Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1241 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiseplanung und Empfehlungen

*********Hasen Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Reiseplanung und Empfehlungen
Moin zusammen,
ist ja sehr ruhig in dieser Gruppe und da dachten wir, ein bisschen Wiederbelebung kann nicht Schaden.

Die Saison 2024 steht vor der Tür. Erzählt doch mal was ihr dieses Jahr so auf dem Plan habt.

Wann reist ihr wohin und wie lange wollt ihr unterwegs sein?

Vielleicht habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Ecken.
**********fft66 Paar
1.481 Beiträge
wir reisen schon seit oktober mit unserem bus quer durch F ES und portugal

wir wollen das noch bis ca april machen ... dann bis september nach D und dann weiter richtung Afrika

wens interessiert der kann unsere reisen in polarsteps kostenlos verfolgen

https://www.polarsteps.com/lissHo?fbclid=IwAR3FC-ZqZ1qDQAZpKTMeAp9hxBJJCXJ0njDZqALVJTXU1Lr8SXqhEdpwrB0
*******limb Paar
60 Beiträge
bei euch @**********fft66 können wir nicht mithalten *zwinker* aber so hat eben alles seine Zeit *omm*

Nachdem wir letzten Sommer bis ans Nordkap und quer durch Norwegen wieder zurück sind, stehen dieses Jahr nur ein paar kürzere Touren an... voraussichtlich im April an den Lago di Como oder nach Finale Ligure zum Klettern... und im Juni vielleicht für 2 Wochen nach Sardinien... tja, und für ende September haben wir noch so überhaupt keinen Plan, von daher finden wir hier vielleicht ja auch noch die ein oder anderen Anregung *anmach*

Freuen uns zu hören wo es euch andere so alles hin verschlägt und vielleicht sieht man sich ja auch mal irgendwo im Nirgendwo *zwinker* *sonne*
*****911 Paar
293 Beiträge
Wir beginnen ab August unser Sabbatical-Jahr mit Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen und Schweden. Freuen uns wie deppert.
**********fft66 Paar
1.481 Beiträge
oh da freuen wir uns über reiseberichte ... die grobe richtung schwebt uns auch noch für übernächstes jahr vor !
*****911 Paar
293 Beiträge
Zitat von **********fft66:
oh da freuen wir uns über reiseberichte ... die grobe richtung schwebt uns auch noch für übernächstes jahr vor !
Wir können euch dann gerne unsere WhatsApp NR. geben. Da geht das mit Statusmeldungen sehr aktuell.
*********Hasen Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Reisbericht Toskana
Leider haben auch wir keine Möglichkeit für längere und ausgedehnte Roadtripps. Aber für alle die, die auch nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs sind, hier eine kleine Empfehlung in Form eines kurzen Reiseberichts unserer Reise 2023. Da waren wir drei Wochen in der Toskana unterwegs, was wir sehr empfehlen können.

Unsere Reise führte uns erst nach Florenz. Dort gibt es einen sehr zentral gelegenen Campingplatz, von dem man prima mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren kann. Florenz ist mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Museen wirklich eine wundervolle Stadt.

Von Florenz fuhren wir auf die Insel Elba. Dort wurde nicht gecampt sondern in einem Hotel in der Nähe von Capoliveri übernachtet, den Hotelier kennen wir seit vielen Jahren. Elba ist eine Insel zu verlieben, die bergige Landschaft lädt zum Wandern ein. Bezaubernde kleine Orte gibt es genauso zu entdecken wie kleine Badebuchten. Auch Taucher kommen hier auf ihre Kosten.

Weiter ging es an den südlichen Rand der Toskana. Nach einem Besuch im sehenswerten "Il Giardino dei Tarocchi" der Künstlerin Niki de Saint Phalle waren wir für eine Nacht auf einem kleinen Campingplatz in Saturnia. Der Ort ist für seine heißen Quellen bekannt. Ganz nett aber leider total überlaufen und ungepflegt.

Sehr sehenswert ist dagegen der Mittelalterliche Ort Pitigliano, der auf einem Tuffsteinfelsen gelegen so wirkt, als seien die Häuser aus dem Felsen geschlagen worden. Hier gibt es allerdings nur einen WoMo Stellplatz ohne Infrastruktur. Für eine Nacht aber OK.

Auf einem Campingplatz im Ort Sarteano haben wir dann drei Nächte verbracht, der Ort ist ebenfalls sehr mittelalterlich und charmant. Der Campingplatz "Parco Delle Piscine" lädt mit seinem angeschlossenen Schwimmbad zum verweilen und relaxen ein.

Anschließend ging es über den hübschen aber auch sehr touristischen Wein-Ort Montepulciano nach San Quirico d’Orcia. In der Umgebung befinden sich einige der berühmten Toskana Fotomotive.

Als letztes Stand die Stadt Siena auf dem Programm, sehenswert und typisch für die Städte der Region. Auch Siena hat einen Campingplatz, von dem aus sich die Stadt gut mit dem Bus oder Fahrrad erreichen lässt.
Florenz
Elba von der Fähre aus fotografiert
Pitigliano
Unser Camper im Val d'Orcia
*********Hasen Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Diese Jahr haben wir Frankreich auf dem Plan.
Provence oder Bretagne, das haben wir noch nicht entschieden.
********ta65 Frau
506 Beiträge
Ich bin seit vorgestern zurück vom Überwintern in Spanien. Es war in diesem Jahr sehr voll und es wurde häufig gegen Freisteher am Strand vorgegangen. Ich habe 5 Räumungen erlebt und von zwei weiteren gehört.

Für dieses Jahr plane ich zum Überwintern Marokko oder Griechenland.
*********ht70 Mann
256 Beiträge
Guten Morgen.... morgen 01.04 geht's wieder los ...Ostsee Nordsee und viel in Bayern...auch NRW ist ein Ziel... wünsch euch gute Fahrt und tolles Wetter...lg
******000 Frau
42 Beiträge
Hallo
Ich werde auch ab oktober 2024 mit meinem Van eine Africa tour machen.
Mein plan :
So 2 monaten in Marocco
1 monat durch Mauritanien
2 bis 3 monaten in Senegal
******000 Frau
42 Beiträge
Hallo,
Ich bin zur zeit noch in Marocco...das 2. Mal...kenne schon manches...wenn ihr reise tipps braucht schreibt mich einfach an ...

Wer von euch war schon in Mauritanien oder/ und Senegal ? Gibt es da camping oder stellplätze ? Auf welche soll man nicht hin ?

Wie sind die strassen ? Kommt man ohne allrad uberall durch ? Auf den normalen strassen natürlich, nicht piste...

Vielen dank.

Kuss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.