Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ilm-Kreis und Umgebung
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aurea Borealis - oder Polarlichter

*******ish Frau
7.342 Beiträge
Themenersteller 
Aurea Borealis - oder Polarlichter
vielleicht haben wir ja heute Nacht Glück ???

Seit der Nacht auf Montag könnten sie - die Polarlichter - sich wieder über Deutschland zeigen.
Ab heute: Polarlichter über Deutschland

Aber: Wer in der ersten Wochenhälfte rausschaut, könnte Glück haben! Der Weltraumwetterdienst Spaceweather.com meldet, dass sie ab dem frühen Montagmorgen und womöglich noch bis Dienstag oder sogar Mittwoch über Deutschland erscheinen könnten. Allerdings musste man den richtigen Platz und vor allem einen wolkenfreien Himmel haben, um das Leuchten sehen zu können.
Wie entstehen Polarlichter?

Der Ursprung der Polarlichter, wie wir sie auf der Erde sehen können, sind Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne weggeschleudert. Für die 150 Millionen Kilometer Entfernung bis zur Erde brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Wenn sie dann in die Erdatmosphäre eintreten, kommt es zum Leuchten.

Bei normaler Sonnenaktivität lassen sich die Polarlichter nur in den nördlichen Breiten beobachten.

=> wir hatten in den letzten Tagen wieder extreme Sonnestürme zu verzeichnen.

Sie waren schon bis Kaiserslautern zu sehen -

*fernglas*

Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/polarlichter-aurora-deutschland-100.html#at_medium=email&at_campaign=200&at_emailtype=retention&at_creation=SWR3+LATEST+INFOS&at_send_date=20240325
*****ida Frau
17.175 Beiträge
Die schönste Erklärung dafür habe ich immer noch in 'his dark matrerials' gefunden von P. Pullman gelesen: dass Menschen und ihre Seelentiere da zusammen finden. *love3*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schönes Thema, @*******ish!

Wow, ich hätte aber nicht gedacht, dass man sie sogar in den Städten sehen kann! *hypno*

Auf facebook bin ich in mehreren Rügengruppen, und dort sind Polarlichter mittlerweile regelmäßig zu sehen.
*******ish Frau
7.342 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte man dazu doch auf den Feldberg fahren
It´s me!
*********ld63 Frau
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, @*******ish, gute Idee!
*****ida Frau
17.175 Beiträge
Zitat von *********ld63:
Schönes Thema, @*******ish!

Wow, ich hätte aber nicht gedacht, dass man sie sogar in den Städten sehen kann! *hypno*

Auf facebook bin ich in mehreren Rügengruppen, und dort sind Polarlichter mittlerweile regelmäßig zu sehen.

Doch, hab es auch schon mal in München (zu meinem Geburtstag *love3*)
*******me90 Frau
676 Beiträge
Wie spannend! Die letzten Tage hat es hier geregnet, aber für diese Nacht scheint es gut auszusehen. Ich guck in den Himmel *g*
**ev Mann
988 Beiträge
Dann heute Abend mal Vollmond und Nordlichter schauen. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.