Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Kiel
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3.3.24 Kiel - Borowski - B.u.d. Wiedergänger (1263)

1263 - Kiel | Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3.3.24 Kiel - Borowski - B.u.d. Wiedergänger (1263)
03.03.2024 - Kiel - Borowski - Borowski und der Wiedergänger (1263)

Juhu, genau mein Geschmack diese Inhaltsangabe (Buch von Sascha Arango, der bereits einige Borowski Bücher verfasst hat, u. a. B. und der stille Gast). Mit der wunderbaren Victoria Trauttmansdorff.

Inhalt
Im Hause Exner steigt eine rauschende Party. Kein Wunder, denn Gründe dafür gibt es genug: Die Geschäfte des Kieler Familienbetriebs mit Präzisionsinstrumenten wie OP-Robotern laufen prächtig; geschätzter Jahresumsatz: eine Milliarde Euro. Juniorchefin Greta Exner ist gerade zur „Unternehmerin des Jahres“ gekürt worden, doch ihre eigentliche Leidenschaft ist das Fotografieren. Die großformatigen Ablichtungen von „Lost Places“ mit rauem Touch sind der Blickfang in der ansonsten skandinavisch-puristisch eingerichteten Exner-Villa.

Nach außen gibt sich Greta als toughe, erfolgreiche Businessfrau und glückliche Gattin, doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Ihre Ehe mit Tobias „Toby“ Exner, einem ehemaligen Animateur, ist am Ende. Dass Toby ein Lebemann und Frauenheld ist, weiß sie. Auch, dass er das genaue Gegenteil dessen ist, was sich ihre Eltern Vera und Konstantin unter einem Traum-Schwiegersohn vorstellen. Sie verachten ihn geradezu und sind überzeugt, dass er Greta nur wegen ihres Geldes geheiratet hat. Doch in letzter Zeit hat Greta den Eindruck, als würde Toby geradezu gegen sie arbeiten: Er redet die Firma schlecht und spekuliert auf fallende Kurse der Exner-Aktie – warum?

Nun ist Tobias Exner verschwunden. Seit vier Tagen schon. Greta hat die Polizei gerufen, und gekommen ist Hauptkommissar Klaus Borowski persönlich. Sofort fällt der Blick des kunstsinnigen Kriminalisten auf einen Bildband Greta Exners mit ihren Fotografien. Spontan kritzelt die Hausherrin eine persönliche Widmung hinein und schenkt Borowski das Exemplar. Eigentlich zu viel der Ehre, denn wirklich etwas tun kann der Kripo-Beamte nicht für sie – außer abwarten, schließlich kommen viele Vermisste irgendwann selbst wieder zurück.

Trailer ARD
https://www.ardmediathek.de/video/tatort/trailer-borowski-und-der-wiedergaenger/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC84MGM1OTMwNi05N2NiLTRhYmUtOTViMy1iMDM1NzY2NjdjMTc
Borowski und Greta Exner versuchen, die Stunden vor Toby Exners Verschwinden zu rekonstruieren. | Bild: NDR / Thorsten Jander
******ier Frau
36.509 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr heute, am 03.03.24, und wie folgt sehen *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Denke ich doch die ganze Zeit was schreibt ihr da nur. Es läuft doch der Tatort aus Wien (Eisner und Fellner)
*kopfklatsch* gestern schon die Fernsehzeitung ausgetauscht (unsere gilt immer 14 Tage)
Ersteinmal draußen den Papiermüll durchwühlt und die aktuelle wieder hervorgekramt
*********_110 Frau
5.066 Beiträge
War mir zu langatmig. Erst passiert ewig nix, bis auf der Blick auf die Uhr, ob der jetzt schon zu Ende ist, ohne Auflösung *augenzu* toller Schnitt.

Aber die letzten 10 Minuten bekommt er noch mal Fahrt.

Gab schon bessere
*****020 Frau
429 Beiträge
Fand ihn gut...Tendenz zu sehr gut.

Für mich mehr [vor allem feiner] Witz und viel Ironie gepaart mit Klischees.

"Er ist kein Romantiker, mehr der "rein-raus Pragmatiker".

"Wir lieben ihn, wie unseren Sohn"
"Wer ist dann Greta ? Seine Schwester" ?

War zwar von Anfang an klar, wer es war.
Die Auflösung des Falls war spitze.
(Natürlich nur im Film so möglich)

Note: gut +
******Hbg Mann
659 Beiträge
Ich bin ja eigentlich kein Borowski Fan, aber der war sehr gut. Brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen, aber dann…

(Ich will nicht spoilern)
******ier Frau
36.509 Beiträge
Gruppen-Mod 
faszinierend
Ich habe die ganze Zeit gespannt hingesehen ohne mich ablenken zu lassen.
Der Tatort hat mir gefallen, ich war fasziniert.
Ein paar Zeitsprünge waren drin, war aber gut gemacht.

super gute Figuren / Charaktere, spannende Handlung, kreative Machart *spitze*
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Den Wortwitz fand ich auch klasse
*lach* und Borowski als Drohnenmörder
Ansonsten war es bei mir immer so ein Auf und Ab
Hätte ich alleine geschaut, hätte ich wohl am Anfang umgeschaltet.
Es ging so den ganzen Tatort über
• langweilig
• wird doch noch
-war klar, habe ich mir gedacht
*hae*
• spannend
• siehst du , habe ich doch gleich gesagt
• Das Ende ließ aber doch so einige Fragen offen.

