Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
547 Mitglieder
zum Thema
Tipps und Tricks für's erste Mal Anal253
Analsex kann eine wunderbare Sache sein. Doch viele haben Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wurmkiste starten - Tipps/Tricks/Erfahrungen

Wurmkiste starten - Tipps/Tricks/Erfahrungen
Sie sind gerade angekommen. Der Postbote hat gleich 1000 gebracht.
Die Box ist vorbereitet. Lampe steht bereit. Ich sprüh jetzt noch ein bisschen Pappe feucht, Zeitungspapier liegt auch bereit und dann können die kleinen einziehen.
Ich weiß um die Ausbruchgefahr der ersten Tage, auch das anfangs vorsichtig gefüttert werden soll.

Noch jemand Tipps zu Einzug und Startphase? Oder sonstige hilfreiche Erfahrungen?

Danke
*knicks*
Wurmkiste? Diese Kompostkiste für zu Hause quasi? 😁

Da häng ich mich ran. Fand ich schon immer eine gute Idee und würde es auch gerne ausprobieren ✌🏻
****82 Mann
1.470 Beiträge
Moin Moin,

wir wollen bald in die Mehlwurmzucht einsteigen um sie als Proteinquelle zu nutzen *g*

Regenwürmer habe ich im Garten. Kompostieren tue ich mit dem Bokaschi Eimer. Aber ich lese trotzdem mal mit *g*

Liebe Grüße Rani
Ooooh, dieser Eimer ist auch gut. Habe ich mal gelesen. Ist er wirklich so gut? 🤔
Nach allem was ich gelesen habe, ist die Kobi aus Kompost, Wurmbox und Bokaschi Eimer wohl super. Alles was die Würmer nicht bekommen sollen/ vertragen, kann dafür um so leichter im Bokaschi fermentiert werden. Naja und bei größen Mengen kommt man halt um dem Kompost (in welcher Form auch immer) nicht drum rum.
Wir haben sowohl Wurmkiste, als auch Bokashi-Eimer und finden beides super.

Vorteile der Wurmkiste: Es kommt Humus (nicht zu verwechseln mit Hummus *baeh* ) bei raus, welcher sehr nährstoffreich für Pflanzen ist. Die Reste werden auch fast vollständig verwertet.

Vorteile des Bokashi-Eimers: Während des Prozesses entsteht eine Flüssigkeit, die (stark verdünnt!) als Dünger eingesetzt werden kann (funktioniert sogar bei garstigen Tropenpflanzen in Hydrokultur, allerdings sollte man da sehr vorsichtig sein was die Dosierung betrifft). Was dann als Biomasse übrig bleibt kann unter die Erde gemischt werden, welche dann bereits gut gedüngt ist. Das würde ich allerdings nicht für Zimmerpflanzen empfehlen.

Miteinander im direkten Vergleich lohnt sich der Bokashi vielleicht für faule Menschen (wie mich) mehr, da man nicht so sehr darauf achten muss, was von welcher Menge rein kann/muss. Bei den Würmern muss man ja aufpassen, dass sie eine gute Mischung bekommen und auf keinen Fall zu viel Zwiebel/Knoblauchschalen. Außerdem muss man nicht darauf achten, wie viel man gleichzeitig in den Bokashi gibt (die Würmer sollte man besonders am Anfang nicht überfordern). Da ich auch viel Gemüse und Kräuter im Garten anbaue, ist die Wurmbox ganz nett, weil ich so nicht ständig Erde kaufen muss. Den Saft aus dem Bokashi kann man dann super zum düngen verwenden (wie schon gesagt, verdünnt ca 1:100)
Übrigens fliegt div. Grünschnitt aus dem Garten, der anderweitig nicht verwendbar ist, auch in den Bokashi. Der Kreislauf meines Gartens quasi *ggg*

Ich kann jedenfalls beides empfehlen *g*
Ich plane auch beides, schade um die Essensreste und alles was sonst noch nicht in die Wurmkiste soll.

@****mo : benötigt der Bokashieimer auch eine bestimmte Temperaturrange?
Kannst du den Kauf eines bestimmten Produktes empfehlen?

