Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Organspende Tattoo

*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *******011:
Zitat von ********wise:
Und dieser Bullshit mit "Ärzte lassen dich extra sterben" ist doch albern.
Was hätten sie davon? Da könnte ich mich echt ewig drüber aufregen.
Die das behaupten, wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass es pro Jahr nicht mal 100 Organspenden gab. Und das in den letzten Jahren.
Entweder du bist Spender oder nicht. Stell dir eine Frage: "Würde ich im Bedarfsfall ein Organ empfangen "? Wenn ja, sollte klar sein, dass auch du einen Ausweis mit JA bei dir tragen solltest.

Also was die Ärzte davon hätten: Vielleicht drei gerettete andere Patienten und den Eintrag in der Personalakte "hat Operation XYZ erfolgreich durchgeführt".

Ich will nicht jeden in einen Sack stecken, aber ich vertraue da auch nicht auf "es wird schon jeder gut mit mir meinen".

Woher kommt Deine Zahl von 100 Organspenden? Google (jaaa, ich weiß... nicht sooo zuverlässig) spricht von 3.372 Organspenden im Jahr 2022. Die offizielle Seite spricht von 869 post mortalen Transplantationen in den Statistiken. Google hat auch Lebend Spender dabei. Alles weit weg von nur 100...

Und ehrlich ist auch das ein Problem von mir. Es gibt kein Register (wie z.B. bei der DKMS). Jeder kann Zahlen, Daten, Umgang damit in den Raum werfen, aber es gibt nichts verlässliches. Das macht mir Angst.

Gibt es hier in der Gruppe Menschen, die damit tatsächlich arbeiten und mir sagen können, wo ich Arbeitsanweisungen oder ähnliches mal nachlesen kann? Oder macht in dem Bereich jeder nach gutdünken?

Schau mal auf der Seite der DSO. Das sind diejenigen, die in Deutschland die Organspende organisieren und planen. Die kommen immer auf die Intensivstation, wo ein Organspender versorgt wird.
Ich habe schon öfter hirntote Patienten mit für die Spende vorbereitet und bis dahin versorgt.
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Zitat von *****sea:


Hast du das Gefühl, die arbeiten auf Provision oder so? Jeder "Gerettete" gibt n Fleisssternchen?
Ich hoffe du findest jemanden, der wirklich im medizinischen Bereich arbeitet und dir kompetent Auskunft geben kann.
Dass du "einfach so" zum Sterben gelassen wirst, damit jemand deine Organe bekommen kann, weigere ich mich zu glauben.

Genau dem möchte ich ja hier auf den Grund gehen. Du gehst von der Seite ran "Neee, das machen die nicht" und ich von der Seite "Oh, vielleicht doch, wenn es in der Vita gut aussieht.".

Ich bin da schon sehr skeptisch dem Verhalten von Menschen gegenüber, das gebe ich zu. Deine Neutralität oder Positivität hätte ich gerne.
*******432 Frau
161 Beiträge
Hier mal für alle mit der Bitte, sich zu informieren, vor allem diejenigen, die tatsächlich glauben, man würde „ausgeschlachtet“ oder „sterben gelassen“.

https://dso.de/
******986 Frau
3.099 Beiträge
Welche Vita? Du weiss schon das die nicht buch führen? Das gibt's Prestigewirsame Op für Ärzte. Und wie gesagt der Arzt der operiert ist nicht der der den Hirntod feststellen.

Der der es fest stellt hat also nicht wirklich was davon . Bzw die es sind ja mindestens zwei.
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Zitat von *******432:
Zitat von *******011:
Zitat von ********wise:
Und dieser Bullshit mit "Ärzte lassen dich extra sterben" ist doch albern.
Was hätten sie davon? Da könnte ich mich echt ewig drüber aufregen.
Die das behaupten, wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass es pro Jahr nicht mal 100 Organspenden gab. Und das in den letzten Jahren.
Entweder du bist Spender oder nicht. Stell dir eine Frage: "Würde ich im Bedarfsfall ein Organ empfangen "? Wenn ja, sollte klar sein, dass auch du einen Ausweis mit JA bei dir tragen solltest.

Also was die Ärzte davon hätten: Vielleicht drei gerettete andere Patienten und den Eintrag in der Personalakte "hat Operation XYZ erfolgreich durchgeführt".