Von mir gibt's eine 3 -
******ier Frau
36.509 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******i63:
Borowski als Drohnenmörder
Oh ja, diese Szene war ganz wunderbar. Sein durchdringender Blick! Unbezahlbar. So kann ich auch schauen.

Zitat von ******i63:
Das Ende ließ aber doch so einige Fragen offen.
Nein, fand ich nicht.

Soll ich was erklären?
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Axel überzeugt
Der Tatort war gut, wie wir es von Borowski nicht anders kennen.
Obwohl Täter und Opfer bekannt waren, besaß der Krimi dennoch genügend Spannung.
Axel Milberg ist für uns ein sehr überzeugender Ermittler.
Warum kann man manche Entscheidungen von ihm voraussagen? *zwinker*
Man kennt halt den Charakter.

Zitat von ******ier:
Oh ja, diese Szene war ganz wunderbar. Sein durchdringender Blick! Unbezahlbar.
Ich hörte die Räder in seinem Gehirn klickern,- es war klar, daß er jetzt die blöde Drohne abschießt. *haumichwech*
Das erfordert zwar im Nachhinein etwas Schreibkram, aber als er in den Motor seines alten Volvos geschossen hat, war das auch kein Problem für ihn. *top*


ER
*guerilla*
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Zitat von ******ier:
Soll ich was erklären?

Wer hat bitte diese Nachrichten geschrieben?
Die Polizei?
Weil die war ja dann auch direkt da.
Ich fand das etwas irritierend


Zitat von ********is_O:
es war klar, daß er jetzt die blöde Drohne abschießt. *haumichwech*

Mein Mann auch gleich: Nimm die Pistole und schieß sie ab
********is_O Paar
1.280 Beiträge
offene Fragen
Zitat von ******i63:
Wer hat bitte diese Nachrichten geschrieben?
Die Polizei?

Na klar. *ja*
Borowski und Sahin kannten den Chat mit @****y13.
Sie benutzten die gleichen Redewendungen, das konnte kaum eine andere Person wissen.

ER
******ier Frau
36.509 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, genau.
******i63 Frau
10.090 Beiträge
Spoiler!!!



Naja das habe ich mir auch gedacht
Aber haben sie nicht mit diesen Nachrichten auch irgendwie verschuldet das sie ihren Hausangestellten niederschlägt. Aus lauter Panik..
und warum ist dieser durch Kellerfenster ins Haus eingestiegen?
und warum hat man die ganze Familie verhaftet?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******i63:
Spoiler!!!



Naja das habe ich mir auch gedacht
Aber haben sie nicht mit diesen Nachrichten auch irgendwie verschuldet das sie ihren Hausangestellten niederschlägt. Aus lauter Panik..
und warum ist dieser durch Kellerfenster ins Haus eingestiegen?
und warum hat man die ganze Familie verhaftet?


Die Familie und der seltsame Schweizer wurden wegen der unsauberen Spekulationsgeschäfte, die zwischendurch immer mal wieder thematisiert wurden, verhaftet.

Wie es so schön hieß in dem Gespräch unter Spezis (der Vorgesetzte von Borowski mit dem Vater der Familie) … man hat nen Bonus und bekommt Business class; als dann Greta ihre Machenschaften aufdeckte und selbst verhaftet wurde wegen des Mords, wechselte das zur Holzklasse.

##

Ich habe den gestern Abend angefangen zu gucken. Dann wurde ich müde und konnte dem ganzen nicht mehr folgen. Bei mir blieb schon bei der Party der Eindruck: was für ein affektiertes Gesindel - soll sie doch nur der Trophäe alle derschlagen.

Mit „Toby“ ist nunmehr der erste Hipster im Tatort angekommen … *bravo* liebe alte Tante ARD … nur wenige Jahre nach aufkommen des Trends # stilecht mit Bart und Bun und dramatischem „Fluch der Karibik“ Augen make up.

Die beiden als Paar … einfach nur gruselig diese Tanzszene. mE führte sie ihn da als ihr gekauftes Toy wie nen Tanzbären vor. Dann dieser Streit , der in pseudo-leidenschaftlichem Sex mündete?! Und Vitek schaut immer creepy um die Ecke?!

Dann kam wie gesagt meine schlafbedingte Pause.

Heute Morgen dann der Schock … durch nen vermutlich technischen Fehler konnte ich den Film in der App nur in der hörfassung abrufen. Absolut grauenhaft, wenn alles sichtbare beschrieben wird. Die Fassung ohne alles war nicht auffindbar.
Ich habe dann zu der mit Gebärdensprache gewechselt. Ein ganz neues Erlebnis des „Tatort“ - wusstet ihr, dass die Gebärdenden den Schauspielern ähnlich sehen und die gleiche Kleidung tragen?

