Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe beim Einbau einer Heizung

Hilfe beim Einbau einer Heizung
Gibt es hier jemanden, der sich dort auskennt brauchen vor alem ein Know How
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Das sind etwas wenig Informationen. Was für eine Heizung? Welches Know How braucht ihr genau?
Also es kommt eine Gas -brennwert Therme rein. Die wird von einer Fachfirma installiert... was wir dann brauchen ist Know How um die Heizungsleitungen zu verlegen- also genauer Grösse der Rohre, woher man die am besten nimmt, woher und welche Heizkörper. Momentan ist ne Schweineteure Nachtspeicherheizung drin...
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Die Rohre sollten in jedem Baumarkt zu bekommen sein. Als Durchmesser wird der Anschlussdurchmesser der Heizkörper sinnvoll sein. Was die Heizkörper betrifft gibt es soweit ich mich erinnere gute Tools online. Wie sollen die Leitungen verbunden werden? Das wird nicht ohne Löten oder schweißen gehen. Wer macht das?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heutzutage wird das doch verprasst. Die passende Zange, gerne elektrisch betrieben, kann man auch ausleihen.
Viel wichtiger ist aber tatsächlich die saubere Berechnung der Leitungsverläufe und -durchmesser. Und nachher der hydraulische Abgleich. Das wirkt sich nachher auf den Verbrauch aus. Für den Einbau von modernen Heizungssystemen gibt es auch Fördergelder.

Ich würde schauen, wer in der Nachbarschaft in den letzten beiden Jahren eine neue Heizung bekommen hat und auf die einbauenden Betriebe zugehen.
Klar, es winkt erst mal jeder ab, weil er mehr Arbeit als Personal hat.
Da könnt Ihr aber mit Eurer Eigenleistung ködern.

Die neue Heizung soll doch bestimmt 20 Jahre laufen, daher würde ich beim Verbrauch schauen, dass es optimal geplant wird. Jetzt 1.000 Euro sparen rächt sich jedes Jahr aufs Neue bei den Heizkosten.
*****o32 Mann
11 Beiträge
Ich habe bei mir Kupfer Rohre genommen. 15mm.und ich habe im Badezimmer Schlangenlienien verlegt damit der Boden immer warm ist im Winter. Wie eine Bodenheizung. Ist angenehmer. Und die Heizkörper nie an der Außenwände des Hauses, und hinter der Heizung eine Alufolie Platte befestigen damit die Wärme besser im Raum bleibt.
Ich helfe auch gerne wenn Ihr Fragen habt so gut es geht.
Ok die Rohre aber unter den Fußboden gelegt, oder?
******ker Paar
556 Beiträge
mach die Steigrohre in jedem Fall mit 22 mm, sonst geht dir irgendwann das Wasser aus. Pressen kannst nur da wo du mit der Maschine auch rankommst. Passt nicht immer. Ne Flamme und/oder Steckfittings sind manchmal durchaus sinnvoll. Kannst auch in Mepla machen, ist einfacher zu verlegen und abzulängen. 15 mm würde ich nur von der Ringleitung zum Hizkörper nehmen oder um die letzten beiden im Ring anzufahren.

Grüße
Super , was heißt Mepla?
Ist es Sinnvoll Rohre zu hemen, die 50 Meter lang sind oder sollte man einzelne Rohre nehmen?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je kürzer das Rohr, desto öfter musst Du Muffen einbauen. Jede Muffe ist für die Zukunft eine Quelle für eine mögliche Leckage.
Je länger das Rohr, desto unhandlicher ist es einzubauen, vor allem beim Renovieren im bewohnten Haus.

Wenn Du 40 Meter brauchst, dann nimm 50 Meter, Du wirst es am Meterpreis merken, dass es günstiger ist und Du hast auch wesentlich weniger Verschnitt.
Du musst halt öfter sägen und entgraten.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********rtin:
Super , was heißt Mepla?
Mepla ist ein Verbundrohrsystem (Metall-Kunststoff) von Geberit. Sehr gängig, aber Du solltest halt vorher bei Deinem Installateur fragen, ob er die passenden Pressbacken hat, um die Verbindungen dicht herstellen zu können.

Alternativ gibt es von geberit auch Pushfit (Metall), ein Rohrsystem, das Du mit isolierten Rohren auf der Rolle bekommst und dann Steckverbinder dazu, also kein Löten, kein Pressen.

Du musst halt schauen, ob es Dir der höhere Meterpreis wert ist, wenn Du dann nicht pressen musst. Oder ob Du den Steckverbindern traust.

Lass Dich doch mal in einem Sanitärgroßhandel beraten.
Da geht es anders zu wie in manchem Baumarkt, denn im Großhandel haben sie auch Mitarbeiter mit Ahnung.
Okay super welche Firma ist denn so ein Großhandel?
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
z.B.
FSH Neu-Ulm
Scheuerle Ulm
Klowa Ulm-Jungingen
Reisser Neu-Ulm
Pfeifer & May Neu-Ulm
Ok da kenne ich welche *top*
Hallo, jetzt wird es definitiv Zeit, benötigen immer noch Hilfe beim Einbau einer Fußbodenheizung, (5 qm ca. ) und Heizungsrohre und Heizkörper...gibt es jemanden der helfen kann....??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.