Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
868 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise rund um Maria Himmelfahrt (15.08.) in 2024

Ist es rund um Maria Himmelfahrt besonders schwierig gute Stellplätze zu bekommen?

Dauerhafte Umfrage
*********iker Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Anreise rund um Maria Himmelfahrt (15.08.) in 2024
Einen schönen guten Tag,

Gerne würde ich ein paar Stimmen zu meinen aktuellen Urlaubsplänen haben. Ich würde mit meiner Partnerin gerne ab 14.08. ein paar Tage auf Valalta verbringen.

Ein Bekannter hat mir aber sehr von diesem Termin abgeraten, da der Platz dann sehr voll durch Österreicher und Italiener sein soll, die rund um den Feiertag in Valalta Kurzurlaub machen.

Wie sind die Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren diesbezüglich gewesen? Ich habe über die Forumssuche nichts Aktuelles gefunden.

Mein Wohnwagen ist ein ziemlicher Trümmer, sodass ich nicht einfach irgendeine Parzelle nehmen kann und will.

Vielen Dank im Voraus für Euer Schwarmwissen.
Der Kay
*****ar2 Paar
115 Beiträge
Nach Ferragosto wird es deutlich einfacher *zwinker*
*****ice Mann
185 Beiträge
Voller als Mitte bis Ende August wird es nicht mehr. Aber einen Platz gibt es eigentlich immer, vielleicht nicht in der ersten Reihe am Meer 😉
**********Aache Frau
304 Beiträge
Da es noch Hauptsaison ist, wird es wohl nicht so voll sein. Hat man die letzten beiden Jahren schon gemerkt. Ab Anfang Nachsaison dann wieder mehr.
******lig Mann
18 Beiträge
Meiner Meinung nach - ist am 15.08.2023 der Höhepunkt der Belegungen schon Überschritten, aber es ist immer noch viel los.
********_ooe Paar
209 Beiträge
Sorry, dass wir Össis und die Spaghettis zur Hauptferienzeit auch Urlaub machen, auch länger, wir fahren ja nicht nur wegen eines Wochenendes ans Meer! *lol* *ironie*

Stell dir vor, wir sind aktuell gerade im Elsass und hier bekommst du fast keinen Stellplatz, da alles voll ist mit Franzosen!!! *lol* *kopfklatsch*
*********iker Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Liebes @********_ooe,

spannend was Ihr dem Anschein nach so aus meinem Post heraus lest. Weder mag ich Inhabern anderer Pässe das Reisen verbieten noch störe ich mich an der Länge oder dem Ort andererleuts Reisen.

Woran ich mich aber störe, ist wenn ich mit einen fast 10m langen Wohnwagen vor den Toren von Valalta stünde oder krampfig eine Parzelle suchen müsste, die den Trümmer nebst Zugfahrzeug irgendwie aufnehmen kann. Wer mal auf Rene Oltra war, kann das eventuell nachfühlen.

Ich finde es also durchaus legitim hier zu fragen, ob meinen Vorstellungen und die Erfahrung aus der Gruppe (vulgo Realität) konvergieren können oder ob es sinnvoller wäre meine Reisepläne entsprechend anzupassen.

Inwieweit sich jetzt davon jemand gestört fühlen mag, erschließt sich mir nicht. Gerne könnt Ihr mich diesbezüglich ja per Clubmail aufklären, sofern da Bedarf besteht.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Jahreswechsel
der Kay
********_ooe Paar
209 Beiträge
Lieber Kopf_Erotiker,

wie allumfänglich bekannt, oder zumindest nachzulesen ist, haben neben allen Bundesländern Österreichs (was ja eigentlich nur ein Bruchteil der Reisenden ausmacht, wir sind ja nur ca. 9 Mio EW), auch 11 von 16 deutschen Bundesländern Sommerferien, und außerdem meines Wissens auch einige große deutsche Konzerne Betriebsurlaub. Daneben haben unsere südländischen Nachbarn einen ihrer höchsten, oder sogar den höchsten Feiertag, Ferragosta, wo ein Großteil der italienischen Landsleute ans Meer oder in die Berge fährt.

Was die Lage zudem nochmal verschärft ist die überproportionale Zunahme der Campingfreunde aufgrund der eingeschränkten Reisesituation während der C.-Ära, die sich nach wie vor noch nicht nicht wirklich entschärft hat.

Somit kann ich dir bestätigen, dass der 15.08. grundsätzlich ein heiß umkämpfter Termin ist.
Ob man dazu eine Umfrage starten muss, stelle ich persönlich daher in Frage. Hausverstand würde grundsätzlich ausreichen.
Wenn man dann noch dazu aufgrund der Größe nicht allzu flexibel ist oder Angst hat nicht unterzukommen, wäre es durchaus ratsam einen früheren oder späteren Reisetermin zu wählen. *zwinker*

PS: der Richtikeit halber möchte ich natürlich festhalten, dass nicht alle der ca. knapp 140 Mio. möglichen Urlauber am oder um den 15.08. auf Valalta urlauben. Nichtsdestotrotz fahren neben den Erwähnten auch andere Landsleute nach Kroatien, insbesondere nach Valata, zB.: Slowenen, Ungarn, Slowaken, Tschechen, Polen, Niederländer, Belgier, Schweizer, etc. pp.

Wir wünschen ebenfalls einen stressfreien und beschwingten Jahreswechsel und immer ausreichend große Stellplätze im neuen Jahr! 🥂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.