Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2980 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absage Köln Triathlon

********lich Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Absage Köln Triathlon
.... kleine Frage am Rande zur Absage des Köln Triathlons,
ich habe das erste mal mitbekommen, dass Rettungstaucher anwesend sein müssen. Das ist bisher völlig an mir vorbeigegangen, ich habe auch nichts mit der Orga eines solchen Events zu tun und bisher nur die Mädels und Jungs auf den Surfbrettern am Rande der Schwimmstrecke gesehen. Wofür Rettungstaucher?
Lieben Gruß
die ungewoenlich
*******icht Paar
125 Beiträge
Dem Vernehmen nach hat es vor Jahren einen Ertrunkenen zu beklagen gegeben. Ob dies wirklich der Grund war oder nicht, kann man als Außenstehender schwer beurteilen.
Solche Auflagen werden gewöhnlich aber nicht erst zwei Tage vor der Veranstaltung erlassen, wenn man die Veranstaltung an sich rechtzeitig beantragt. Wir arbeiten zB mit mindestens 9 Monaten Vorlauf bei der Beantragung eines Triathlons bei Stadt, Landkreis, Straßenbehörde etc...und den Triathlonverband natürlich nicht zu vergessen...
Taucher haben wir keine, wir kennen selbst auch keine Veranstaltung, in der wir welche bemerkt oder gesehen hätten.
****FFM Mann
50 Beiträge
Der Hauptgrund war, dass der Wettbewerb um 6 Uhr morgens starten sollte, da ist es jetzt ja noch dunkel. Daher die Taucher.

Der Veranstalter in Köln hat keine Genehmigung beim NRWTV beantragt, der Verband kann dann auch nichts genehmigen. Bei genehmigten Veranstaltungen sind die Teilnehmer automatisch über die Veranstalter-Haftpflicht versichert, das wäre hier auch nicht der Fall gewesen und die Teilnehmer hätten sich selbst versichern müssen. Darüber hinaus hätten alle Startpassinhaber unter falschem Namen starten müssen, der Veranstalter hat das Teilnehmern in Mails nahegelegt.

Alles in allem bleibt eins übrig, die Teilnehmer sind die gekniffenen und werden ihre Teilnahmegebühr wohl nie wieder sehen.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Ich las, dass die Anmeldung für 2020 schon offen ist.

Vielleicht können die ältesten Beinahe-Starter 2019 Geld zurück bekommen?
*******er66 Mann
2.881 Beiträge
In der Facebook Gruppe Triathleten wurde das auch heftig diskutiert. Dort haben viele gesagt dass Rettungstaucher durchaus üblich sind bei solchen Veranstaltungen. Normalerweise sieht man sie ja nicht aber bei vielen, selbst kleineren Veranstaltungen sind sie wohl Pflicht.

Alles in allem scheint hier die Orga völlig versagt zu haben. Ich war dieses Jahr bei Swim and Run in Köln dabei und da war die Orga auch schon ziemlich neben der Kappe. Ist zwar nicht direkt Willpower.Races sondern KOUBAA RUNNING gewesen aber die gehören wohl zusammen.
**********punkt Paar
99 Beiträge
Ist auch fraglich, wie viele am Ende angetreten wären – selbst ohne die Absage so kurz vorher. Unser Verein hat alle Startpass-Inhaber ausdrücklich vor einer Teilnahme (an der nicht vom Verband genehmighten Veranstaltung) gewarnt, da sonst Sperren gedroht hätten.

Ist wohl in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Athleten an Wald-und-Wiesen-Wettkämpfen ohne Genehmigung teilgenommen haben und kurze Zeit später Post über die Einleitung eines Verfahrens im Briefkasten hatten. Die Sperren scheinen da ziemlich stark zu schwanken, aber uns war diese Konsequenz bisher gar nicht bewusst.

So oder so, schade für alle, die sich auf den Wettkampf vorbereitet haben...
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Naja, Wald- und Wiesewettkämpfe. Dies Problem haben doch andere Ausdauersportarten.
Es wird privaten Veranstaltern die Tür geöffnet für die Startpass/Lizenzinhaber.
****Sie Paar
120 Beiträge
Ich habe nach der kurzfristigen Absage am Freitag einen dicken Hals geschoben, konnte ich das Hotel leider nicht mehr stornieren...und nach alle dem was ich über das Internet über den Veranstalter und seine Praktiken gelesen habe, bin ich auch ziemlich entsetzt...Fakt ist, wer sich nochmal zur einem Event dieses Veranstalters anmeldet hat nichts dazu gelernt...ich habe alle meine Starts ( 332 an der Zahl / Laufen / Duathlon / Triathlon / Rad / Schwimmen )der letzten 15 Jahre katalogisiert und aufgezeichnet aber so etwas ist mir noch niemals passiert...hier mal ein Link zu offenen Fragen der Kostenrückerstattung https://veranstaltungsausfall.koeln/...vielleicht kann das dem einen oder anderen weiter helfen...
LG
*****CGN Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin schon mehrfach in Köln gestartet bis auf die Langdistanz auf allen Distanzen, an Fühlinger See sowie im Rheinauhafen.

Der Veranstalter hat Jahr für Jahr Leistungen gestrichen und kostenpflichtig gemacht (Finishershirt Pastaparty etc.)
Für so viel Geld bekommt man verdammt wenig, da starte ich lieber bei Challenge oder ironman.

Denke auch das sich mit der so kurzfristigen Absage des CTW der Köln Triathlon Geschichte ist, wer vertraut so einem Veranstalter noch? Ich habe den Herrn J. selbst mehrfach erleben dürfen und bin kein Fan von ihm!
Besonders da es ja nicht das erste mal ist das er einen Triathlon in Köln macht und das Konzept eigentlich stehen müsste, da kann ich mir nicht erklären wie man es nicht schafft eine Sicherheitsauflage zu erfüllen und dann keine Genehmigung bekommt
Besonders weil das DLRG ja eh vor Ort ist die haben ja auch eine Tauchergruppe!! Vielleicht war es zu teuer?

Einfach Mist für die Starter und das sie meiner Meinung nach nix mehr zurück bekommen werden.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Wir können noch andere positive Marken nennen:
I can werfe ich hier rein.
Ich habe es nicht so mit den Chinesen. *g*
*******Nerd Mann
53 Beiträge
Ich war im Juli beim Megathlon in Radolfzell - der wurde abgebrochen weil ein Teilnehmer ertrunken ist. Rettungstaucher waren zwar vor Ort - man hat ihn aber erst nach Stunden gefunden. Macht also schon Sinn wenn es nicht gerade ein Event im Freibad ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.