Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlebnissauna Caribik
1384 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typenbezeichnungen

***ag Frau
1.777 Beiträge
Themenersteller 
Typenbezeichnungen
• Boss Ford Mustang von 1969 bis 1971 als Boss 302 und Boss 429. Homologationsmodell für Rennsport

• Cobra Ursprünglich als Modellbezeichnung AC Cobra. Auch Ford Cobra (1969), Ford Torino Cobra (1970) und seit 1978 diverse Mustang Cobra

• Eliminator Wild bespoilerte Power-Version des Mercury Cougar mit Ford Mustang-Technik

• Formula Pontiac Firebird. Seit 1970 unterhalb des Trans Am mit weniger Komfortausstattung und ohne Spoiler, aber mit identischer Motorisierung bis 455 Cui

• Gran Sport Bezeichnung für die Power- Versionen der Buick-Modelle Skylark und Riviera. Topversion Buick Gran Sport 455 von 1970
GSX/GS Ebenfalls Buick. Das Topmodell GSX von 1970 war in nur zwei dezenten Außenfarben lieferbar: gelb und weiß

• GTA Sportversion GT von Ford Mustang und Fairline Ende der 60er-Jahre mit Automatikgetriebe. Von 1987 bis 1992 Pontiac Trans Am GTA mit Corvette-V8

• GTO Pontiac 1964 bis 1974. Bezeichnung für verschiedene Mid Sized-Modelle mit Sportausstattung als Coupé und Cabrio. Legendär "The Judge" von 1970

• GTX Seltenes Plymouth-Topmodell der mittelgroßen Intermediate-Reihe, auch als Belvedere GTX von 1967 bis 1971, auch mit Hemi-V8

• Mach 1 Mustang-Topmodell von 1969 bis 1972, auch mit 7,2-Liter-V8. Stand in direkter Konkurrenz zu Shelby-Mustang GT 350 (5,8 Liter) und GT 500 (7,2 Liter)

• R/T Das heißt gut tauglich für "Road and Track" (Straße und Rennstrecke). Kennzeichnet die sportlichen Dodge-Modelle Coronet, Charger und Challenger

• SS Bedeutet Super Sport und bezeichnet traditionsgemäß die heißen Chevy-Varianten von Camaro, Chevelle, El Camino, Impala und Monte Carlo

• T/A Seltene Version (2.500 Stück) des Dodge Challenger als Basismodelle für den Trans-Am-Rennsport mit mattschwarzer Haube, Spoilern und Seitenauspuff

• Trans Am Seit 1969 die extrovertierte Topversion der Pontiac Firebird-Baureihe. Böse Ironie: Pontiac war in der gleichnamigen Rennserie die absolute Looser-Marke

• Z 28 Sportversion des Chevrolet Camaro. Das Kürzel war ursprünglich die interne Bezeichnung für ein Sportkundenpaket. Es gibt noch andere Z von Chevy: Corvette Z06 von 1963 und heute oder Chevelle Z-16 von 1965. Auch Camaro IROC-Z28

• 4-4-2 Das Zahlenrätsel von Oldsmobile. Es bezeichnet keine Hubraumgröße, sondern das Sportpaket für den Cutlass, ursprünglich bestehend aus Vierfachvergaser, Viergang-Schaltgetriebe und Doppelrohr-Auspuffanlage. Einsamer Rekord: Die 4-4-2-Option gab es von 1964 bis 1991
*******ose Paar
212 Beiträge
Nachtrag
Bei Chevy gabs neben dem SS-Paket der genannten Modelle auch noch das RS-Paket (Ralley Sport)...
Und zu den T/A Challengern als (hauseigenes-) Gegenstück von Plymouth, den AAR (Al American Racing) Cuda, mit der gleichen techn. Grundaustattung wie der T/A ...leider hast da auch das (wichtigste) Teil vergessen, das die T/A's und AAR's serienmäßig hatten. Ne sogen. SIX-Pack Vergaserbestückung (3 Doppelvergaser in Reihe), die noch haufenweise Leistung und Drehmoment brachte. Die Motoren waren angegeben mit (lächerlichen) 290 HP. Waren aber def. mehr...!
@ Gun_n_Rose

super! *top*
***ag Frau
1.777 Beiträge
Themenersteller 
Da kann ich mich nur anschließen!
*******ose Paar
212 Beiträge
Gern geschehen...will aber nicht irgendwann mal als Wichtigtuer dastehen...hab mich die letzen 20 Jahre nur viel belesen bzw mir eigene Erfahrungen u. auch aus Gesprächen mit anderen US-Car Fahrern angeignet....
Um das Ganze zu erklären...war in der Gründungsphase des DUS (Dachverband der US-Clubs) bzw. dessen Eintritt in den DEUVET (Deutscher Veteranenverein) dabei.
Einer meiner ältesten US-Kumpel bzw. der "Altvater" meines, hier ansässigen US-Car Clubs (besser US-"Stammtisches") ist der heutige Präsident des DEUVETS. Hab selber auch den DEUVET Fahrzeugpass-Prüfer Kurs belegt (Schwerpunkt: "US-Cars von 55-75"). Dieser o.G. Oltimerpass hat aber nix mit dem "H" Gutachten zu tun. Der Tüv lehnt sich halt nur allzu gerne an solche Gutachten an, da wie schon erwähnt, die Tüv-Gutachter NULL Ahnung von US-Cars haben (Gottseidank *g*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.