Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
934 Mitglieder
zum Thema
die farbe des feuers der liebe23
Häufig wird die Liebe mit der Farbe ROT assoziiiert.
zum Thema
(Lesetestaufruf) Schwarz ist die Farbe der Liebe14
Wer die sadomasochistische Liebe lebt, kehrt der Konvention den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farben

It´s me!
*********ld63 Frau
8.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ouple:
Farben kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen, riechen und schmecken.

Sehr interessant, wie du die Farben empfindest!
Bist du Synästhetiker/in, @*********ouple?

Ich nehme mal an, dass die "sie" schreibt. *zwinker*


Synästhesie - Begriffserklärung und die wichtigsten Merkmale:

Synästhesie ist das Resultat einer spezifischen Vernetzung im Gehirn, die relativ selten vorkommt. Nach den jüngsten Studien weisen ca. 4% der Bevölkerung mindestens eine Form von Synästhesie auf. Aufgrund der Häufung in Familien wird Erblichkeit angenommen.

Das Wort Synästhesie ist abgeleitet von den altgriechischen Wörtern syn (= zusammen) und aisthesis (= Empfinden), laut Duden die Miterregung eines Sinnesorgans bei Reizung eines anderen. Synästhesie beruht auf zusätzlichen neuronalen Verbindungen zwischen den einzelnen Sinnen.

Beispielsweise nehmen manche Synästhetiker Zahlen farbig wahr, können Buchstaben fühlen oder Worte schmecken. Andere können Töne in bunten Farben und/oder Formen sehen („farbiges Hören“). Theoretisch kann jeder Sinnesreiz eine synästhetische Empfindung in einem anderen Wahrnehmungskanal auslösen.
Zu den häufigsten Synästhesieformen gehören:

• Graphem-Farb-Synästhesie: Buchstaben und/oder Zahlen sind untrennbar mit einem Farbeindruck verbunden
• Farbiges Hören: Geräusche und/oder Musik werden gleichzeitig in Farbe und/oder Formen wahrgenommen
• Zeit-Raum-Synästhesie: Zeiteinheiten wie z.B. Wochentage, Monate, das Jahr oder auch Ziffern besitzen eine bestimmte räumliche Anordnung bzw. Position
• Person-Farb-Synästhesie: Persönlichkeiten wird eine jeweils charakteristische Farbe zugeordnet. Auch die Zuordnung von Ziffern ist möglich.

Oft werden auch Geschmacksrichtungen, Gerüche, oder Körperempfindungen, wie z.B. Schmerz durch eine synästhetische visuelle Empfindung begleitet.
Quelle: https://www.synaesthesie.org/de/synaesthesie
Richtig, hier schriebt die "sie" *g*

Ich denke nicht, dass ich eine Synästhetikerin bin. Zumindest trifft davon nichts wirklich auf mich zu.
Farbiges hören äußert sich bei mir zum Beispiel eher anders herum. Ich sehe keine Farben, wenn ich etwas höre. Aber wenn ich die Augen schließe und an eine Farbe denke, habe ich dazu auch Geräusche im Kopf. Bei blau ist es zum Beispiel plätscherndes Wasser, bei grün sind es raschelnde Blätter, bei Braun ist es das knarzen von Bäumen.

Ich assoziiere viele Sinne mit den verschiedenen Farben, aber tut das nicht jeder? *g* Das man Beispielsweise beim Gedanken an eine Banane gelb vor sich sieht und den süßen Geschmack gleichzeitig auf der Zunge hat? Eventuell auch seine Gefühle ändert beim Gedanken an eine Banane, freudige Erwartung zum Beispiel *ggg* (Wobei ich Gelb eher mit einer Zitrone assoziiere und mich dann eher unwohl fühle. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen weil ich den sauren Geschmack schon auf meiner Zunge fühlen kann und mein Mund verkrampft sich *ggg* )
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
meine wohnung ist ganz bunt gehalten. ^^ so wie ich auch. die küche, die schränke sind in blau-grau gehalten und passend die wände dazu in einem gelb-orange-ton. die anbauwand im wohnzimmer ist beige-weinrot, die vorhänge am fenster dunkelblau und die wände dazu wieder in dem gelb-orange-ton. das sofa ist ein gelb-grün. und mein schlafzimmer, die wände, sind in dunkelpink gehalten.

gut, okay, würde ich heute noch einmal umziehen, wäre eine wand im zimmer in farbe auch okay, würde mir genügen. ^^ ... das dunkelpink ist schon sehr mächtig und eben auch dunkel. ^^

waren früher meine bilder von den farben her eher dunkel-schwarz-lastig, so haben sie heutzutage meist eine ganz eigenenwillige, quirrlige farbgebung, auch wenn sie heutzutage von der art her immer noch teilweise finster sind, ... keine leichten themen teilweise.

