Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1216 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maori und ihre Tattoos

****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Maori und ihre Tattoos
Hi🌴☀️

Mich würde gern mal interessieren wie ihr über Maori und ihre Symbolik in ihren Tattoos denkt.

Ich mag die Art der Maori Tattoos schon immer. Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht und mich informiert über ihre Tattoos und Tradition bevor ich mit meinem aktuellen Projekt begonnen habe.

Ich bin grundsätzlich von solchen Naturvölkern angetan aber besonders von Maori und da ich sie respektiere und mein großes Tattoo Finale/Wunsch ein originales echtes Maori Tattoo auf traditionelle Art gehackt von einem echten Maori in Neuseeland ist.☺️ Habe ich mich entschieden in meinem Tattoo nur Symbole ohne große Symbolik bzw. nur Phantasie Formen zu verwenden um ihre Tradition nicht zu verletzen. Denn jedes Tattoo was ein echter Maori trägt hat eine enge Beziehung zu seinem Leben und hat er sich verdient welches in einer Zeremonie auf seinen Körper gelangt.

Wie denkt ihr darüber wenn ihr solche Tattoos tragt oder vorhabt es zu tun?? Und wie denken die Artists unter uns darüber??

Freue mich über eure Meinungen und Diskussionen…😎

Lg
*****_67 Mann
61 Beiträge
Perfekt für Männer diese Maori Tattoos
Sehr Maskulin und Männlich und man kann Erlebnisse oder Geschichten einbauen
Ich habe selbst auch sowas
Kann ich nur empfehlen
Viele Grüße
*******ller Frau
5.712 Beiträge
@ TE

ich finde sie sehr schön,
ich habe nicht vor solche Tattoos zu tragen,
ich finde deine Einstellung dazu gut


*sonne*
*******Fee Paar
328 Beiträge
Sprache, Machtsymbol und Zeichen der Ehre. Ich finde Sie perfekt bei Männer
**********silon
5.710 Beiträge
Ich finde deine Einstellung dazu sehr gut, kann mir aber nicht vorstellen, mir diese Art von Tattoos selbst stechen zu lassen. Zumindest momentan nicht. Denn für einen Laien wird es immer so aussehen, als seinen die abgewandelten Arbeiten Originale. Und ich könnte mir vorstellen, dass das eher nervige Endlosdiskussionen gäbe.? wo man sich dann evtl. selbst auch rechtfertigen müsste?

Weiß nicht ... ich hätte vermutlich auch Bedenken bei einer traditionell chinesischen / asiatischen Arbeit. Auch wenn mich die riesigen Rückenbilder oft faszinieren. Drachen z.b.
******lay Frau
772 Beiträge
Ich finde Deine Gedanken zum Thema BEdeutung wunderbar aber wieso kommst Du zur Konklusio, dass Du nur Symbole ohne tiefere Bedeutung tragen willst? Zum einen gibt es das bei den ursprünglichen Tattoos nicht (alle sind aus tiefer Bedeutung heraus auf der Haut des Trägers) und zum anderen finde ich es viel sinnvoller, wenn die eigenen Tattoos nicht aus einem Katalog heraus ausgesucht und unter die Haut gebracht werden sondern wenn sie sich mit Bedeutung zu einem Bild entwickeln. Vielleicht gehst Du einfach mal zu den einschlägigen Profis. Hier in meiner Umgebung kann ich guten Gewissens Tua (toariki-tattoo.de) empfehlen. Ich habe gesehen, wie er arbeitet und seine Bilder mit dem Träger zu einer Einheit verschmelzen lässt. Großartiges Handwerk mit viel Wissen und eigener polynesischer Herkunft. Er tätowiert sowohl traditionell als auch mit Maschine.
Es ist also nicht nur das Motiv, das wachsen muss...auch die Art und Weise des Stechens ist eine wichtige Entscheidung mindestens ganauso wichtig wie den richtigen Künstler zu finden.
Wenn Du Dich für diesen Stil entschieden hast, dann rede mit den entsprechenden Profis. Lass Dich inspirieren und tragen bis Dein innerstes auf einmal laut JA schreit und dann bist Du schon sehr nah am perfekten Ergebnis.
Liebe Grüße
*******Fee Paar
328 Beiträge
Welle: symbolisiert das Auf und Ab des Lebens.
Speer: steht für Kampfgeist, Mut und Tapferkeit.
Schildkröte: bedeutet Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und Frieden.
Haifischzahn: Stärke und Durchsetzungskraft.
Koru (Spirale): Neubeginn, Harmonie und Selbstverwirklichung.
**C Mann
12.126 Beiträge
....echte Maori-Tattoos sind keine Deko, sie haben eine tiefe, spirituelle Bedeutung für den Träger.
Diese wird zwischen ihm und dem Tätowierer erst sehr eingehend anhand seines Stammes, seiner Herkunft, Familie usw. rarbeitet.
In Neuseeland z.B. kann man sich als Tourist oder Nicht-Maori zwar ein Tattoo "nach Maori-Art" stechen lassen, aber es wird nie ein echtes Maori-Tattoo sein...
*********Mara Frau
205 Beiträge
Guten Morgen,

