Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

München - Batic - Im Herzen Eiszeit (307)

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
München - Batic - Im Herzen Eiszeit (307)
Sehr lange nicht mehr wiederholt (Vermutung meinerseits seit Januar 2016)
Blutjunge Kommissare *g*

mit Rio Reiser und Rudolph Mooshammer prominent besetzt!

Rio Reiser, der einst Frontmann der Band „Ton Steine Scherben“ war, übernimmt aufgrund seines politischen Engagements die Rolle der Ex-Anarcho Reinhard Kammermeier.
Er verkörpert den melancholischen Hausbesetzer, der sich in der neuen Welt nach 11 Jahren Knast nicht mehr zurecht findet.

Rudolph Mooshammer, der als Modemacher und Mitglied der Münchener Schickeria bekannt war, spielt sich in dem Krimi selbst.

Inhalt:
Ein Überfall auf die Münchener Nobelboutique von Rudolph Moshammer endet für das Mitglied der Anarcho-Szene Reinhard Kammermeier im Knast. Bei dem Überfall wurde ein Wachmann getötet und auch wenn Kammermeier nicht der Täter war, wird er wegen seiner Weigerung, seine Komplizen zu verraten, zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Jetzt, elf Jahre später, ist Kammermeier im Tatort „Im Herzen Eiszeit“ wieder auf freiem Fuß – sehr zum Schrecken seiner alten Freunde.

Denn während Kammermeier bei seinen Einstellungen geblieben ist, haben sich seine ehemaligen Kumpels von der Anarcho-Szene verabschiedet und ein ganz normales Leben eingeschlagen. Rick ist Besitzer eines schicken Motorrad-Ladens, Oliver verdient sein Geld als Regisseur einer TV-Gameshow und Kammermeiers Ex-Freundin Anett leitet eine Freizeit-Agentur. In dieser neuen Welt kommt der Ex-Knacki nach elf Jahren in Haft im Tatort „Im Herzen Eiszeit“ nicht mehr klar.

Dann wird in München plötzlich Cheesy, ein weiteres Mitglied seiner alten Clique, ermordet und es gibt noch einen Anschlag auf Oliver, der jedoch fehlschlägt. Diese Ereignisse rufen in dem Tatort „Im Herzen Eiszeit“ die beiden Münchener Kommissare Batic und Leitmayr auf den Plan, die die Ermittlungen aufnehmen.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-307-im-herzen-eiszeit/

Trailer:

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Di 07.11.
20:15 Uhr BR
*****eiv Frau
12.412 Beiträge
Danke für den Tipp!
Hoffentlich gibt es dueseb Tatort in der Mediathek.

Z.
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****eiv:
Danke für den Tipp!
Hoffentlich gibt es dueseb Tatort in der Mediathek.

Z.

Zeruleiv,

aktuell ist der auf youtube sichtbar (wie immer keine Ahnung, wie lange die denn online lassen)


******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf diesen Tatort freue ich mich riesig. *juhu*

Rio Reiser *achtung* *anbet*

Ich habe ihn noch im Konzert gesehen in meiner Stadt, einige wenige Zeit, bevor er starb.

Als junges Mädchen habe ich oft die Musik von Ton Steine Scherben gehört. *ja*

Es ist schon etwas besonderes, wenn ein bekannter Musiker zu Gast in einem Tatort ist. *stolzbin*

(Das hatten wir ja schon einige Male.)
Wie jung die Kommissare hier noch sind, herrlich!
Rio Reiser ist Kult!
(Quelle: App TV On Air)
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ufflll das ist ja in den ersten 20 Minuten eher ein Stummfilm *augenzu*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Also ich fand den Tatort sehr langatmig. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
aaaaaaaaaaalso naja
Positiv:
• Die Anfänge der Kommissare, der Zeitgeist ("kann ich mal telefonieren?" "Nimm deinen Piepser mit")
• eine gehörige Portion Melancholie, das geht mir ins Herz dieses Auseinandertriften - ich kann sehr gut nachvollziehen, wie man sich auseinander lebt (siehe Klassenkameraden, ehemalige Komillitonen, tolle Urlaubsbekanntschaften '''''==>lodernde Feuer, die die Zeit nicht überstehen - so auch eine ehemalige Verbrecherclique, hier vom schnöden Mammon verschlungen.
• Mooshammer - was für eine Kulturfigur (vergleichbar aktuell mit Glööckler)
• Rio Reiser (der mir nicht so geläufig ist und ich nur vom Tatort her kenne ==> vgl.
„Für immer und dich“ heißt der Songtitel, den Rio Reiser im Jahr 1986 veröffentlichte. Das Lied bildet die musikalische Kulisse für das Finale der vierten Tatort-Folge aus dem Schwarzwald mit gleichnamigen Titel.