Ich will nicht jeden in einen Sack stecken, aber ich vertraue da auch nicht auf "es wird schon jeder gut mit mir meinen".

Woher kommt Deine Zahl von 100 Organspenden? Google (jaaa, ich weiß... nicht sooo zuverlässig) spricht von 3.372 Organspenden im Jahr 2022. Die offizielle Seite spricht von 869 post mortalen Transplantationen in den Statistiken. Google hat auch Lebend Spender dabei. Alles weit weg von nur 100...

Und ehrlich ist auch das ein Problem von mir. Es gibt kein Register (wie z.B. bei der DKMS). Jeder kann Zahlen, Daten, Umgang damit in den Raum werfen, aber es gibt nichts verlässliches. Das macht mir Angst.

Gibt es hier in der Gruppe Menschen, die damit tatsächlich arbeiten und mir sagen können, wo ich Arbeitsanweisungen oder ähnliches mal nachlesen kann? Oder macht in dem Bereich jeder nach gutdünken?

Schau mal auf der Seite der DSO. Das sind diejenigen, die in Deutschland die Organspende organisieren und planen. Die kommen immer auf die Intensivstation, wo ein Organspender versorgt wird.
Ich habe schon öfter hirntote Patienten mit für die Spende vorbereitet und bis dahin versorgt.

Danke für den Tipp, da lese ich mich mal rein. Und mal schauen welche Zahlen die noch so aufrufen zu Transplantationen. Au... 477 für 2022. Noch mal eine andere Zahl. Verstehe ich nicht, wirklich nicht.

Die Krankenhäuser müssen doch wissen wie viele Transplantationen durchgeführt wurden. Da kommt eben bei mir das Gefühl auf: denn sie wissen nicht, was sie tun.

Das muss doch auch über die Krankenkassen abgebildet werden. Egal ob privat oder gesetzlich. So etwas zahlt doch kaum jemand wirklich privat. Und wenn... dann würde es vermutlich nicht in offizielle Statistiken laufen.
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Zitat von ******986:
Welche Vita? Du weiss schon das die nicht buch führen? Das gibt's Prestigewirsame Op für Ärzte. Und wie gesagt der Arzt der operiert ist nicht der der den Hirntod feststellen.

Der der es fest stellt hat also nicht wirklich was davon . Bzw die es sind ja mindestens zwei.

Und die kennen sich nicht, weil das wäre ja komisch.

Vielleicht bin ich paranoid, oder Du naiv. Tatsächlich wäre mir erstes lieber. *zwinker*
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *******011:
Zitat von *******432:
Zitat von *******011:
Zitat von ********wise:
Und dieser Bullshit mit "Ärzte lassen dich extra sterben" ist doch albern.
Was hätten sie davon? Da könnte ich mich echt ewig drüber aufregen.
Die das behaupten, wissen wahrscheinlich noch nicht mal, dass es pro Jahr nicht mal 100 Organspenden gab. Und das in den letzten Jahren.
Entweder du bist Spender oder nicht. Stell dir eine Frage: "Würde ich im Bedarfsfall ein Organ empfangen "? Wenn ja, sollte klar sein, dass auch du einen Ausweis mit JA bei dir tragen solltest.

Also was die Ärzte davon hätten: Vielleicht drei gerettete andere Patienten und den Eintrag in der Personalakte "hat Operation XYZ erfolgreich durchgeführt".

Ich will nicht jeden in einen Sack stecken, aber ich vertraue da auch nicht auf "es wird schon jeder gut mit mir meinen".

Woher kommt Deine Zahl von 100 Organspenden? Google (jaaa, ich weiß... nicht sooo zuverlässig) spricht von 3.372 Organspenden im Jahr 2022. Die offizielle Seite spricht von 869 post mortalen Transplantationen in den Statistiken. Google hat auch Lebend Spender dabei. Alles weit weg von nur 100...

Und ehrlich ist auch das ein Problem von mir. Es gibt kein Register (wie z.B. bei der DKMS). Jeder kann Zahlen, Daten, Umgang damit in den Raum werfen, aber es gibt nichts verlässliches. Das macht mir Angst.

Gibt es hier in der Gruppe Menschen, die damit tatsächlich arbeiten und mir sagen können, wo ich Arbeitsanweisungen oder ähnliches mal nachlesen kann? Oder macht in dem Bereich jeder nach gutdünken?

