mehrfach gesagt, wir sind auch der Meinung, dass dieses Event "niemals" hätte sattfinden dürfen.

Und nach dem Interesse der Öffentlichkeit wird auch der "Schuldige" gefunden, alles andere wird unsere Medienlandschaft auch nicht zulassen, also bitte lässt einfach die Legendenbildung das hier etwas vertuscht werden kann.
Auch glauben wir dass der OB von Duisburg zurück treten wird (muss), da er der verantwortliche ist für seine Behörde. Er kann aber nicht wissen was die Planungen angeht (Schicksal eines Verantwortlichen).
Was hier zu beurteilen ist, warum sind 19 Menschen an einer Treppe gestorben sind?
Was es sonst für Fehler gegeben hat rund um die Planung der LP ist dann eine zweite Frage --- Und auch da Glied hat es die Verantwortlich zu finden!
@mimiATMuc,
erstmal danke, sorry, war ein fehler meinerseits, dortmund hat garnix damit zu tun, ich meinte natürlich duisburg.. also nochmal sorry!
also 2 sind sicher von der treppe gefallen, ja, aber eben auch mindestens 2 am ende des tunnels!!!

da gab es noch eine mitarbeiterin, die komischerweise (wegen oder nach) ablehnung der veranstaltung versetzt wurde..! also schon alles etwas komisch, oder? und fakt ist, dass das gelände für 250.000 teilnehmer zugelassen war, aber jeder wusste, dass mit über einer million zu rechnen war. also ich weiß jedenfalls, dass man immer eine besondere sicherheit mit einplanen muss, also wie du schon sagtest, hätte diese veranstaltung nicht stattfinden dürfen. aber wer hat diese dann trotzdem erlaubt???

klar wird jetzt vertuscht, was geht.. vollkommen klar, oder würde irgendwer denn freiwillig hinstehen und sagen, ja, ich hab es getan, ich bin an allem schuld... jetzt schiebt natürlich jeder die schuld auf den anderen..
********_Aux Paar
34 Beiträge
von schockierung bis verärgerung...
So ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu...


Ich hab ja in den vergangenen Jahren einige Event mitgeplant und auch veranstaltet... Aber sowas geht doch überhaupt nicht!

Man muß sich mal folgendes überlegen:

Wenn ich in München ein Event - nehmen wir mal an im Kunstpark - veranstalte und ich melde da 1000 Gäste an dann bekomme ich Auflagen noch und nöcher. Sicherheitskonzept muß 14 tage vor der Veranstaltung mit den Behörden abgestimmt sein sonst geht in der Größenordnung gar nix.

Wenn ich dann 4000 Leute vor der Tür hab dann ist erst mal Polen offen.

Wie kann es denn dann sein, daß eine Stadt Duisburg ein Event mit angeblichem Sicherheitskonzept genehmigt, für 250000 Gäste und dann gegen 13:00 der Veranstalter Herr Schaller fröhlich verkündet daß bereits der Millionste Gast da sei?

Wo waren denn die Behörden?

Irgendwie scheint das ein Paradebeispiel von behördentechnischer Inkompetenz zu sein...

Ich war in Berlin ( genau 99 - 01 ) aktiv mit dabei - da hat das komischerweise ja geklappt...

Und warum? Weil es kein abgegrenztes Gelände gab.

Was passiert denn mit einer Tierherde wenn Sie in die Enge getrieben wird? Sie dreht durch da das instinktive Fluchtverhalten aktiv wird. Und das genau ist beim Menschen auch so.

Ich hoffe daß es von Seiten der Verantwortlichen bald mal ein Statement dazu öffentlich gibt. ( Und nicht diese Wischiwaschi wie in allen möglichen Reportagen )

Ansonsten bleibt mir nur den Angehörigen meine Anteilnahme und mein Beileid auszusprechen.

Schade daß die Loveparade so ein Ende nehmen musste... *traurig*

euer TomTom....
Trauer und Bestürzung
Zuerst einmal möchte ich meine Trauer, Entsetzen und mein Beileid gegenüber den Opfern und Betroffenen aussprechen.

Nicht das das Geschehene schon schlimm genug ist, aber der Voyeurismus der Presse, jedes noch so kleine Detail/Vorkommnis in A 1 Format abzubilden finde ich mehr als bedenklich.

Zu der Loveparade selber muß ich ehrlich gestehen, ist das Geschehene in zweifacher Hinsicht sehr zynisch.

Zum einen ein Gelände auszusuchen, dass definitiv zu klein ist und unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten es bedenkenlos in Kauf genommen worden ist, Menschen auf dieses Gelände zu pressen, obwohl es dafür nicht ausgelegt ist.
Zum anderen der gnadenlose Ausverkauf einer idealistischen Idee zu Gunsten des reinen Kommerzes, des Mainstreams ohne Rücksicht auf Verluste.

Insgesamt betrachtet drängt sich hier wirklich der Verdacht auf, dass eine dahinsichende Metropole (Industrieabbau, Geldverlust der Stadt etc.) mit allen Mitteln versuchen wollte, Ihr Image aufzupolieren. Egal welche rechtlichen, sicherheitsrelevanten oder politschen Bedenken im Raum standen - aber mit welchen Konsequenzen.

Anscheinend leben wir wirklich in einer sehr zynischen Welt, in der Geld, Machtsanspruch, Mittelpunktfetischismus und rechtliche Auslegungen manchen Personen wichtiger sind, als der Mensch der im Grunde genommen im Mittelpunkt stehen sollte.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass einige wenige alle Mittel nutzen/benutzen können, um Dinge, die sonst unter legalen Gesichtspunkten nicht möglich sind, möglich machen können.

Ich kann nur naiv hoffen, dass alle Verantwortlichen bis zur letzten Konsequenz zur Verantwortung gezogen werden.
trauer
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.