Ich habe eine maorische Schlange auf dem Rücken, und 4 Tage vor einer Operation am Kopf hab ich mir eine maorische Schildkröte auf den Unterarm machen lassen. Sie steht für Heilung, Gesundheit, langes Leben.
*******urvy Frau
43 Beiträge
Ich will mir auch nächstes Jahr ein Maori Tattoo auf meinen Oberschenkel machen lassen. Hab mich aber noch nicht wirklich mit dem Motiv und dessen Bedeutung auseinander gesetzt. Ich finde die Maoris sind ein cooles Volk. Wenn ich einen Haakatanz sehe bekomme ich dermaßen Gänsehaut und direkt pipi in den Augen.
*******1967 Mann
472 Beiträge
Ich persönlich finde diesen Tattoostyle sehr toll.
Selbst habe ich hauptsächlich diese Tattoos.
********Cunt Mann
1.497 Beiträge
Letztlich handelt es sich ja bei Tā moko um eine Bildsprache, die zwar einige Formalsprachaspekte entlehnt, aber als kommunikativer Informationsträger dient. Letztlich sind die Maori dadurch lebende Bücher. Spannend. Sie erzählen fortwährend ihre Geschichte.

Deshalb sollten die Motive gut gewählt sein, die tragende Person sich auch der Aussagekraft bewusst sein und möglichst kulturelle Aneignung vermeiden, indem er sich eben mit einer Geschichte verziert, die auch die der tragenden Person ist.
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
....echte Maori-Tattoos sind keine Deko, sie haben eine tiefe, spirituelle Bedeutung für den Träger.
Diese wird zwischen ihm und dem Tätowierer erst sehr eingehend anhand seines Stammes, seiner Herkunft, Familie usw. rarbeitet.
In Neuseeland z.B. kann man sich als Tourist oder Nicht-Maori zwar ein Tattoo "nach Maori-Art" stechen lassen, aber es wird nie ein echtes Maori-Tattoo sein...

Genauso ist.👍🏽
Und ich bin mir dessen meines Wunsches bewusst. Echte Maori gestatten „Touristen „ in ihrer Heimat zwar Maschinen gestochene Tattoos aber keine gehackten. Daher werde ich versuchen für zwei drei Monate (oder wer weiß für immer) in einer Maori Siedlung zu wohnen und mich so gut es geht zu integrieren. Wenn ich Glück habe akzeptieren Sie mich und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht.
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lay:
Ich finde Deine Gedanken zum Thema BEdeutung wunderbar aber wieso kommst Du zur Konklusio, dass Du nur Symbole ohne tiefere Bedeutung tragen willst? Zum einen gibt es das bei den ursprünglichen Tattoos nicht (alle sind aus tiefer Bedeutung heraus auf der Haut des Trägers) und zum anderen finde ich es viel sinnvoller, wenn die eigenen Tattoos nicht aus einem Katalog heraus ausgesucht und unter die Haut gebracht werden sondern wenn sie sich mit Bedeutung zu einem Bild entwickeln. Vielleicht gehst Du einfach mal zu den einschlägigen Profis. Hier in meiner Umgebung kann ich guten Gewissens Tua (toariki-tattoo.de) empfehlen. Ich habe gesehen, wie er arbeitet und seine Bilder mit dem Träger zu einer Einheit verschmelzen lässt. Großartiges Handwerk mit viel Wissen und eigener polynesischer Herkunft. Er tätowiert sowohl traditionell als auch mit Maschine.
Es ist also nicht nur das Motiv, das wachsen muss...auch die Art und Weise des Stechens ist eine wichtige Entscheidung mindestens ganauso wichtig wie den richtigen Künstler zu finden.
Wenn Du Dich für diesen Stil entschieden hast, dann rede mit den entsprechenden Profis. Lass Dich inspirieren und tragen bis Dein innerstes auf einmal laut JA schreit und dann bist Du schon sehr nah am perfekten Ergebnis.
Liebe Grüße

Ich bin persönlich jemand der sich Tattoos ohne besondere Bedeutung stechen lassen hat bisher. Weil sich ein Leben bzw. Einstellungen ändern kann und wenn ich mir irgendwelche Bedeutungen oder Bilder stechen lasse und in ein paar Jahren ich ganz anders darüber denke muss ich damit leben und mag es vielleicht nicht mehr unter meiner Haut.

