Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2182 Mitglieder
zum Thema
Stundenhotel auf dem Land: wer hat Tipps?22
Dies ist kein Gesuch, aber Hinweise und Tipps sind gern gesehen Es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altenburger Land

**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Altenburger Land
Hier bin ich zuhause und erkunde mit meiner Hündin Zuma die Feld- und Waldwege der näheren Umgebung. Die Landschaft ist nicht spektakulär, aber voller überraschender Reize.
Misteln auf Pappeln
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Am Hainbergsee ...
... bei Meuselwitz.
Badespaß
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Dreiländereck bei Kayna
Hier kann man in einer kurzen Wanderung Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen berühren. Auf der Alten Heerstraße zog 1813 Napoleon gen Leipzig.
Gedenkstein für ein Scharmützel
Alte Heerstraße
Zuma an der Schnauderfurt
Die Alte Heerstraße im Mai
*********el55 Mann
933 Beiträge
Herrlich ....
... und im Sommer nackt wandern !
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Mein besonderes Interesse ...
... gilt der Industrielandschaft, die immer wieder überraschend reizvolle Aspekte enthüllt.

Die Zettweiler Sandgruben westlich von Altenburg ...
Zettweiler Sandgruben
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Die Zettweiler Sandgruben ...
... werden durch ein Rohrsystem in einen See hinein entwässert, der dem Auge verborgene Schönheiten bietet.
Zufluss
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Mit "verborgener Schönheit" ...
... meine ich zum Beispiel den Uferbewuchs des Sees, der übrigens den Namen "Großes Wasser" trägt.
Weiden am See
Schilfgürtel
**********inken Paar
6.836 Beiträge
sandgruben
wieso heissen die sandgruben? wurde oder wird da sand abgebaut? sind die noch aktiv?
wunderschöne bilder - danke-
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der Sand ...
... wird noch abgebaut, und die Gruben werden sogar laufend vergrößert. Im Laufe der nächsten Jahre wird der Abbau am Ortsrand von Zettweil Halt machen und auf der entgegengsetzten Seite an einem großen Windpark zum Stehen kommen.
der Windpark südlich von Zettweil
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Haselbacher See
Zwischen Altenburg und Lucka liegt der Haselbacher See. Wie viele andere Gewässer der neuen Seenlandschaft südlich von Leipzig ist auch er ein ehemaliger Kohletagebau. Heute umläuft ihn einer der schönsten Wander- und Radwege der Region. Mittendurch verläuft die Landesgrenze zwischen Thürningen im Süden und Sachsen im Norden.

Der See ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Erschließung zur Freizeitgestaltung, bei gleichzeitiger Beachtung der Bedürfnisse einer schützenswerten Flora und Fauna.
Der See im November
Schnee im Januar
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
In der alten Kiesgrube
Etwa 10 km westlich von Altenburg, im Dreiländereck von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, liegt, in einer Mulde zwischen riesigen Feldern verborgen, eine kleine verlassene Kiesgrube.

Sie ist ein gutes Beispiel für die versteckten Schönheiten dieser Region. Landschaftswinkel, die nicht leicht unter die LPG-Pflüge zu zwingen waren, boten Schutz und Lebensorte für Pflanzen und Tiere.
Rotgrün
Vom Pflug verschont
Gräser im Wind
Wilde Apfelblüten
**********gosto Frau
16.059 Beiträge
Themenersteller 
Sprossener Sonderflugplatz
An der B 180 zwischen Altenburg und Zeitz liegt der Sonderflugplatz Sprossen in Sachsen-Anhalt. Wie häufig in dieser Region gibt es keine spektakulären Ausblicke, aber immer wieder überraschende Schönheiten.
Ein neuer Weg
Badespaß im März
Frühlingsbote
Rotflechte
Hochsitz de luxe
Krauser Ampfer
Königin der Kletten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.