Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hedonism II Jamaika
169 Mitglieder
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
634 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
MMF oder aus der Ferne beobachten. Was reizt euch mehr?113
3Er oder aus der Ferne beobachten ist bestimmt auch was feines 😊aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen II

****02 Paar
22.824 Beiträge
*cool* Habe ich noch nie gesehen!
LG,
Jo
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das gute ist, sie sind revierbildend und treu.

D.h. morgen könnten wir sie wieder aufsuchen, besonders natürlich mit dem Jungkehlchen. *fernglas*

Außerdem sitzen sie gerne auf etwas erhöhten Ansitzen, wie hier beispielsweise exponiert auf kleinen Zweigen oder Zäunen oder sonstigen Ansitzen, meist umgeben von nur niedriger Vegetation.

Übrigens ähnlich dem sehr nahe verwandten Braunkehlchen.

Und dann schnäppen sie von da aus.

Also ansitzen, kurzer Jagdflug auf Insekten, meist nur bis zu 10 Meter, und anschließende Rückkehr nahe ihres ursprünglichen Ansitzes.
****02 Paar
22.824 Beiträge
So ähnlich also wie die Rot-Wänze *gg*
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
janz jenau!
Nandus
Ein etwas größerer Vogel, der sich zum Unmut der Bauern in unserer Umgebung am Ratzeburger See stark vermehrt hat, nachdem einige Exemplare vor Jahren aus einer Zucht in die Freiheit entkommen sind.
Aus unserer Ente heraus konnten wir ganz in Ruhe fotografieren. Vor unserem "Metallvogel" hatten sie scheinbar keine Angst *grins*
Entfernung zu den Nandus ca. 5 Meter.

Der eine war auf unserer rechten Seite:



Der andere auf unserer linken:

Am Auto vorbei über die Straße haben sie sich aber nicht getraut, um zueinander zu kommen. Nach ein paar Minuten haben wir sie dann erlöst und sind weitergefahren *zwinker*
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Nachdem neben unserem Grundstück gestern und heute die benachbarte große Biowiese gemäht wurde, wimmelte es hier nur so von Raubvögeln.

Schwarzmilane, Rotmilane, Bussarde, kleine Falken....

Ein paar zogen grade vor wenigen Minuten mal wieder über meinen Kopf hinweg und da hab ich von der Sonnenliege aus versucht, sie mit dem Handy zu erwischen.

Hat zwar nur bei wenigen Milanen geklappt, trotzdem bin ich angetan von so viel Räuberei über mir *g*

Den kleineren helleren halte ich für einen Sperber, bin mir da aber nicht sicher und freue mich über fachkundige Hilfe, wer das war.
****02 Paar
22.824 Beiträge
Da der Sperber kleine Vögel jagt, hat er mit großen Raubvögeln nix am Hut. Eher ein Falke.
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Hallo liebe Juli8 *huhu*

klasse Bilder.

Ich tippe, wie Du auf einen Sperber da die Flügel der Falken schmaler sind.

Schaumal da: https://www.google.de/search … bih=657#imgrc=BCyfUiuDzG19kM

GvlG aus BW *wink*
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Zitat von ****02:
Da der Sperber kleine Vögel jagt, hat er mit großen Raubvögeln nix am Hut. Eher ein Falke.

Naja, er war ja auch auf der Jagd nach dem was so rum rennt und fliegt *zwinker*
Ist normal das über frisch gemähten Wiesen jede Menge verschiedener Greifvögel ihre Jagdflüge machen.

WandererBW
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Gestern war auch auch so viel los hier. Und da konnten wir beobachten, wie zwei kleinere - in dem Fall hatte ich tatsächlich auf Falken getippt - einen deutlich größeren Bussard oder Milan verscheucht haben. Ein faszinierendes Schauspiel....
****02 Paar
22.824 Beiträge
Möglicherweise ein Gerfalke. Die sind so hell. Ich bin immer noch nicht vom Sperber überzeugt. Die sind eigentlich viel grauer und kleiner...
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Das ist eins der Originalfotos...

Vielleicht kann man darüber mehr schlussfolgern, wenn man es sich selber ranzoomt.
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Ok, ich merke, dass war wohl nix mit deutlicher durch selber ranzoomen....
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Zitat von ***i8:
Gestern war auch auch so viel los hier. Und da konnten wir beobachten, wie zwei kleinere - in dem Fall hatte ich tatsächlich auf Falken getippt - einen deutlich größeren Bussard oder Milan verscheucht haben. Ein faszinierendes Schauspiel....

Ja, die kleinen sind mutig.

Ich habe heute bei uns überm Wald malwieder zugeschaut wie eine Krähe sich mit einem Bussard angelegt hat, machen die auch gerne.

Das sind Erlebnisse vor der Haustür *g*
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Zitat von ****02:
Möglicherweise ein Gerfalke. Die sind so hell. Ich bin immer noch nicht vom Sperber überzeugt. Die sind eigentlich viel grauer und kleiner...

