Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Wifesharing
25309 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera benutzt ihr?

*******rich Mann
723 Beiträge
"Mit was fotografiert ihr eigentlich?"
Es kam die obengenannte Frage von Ostseebiker64 auf.

Dann soll es doch vielleicht so sein, dass hier mal gezeigt wird, wie der Eine oder Andere so schöne Fotos hin bekommt.

Wie Wolfscat schon erwähnt hat, muss man nicht Tausende für ein gute Kamera hinblättern. Dann stelle ich mal kurz meine Kamera vor, die leider nicht einen so sagenhaften Zoombereich hat. (Nur 24fach)
Es ist die Lumix F28 mit Leica Vario-Elmarit . Die kostete "nur" um die 340,-Euro.

Damit habe ich z.B. die Amseln beim Brüten im letzten Jahr fotografiert.
Ich nutze ein Nikon D90 und hauptsächlich dazu eine Sigma 400mm Festbrennweite. Bin damit sehr zufrieden.
****02 Paar
22.792 Beiträge
Er:
Eine Nikon D90 mit drei verschiedenen Objektiven und ein Huawei-Handy


Sie:
Eine Nikon Coolpix B700 und ein Samsung S4:


*********ter49 Mann
62 Beiträge
"Mit was fotografiert ihr eigentlich?"
Nachdem die Frage an anderer Stelle schon mal angesprochen wurde...

I.d.R. bin ich mit der Nikon D500 und dem 200-500/5,6 VR unterwegs. Hiermit kann man auch noch gut mit einem 1,4x Telkonverter arbeiten - solange die Vögel nicht gerade im Flug sind.

Im Sommer habe ich allerdings noch ein Sigma 500 F 4 Sports angeschafft nun funktionieren auch Vögel im Flug mit 700 mm Brennweite - mit 2x Konverter gehts gar bis 1000 mm.

Dadurch ist gewährleistet, dass ich einigermaßen nahe an die Vögel ran komme, wobei etwas Tarnung (Kleidung , Büsche oder auch ein Tarnüberwurf) schon mal nützlich sind.

Hier passt der Auspruch des berühmten Fotografen Robert Capa:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind – dann bist du nicht nah genug dran!“

Wenn es um seltene Vögel geht muss man allerdings noch eine Eigenschaft mitbringen.

Geduld !!

Am Beispiel eines Schwarzkehlchenbildes, sei es erklärt: Im Sommer war ich im Bingenheimer Ried in der Wetterau. Dort gibt es einiges an nicht oft anzutreffenden Vögeln. Sumpfrohrsänger und einen jungen Kuckkuck hatte ich schon fotografiert und Schwarzkehlchen hatte ich auch schon fliegen gesehen. Also habe ich bei recht warmen Temperaturen mich hinter einem Busch versteckt um auf der gegenüberliegenden Seite des Bahndammes auf eine Holzschwelle zu "zielen", in der Hoffung, dass das Schwarzkehlchen dort Platz nehmen würde. Daraus wurde erstmal nichts- nach etwa 1 Stunde bin erstmal weiter. Auf dem Rückweg habe ich dort wieder Platz genommen und nach weiteren 1,5 Stunden war dann das Schwarzkehlchen im "Kasten".

Fazit : Ohne Geduld nutzt auch die beste Ausrüstung nichts ;-)


Das Schwarzkehlchen (aufgenommen mit 700mm Brennweite) und ein Bild von meinem Standplatz mit Ausrüstung hänge ich euch an und wünsche allen viel Spass bei der Vogeljagd.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Canon D 600
Objektive variieren, aber meist mit einem Traveller 80-135 Objektiv, damit bin ich soweit flexibel *zwinker*

Ab und an auch mal mit dem Handy, wenn sich Situationen ergeben und ich blöderweise *kopfklatsch* keine Kamera dabei habe, aber da ärgere ich mich meist danach nur, denn das ist einfach kein Vergleich *nene*

Bilder von unserem https://www.joyclub.de/my/3331510.cherrug.html habe ich auch einige mit seinen wundervollen Greifern in Aktion - die muss ich aber erst in den Tiefen meiner Externen suchen *lol* also die Bilder natürlich *neck*

Hier unser Baby Kya, afrikanischer Fleckenuhu *wolke7*
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir posten nun auch hier noch mal unseren Text
weil dieser Thread ja extra dafür geschaffen wurde:


Wir fotografieren mit einer Bridgekamera. In unserem Fall ist és eine
Canon Powershot SX 50 HS *oh*

Diese verfügt für einen 50fachen optischen Zoom, der umgerechnet ene rechnerische Brennweite von 1200mm im Telebereich generieren soll, wovon allerdings nur reelle knapp 1000mm in Tests festgestellt wurden.
Die Kamera ist für ihre Leistung sehr handlich & auch ausgesprochen preiswert.
Ich habe damals weniger als 400€ bezahlt.
Montiert ist ein starres Objektiv, welches ca 25 bis eben 1200 mm generieren soll. Dazu sind noch weitere Vergrößerungen im digitalen Bereich möglich. Dann müssen aber zusätzliche Abstriche in der Bildqualität gemacht werden.
Darüberhinaus besitzt die Kamera diverse Belichtungs- & Fokussierautomatiken und auch einen Bildstabilisator, so dass durchaus auch mit den langen Brennweiten aus der Hand fotografiert werden kann, zumindest solange Herr Parkinson noch nicht aktuell mitspielt...
Leider kann mensch nicht manuell fokussieren, was bei Aufnahmen beispielsweise in ein Schilfdickicht oder auch in den Himmel sehr nachteilig ist. Dort muss die Kamera auf eine mittenbetonte Fokussierung, eventuell zusätzlich mit Reihenbildaufnahme mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen, eingestellt werden.
Abstriche müssen des weiteren an der Lichtstärke gemacht werden. Diese beträgt nur ca Blende 6 - 8 bei vollem Telebereich.

