Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1698 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht im Club8
Die Nacht im Club Teil 1 Es ist Samstagabend und ich überlegte mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

18.6.23 Stuttgart - Lannert - Die Nacht d. Kommissare (1241)

1241 | Stuttgart - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
18.6.23 Stuttgart - Lannert - Die Nacht d. Kommissare (1241)
Spiel mir das Lied vom Kot
Ein Kommissar im Drogenrausch, ein Kopf ohne Körper und 20.000 kastrierte Ferkel: Lannert und Boots geraten in Kämpfe zwischen Gangstern und Schweinezüchtern. Das ist der letzte neue »Tatort« vor der Sommerpause!
https://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-aus-stuttgart-die-nacht-der-kommissare-mit-lannert-und-bootz-a-d584053a-bed4-457d-a269-950a985b218a

Zu diesem Tatort könnt Ihr ein Spiel spielen
hier der link https://www.tatortgame.de/
Ich mache dazu einen eigenen thread auf: Tatort-Fans: Tatort Game

Nur sein Kopf – mehr ist nicht übrig geblieben vom mutmaßlichen Drogendealer Boris Kellermann. Und das bereitet Gerichtsmediziner Dr. Vogt ziemliches – na ja – Kopfzerbrechen, denn für eine ordentliche Obduktion wären ein paar andere Körperteile schon sehr hilfreich. Der Kopf wurde aus dem Neckar gefischt, aber der Rest? Bisher verschwunden. Und so tappt auch Hauptkommissar Sebastian Bootz ziemlich im Dunklen. Es ist schon spätabends und eigentlich könnte Bootz jetzt Feierabend machen wie Leichenklempner Vogt, aber irgendwie lässt ihm dieser Fall keine Ruhe – auch deshalb, weil sein Partner Thorsten Lannert schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr zu erreichen ist. Wo steckt der bloß? Bootz weiß nur, dass sein Kompagnon sich im „Wilden Mann“ umsehen wollte. Das ist nicht nur Kellermanns Spitzname, sondern auch ein stadtbekanntes Etablissement und womöglich ein Umschlagplatz für Drogen.

Als Bootz vor Ort eintrifft, steht Lannerts Oldie-Sportwagen zwar vor der Tür des „Wilden Manns“, doch ansonsten ist er nicht mehr der Alte: Apathisch dämmert er auf einer Bank dahin, ist zuerst überhaupt nicht ansprechbar, erkennt seinen treuen Gefährten Bootz nur mit Mühe. Kein Zweifel: Lannert ist zugedröhnt mit Drogen – und zwar bis obenhin. Jan Hanika und Jessy Schwanitz, die Besitzer der Bar, geben sich natürlich ahnungslos. Nun hat Bootz also noch ein Problem mehr im SWR-Tatort „Die Nacht der Kommissare“: Er hat immer noch keine Ahnung, wo der Mörder von Boris Kellermann stecken könnte, und auf Lannerts Unterstützung kann er sich diesmal nicht verlassen. Trotzdem hält Bootz es für das Beste, wenn er Lannert in seiner Nähe und unter Beobachtung hat. Der wiederum sieht nur Sterne, verfällt vom Dämmerzustand in totale Euphorie und umgekehrt. Warum er überhaupt den „Wilden Mann“ aufgesucht hat, ob er irgendwelchen Hinweisen nachgegangen ist – daran kann er sich nicht erinnern. Nur an einen großen und wichtigen Deal, der angeblich in dieser Nacht über die Bühne gehen soll, kann er sich vage erinnern.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1241-die-nacht-der-kommissare/

Trailer
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/xl-trailer-die-nacht-der-kommissare-100.html
Bild: SWR / Christian Koch
******ier Frau
36.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
nix für mich
Den Film habe ich nach einer halben Stunde aus gemacht.

Wenn ich einen Tatort sehen will, dann will ich einen Tatort sehen und nicht irgendeine dämliche Komödie.