farben sind für mich sehr wichtig.

ich liebe schwarz, eben mein dunkelpink (mischung aus beere und pink) und orange, ... das spiegelt sich teilweise oder oft auch in meiner kleidung wieder. ich batike sehr viel und kombiniere dann mit schwarz.

und ja, meine haare sind auch bunt - zeitweise jedenfalls und wechseln häufiger mal ihre schmankerln.

orange verbinde ich viel mit revolution, mit bewegung und spannung und sehr viel wärme, deutlich mehr als gelb.

dunkelpink ist so etwas spezielles. kein schweinchenrosa (billig), kein violett (letzte hoffnung), kein rot (signal- und habacht-wirkung) und auch kein blau (hoffnung, frieden, freiheit). dunkelpink heißt für mich eigenwilligkeit, sich absetzen von anderen, ist etwas besonderes, ...

schwarz hat für mich etwas total geheimnisvolles, kann viele abtönungen haben ins grau hinein, und ist für mich überhaupt nicht langweilig. vorallem in verbindung mit den beiden oben genannten farben.

aber auch türkis bzw. petrol finde ich total interessant. wobei mir die farbe inzwischen ganz oft zu kühl - für mein gemüt - wirkt. ich ziehe aber gelegentlich dennoch meine petrolfarbene bw-hose an, in verbindung mit den orangenen hemden ... manchmal, wenn mir danach ist.

früher, als kind/jugendliche/studiosus war ich immer danach auf der suche, habe mich dazu aber nie getraut. seit ein paar jahren habe ich dazu den mut und stehe dazu. im prinzip, seit ich in stuttgart damals das erste mal mit meiner schwarz-orangenen bundeswehrhose in der fußgängerzone herumgelaufen bin.

schräg wurde ich da angeschaut, teilweise. aber das war mir egal, im gegenteil, es hat mich nur in meinem auch schrägen dasein bestärkt.

so ist das: ich tobe mich eben erst in meinen "mittleren" jahren aus, habe mich erst sehr spät gefunden, im dasein.

^^

gothik passt nicht so wirklich.
punk wohl auch nicht.
für steampunk fehlt mir das liebe kleingeld.

naja, irgendwas dazwischen. ^^
It´s me!
*********ld63 Frau
8.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit den Farben, @*********ose_K! *ggg*

Mag das auch sehr gerne, mich mit solchen Farben zu umgeben... vor allem auch dein dunkelpink, das interessiert mich ja, vielleicht magst du ja mal ein Foto posten, damit ich genau sehe, was du meinst?

War für mich in meiner Wohnung immer extrem wichtig... früher hatte ich ein Schlafzimmer, das sah aus wie ein Aquarium: türkis all over. *love* Oder meine Küche war meist orange, zumindest eine Wand. Am liebsten zusammen mit einer schwarzen Küche. *ggg* Noch ein Beispiel: Die Wand in meinem letzten Wohnzimmer war rot marmoriert, habe ich mit der Tochter meiner Freundin gestaltet.

Farben geben mir die Energie, die ich brauche, in unterschiedlichen Dosen. Ich mag es, auf pure Farbe zu schauen, vor allem, wenn sie unterschiedliche Facetten hat.

Zur Zeit sind alle meine Wände noch weiß, aber ich bin auch gerade erst umgezogen, mal sehen, wonach mir ist, wenn ich eine Weile hier wohne. Da mir sehr bunte Bilder vorschweben, die ich bald umsetzen will, könnte es sein, dass die Wände dann nicht so bunt werden... mal schauen.

Fotos wären super - wenn du Lust dazu hast! *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ja genau, farben geben auch mir energie. du malst auch? cool. lauter kreative hier. an meiner wohnzimmerwand hängt ein "wimmelsuchbild". eins meiner lieblinge. das ist total bunt. es ist 60 cm x 60 cm groß ausgedruckt, auf leinwand, aber eigentlich noch viel zu klein für diese ganzen details. sieht gut aus, dort an der wand. ^^
It´s me!
*********ld63 Frau
8.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ose_K: *zeigpics* *ggg*

Würde deine Bilder gerne mal sehen! *g*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
eine kleine auswahl findest du im profil. ^^ oder im café blaue pause. oder wir verklinken uns auf fratzelbook. das geht auch. oder aber alles zusammen.

lacht
It´s me!
*********ld63 Frau
8.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay! *ggg*
Ich schaue mal... *fernglas*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.239 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.