Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2993 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Rad für Einsteiger?

*****y76 Mann
756 Beiträge
Themenersteller 
Welches Rad für Einsteiger?
Hallo Zusammen,

ich habe diese Jahr meinen ersten Schnuppertriathlon absolviert.
Jetzt würde ich gerne 2018 weitere Triathlons folgen lassen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem "Einsteiger" - Rad.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich benötige nicht die High-End Lösung, sondern ein moderates auch preislich vernünftiges Triathlonrad.
*****CGN Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du willst dir also ein Triathlonrad kaufen?
Weil ich habe mit einem normalen Rennrad angefangen, das ich mit einem Auflieger ausgestattet habe.
Man sieht auch den ein oder anderen Langdistanzler der auf einem normalen Rennrad unterwegs ist.

Gibt es denn von dir Rahmenbedingungen? Preis etc.?

Ich muss sagen das "günstige" Triathlonräder meist auch nicht wirklich was taugen und es ist meist teurer ein günstiges Rad zu holen, mit dem man dann ein oder zwei Jahre fährt und dann aufrüstet.

Grüße Lykos
*******icht Paar
125 Beiträge
Genau meine Meinung...
Für die erste richtige Saison würde ich auch auf ein vernünftiges Rennrad setzen - das kannst du auch dann noch nutzen, wenn zu eines Tages auf ein Zeitfahrrad umsattelst...
Ein Auffliegen ist dort schnell montiert und bringt schon eine große Verbesserung in Sachen Aerodynamik. Nimm dir dann die Zeit, nach einem Zeitfahrrad deiner Träume zu suchen - wenn du meinst, Material bringt dir eines Tages mehr als Training *zwinker*
Einsteigerrad
Moin Moin,
ich bin der Meinung das Triaräder momentan einfach nur gehypt sind. Wenn ich mir die Preise ansehe die hier noch für 2012er / 2013er Räder aufgerufen werden. Ganz zu schweigen von komplett neuen Rädern.

Die Frage ist doch was Du vorhast. Auch mit dem Klapprad kannst Du ne Sprintdistanz machen (hat Spaß gemacht) -
Wenn Du SD oder Olympisch machst, dann reicht ein Rennrad vollkommen aus.
Wenn Du dann irgendwann "mehr" willst und auf Mittel oder gar Langdistanz gehen möchtest, dann solltest Du es Dir überlegen.
Man sollte das immer in Relation stellen.
Ja, ist schon geil - Besonders mit entsprechenden Laufrädern etc etc aber mal ehrlich - Braucht es das ?
Ich habe mit nem uralt Radel (Stahl) angefangen um dann mit nem Standardrennrad die ersten OD und MD's zu machen. Irgendwann hab ich dann doch zugeschlagen und MD und LD angesteuert. Lass es entspannt angehen, gewöhne den Körper and Belastung aus Dauer und wenn Du dann wirklich Lust auf "mehr"hast dann wirst Du auch das passende Rad dazu finden.
Cheers
Einsteigerrad
In der Januar Ausgabe vom Rennradmagazin Tour ist ein Test von Rennern unter 1.000€. Da sind wirklich gute Bikes dabei. Für den Einstieg und auch ein lange zeit danach allemal ausreichend. Würde aber empfehlen dein erstes Bike beim Händler zu kaufen, der kann besser helfen was die Einstellung betrifft.
Viel Spaß *g*
****ic Mann
241 Beiträge
Einsteigerrad
Wenn du es neu kaufen möchtest ( was ich einem Einsteiger auch raten würde, wenn er niemand hat der ihn gut beraten kann ) dann schaue mal nach folgenden Kriterieen:

Preis : ca. 1.000 - 1.200 EUR, mehr würde ich nicht ausgeben
Rahmen: Aluminium, kein Carbon
Schaltgruppe: Shimano 105er, keine schlechtere

Alle großen Hersteller haben ein Rennrad in dieser Kategorie im Angebot, sei es Rennräder die man lokal beim Händler kaufen kann z.B. Stevens, Cube, Giant, ... oder Rennräder die man nur online oder direkt beim Hersteller kaufen kann z.B. Rose, Canyon, .... . Das sind Räder die in einem vernünftigen Verhältnis von Preis und Leistung stehen und die man dann auch gut an andere Einsteiger wiederverkaufen kann.
****030 Mann
145 Beiträge
auf angebote achten, asaisonal kaufen
schließe mich den meinungen hier an! ich hab mir damals ein alt jahres modell bei einem grossen berliner händler (massiv runtergesetzt + treue bonus) gekauft. von 999 runter auf 500. tria lenker drauf und schick is. für den anfang reicht sowas allemal.

die wintersaison ist auch prima für schnäpchen- die händler wollen die alten modelle rauswerfen...

solltest du feststellen, dass der sport dich dauerhaft reizt; du nach 1-2-3 jahren immer noch dabei bist UND nur die technik trennt dich von deutlich besseren platzierungen, kannste ja immer noch mehrere monatsgehälter für nen rad ausgeben *g*
*****y76 Mann
756 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
... für die informativen Beiträge.
Preislich wollte ich so bis max. 1.000 EUR ausgeben.
Ihr habt sicherlich Recht für den Anfang tut es ein normales Rennrad.

Den Schnuppertriathlon habe ich mit einem Mountainbike absolviert. Klar geht auch.
Hab aber auf der Radstrecke ca. 5 Minuten länger gebraucht als die anderen (ok, kann auch am fehlenden Training liegen).
********1965 Mann
51 Beiträge
Gebraucht
Ich habe noch nie ein neues Bike gekauft. Bei 5-6 Jahre alten Bikes hast du einen Neuwert von 2-3 T€ je nachdem wie viel Glück du hast. Ich bin mit gebrauchten Rädern von SD über Liga bis IM alle Strecken gefahren und war damit gut in Fahrt.
Dies Bike ist bereits 8 Jahre alt und immer noch Top...Preis als 3 jähriges 1.400 statt neu für 4000
**********citus Mann
213 Beiträge
Schauen
Hi,
Ich würde auch nach gebraucheten schauen. Als Einsteiger wie oben bereits erwähnt Alu-Rahmen und eine vernünftige Shimano 105 Schaltung.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der in einem Verein ist und im Frühjahr veräußert da der Eine oder Andere sein Bike, da er sich ein Neues anschaft.

Kannst mich gern anschreiben, da ich über den Verein gelegentlich etwas mitbekomme.
Oder schaust einmal in einem Radladen, der auch gebrauchte Räder anbietet, da könntest das sicherlich auch Probefahren.

Falls Du kein reines Tria-Rad möchtest dann nimm ein Rennrad, an dem man ein Auflieger anbringen kann, da muss man nur noch eine andere Sattelstütze evtl. nehmen, damitt der Sitzwinkel besser sit.
Damit kann man auch mal ein kleines Radrennen fahren oder auch eine RTF, da man dort mit einem Tri-Bike nicht so gern gesehen ist (wegen des Fahrens in der Gruppe)

Als viel Spaß beim überlegen, wer die Wahl hat, hat die Qual *g*
Viele Grüße Carsten
Triathlon Rad
Hallo, ich habe auch mir meinem einfachen Rennrad angefangen und mir einen Aufliegen dran n geschraubt. Der war von Profil Design.
Nach einem Jahr habe ich mir dann aber das Stevens Chrono-TT gekauft. Ist ein richtig geiles Rad und das Fahrgefühl ist halt noch mal ganz was anderes.

Gruß David0979
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.