Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2110 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe und/oder Tipps gesucht ...

****000 Mann
18.934 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe und/oder Tipps gesucht ...
Moin!

Mein Lincoln Navigator Bj 2007 hat ein Problem: die Klimaanlage ist undicht.

Ich weiß auch, wo: es ist der Wärmetauscher im Innenraum vorne. Ich habe auch den Ersatz schon hier liegen.

Nur: um den zu tauschen, muss man das komplette Armaturenbrett inkl. Lenkrad/säule demontieren. Das ist kein Hexenwerk im Sinne von schwierig, aber es geht nicht alleine und es ist einfach viel Arbeit. Und dauert wohl auch eher 2 Tage als einen(*) - man braucht also was, wo man den Wagen drinnen stehen hat und dann halt auch auseinandergebaut über Nacht stehen lassen kann.
(*) ja, es gibt diverse sehr detaillierte Youtube-Videos genau dazu, und man kommt recht gut an alles ran.

Und man muss irgendwie die Dichtigkeit prüfen, bevor man alles wieder zusammen baut, sonst fängt man ggf. wieder von vorne an.

Meine übliche Werkstatt will dafür 2.000 bis 2.500€ netto nur an Arbeitslohn haben ... (der Wärmetauscher selbst hat keine 200€ gekostet...)

Ihr sehr, wo das Problem liegt?

1) habe ich keine passende Werkstatt/Scheune
2) geht es alleine einfach nicht
3) den Drucktest kann ich nicht machen, auch wenn ich das nötige Werkzeug für die Kältemittelleitungen kaufe (das ist nicht so teuer)
4) ich bin nicht der geborene Mechaniker (und habe einen kaputten Rücken)

Irgendeine Idee? Hat jemand eine Möglichkeit, wo man das machen könnte und würde helfen? Oder kennt eine Werkstatt ohne Mondpreise? Oder jemandem mit Hobbywerkstatt?

Ich wohne zwischen Hannover und Braunschweig - Süddeutschland nützt also eher weniger *snief*
********emer Paar
91 Beiträge
Man kann über alles reden 😇
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin
Ich mache mich mal was schlau.
Platz (Halle) ist vorhanden.
Nur das mit dem Test ist so ne Sache!!

LG
Murphy
****000 Mann
18.934 Beiträge
Themenersteller 
@****Mur

Super!
Ja, der Dichtetest ist ein Problem. Muss aber wohl sein, fürchte ich.
********emer Paar
91 Beiträge
Formiergas. Ne gut ausgestattete Werkstatt hat sowas
****000 Mann
18.934 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Mur:
Nur das mit dem Test ist so ne Sache!!

notfalls Druckluft und schauen, ob der Druck hält ...

unabhängig von der Klimaanlage - die Türschweller müssen auch geschweißt werden, aber da findet sich leichter jemand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.