<<<< ich höre gerade Mucke von ihm summ
• mehrere Täter

Negativ
• wenig Text
• wenig Action
• verstaubt (ok dafür natürlich kein Abzug)
• blöde Parallelstory Leitmayr als Star und ehemaliger Szene-Angehöriger
• Rio Reiser, der völlig verblödet am Ende doch noch schießen muss *augenzu* Idiot

5,5 P / 10 - Note 4,1 | 629 BB
******r28 Frau
18.104 Beiträge
eigentlich gucke ich diese alten folgen nicht, eben weil sie so angestaubt sind. bei den münchnern habe ich mal eine ausnahme gemacht, aber es hat sich schon seeeehr gezogen.

interessanter als die handlung waren die klamotten, die jungen kommissare, überall wird geraucht *zig* und ausnahmsweise hatte ich mal einen verdacht, wer der täter sein könnte...und ich hatte recht *freu*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr, sehr schöner Film / ohne Spoiler
Diesen wunderbaren, alten & schönen Tatort habe ich gerade gesehen.

Er hat mir sehr gefallen und ich hatte meine helle Freude daran.

Für Fans von Rio Reiser & von Ton Steine Scherben ist dieser Tatort ein Fest. Rio Reiser steht durchgängig im Mittelpunkt des Films. *wow* Und es kommt viel Musik von Ton Steine Scherben.

Auch die Kommissare haben mir sehr gefallen. Hier waren sie wunderbar jung, zart und faltenfrei. *lach*

Es ist insgesamt ein sehr ruhiger und sehr langsamer Film mit vielen Erinnerungen an die wilde Zeit von damals. *ja*

schön, nostalgisch, sehenswert, idealistisch, musikalisch *spitze* *film*

~

So, und jetzt lese ich mir mal eure Beiträge durch. *les*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit Spoiler !!!
Zitat von ****med:
Rio Reiser, der völlig verblödet am Ende doch noch schießen muss
@****med
Nein, er hat nicht geschossen.
Die Waffe war leer.
Die schöne blonde Frau hat doch das ganze Magazin in den Mörder ihres Vaters geschossen.

Die beiden, sie & Rio Reiser, haben sich geliebt, sehr.
Er wollte nur sie schützen und den Verdacht auf sich lenken.
Natürlich wusste er ganz genau, dass die Polizei schießen wird, wenn er die Waffe hebt.

Das war nicht "verblödet", sondern durchdacht.

~

sehr, sehr feiner Film *love5*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******007:
langatmig
Nein, fand ich nicht, sondern wunderbar nostalgisch.
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rio Reiser
Ich habe beobachtet, dass Rio Reiser nahezu keine schauspielerische Kunst drauf hatte. Sein Gesichtsausdruck war fast immer gleich: ausdruckslos, abgestumpft, traurig & melancholisch. Er hat sich auch nur minimalistisch bewegt.

Na er ist eben Musiker gewesen, und nicht Schauspieler.

Aber als Musiker war er grandios. *anbet*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ier als Fan von Rio Reiser hier noch seine weiteren Auftritte im Tatort bis dato
(oder habe ich das schon geschrieben?)

Rio Reiser Musik in Der Pott (217)
Rio Reiser Musik in Im Herzen Eiszeit (307)

Weitere Musiker von hart bis zart --> hier entlang bitte
*pfeil*Tatort-Fans: Musiker im Tatort
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.