Einzig der Manta Rochen hat eine Bedeutung für mich aber ist dennoch zeitlos. Und als Taucher werde ich auch immer mit ihm in Verbindung sein. Und wenn du mal mit so einem 5m Tier geflogen bist einfach unbeschreiblich.🥰

Ansonsten sind meine Tattoos keine Vorlagen und wurden immer für mich live entworfen…und wie woanders schon geschrieben bin ich jeweils immer nur mit einer Idee zu dem Künstler meines Vertrauens gegangen und der Rest ist seine künstlerische Freiheit gewesen. Ich habe ihm vertraut was er mir gibt und war jedesmal begeistert über das Ergebnis.
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Cunt:
Letztlich handelt es sich ja bei Tā moko um eine Bildsprache, die zwar einige Formalsprachaspekte entlehnt, aber als kommunikativer Informationsträger dient. Letztlich sind die Maori dadurch lebende Bücher. Spannend. Sie erzählen fortwährend ihre Geschichte.

Deshalb sollten die Motive gut gewählt sein, die tragende Person sich auch der Aussagekraft bewusst sein und möglichst kulturelle Aneignung vermeiden, indem er sich eben mit einer Geschichte verziert, die auch die der tragenden Person ist.

Danke für deinen Beitrag ist genau was ich meine.
*******una Paar
12 Beiträge
Finde Maori Tattoos geil...aus Gründen ☺️
*********Engel Paar
546 Beiträge
So wie du dein Vorhaben beschreibst und wie ich zum Gedanken sortieren nochmal den Wikipediaartikel zu kultureller Aneignung lese, ist es in meinen Augen keine. Aber als weißer hetero cis-Mann, der keiner diskriminierten Minderheit angehört, die er nicht selbst gewählt hat, steht es mir nicht zu das zu beurteilen. Das wäre Fremddefinition. Also können das abschließend nur die Betroffenen selbst. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die sich selbst nicht einig wären. Kein leichtes Thema.
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ☀️

Entweder liegt es am fehlenden Kaffee oder ich verstehe nicht wirklich was du gerade meinst.
******lay Frau
772 Beiträge
Guten Morgen,
ich verstehe schon, was er meint aber der Bezug zu Deinen Fragen "Wie denkt ihr darüber wenn ihr solche Tattoos tragt oder vorhabt es zu tun?? Und wie denken die Artists unter uns darüber??" ist für mich erst auf den zweiten Blick erkennbar.
Tattoos sind für manche ein Art kulturelle Aneignung. Daher ist die Einstellung zu solchen Tattoos sehr different und es kann ein Betrachtungswinkel sein um eine Meinung zu einem Thema zu entwickeln.
Es sind ja verschiedene Blickwinkel dargestellt. Die einen zentralisieren ihre Meinung mit der Bedeutung der Tattoos, die anderen durch die Art des Stechens, wieder andere durch den Grund des Tagens und so weiter.
So ist auch dieser Ansatz ein möglicher.
Liebe Grüße Limitplay
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir @******lay…jetzt habe ich es auch besser verstanden.😉

Daher um dieses aneignen zu vermeiden weil es mir auch nicht zusteht. Habe ich mich persönlich für diesen Weg entschieden. Und wer weiß vielleicht habe ich die Möglichkeit und das Glück von den Maori akzeptiert zu werden und mir somit meinen Wunsch/Traum zu erfüllen.

Lg
**C Mann
12.126 Beiträge
...sich ein Maori-Tattoo stechen zu lassen, weil es geil aussieht und dann dazu noch von einem Tätowierer, der keinen Bezug zu deren Kultur hat, ist wie ein Berliner, der in Trachtenjacke und Lederhose nach München aufs Oktoberfest fährt, um sich als Bayer auszugeben... *zwinker*
**********ter91 Mann
4 Beiträge
Ich kenne einen Māori der selbst traditionell sticht er ist selbst 2 mal im Jahr in Deutschland. Hatte schon 2 Termine bei ihm. Natürlich alles nur auf Englisch und davor mindestens 6 Monate kennenlern Phase.. Das ist halt ihr Ding, damit sie wissen, wer du bist, wie du bist und dich einschätzen können.. Bei Bedarf kann ich dir auch sehr gerne mal Fotos vom Tattoo schicken.
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

Ohh ja das würde mich schon sehr interessieren.👍🏽
****e76 Mann
121 Beiträge
Themenersteller 
@**********ter91

Bist du noch da??😉
*******arC Mann
91 Beiträge
Hallo an alle!