Eine Nikon Coolpix P900 bietet mittlerweile 83 fachen Zomm mit einer Brennweite von ca 2000mm für unter 500€ *oha*

Fazit:
Bridgekameras sind ein echter Kompromiss, wenn mensch mit EINEM Gehäuse nicht allzu umfangreichen Ausmaßes befriedigende Bilder machen will. Dies gilt bei speziellen Kameras mit extremen Zoombereichen auch für die Tierfotografie!
Natürlich sind wirklich brilliante Fotos eher mit Spiegereflex- oder Systemkameras zu generieren, aber diese kosten inkl der entsprechenden Objektive gerne das 10 - 30 fache (5000-15000!€)

Wenn du also hauptsächlich für dich selbst oder auch zur Bestimmung der Vögel diese aufnehmen willst, dann ist das eine echte Alternative.

Siehe unsere Fotos... *schaem*
ich gehöre nicht so richtig zu den Profi's.....
...dennoch bin ich immer wieder sehr überrascht, was so ein Smartphone doch alles kann......


und so fotografiere ich hauptsächlich mit dem Samsung s7 und ich bin echt oftmals erstaunt, was dann dabei so heraus kommt......


und ein Nachbearbeiten der Bilder ist nie wirklich nötig....


viele Grüße

Kamali
der erste Schnee
****51 Frau
19.420 Beiträge
Ich fotografiere seit Juli 2017 mit einer Canon EOS 77 D.
Davor hatte ich die Eos 1200 D und die Eos 1000 D.

Die 77 D war dann schon eine wirkliche Verbesserung.

Objektive besitze ich mittlerweile einige, sodaß ich immer wechseln kann, je nach Motiv.

Ich fotografiere sehr viel und habe mir jetzt noch als "immer dabei Kamera" eine gebrauchte Canon Powershot 540 SX mit 50-fachem Zoom gekauft.
Habe mich schon zu oft geärgert, wenn dort ein Motiv auftauchte und ich die Kamera nicht hatte.
Mit der Canon Powershot aufgenommen von meinem Balkon.
******in0 Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Welche Kamera benutzt ihr?
Am allle:
Welche Kameratyp und Objektive benutzt ihr so?
Spiegelreflex
Bridge
Kompakt
Handy
****ie Mann
13.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******in0:
Welche Kameratyp und Objektive benutzt ihr so?

Ich benutze eine Canon EOS 77D mit einem Tamron 150-600 mm Objektiv.
****02 Paar
22.792 Beiträge
Nikon D850 und gerne Sigma 150-600.
Wir haben auch schon mehrfach festgestellt, dass die Google-Suche inkl Bildern oft nicht richtig bestimmt.
Die Seiten des NABU sind ganz verlässlich.

Und dann benutzen wir natürlich oft unsere
"Kosmos" Vogelführer von "Jonson" & von "Svenson, Mullarney, Zetterström".

Überhaupt sind u.M.n. Zeichnungen zur Bestimmung besser geeignet als Fotos, weil sind die wesentlichen Merkmale besser darstellen können.

*top*


Meine Kamera:
Nikon Coolpix B700
60facher Zoom (allerdings sehr abhängig von guten Lichtverhältnissen)
Wir nur ein Samsung *hand*i schöne Ostern..
Lass bitte das "nur" weg.
Ich finde, dass Handys mittlerweile sensationell gute Bilder aufnehmen, und: die Kamera ist immer "nur" so gut wie der/die Fotograf/in *zwinker*
******in0 Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Je nach Situation mein Smartphone Samsung oder Sony a700 mit 70-200 mm
Ich überleg mir eben ein 300er Tele oder sogar mehr. Wobei mehr halt schwer von Hand zu halten ist, trotz Stabilisator.

Hat jemand mal 400er oder größer Bilder und möchte die Situation dazu schreiben.
****ie Mann
13.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******in0:
Ich überleg mir eben ein 300er Tele oder sogar mehr. Wobei mehr halt schwer von Hand zu halten ist, trotz Stabilisator.

Ich nutze ein 600er-Tamron. Ist am Anfang schon ein wenig schwer, aber nach einer gewissen Zeit gewohnt man sich an das Gewicht und die Bedienung im manuellen Modus geht gut von der Hand. Wenn ich jedoch freihändig länger ein Motiv fokussiere, wird die Hand schon ein wenig lahm und ich muss die Kamera kurz abnehmen.
*danke* *kuss*
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******in0:
Welche Kameratyp und Objektive benutzt ihr so?

Wir benutzen eine Canon Powershot SX 50 HS Bridge Kamera, schon etwas älter, mit grenzwertigen über 1000mm Brennweite umgerechnet auf Kleinbild Spiegelreflex.
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.141 Beiträge
Meine drei Kameras derzeit.
Nikon D5500, Sony Alpha 65 und Alpha 77
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.