*roll*
*****020 Frau
428 Beiträge
Schlecht geht anderes.


Tatort geht allerdings auch anders.
Lannert und Boots a la Münster ?

Nein, meins war das nicht.

@******ier
Alles richtig gemacht
Es wurde auch nicht besser bis zum Ende.
********erge Paar
1.561 Beiträge
ohje, das war gar nichts............
******Hbg Mann
658 Beiträge
Mir hat's gefallen
Ein typischer Tatort war das nicht, ging mehr in Richtung Tatort Münster.

Aber wiederum auch nicht so platt wie Boerne/Thiel.

Für mich war es an diesem Abend genau richtig.
********hine Mann
2.312 Beiträge
Ich fand ihn gut - kein Standard.
Schöne Abwechslung
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ein Schmarrn

Note 6
0,5 Punkte von 10
**********l2018 Paar
91 Beiträge
Bin zwiegespalten .....hmm.. ich mag die 2, aber heute war auch die Story merkwürdig, nicht nur das vollgedröhnte von lannert und zack auf einmal war er nüchtern .. komisch ....der gerichtsmediziner mit seiner trocknen art war mein Highlight..

LG, A.
******012 Frau
10.177 Beiträge
Ich frage mich inzwischen, warum die Zeitschrift " Spielfilm " jeden "Tatort" am Sonntag als Tipp des Tages bezeichnet?

Zunächst fand ich es ja noch witzig, wie Richy Müller unter "Drogeneinfluss" gespielt hat...
Allerdings fand ich die Szene im Pissoir, als 2 Stehpinkler minutenlang in die Becken uriniert haben, völlig daneben und geschmacklos. Daraufhin habe ich den Fernseher abgeschaltet.

Note: 4
******i63 Frau
10.065 Beiträge
Auch für mich war das nix.
Ab und zu ganz witzig, aber meist ziemlich langweilig.
Und auf alle Fälle kein Tatort.


Zitat von ******Hbg:
Ein typischer Tatort war das nicht, ging mehr in Richtung Tatort Münster.

Fand ich jetzt nicht.
Ich mag die Münsteraner. Außerdem weiß man was einem erwartet. Kein typischer Tatort.
Trotzdem finde ich die immer sehr unterhaltsam.
Gestern hingegen fand ich es überwiegend langweilig.

Wäre ich alleine gewesen hätte ich umgeschaltet.
So habe ich eben mit meinem Mann mitgeschaut
*********_moon Paar
1.230 Beiträge
Wir fanden ihn sehr lustig. Warum darf ein Tatort nicht auch mal lustig sein? Drama gibt es sonst genug.

Note 1
*****oyo Paar
1.491 Beiträge
Mir hat der Tatort gefallen.
Die Wandlung vom kleinen Kommissar von zugedröhnt zurück zum vollen Bewusstsein fand ich genial gespielt.
Die sportlichen Einsätze auf LKW und Bushaltestelle haben gut dazu gepasst.

Sprache gut verständlich und störende Musik ist mir nicht aufgefallen.
Hinterher frage ich mich ob es überhaupt Begleitmusik gab.
Für mich positiv wenn es nicht negativ auffällt. *top*
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********_moon:
Wir fanden ihn sehr lustig. Warum darf ein Tatort nicht auch mal lustig sein? Drama gibt es sonst genug.

Note 1

darf er - sehr gerne sogar, ich fand es nur halt überhaupt gar nicht lustig, 0,0
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
grins, wieder mal ein hübsches Muster und sehr interessant, weil wirklich alle Wahrnehmungen vertreten sind *top2*
******ier Frau
36.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********_moon:
Warum darf ein Tatort nicht auch mal lustig sein?
Natürlich. Definitiv. Immer, sowieso und überhaupt.

Ich selbst hatte schon sehr oft meine helle Freude an Tatorten & an Kommissaren, wo andere Menschen genervt oder gelangweilt waren.