hier möchte ich gerne (war im Urlaub) nachfragen und hoffentlich klären, was hier unter der Begrifflichkeit „Maori-Tattoo“ verstanden wird.
Es scheint hier eine Verwechselung der Tattoo-Stile vorzuliegen!
1. Eine Verwechselung des optischen Stils/Erscheinungsmerkmals/Tattoo-Motivs
2. Eine Unkenntnis über die Besonderheiten der Anwendung und Ausführung

@****e76: „Originales echtes Maori Tattoo auf traditionelle Art gehackt von einem echten Maori in Neuseeland ist.“ – Wie meinst du das genau? Wirklich so wie du es schreibst? – Erkläre es bitte kurz…..denn ein echtes Maori-Tattoo ‚Ta Moko‘ wurde niemals gehackt! – Welche Materialien werden dafür verwendet?

Finde es gut, dass du mit Bedacht an die Sache und der Wahrung von Kultur heran gehst: „Symbole ohne große Symbolik bzw. nur Phantasie Formen zu verwenden um ihre Tradition nicht zu verletzen.“

Du verletzt niemals die Tradition, sondern bewahrst dieses Handwerk und Kunstform, indem du ein authentisches Tattoo erhältst. Dieses Ta Moko muss etwas über dich und dein Leben/deinen Charakter aussagen können. Die Beziehung zu dir selbst muss dort abgebildet sein – Darum geht es bei dem Tattoo! (Ansonsten landen wir wieder bei Katalogware von einfallslosen Sternchen, Unendlichkeitszeichen; Namen, Geburtsdaten, Gesichtern von Eltern, Kindern, Haustieren und Verstorbenen…… )

Verletzen tust du die Tradition, wenn du Ta Mokos an Körperstellen haben möchtest, welche nicht authentisch sind und nur wirklichen Stammesangehörigen und Stammesführern obliegen.
„Zusatz von mir:“ …….sozusagen Tapu sind (deutsch: Tabu/engl: Taboo- Aus Neuseeland stammt der Begriff für Verbotenes! - https://de.wikipedia.org/wiki/Tapu)

Beitrag @ .limitplay. fand ich überaus betreffend beschrieben, dass es doch um Bedeutung und somit Symbolik geht. – Samt lokaler Empfehlung.

Laienwissen hört nicht auf hier im Forum, denn:

Einige Symbole kann es gar nicht in Maori/Neuseeland geben!
Schildkröte/Turtle: Für die Meeresbewohner ist es viel zu kalt – Kein Maori lässt sich eine Meeresschildkröte stechen, weil er es sowieso nicht aus seiner Umgebung kennt.
Auch einen Manta-Rochen gibt es dort nicht!

Ich habe in meinen insgesamt 17 Monaten Neuseeland nicht einen Menschen mit so einem Tattoo dort gesehen!

Und ja, ich maße mir nach so einer langen Zeit an, dass das darf. Ich habe Freunde als Natives, Pakeha und Personen neueren Datums. Ich habe die Kultur komplett assimiliert und es ist meine zweite Heimat.


Um zurück zu kommen:

Die Polynesier haben den gesamten Pazifik via Schiff besiedelt. Das betrifft im Süden Neuseeland und Norden Hawaii.
Maori ist immer ein polynesischer Stil.
Ein polynesischer Stil ist jedoch nicht automatisch Maori.

In Neuseeland wurde in den Tattoo-Studios immer unterschieden zwischen Polynesisch und Maori.
In diesem Forum und möglicherweise in ganz Deutschland findet diese Differenzierung gar nicht statt.


Daher glauben auch viele in diesem Post, sie seien Träger dieser Maori-Tätowier-Kunst.
Sind sie leider oftmals nicht.

Sie haben wunderschöne Tattoos. Und sie entstammen Motiven des pazifischen Raumes/der Polynesischen Kultur – jedoch niemals Neuseeland.

Man nehme bitte „google“ und „Ta Moko“- Die Ernüchterung ist für viele da, wenn es als Maori versprochen/verkauft wurde. – Und nun sieht man allein mit bloßem Auge den Unterschied.
Ärgert euch nicht! – Jedoch sind die Tattoos stehts wunderschön und ästhetisch Natur, jedoch nicht Maori.

Zurück zur Meldung:

@ GRace76
Daher werde ich versuchen für zwei drei Monate (oder wer weiß für immer) in einer Maori Siedlung zu wohnen und mich so gut es geht zu integrieren. Wenn ich Glück habe akzeptieren Sie mich und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht.

Ich finde die Formulierung „Siedlung“ perfide…..
Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Hoffe dein Aufenthalt glückt! – Und du wirst da nicht lebendig aufgefressen, wie hunderttausender Touristen 2022/2023 zuvor…..allesamt tot ….“ Wenn ich Glück habe akzeptieren Sie mich und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.