Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen IV

*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich hab letztens ganze Schwärme von Dompfaffen gesehen. Am Gut Hirschaue in Brandenburg.
*****cat Paar
42.189 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei uns sind sie wieder im Garten...freu*
*******ves Frau
2.292 Beiträge
Vogelpaar Tauben
Frühlingsanfang für Paare😊🌞🕊️

schönen Sonntag 🌷
JL
*****moe Mann
1.340 Beiträge
Die Wacholderdrosseln sind zurück und beginnen zu brüten. Leider ist das Nest nicht so gut einsehbar. Bilder, wie vor 7 Jahren, von den Jungen im Nest werden schwierig werden.
Wacholderdrossel auf der Wacht
Nest fertig, aber schlecht einsehbar
vor 7 Jahren - näher und besser einsehbar
*****cat Paar
42.189 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr zuvorkommend...Guter Service.
*****moe Mann
1.340 Beiträge
Hier gibt's ein Bild von einem Abflug. Zur Vorbereitung meines Abfluges aus dem Kreis der Premium-Nutzer. Vorher muss ich noch meine Specials los werden.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Ostern in Italien
Wir waren über Ostern in Norditalien (Po, Isonzo-Mündung und Friaul) und haben ein paar Vögelchen (ungefähr 70 Arten) beobachtet und ein paar fotografiert.
Trotz des teilweise miesen Wetters sind ein paar nette Fotos dabei rum geommen.
Frau Stelzenläufer
Säbelschnäbler
Dunkelwasserläufer
Gänsegeier im Friaul
Elster attackiert Bussard
Rosaflamingo bei schlechtem Wetter im tiefen Wasser
Heiliger Ibis (Pharaonen Ibis)
Dünnschnabelmöwe
Steinkaus sitzt auf einem Schild mit der Aufschrift: Jagen verboten
Austernfischer
*****cat Paar
42.189 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******er72

Toll *zugabe*

Fahrt ruhig häufiger nach (Nord)Italien und bringt solche Fotos mit! *bravo*

Da fällt es schon richtig schwer, seine Favoriten zu bestimmen...
****02 Paar
22.791 Beiträge
Ich glaube, ich wäre für das Elster attackiert Bussard-Bild...
LG,
Jo
****02 Paar
22.791 Beiträge
Ich finde alle Bilder toll *g* ganz vorne steht für mich aber "Frau Stelzenläufer" *top*

LG, Na
*******er72 Mann
975 Beiträge
Zitat von *****cat:
@*******er72
Fahrt ruhig häufiger nach (Nord)Italien und bringt solche Fotos mit! *bravo*
Da es von München ja nicht so weit ist, machen wir das auch jedes Jahr mindestens einmal 😁
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Sooo tolles Fotos!!

Ich bin auch für das Elster-Bussard-Bild *top*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich saß heute am Müggelsee und habe beobachtet, wie eine Krähe mehrfach Fische gefangen hat.
Ich fand das ganz schön mutig, denn Krähen können ja nicht schwimmen.
Und ich hatte zuvor nich nie gehört, dass Krähen ein solches Verhalten an den Tag legen.
Ihr?
********lara Frau
5.946 Beiträge
Vielleicht ist sie Vegetarier?
*******er72 Mann
975 Beiträge
Weidmoos bei Salzburg
Wir waren am Samstagvormittag und am Sonntag zum Sonnenaufgang im Vogelparadies Weidmoos bei Salzburg.

Es ist ein traumhaftes renaturiertes Moor, dass aber in großen Teilen nicht betreten werden darf. Es lohnt sich aber trotzdem ein Besuch.

Unsere Zielart war das Blaukehlchen, es brüten 5 Paare dort, und wir haben ein Männchen singen gesehen.

Bekassine haben wir gesehen, konnten wir aber nicht fotografieren und Kiebitz war noch nicht am Brüten. Aber fleißig am Balzen.

Samstag hatten wir den Kuckuck noch nicht gehört, aber Sonntag erscholl dann sein Ruf, aber noch recht zaghaft. Die Reise schein anstrengend gewesen zu sein.

Viel zu hören auch die Mönchsgrasmücke, der Fitis und der Zilpzalp und verschiedene Meisen. Die Rohrweihe und ein bussard kreisten auch immer wieder, dazu noch Grau, Kanada und Nielgänse. Die Graugänse schon mit Gössel und Reiher, Fasane, Enten und Schwäne.

Da dort eine große (leider durch die Vogelgrippe auch schon reduzierte) Lachmöwenkolonie ist, war es wundervoll laut, ergänzt durch Frösche, Kröten und Gelbbauchunken (da ich sie so mag, auch ein Bild von dieser).

Zum Abschluß zwei Habitatsbilder.
Blaukehlchen - Luscinia svecica
Kiebitz - Vanellus vanellus
Kuckuck - Cuculus canorus
Goldammer - Emberiza citrinella
Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla
Wintergoldhähnchen - Regulus regulus
Gelbbauchunke - Bombina variegata
Das Weidmoos
Das Weidmoos
********lara Frau
5.946 Beiträge
Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder!
*****cat Paar
42.189 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Vögel sind mal wieder grandios....Wir finden es so schwer, die Goldhähnchen zu erwischen, weil sie so unstet sind...und den Kuckuck hören wir immer nur rufen. Das eine Mal, als er fast neben uns saß, hatten wir keine Kamera dabei...
*****moe Mann
1.340 Beiträge
Wacholderdrossel und Stieglitz in Lärche
Wacholderdrossel
Stieglitz
****ie Mann
13.868 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kinderstube
... noch farbig ausgestalten. *maler*

Heute hat sich die Blaumeise an der Deko einer Pflanze bedient, die ich eigentlich schon letzte Woche entsorgen wollte. *putz*

Übrigens, es sind organische Fasern, die sich die Meise da nachhause geholt hat. *ja*
*****cat Paar
42.189 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein bisschen Farbe...ist beim Nestbau ja auch mal ganz schön...
****02 Paar
22.791 Beiträge
Da haben die Jungen gleich Farbfernsehen.... is doch auch was...
****02 Paar
22.791 Beiträge
Hab das erste Mal dieses Jahr wieder "unseren" Sperber gesehen. Der hätte mich im Garten fast gerammt, so dicht ist der an mir vorbeigezischt.
Keine Chance auf Bilder...
LG,
Jo
********lara Frau
5.946 Beiträge
Ich habe an mehreren Tagen Halsbandsittiche beobachtet, die auf dem Boden unter Kastanienbäumen eine Riesensauerei veranstalteten, indem sie die Blätter, einzelne Blüten oder ganze Blütenstände abkniffen und runterfallen ließen. Dabei konzentrierten sie sich auf einen Baum, der jetzt kaum mehr Blütenstände hat.
Ist das Spielerei oder schmecken die jungen Triebe besonders gut?
****02 Paar
22.791 Beiträge
Na, vermutlich nur Langeweile und erhöhter Spieltrieb. An sonsten hätten sie die Blütenstände ja gefressen und nicht fallen lassen. Aber wer kennt sich schon mit diesen zugewanderten Arten aus???
LG,
Jo
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Heute im Garten 2 Stieglitze gesehen *freu2*, wir haben wegen den Stoeglitzen seit 2 Jahren die wilde Karde im Garten der nur ca. 20 Meter vom Wald weg ist

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.