Gerfalken sind sehr selten.

Hier ein Link wo man Flugbilder wunderbar vergleichen kann:

https://www.google.de/search … oAnoECAEQGA&biw=1349&bih=608

Vielleicht liest ja @******usi mit, sie ist Falknerin.

WandererBW
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Zitat von ****02:
Möglicherweise ein Gerfalke. Die sind so hell. Ich bin immer noch nicht vom Sperber überzeugt. Die sind eigentlich viel grauer und kleiner...

Kommen Gerfalken nicht eher in Nordeuropa vor? Ich wohne in Nordrhein-Westfalen.
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Zitat von ***i8:


Kommen Gerfalken nicht eher in Nordeuropa vor? Ich wohne in Nordrhein-Westfalen.

Da hast Du Recht und ich glaube auch nicht das er bei Euch vorkommt, das Flugbild passt auch nicht.

Wie gesagt, Falken haben schmalere Flügel, die haben mehr Pfeilspitzenform.
****02 Paar
22.824 Beiträge
Sperber sind aber bodennahe Jäger. Maximal Haushoch, die sind kleiner als eine Taube und wären bei den vielen Falken, etc ehr Beute als gleichberechtigte Jäger...
***i8 Frau
2.503 Beiträge
Vielleicht ein Habicht?

Von der Größe her käme es hin....
****02 Paar
22.824 Beiträge
*nixweiss*
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Zitat von ***i8:
Vielleicht ein Habicht?

Von der Größe her käme es hin....

Im Vergleich zum Milan eher nicht, hast die Seite aufgerufen zu der ich den Link gesetzt habe?

Da spricht viel für den Sperber.

Auch wenn der Sperber, ebenso wie der Habicht, Ansitzjäger ist, kreist er auch mal.
Und die Körper und Flügelform spricht, wie Du zuerst vermutet hast, für den Sperber.
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt noch unser *senf* *my2cents* dazu, welcher kleine Greif dort (wahrscheinlich) attackiert.

Wir tippen weder auf Sperber, noch auf seinen großen Verwandten den Habicht.
Beide würden zwar, obwohl sie bodennah jagen wie @****02 schon schrieb, durchaus über ihr Revier oder Nest fliegende andere Greife attackieren, aber ihr Flugbild sieht u.M.n. anders aus.
Leicht sind bei Beiden immer mehrere schwarze Streifen am Stoß (Schwanz) zu erkennen, meistens 3-4.

Dieser Greif hat nur einen deutlichen Endstreif am Stoß!

Weiterhin ist der Stoß bei Habicht und Sperber meist im Flug eher schmal am Ende, auch wenn sie ihn gelegentlich fächern können, so wie auf diesem Bild.
Also eher wie ein Brett, als wie ein Fächer.

Die Flügelform von Habicht und Sperber ist eher rundlich, mit einem deutlich nach vorne gewandten Knick am "Ellenbogen".

Also...Flügel kurz, rund, nahezu gedrungen und der Stoß lang und meist schmal, aber immer mit mehreren schwarzen Streifen.

Gerfalke würden wir ausschließen. Auch wenn Vögel Flügel haben und viel rumkommen können, wie mein einer Vogellehrer immer zu sagen pflegte (wohlbemerkt kein Vögellehrer von mir *hand*), wäre ein Gerfalke in NRW schon eine ornithologische Sensation. Außerdem ist er wirklich groß und mächtig.
Auch der eine deutliche Endstreif am Stoß passt nicht.

Kommen wir also zum naheliegensten.
Der häufigste Greif bei uns ist der Turmfalke.
Die Proportionen zwischen Rumpf, Flügeln und Stoß passen.
Und der einsame schwarze Endstreifen ist ein deutlicher Hinweis! *hand*

Bis zum Beweis des Gegenteils tippen wir auf einen Turmfalken, wahrscheinlich genervt vom Milan in seinem Revier.

Aber...irren ist wolfscatzisch (errare lupfelidem est <<<wie schon der Lateiner zu sagen pflegte *smile*), wie wir an anderer Stelle schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben!
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Nun, auf Turmfalke hätte ich uf Grund der Flügelform nicht getippt, wenn ich einen sehe dann mit der typischen Flügelform für Falken, breite Pfeilspitzenform
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******rBW

Guck dir mal diesen Link an:

https://www.google.de/imgres … &tbnid=QPrag7a568_GDM&vet=12

der folgt aus deinem wirklich guten Link oben.

Und dann achte mal nur auf den Endstreif.

Aber die Flügelform passt u.M.n. auch.
*******rBW Mann
14.178 Beiträge
Ihr könntet Recht haben @*****cat

Ich hatte mich wegen der Farben und dem Flugbild auf den Sperber versteift, auch weil der Turmfalke eigentlich schlanker aussieht.

WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.