Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1353 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Auto seid ihr unterwegs?736
Eine neugierige Frage an alle. Mit welchem Auto macht ihr…
zum Thema
Auto und Sex ... oder: Ford, die tun es ... ;-)232
Unlängst haben wir in unserem JOYclub eine kleine Umfrage zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Auto in die Türkei...

*********lder Paar
1.896 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit dem Auto in die Türkei...
Der Urlaub rückt näher und viele Urlauber treten ihre Reise mit dem eigenen Fahrzeug an.
Hier wollen wir wollen wir eine Plattform für die Asphalt-Fetischisten unter euch bieten *zwinker*
Erzählt von euren Erfahrungen.
Tauscht euch aus über das "Für & Wider" einer Reise mit dem eigenen Fahrzeug.
Gebt Tipps und verratet eure schönsten Reise-Routen.
Vielleicht finden sich hier ja sogar Leute, die ihre Urlaubsreise zusammen antreten wollen und gemeinsam die Straßen unsicher machen?!
*******en1 Paar
285 Beiträge
Schon zig-mal
sind wir mit dem Auto Türkyeye gefahren und werden das in 2 Wochen mal wieder tun.
Der ADAC empfiehlt zwar über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien...(wahrscheinlich verdient er an den Maut Pickerln für Tauern und Karawanken kräftig mit *zwinker* ), aber von uns aus (Mühldorf) ist die Strecke über Wien, Budapest, Belgrad.... viel einfacher und schöner zu fahren. Zudem spart man einen Haufen an Gebühren.
Wir fahren immer in die Gegend von Antalya, das sind ca. 2800km und meist fahren wir Nonstop, wechseln uns beim fahren ab.
Wenn wir so ca. 4h morgens wegfahren, kommen wir um das Nadelöhr Belgrad ganz gut rum (Nachmittags vor dem Berufsverkehr), da gibt es jetzt auch eine immer noch nicht ganz fertige Umgehungsstrasse und wir fahren in Istanbul so ca. 5h morgens über die Brücke. (Da geht es auch noch ohne Stau)
Meist machen wir dann, nach der Brücke, einen kleinen Umweg über Schile, Freunde besuchen und frühstücken.
Die Strecke ist bis auf zwei kleine Ausnahmen in Serbien und Bulgarien durchgehend Autobahn, bezw. in der Türkei eine sehr schön ausgebaute, vierspurige Fernstrasse. Eigentlich richtig schlimm ist nur die Umgehung von Sofia.

Früher sind wir immer geflogen, aber da geht dann auch ein ganzer Tag flöten, an dem man nur langweilig rumhockt und dann brauchen wir in der Türkei auch noch einen Leihwagen zusätzlich.
So erleben wir was, schauen schöne Landschaften (vor allem nach Istanbul ist die Landschaft super..) und unser Hund freut sich, dass er mit darf.
Ein weiterer kleiner, positiver Nebeneffekt: Größere Reparaturen an unserem VW Bus (Kupplung, Zahnriemen etc.) kann man in der Türkei sehr zuverlässig und für deutsche Verhältnisse günstig machen lassen.
Also, in 2 Wochen geht es wieder los, wir freuen uns schon auf die Reise und unsere türkischen Freunde.

Wer noch was wissen will, kann sich jederzeit per cm an uns wenden und allen die es nachmachen wollen wünschen wir schon jetzt eine gute Fahrt !

*undwech*
********tier Mann
4 Beiträge
mit dem Auto in die Türkei
Da kann ich nur zustimmen,die Strecke Wien Budapest Belgrad ist besser und günstiger,Umfahrungsstrasse Belgrad vermeide ich weil sie länger und nicht ausgebaut ist,durch Zentrum kommt man schneller aus Belgrad raus.Für Bulgarien empfiehlt es sich immer 10 20 Euro Noten bereit zuhalten um zu bestechen,nicht lange diskutieren einfach 20 Euro zwieschen Pass legen und abgeben,die Tankstellen von OMV sind meistens sicherer und sauberer.Wünsche allen Gute Fahrt
*******en1 Paar
285 Beiträge
Mit dem Auto...
Stimmt schon, durch Belgrad ist's kürzer und, wenn die ewige Brückenbaustelle über den Fluss mal weg wäre, wäre es besser. Wochentags Nachmittags haben wir rausgekriegt, dass die Umgehung schneller ist.
Am Rückweg (Nachts) fahren wir auch immer durch die Stadt.
Bakschisch in Bulgarien hatten wir bisher nicht nötig, kann natürlich noch kommen, wir hatten eher bei den Serben das Problem. Allerdings, letztes mal hatten wir Ärger mit einem "Autobummser" und da hat uns die serbische Polizei wirklich sehr effektiv und anständig geholfen (Hut ab). Haben halt insgesamt eine Stunde Zeit verloren.
Interessant wäre auch noch, dass in der Türkei der VW Bus als "Mini-Bus" gilt und auch auf den 4 spurigen Fernstrassen nur 80 fahren darf. Wurden schon zweimal rausgezogen, aber die türkischen Beamten sind da sehr nett und lassen sich überzeugen, dass in unseren KFZ Scheinen die Zulassung des Fahrzeugs international gültig mit der Zulassungsnummer 01, also als PKW fungiert, somit also per Zulassung auch schneller als 80 fahren darf, das ist international.
Ja und die OMV sind wirklich besser.
Vor der türkischen Grenze am besten noch voll tanken, in der Türkei ist der Sprit teurer als bei uns....
lg
Schneggen1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.