Es ist wie es ist: Menschen sind verschieden, und somit werden Filme logischerweise auch unterschiedlich wahrgenommen.

Ich habe auch schon Tatorte von meinen Lieblings-Kommissaren eher aus gemacht, wenn mich der Film genervt hat.

Mir einen Film anzusehen, der mir nicht gefällt oder nicht spannend oder nicht faszinierend oder nicht unterhaltsam ist für mich: dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.

Ich war konkret hier schon genervt, als ich diesen Kopf da ohne alles liegen sah.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Wie sich die Geister scheiden …
Der Rezensent des SWR3 war begeistert:

Tatort Stuttgart „Die Nacht der Kommissare“: „Es ischt die Moral, die wo uns besser macht als die!“

Der Tatort aus Stuttgart sprengt dieses Mal wieder seine eigenen Fesseln: Ein origineller Krimi mit vielen Wendungen und schrägen Charakteren. Man braucht sich nicht mehr alles im Klein-Klein zu merken, denn die Geschichte holt uns Zuschauer immer wieder ganz locker, spannend und sympathisch rein. So viel Verrücktes ist in diesem Tatort, dass es selbst den Beteiligten etwas zu viel wird und leicht heuchlerisch die Frage im Raum steht: „Sag mal, was für eine Komiker-Truppe seid ihr eigentlich?“

„Das machen wir aber nicht jedes Mal so?“ – „Ich fand es eigentlich ganz lustig.“
Ré­su­mé von Lannert und Bootz zu ihrem Tatort

https://www.swr3.de/tatort-und-polizeiruf/tatort-kritik-die-nacht-der-kommissare-100.html

Ich nicht!

Ich hatte ein paar Minuten zu spät eingeschaltet und das erste, was ich sag, war dieses unsagbar grenz-debile Grinsen von Richy Müller.
Damit hatte der Film bei mir schon verloren; trotzdem habe ich zurück auf Anfang gespult, um diese Szene zu verstehen.
Leider habe ich den Anspruch an mich, Angefangenes auch zu Ende zu bringen, aber dieser Tatort war diesbezüglich eine Herausforderung.

Bevor mir jemand damit Erfahrungen unterstellt, aber ich habe eine andere Vorstellung davon, wie Mensch unter Einwirkung von Drogen wirkt. Als halbwegs realistisch empfand ich seine Eigenwahrnehmung mit verschwommenen Bildern und bunten Farben; sein Auftreten war dagegen unterirdisch. Ich habe sowieso Schwierigkeiten, den Schauspieler zu „mögen“, weil er so klein ist, ihn nun noch das Verhalten eines vollkommen durchgeknallten Kindes darstellen zu lassen, überforderte meine Toleranz immens; er erinnerte mich an einen bösartigen Kobold. Ehrlich zu anderen zu sein, mag einem unter Drogen/Alkoholeinfluss passieren - aber dieses „ich liebe dich“ war für mich irritierend, da unangebracht. Auch mag man unter Einfluss von Drogen eine höhere Risiko-Bereitschaft haben (wie bei dem Balanceakt auf dem schmalen Brett), aber sie verleihen einem keine Flügel.

Klischeehaft war die Schweinebäuerin, die für die Freiheit von Hof und Kittelschürze alles auf‘s Spiel setzen wollte; ärgerlich der tumbe Sohn, der glaubte an allem Schuld zu sein - und fehlbesetzt der „Dieter“ im orangenen ZuhälterOutfit mit dem letzten bisschen Restmoral.

Wer war der Schauspieler des Partners von Jesse; der hat doch schon mal so einen leicht verführbaren Deppen gespielt?

Zur Story selbst:

Weder lustig - bei Tierleid liegt meine Toleranzschwelle niedrig
Noch plausibel - es mag Menschen geben, die sich wider den Artenschutz exotische Tiere halten, aber die zu züchten, um sie dann stückeweise auszuschlachten *nono*

Und erst recht nicht spannend.

So wirr, als hätten die Autoren selbst was eingepfiffen.