Schau mal auf der Seite der DSO. Das sind diejenigen, die in Deutschland die Organspende organisieren und planen. Die kommen immer auf die Intensivstation, wo ein Organspender versorgt wird.
Ich habe schon öfter hirntote Patienten mit für die Spende vorbereitet und bis dahin versorgt.

Danke für den Tipp, da lese ich mich mal rein. Und mal schauen welche Zahlen die noch so aufrufen zu Transplantationen. Au... 477 für 2022. Noch mal eine andere Zahl. Verstehe ich nicht, wirklich nicht.

Die Krankenhäuser müssen doch wissen wie viele Transplantationen durchgeführt wurden. Da kommt eben bei mir das Gefühl auf: denn sie wissen nicht, was sie tun.

Das muss doch auch über die Krankenkassen abgebildet werden. Egal ob privat oder gesetzlich. So etwas zahlt doch kaum jemand wirklich privat. Und wenn... dann würde es vermutlich nicht in offizielle Statistiken laufen.

Die DSO ist die einzige Koordinationsstelle für Organspende, von demher stimmen die Zahlen ihrer Seite und keine Zahlen, die woanders gefunden werden. Es gibt keine andere Anlaufstelle in Deutschland für Organspende, außerhalb von Deutschland agiert dann Euro Transplant, in Zusammenarbeit mit der DSO, denn es können auch Organe vom Ausland oder ins Ausland gegeben werden, wenn kein passender Empfänger gefunden wird.
*********atrix Frau
2.726 Beiträge
Ich liebe konstruktive Berichte.
Vorallem schreibt das ne Fachkraft, die direkt damit zu tun hat.
Gruß *les*
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Das erste, was angezeigt wird ist das hier, wenn man nach Organspende Deutschland sucht.

https://www.organspende-info.de

Danke aber für die Aufklärung, dass die DSO das Non plus Ultra ist an dem man sich orientieren kann.

Ich bin da trotzdem leider noch mehr als skeptisch.
Zitat von *******011:
Zitat von *****sea:


Hast du das Gefühl, die arbeiten auf Provision oder so? Jeder "Gerettete" gibt n Fleisssternchen?
Ich hoffe du findest jemanden, der wirklich im medizinischen Bereich arbeitet und dir kompetent Auskunft geben kann.
Dass du "einfach so" zum Sterben gelassen wirst, damit jemand deine Organe bekommen kann, weigere ich mich zu glauben.

Genau dem möchte ich ja hier auf den Grund gehen. Du gehst von der Seite ran "Neee, das machen die nicht" und ich von der Seite "Oh, vielleicht doch, wenn es in der Vita gut aussieht.".

Ich bin da schon sehr skeptisch dem Verhalten von Menschen gegenüber, das gebe ich zu. Deine Neutralität oder Positivität hätte ich gerne.


Muss an der *schweiz* liegen 😉
**********Black Frau
58 Beiträge
An das Admin Team, sollte man diesen Chat nicht langsam mal schließen? Es ist doch alles geschrieben und letztlich geht es nur noch pro und Contra Organspende. Hat doch mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Lady C
********wise Frau
264 Beiträge
Mein Fehler. Es sollte 1000 sein. Nicht 100. Aber diese Zahl ist doch lächerlich gering.
Und die Organge werden im Regelfall nicht von dem Doc entnommen der dich als einer von dreien für Tot erklärt. Und die Transplantation führt sowieso wer Anderes durch. Die Organe werden europaweit "verteilt".
Ich verstehe diese Denke nicht.
Der Arzt hat null Vorteile dadurch den Spender absichtlich sterben zu lassen. Zudem erfährt man es im Regelfall sowieso erst, wenn der Patient schon tot ist. Nur selten weiß man es vorher.
Und nochmal die Frage: "Wenn du ein Organ benötigst, würdest du eine Spende annehmen"?
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *******011:
Das erste, was angezeigt wird ist das hier, wenn man nach Organspende Deutschland sucht.

https://www.organspende-info.de

Danke aber für die Aufklärung, dass die DSO das Non plus Ultra ist an dem man sich orientieren kann.

Ich bin da trotzdem leider noch mehr als skeptisch.