Ein bisschen lenkte mich das mitlaufende Bild an der Seite ab.

Witzig war die gebärdende Rolle der Mutter. Da wirkte das, was wir gesprochen hören, noch absurder und übertriebener.

Die Längen in der Mitte empfand ich auch als eher Zeit schindend anstrengend.

Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt, ob nicht Vitek Toby umgebracht haben könnte - er war doch seiner Herrin so ergeben.

Bevor ich mich jetzt endgültig festlege, warte ich auf die Meinung von @*****ida
Sie kann jedem Film noch etwas besonderes abgewinnen.
*****ida Frau
16.947 Beiträge
*ggg*
Ich versuch es, @******ool , will ich ja sonst vor mir nicht rechtfertigen könnte, warum ich gekuckt hab... *zwinker*

Die Fragen, die ich hab, hattet ihr auch, und weil ich den Text im Büro geschrieben hab, und jetzt am Handy bin, werde ich den Text nicht mehr groß überarbeiten, es möge mir nachgesehen werden... *gg*

Na das war doch mal was!! 😊
Spannend bis zum Schluss, weil nicht klar war: wird es noch aufgelöst und wenn ja, wie?

Eine tolle Leistung von Cordelia Wege (aka Fr Exner) – knallhart und fies, kleinmädchemäßig und bedürftig, berechnend und fordernd. Und alles im Wechsel….puh *gg*

Wie gut, dass Herr Borowski für sowas eher un-anfällig ist.

Und Frau Sahin eh: wie sie bei den Eltern abends die Befragung durchzieht, auch sehr sehr großes Kino und schöner Schlagabtausch.

Ach, hat das Spaß gemacht. Ist Toby verschwunden? Oder tot? Kommt er wieder? Oder wer hat ihn getötet? Und: welche Beweggründe stünden da jeweils dahinter?

Fragen hab ich trotzdem, v.a.: warum musste Witek am Ende im Haus einbrechen?!? Er hat doch einen Hausschlüssel und kann auch den Alarm ausschalten?
Und: wer hat die Nachrichten nach den 4 Wochen geschrieben?

Wie schön, wenn mal wieder die Gerechtigkeit siegt und „die Familie jetzt Holzklasse“ kriegt! *bravo*

Hätte ich so nicht erwartet, und ja: ich werde Herrn Milberg vermissen … 😉
*******ack4 Mann
2.538 Beiträge
Ich gehöre eindeutig nicht zu den Borowski-Fans, aber ich muss zugeben, dass mich diese Folge wirklich überzeugt hat! Eine der besten "Borowskis" überhaupt! *top*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.174 Beiträge
Okay, nachdem jetzt soviel geschrieben wurde, geb ich auch meinen *senf* dazu.

Ich mag Borowski und Sahin und die beiden waren köstlich! *lol* Herrlich, wie Borowski die Drohne abschoß und noch besser, wie Sahin die Befragung leitete in der Familie!! *top2*

Aber alles andere, Handlung, Figuren, Auflösung... hat mich eher genervt.

Wie @*****ida schreibt:
Eine tolle Leistung von Cordelia Wege (aka Fr Exner) – knallhart und fies, kleinmädchemäßig und bedürftig, berechnend und fordernd. Und alles im Wechsel….puh *gg*
Klar, kann man so sehen - ich fand Fr. Exner ziemlich unglaubwürdig - diese Art Frauen nervt mich aber sowieso extrem. Auch das Zusammenspiel mit dem Ehemann, die seltsame Sexszene auf dem Esstisch und seine Eskapaden - *nene* war mir insgesamt zu viel an Klischees.

Ein bisschen schade, dass der letzte Borowski-Fall für meinen Geschmack recht lieblos abgedreht wurde. Von mir gibt´s dafür nur ne 3.

Und ja, ich werde die beiden vermissen! *bye*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******i63:
Den Wortwitz fand ich auch klasse
*lach* und Borowski als Drohnenmörder
Ansonsten war es bei mir immer so ein Auf und Ab
Hätte ich alleine geschaut, hätte ich wohl am Anfang umgeschaltet.
Es ging so den ganzen Tatort über
• langweilig
• wird doch noch
-war klar, habe ich mir gedacht
*hae*
• spannend
• siehst du , habe ich doch gleich gesagt
• Das Ende ließ aber doch so einige Fragen offen.

Von mir gibt's eine 3 -

Volles Zitat @******i63 , genau meine Meinung, langatmig bis auf die letzten 10 min ... warum ist jetzt Vítek ins Haus eingebrochen????
Note 4
******ier Frau
36.509 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr interessant: von 1 bis 4 ist hier in der Umfrage alles dabei *omm*

~

Vielleicht hat jemand von euch eine Antwort darauf, warum der Hausdiener zum Ende des Films durch das Kellerfenster ins Haus geschlüpft ist?

Ich weiß es auch nicht. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.