Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falknerei: Greifvögel, Falken, Eulen...

Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Darf ich vorstellen unser Yeti.
Er ist dieses Jahr im Juli geschlüpft und wurde von uns mit Hand und viel Liebe aufgezogen.
Nun ist er auch bei uns zu Hause zu den anderen Eulen eingezogen.
Yeti
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Boa - der ist ja schon richtig groß! Habe einen heiden Respekt vor Euch (und vor Ihm)
Danke für das schöne Bild!
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, da war er aber noch am wachsen *zwinker*
So wie auf dem Foto sieht er jetzt aus *zwinker*
Yeti
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Was für ein wunderschönes Tier!
*****cat Paar
42.342 Beiträge
Gruppen-Mod 
Er ähnelt dem Uhu, der uns unsere Ringe brachte *liebguck*...Die beiden haben ungefähr das gleiche Alter
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein russischer Steppenadler der sich vom Afrikaner optisch nur in seiner Färbung unterscheidet. Sein Wesen ist dann doch sehr unterschiedlich.
Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes) Familie: Habichtartige (Accipitridae) Unterfamilie: Aquilinae Gattung: Echte Adler (Aquila) Art: Steppenadler
****02 Paar
22.828 Beiträge
In wiefern ist das Verhalten anders?
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Der "Russe" im Gegensatz zum "Afrikaner" ist wesentlich aggressiver , daher nimmt man den "Russen" auch für die Wolfsjagd.
*****ola Frau
22 Beiträge
... und wenn sie keinen Bock zum arbeiten haben, dann kannste tun und lassen was du willst. Scheiss Tag ist dann auch ein scheiss Tag "Punkt". *zwinker*

Ich liebe Greifvögel und Eulen einfach, je ausgeprägter im Charakter, um so besser.
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Steppi für Wolfsjagd ?
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
@ Saxicola

Ja, je eigener er ist desto mehr Spass macht es *top2*

@ Grenzenlos_sg

Ja für die Wolfsjagd, in der Mongolei werden die Wölfe hoch zu Pferd mit dem Steppi gejagt.
Siehe in Facebook bei den Falknern aus der Mongolei ( jede Menge Videomaterial)
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Würd ich nicht empfehlen mit einem Steppenadler, ausser man will ihn ganz schnell loswerden. Bei den Videos aus der Mongolei handelt es sich um Steinadler und selbst da ist es reichlich bedenklich.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe aber auch schon einige mit Steppenadlern gesehen. Es scheint wohl zu funktionieren, mit den Steppenadlern.
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Kannst Du mir da mal etwas zeigen? Also mir ist sowas unbekannt.
Habe mich wegen der zum Teil nur zum Spektakel abgehaltenen "Wolfsjagden" früher schon bei der mongolischen Regierung beschwert. Zusammen auch mit Bakyt Qarnaq , dem da zuständigen Vertreter der IFA (International Falconry Association).
Der Steppenadler ist ja vorwiegend auf Ziesel aus, nimmt aber selbst zu Fuss Kleingetier wie Heuschrecken etc. auf. Er wiegt bei einem Weib ca 3,5 kg.
Steinadler habe ich selber russische auf der Faust gehabt mit über sechs kilo. Gaaanz andere Powerpakete.
Desswegen werden in Showfalknereien ja auch oft Steppenadler gezeigt. Sind auch gross , aber viel weniger gefährlich. Ein normales Publikum merkt da eh keinen grossen Unterschied.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
@ Grenzenlos_sg

Ich werde mich die Tage mal auf die Suche machen um Material ran zu schaffen.
Der Steinadler ist natürlich wesentlich mächtiger als der Steppi und daher geeigneter für diese Jagdart. Aber ich persönlich halte von der Wolfsjagd mit Greifen überhaupt nichts !
Sorry, aber ich verurteile es sogar !
Nun noch zum Thema Flugshow, es ist ja toll wenn man die Greifen dort sehr nah sehen kann.
Aber in vielen Falknereien wird dort auf kosten der Tiere Geld verdient und nicht mit den Tieren! Genauso wie die Haltung der Tiere die bei Flugshows mitmachen ist teilweise sehr Fragwürdig.
Aber darüber jetzt zu diskutieren, würde den Rahmen sprengen.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag...
*****cat Paar
42.342 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall....

...wundevolle Tiere....





****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Phantastische Fotos wolfscat
*danke* dafür.
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Themenersteller 
Meine Lieblinge der Harris Hawk, wunderbare Vögel *top2*

Hier mal ein Foto von unserem Zuchtpaar.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Vor kurzem wieder einen wunderschönen Tag mit liebgewonnenen Freunden (um nicht zu sagen zweiter Familie) im Wildfreigehege Hellenthal verbracht 🥰🦉🦅
Porträts zweier Schneeeulen im Berliner Zoo.
Die Besucher können die Voliere sogar betreten.
*******rBW Mann
14.194 Beiträge
Wunderschön
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
*wow* sind das wahnsinnig schöne Fotos *spitze* *bravo*
*****cat Paar
42.342 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die schielen irgendwie immer ein wenig...finden wir *zwinker*...aber sie sind soooooo schön!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Zitat von *****cat:
Die schielen irgendwie immer ein wenig...finden wir *zwinker*...aber sie sind soooooo schön!
das Gefühl mit dem Schielen habe ich irgendwie bei allen Eulen *haumichwech*
Unser Yeti *love*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Gerade erfahren, dass komischer Weise die Voliere der Pflegeturmis auf der Adlerwarte leer ist... alle 7 Turmis sind weg *flenn*
Gestern waren sie noch da *traurig*
Die inhaberin vermutet, dass vermutlich ein Marder / Iltis irgendwie rein gekommen ist *panik* nun hoffen wir, dass er keinen erwischt hat (Kampfspuren sind wohl keine zu finden...) und sich einfach alle nur aus Panik durch die engen Stäbe in raus gequetscht haben *anbet*

Zum Glück sind alle gut im Futter, um nicht sogar zu sagen spickefett und haben somit erst einmal Reserven ... ausgewildert hätten wir sie sowieso, aber einfach erst im Frühjahr, wo das Nahrungsangebot grösser ist...
Wenn wir Glück haben, kommt der ein oder andere aber immer mal wieder vorbei, weil sie wissen, dass es dort auch eine Stelle gibt, an die wir täglich Futter tun für alle Tiere, die ausgewildert wurden...
beim füttern letzte Woche... einer der kleinen Stinker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.