*

So nun zur Wurmkiste Tag 2

Unsere 1000 Würmer sind nun gestern eingezogen. Alle haben Namen bekommen, sich dazu aber nicht geäußert. Statt dessen vergrub man sich.
Die Kiste war Vorgaben gemäß mit feuchter Zeitung und Pappe präpariert. Darüber ein paar angerottete, feuchte Blätter aus dem Garten. Darauf haben wir den Beutel Würmer und deren Reisekomposterde vorsichtig verteilt.
In eine Ecke hab ich etwas Kaffeesatz gegeben und ein Stück überreifen Apfels. Hatte gelesen, dass beides für Würmer ein Leckerchen ist.
Wir haben, wegen der Wurmflucht von der wir vorab lasen, keinen Deckel aufgesetzt. Die Kiste steht in der Küche (bei ca. 19 bis 21 Grad) und das Licht blieb über Nacht an.

Nun, nach der ersten Nacht, habe ich einen Ausreißer entdeckt *freu* . Alle anderen haben sich eingegraben, lediglich in der Futterecke zeigen sich ein paar Würmer *essen*.

Übrigens, wir haben unsere Würmer von Wurmwelten.de. Ob das eine besonders gute Bezugsquelle ist, wissen wir nicht, allerdings waren sie im vergleich zu den anderen Anbietern recht günstig. Was uns besonders gefällt (und nur darum erwähnen wir die Bezugsquelle überhaupt) sind die beigefügten Infoblätter, vor allem das Blatt: Erste Hilfe für Kompostwürmer. Hier werden häufig auftretende Herausforderungen (z.B., zu feucht, viele Ausreißer, Klima wird zu sauer, etc.) beschrieben und erklärt, wie man ihnen schnell und erfolgreich begegnet. *spitze*
@****711 Soweit ich weiß, funktioniert der Bokashi bei normalen Raumtemperaturen optimal. Ist es kälter, dauert die Fermentation möglicherweise länger.
Woher unsere Eimer (wir benutzen immer 2 parallel) sind kann ich nicht sagen, da sie ein Geschenk waren. Vielleicht darauf achten, dass der Deckel stabil ist und richtig schließt. Die Deckel bei unseren Eimern sind aus sehr weichem Plastik und wellen sich hin und wieder seltsam. *g*

Unsere Würmer heißen Einhörner. Das macht es um einiges cooler wenn man sagt "Wir müssen noch die Einhörner im Garten füttern" *zwinker*

Bezüglich der Würmer haben wir noch Eierschalen mit untergemischt. Darin vermehren sich die Würmer irgendwie besser *g*
*********Noir Frau
173 Beiträge
Auch hier gibt es Wurmkiste (eigentlich Wurmkisten, da 2 Stück) plus Bokashi Eimer (ebenfalls 2 Stück).

Die Wurmkisten sehe ich eher als Hobby, fast als Haustiere, die Bokashi Eimer halte ich für die einfachere und effizientere Art den Bio Müll sinnvoll umzuwandeln.

Missen möchte ich jedoch keine der beiden Möglichkeiten.

Beides interessant und lehrreich und definitiv ein Weg etwas nachhaltiger zu agieren.
Tag 2

Keine weiteren Ausreißer. Es ist ganz ruhig in der Kiste. Ich lege heute mal die feuchte Zeitung oben drauf.
Tag 19

Alle Würmer sind Tod.
Ich hab keine Ahnung was falsch gelaufen ist. *snief2*
*********Noir Frau
173 Beiträge
Zitat von ****711:
Tag 19

Alle Würmer sind Tod.
Ich hab keine Ahnung was falsch gelaufen ist. *snief2*

Im Ernst? *huch*
Um alle Würmer zu killen, muss aber schon was gravierendes vorgefallen ein.

Ich richte gerade meine erste Holzkiste ein und bis schon gespannt, wie die Unterschiede zur Plastikvariante sind.
*********CATA Mann
189 Beiträge
Ich verstehe nur Bahnhof!?
Ihr wollt euch von Würmer ernähren?
Was ist an denen den Vegetarisch?
Kann mich da jemand Aufklären bitte?
*****ong Frau
824 Beiträge
Hier geht es nicht darum, sich von Würmern zu ernähren, sondern eher darum, Würmer zu ernähren. *zwinker* Quasi eine Art Komposthaufen für Zuhause.
*********CATA Mann
189 Beiträge
Ahh OK, jetzt! Quasi eine Wurmstallung für die Wohnung! 😅
Ich nehme auch an, dass es gravierend gewesen ist. Leider weiss ich nicht was die Ursache war und scheue mich darum neu zu starten.
Wir machen den Versuch mit der Wurmkiste nochmal, allerdings dieses Mal direkt im Beet.

Jemand Erfahrung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.