Non Plus Ultra?!?
Du scheinst es wohl nicht zu kapieren oder?
Es klingt fast so, als wäre das für dich alles nur erfunden und gelogen oder so.
Ich lade dich recht herzlich ein, beim nächsten mal meine Praktikantin zu sein, wenn ich mal wieder nen hirntoten Patienten vor mir liegen habe. Vielleicht kapierst du es dann, dass das kein Spaß ist oder ein Geldmachgeschäft.

Aber im Endeffekt sind es Leute wie du, die mich dazu bringen besser keine Gespräche über dieses Thema zu führen weils mich die Verblendung vieler und die Uneinsichtigkeit einfach nur nervt.
Der Job is schon hart genug, da kann ich es nicht brauchen zu versuchen euch die Tatsachen und Fakten zu versuchen zu erklären, die anscheinend gar nicht verstanden werden wollen.
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Wohoohoho... immer langsam. Entschuldige wenn das auf Grund meiner Wortwahl bei Dir völlig falsch angekommen ist.

Das war wirklich ein Danke schön für den Hinweis welche Seiten gute Informationen liefern und da wirklich verantwortlich sind, an denen ich mich orientieren und mal genauer nachlesen kann.

Und auch Dir persönlich noch ein Danke schön dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, die ich sicher nicht als Nonsens oder erlogen betrachte. Ganz im Gegenteil! Auch dafür Entschuldigung, dass das so angekommen ist. Ich werde mich mehr informieren, um gegen meine Vorurteile anzugehen.


@********wise: Du hast recht: auch 1000 Transplantationen im Jahr klingen nicht viel. Ob es wirklich nicht viel ist, kann ich nicht beurteilen. Da müssen ja schon einige Faktoren zusammen kommen, damit eine Transplantation durchgeführt werden kann. Denke ich zumindest...

Und tatsächlich würde ich Stand jetzt keine Organspende annehmen, eben weil ich selbst kein Spender sein möchte. Ob ich da meine Meinung im Fall der Fälle ändern würde, kann ich nicht beurteilen. Genau so wenig wie ich zum aktuellen Zeitpunkt absehen kann, ob diese Diskussion etwas an meiner Spendebereitschaft ändern wird.
*********atrix Frau
2.726 Beiträge
Langsam schwillt mir der Hals *gr*

Wir sind hier ( dachte ich zumindest) alles erwachse Leute.
Wir schreiben das Jahr 2023!!

Ich muss schon sagen, das es Menschen gibt die Ernsthaft Denken, das der Organspender nur als Ersatzteile-Lager dient.
Ich sehe es als Geschenk, nach dem Tod anderen zu Helfen.
Es bereitet mir Freude.
Ich lebe ja nicht mehr, das übernehmen die Maschinen.
Es liegt nur noch meine Hülle da und meine Seele entweicht.
Da ist mir Egal was die entnehmen.

Sagen wir mal, Ihr habt ein totkrankes Kind und diese braucht unbedingt ein neues ❤️ Herz, da seines versagt oder auch ein anderes Organ.
Ich würde Wetten, das ihr Gottfroh wärt wenn es einen Organspender gäbe der kompatibel ist.
Da wäre mir das doch in dieser Situation, Scheißegal wo das Herz herkommt.
Hauptsache mein Kind überlebt.
Das ich natürlich versuche den Angehörigen zu Danken und auch das Mitgefühl ihres Verlustes zeige ist doch selbstverständlich.
Geht doch mal bitte in aller Ruhe in Euch.
Einen schönen Abend. *blume2*
******cgn Mann
21 Beiträge
Hi,

Ärzte sehen es als „Körperschmuck“ daher hat es keine rechtliche Relevanz. Ist daher ehr ein Statement 👍

LG

C.


Zitat von ****i67:
Organspende Tattoo
Hallo ihr Lieben,
Ich hab in der letzten Zeit öfter Tattoos zum Thema Organspende gesehen. Finde ich eine gute Idee. Ich weiß, daß dieses Tattoo nicht den Organspendeausweis ersetzt, aber so ist auf jeden Fall gesichert, daß im Falle eines Falles die Verwandtschaft nicht 'dazwischengrätschen' kann. Wie denkt ihr darüber?

*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von ******cgn:
Hi,

Ärzte sehen es als „Körperschmuck“ daher hat es keine rechtliche Relevanz. Ist daher ehr ein Statement 👍

LG

C.


