Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

leider doch ein Mangel...

*******n101 Mann
52 Beiträge
Ja,aber da sind wir uns doch einig.
Du schreibst es ja auch,die Konzentration ist ein großes Problem.
Sehe ich ja genauso.


Ich wüßte allerdings beim besten Willen nicht,warum es auf der biochemischen Ebene da einen Unterschied geben sollte.
Tommigun...
....fein, jetzt gibt´s auch ein Bild zu Deinem Text *zwinker*

Bin leider keine Chemikerin um weiter ins Detail gehen zu können.
Für mich haben die Argumente ausgereicht um seit mittlerweile 17 Jahren den Indistriezucker wie die Pest zu meiden *zwinker* Mein Zahnarzt jedenfalls hat seit der Ernährungsumstellung keinen Cent mehr an mir verdient *g*

@ viogirl: ich wünsche dir viel Glück und dass du bald wieder viel Energie hast und hoffe, dass es Vollkorndinkel-Nudeln sind.....
ansonsten ist der höhere Preis nicht gerechtfertigt....

Es gab eine Zeit, da wurden Bioläden einzig zu dem Zweck eröffnet um Voll-Getreideprodukte zu verkaufen, die es in normalen Supermärkten nicht gab.... in jedem Bioladen gab´es eine richtig hübsche große Getreidemühle *zwinker*
Mittlerweile haben sich die Bioanbieter an die Kundenwünsche angepasst um zu überleben und es gibt Bio-Zucker und Bio-Weißmehl.... oh graus.....da kann man auch zum Aldi gehen....

Falls du noch Fragen hast kannst du gern schreiben.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

Die Honigbärin
*****s77 Mann
10 Beiträge
Urteil..
@*******erin: Ich hätte interesse an dem Urteil. Kann man das irgendwo im Netz nach lesen?
*******n101 Mann
52 Beiträge
Bärin,
praktisch gefragt, wenn du das meidest,und der ist ja fast püberall drin, dann mußt du ja so gut wie alles selbst machen und roh kaufen und verarbeiten was du ißt.,oder?
Hi ihr ;-)
@ eleeas 77:

.....Das Hanseatische Oberlandesgericht stellte in einem Urteil Ende der achtziger Jahre sogar fest, dass „in Zucker ein nicht zu vernachlässigendes Gefährdungspotential steckt" (Aktenzeichen 3 U 11/87 74 O 235/86. Der Begriff „Schadstoff" darf also benützt werden.)........

kannst sonst einfach auch mal nach Zucker + Schadstoff + Bruker googlen

@*****Gun 101: Ja, du hast recht....grundsätzlich kaufe ich keine Fertigprodukte oder Konserven.
Ich habe immer frisches Obst, Gemüse, Öle, Nüsse usw im Haus,
für die Vorratshaltung auch diverse Getreidesorten, betreibe meine eigenen Sprossenzucht und fertig ist die vollwertige vegane frische Küche. Was vergessen ? Ach ja: Kräuter, Shoyu, getrocknete Algen und etwas Trockenobst zum Süßen.

Viele Grüße

Die Honigbärin
*****s77 Mann
10 Beiträge
Ja, echt interessant mit dem Zucker. Hier
http://www.vollwertleben.info/Files/Urteil_Schadstoff_Zucker.pdf
und hier
http://www.vzbv.de/cps/rde/x … hronik-Verbraucherarbeit.pdf
habe ich es gefunden.

Schöne Grüße allerseits!
*******n101 Mann
52 Beiträge
Habe mir das Urteil durchgelesen und fühle mich daringehend bestätigt,dasz dort nirgends gesagt wird industirell gefertigter Zucker sei (gegenüber natürlich vorkommendem) als schädlich(er) anzusehen,sondern es geht um Zucker an sich.

Und dass dieser in zu Hohen Dosen konsumiert (so wie jeder Stoff letzlich) gesundheitsschädlich sein kann ist ja unbestritten.

So steht es wörtlich in der Urteilsbegründung.
Die Bezeichnung "Schadstoff Zucker" befaßt sich nämlich
nicht mit dem gerade von dem einen oder anderen Mitglied der Klägerin
hergestellten oder vertriebenen Zucker, sondern mit dem
Zucker schlechthin, mit dem Zucker als einem nur der Gattung
nach bestimmten Produkt. Das aber bedeutet, daß es hier nur um
eine "allgemeine Erscheinung" geht, und eine Auseinandersetzung
darüber betrifft keinen bestimmten "anderen", sondern ist grundsätzlich
haftungsirrelevant (s. RGRK-Steffen, a.a.O.)

Es geht in dem Urteil nicht um Unterschiede oder spezifische physiologische Eigenschaften von Industriezucker im gegensatz zu anderen Zuckern,sondern nur darum in welchem Rahmen generell auch in der Meinungsfreiheit über diesen Stoff sich geäußert werden darf. Aber als Beleg dafür,dasz Zucker nicht gesund sei nur weil er industriell produziert wird taugt das Urteil überhaupt nicht.
Hi ihr...
@ Eleeas: Danke dir für die Links *kuss*

@*****Gun: Ich respektiere Deine Zweifel auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht liest du mal eines der genannten Bücher und kannst der dortigen Argumentation besser folgen, ich für meinen Teil fand es einfach logisch nachvollziehbar und habe die Umstellung nie bereut.
Alles andere habe ich zu dem Thema bereits gesagt.

Viele Grüße

Die Honigbärin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.