Mein Fazit:

Meinetwegen hätte die Tigerin alle zerfleischen sollen …
(Inklusive Lannert - das wäre mal ein spektakulärerer Abgang gewesen als die vielen gemeuchelten Kommissarinnen!)

*knicks*

Bjutifool
*****ida Frau
16.812 Beiträge
„Das machen wir jetzt aber nicht jedes Mal so“, sagt Bootz am Ende zu Lannert. 😉

Jo, so würde ich das auch sehen.

Es hat SOOOO viel Spaß gemacht, und frau hat richtig gemerkt, wie viel Freude die Schauspieler hatten!

Der Fall an sich… jo… ich weiß, ehrlichgesagt, nicht, für wie realistisch ich das halten soll – ich mein, Zoos züchten jahrelang hin, bis die Kätzin endlich trächtig wird und der Schweinebauer behauptet, der Luggi müsse nur ‚montags zur Eva rein, mittwochs haste Kätzchen“?

Aber, wie gesagt, ich bin da nicht firm 😊

Und, irgendwo ja auch egal: Fakt war, da hat sich jemand mit der chin. Mafia eingelassen, dann wollte der Sohn die fettere Kohle machen – und die Einzigen, die knallhart die Dinger bis zum Ende durchgezogen haben, waren die Frauen. 😉 – ja, das hatte was!

Vor allem bei der Bäuerin konnte ich die Entschlusskraft sowas von gut nachvollziehen! Als sie über ihre Mutter gesprochen hatte und wie alt die wann aussah: erschreckend.

Auf jeden Fall hat mir diese Folge sehr viel Vorfreude auf die Nach-Sommerpause-Tatorts beschert *ggg*
*****ida Frau
16.812 Beiträge
ich bin ehrlich überrascht, wie schlecht die Folge bei euch wegkommt....
Gerade der Pathologe ist ja zu Höchstform aufgelaufen *gg*
******ier Frau
36.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier *pfeil* https://tatort-fans.de/tatort-folge-1241-die-nacht-der-kommissare/ sind sehr viele Meinungen und Kommentare nachlesbar von Tatort-Fans zu konkret diesem Film.
Ich habe sie mir gerade durchgelesen. Fast alle Menschen äußern sich negativ, enttäuscht, frustriert & entsetzt.
Nur sehr wenige Menschen waren erheitert & erfreut.
*****oyo Paar
1.491 Beiträge
Mir gefällt das breit gefächerte Meinungsbild hier sehr.
Tatort und Realismus *nixweiss*
So ein Tiger ist auch weit hörbar. Kann mir nicht vorstellen so eine Zucht geheim zu betreiben.
Letztlich soll es ja keine Tierdoku sein.
*********3456 Mann
23 Beiträge
Heute auch mal wieder ein Kommentar von mir.

Mal nach den Bewertungskriterien:

Kameraführung gut, teilweise sehr schöne Bilder
Klasse Schnitt und Animation
Spannend bis zum Schluss

Ein Tatort einerseits der anderen Art aber auch im klassischen Stil. Einer ist tot, Zwei ermitteln.

Kommissare haben hervorragend gespielt. Die situationskomischen Sequenzen haben alles aufgelockert. Es muss ja nicht immer bierernst sein.

Zwei Minuspunkte: Woher wusste Bootz wie man durch die Gebäude flitzen muss um auf der anderen Hofseite das Auto aufzuhalten?

Und ein Tiger der zur Schlachtung vorgesehen ist mit Halsband? Im Käfig? Unsere Simba würde maulen.

Alles in allem ein unterhaltsamer und kurzweiliger Tatort. Eine Sonntagsabendunterhaltung, entspannend wie es sein soll.
*****oyo Paar
1.491 Beiträge
Die ganze Tigergeschichte ist seltsam *frage*
Der Tiger mit dem Halsband war das Zuchttier und da war Tötung keine Option.
****med Frau
8.435 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 10.04.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.