Zitat von ****i67:
Organspende Tattoo
Hallo ihr Lieben,
Ich hab in der letzten Zeit öfter Tattoos zum Thema Organspende gesehen. Finde ich eine gute Idee. Ich weiß, daß dieses Tattoo nicht den Organspendeausweis ersetzt, aber so ist auf jeden Fall gesichert, daß im Falle eines Falles die Verwandtschaft nicht 'dazwischengrätschen' kann. Wie denkt ihr darüber?

Digga, so weit waren wir hier schon 🤣
**********Shark Mann
155 Beiträge
Zitat von *****hen:
Ich halte da auch nichts von. Ich würde eher einen Organspendeausweis mitführen (habe ich auch).
Bei einem Tattoo kann die Familie trotzdem "dazwischengrätschen". Es ist rechtlich nicht bindend.

Wer über Organspende nachdenkt, dem lege ich nahe auch mal bei der DKMS reinzuschauen und noch mehr Gutes zu tun. *superman*

Finde das alles gut und ganz toll anderen zu helfen (mache selber bei allem mit). Ich würde mir aber wünschen, dass erst einmal alle mit regelmäßigem Blutspanden anfangen. Da rettet man ganz schnell und hilft garantiert vielen Menschen. Bei Organspende und DKMS ist es ja eher Zufall, dass man am Ende hilft...
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zitat von *******011:
Nein, der Mensch stirbt nicht. Er wird solange am Leben erhalten bis die Organe entnommen worden sind. Hirntot mag ja sein. Aber die Menschen leben noch. An Maschinen. Ein Abschied nehmen an einem unversehrten Körper ist bei Organspenden nicht möglich.

Natürlich ist da Abschied nehmen möglich warum auch nicht 🤷. Wenn en Angehöriger stirbt nimmst du ja auch nicht erst Abschied wenn er Tod ist sondern das fängt ja auch im sterbeprozess an! Und nein Hirntod ist Tod nur weil Maschinen das Atmen noch übernehmen ist man ja nicht weniger tod. Zwischen Hirntod und tos stehen nur die Maschinen
Ich
*******itch
13.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********Shark:
. Ich würde mir aber wünschen, dass erst einmal alle mit regelmäßigem Blutspanden anfangen.
Ich kippe ja schon um wenn die beim Arzt 10 ml abnehmen - da ist Blut spenden echt keine Option.
Ausserdem werde ich von den Blutsammlern aus beruflichen Gründen sowieso abgelehnt.

Aus meiner Sicht läuft da sehr vieles total falsch - und ich finde es sehr traurig, daß die deutsche Politik sich nicht zu einer Widerspruchslösung durchringen konnte.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Vorallem bei regelmäßig wechselenden Sexualpartner ist man ja eh ausgeschlossen vom Blutspenden
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von ******986:
Vorallem bei regelmäßig wechselenden Sexualpartner ist man ja eh ausgeschlossen vom Blutspenden

Das ist nicht korrekt. Das galt nur für homosexuelle Männer und wurde abgeschafft.
Als Hete darfste vögeln und spenden, so viel du willst
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zitat von *********us_BS:
Zitat von ******986:
Vorallem bei regelmäßig wechselenden Sexualpartner ist man ja eh ausgeschlossen vom Blutspenden

Das ist nicht korrekt. Das galt nur für homosexuelle Männer und wurde abgeschafft.
Als Hete darfste vögeln und spenden, so viel du willst

Ne du musst angeben mit wievielen Personen du in den letzten 6 Monaten Sex hast wenn es mehrere sind nehmen sie das Blut nicht an 🤷
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von *********us_BS:
Zitat von ******986:
Vorallem bei regelmäßig wechselenden Sexualpartner ist man ja eh ausgeschlossen vom Blutspenden

Das ist nicht korrekt. Das galt nur für homosexuelle Männer und wurde abgeschafft.
Als Hete darfste vögeln und spenden, so viel du willst

Ne du musst angeben mit wievielen Personen du in den letzten 6 Monaten Sex hast wenn es mehrere sind nehmen sie das Blut nicht an 🤷

Spannend 🤔 aber gleiche Fragen an alle 🥳
******986 Frau
3.099 Beiträge
??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.