Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8781 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

07.05.23 Kiel - Borowski - B. und die große Wut (1236)

1236 | Kiel - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
07.05.23 Kiel - Borowski - B. und die große Wut (1236)
Wir sehen einen neuen Fall aus Kiel mit den Kommissaren Borowski und Sahin

Die Redaktion von Tatort-Fans meint:
Diesem Tatort lag die originelle Idee zugrunde, dass Borowski einen Fall komplett am Telefon lösen soll. Das Autorenduo Eva und Volker A. Zahn hat diese Vorgabe in ebenso origineller wie unkonventioneller Weise im Drehbuch verwirklicht, und von Axel Milberg wurde sie schauspielerisch grandios umgesetzt. Wie so oft in den Borowski-Filmen spielt die Psyche des Täters auch diesmal eine große Rolle – dem Kommissar dabei zuzusehen, wie er versucht, ihr allein durch Telefonate auf die Spur zu kommen, ist ein großes Vergnügen, gerade auch im fein nuancierten Zusammenspiel Milbergs mit Caroline Cousin, die Celinas titelgebende „Wut“ in allen Facetten und dabei beinahe unsichtbar, allein durch ihre Stimme ausleuchtet. Großes Kino, nicht nur, aber auch für die Ohren.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1236-borowski-und-die-grosse-wut/

Eine Passantin wird an der Kieler Förde vor einen fahrenden Lkw gestoßen: ein Gewaltausbruch aus dem Nichts. Kommissar Borowski hört sich an einer nahe gelegenen Berufsschule um. Wenig später landet der Hauptkommissar mit einer schweren Kopfverletzung auf der Intensivstation. Mila Sahin ist in größter Sorge. Warum war sie nicht bei ihm, als ihr Kollege sie brauchte? Sie vermutet einen Zusammenhang zwischen der sinnlosen Tat und dem Angriff auf Borowski. Und dann sind da diese merkwürdigen Anrufe, die den Hauptkommissar auf dem Krankenbett erreichen: Ein Mädchen namens Finja behauptet, von seiner Schwester Celina entführt worden zu sein. Celina Lübbert ist eines der Mädchen, das Borowski an der Berufsschule verhört hat. Als Mila Sahin kurz darauf die Großmutter von Celina erstochen auffindet, stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist das Mädchen? Ist Celina auch für die Attacke auf Borowski verantwortlich? Wird sie ihrer kleiner Schwester Finja etwas antun? Während Borowski vom Krankenbett aus ermittelt und versucht, Celinas Vertrauen zu gewinnen, fahndet Mila nach den Mädchen: ein Wettlauf gegen die Zeit.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/borowski-und-die-grosse-wut-100.html
Entstehen hier zarte Bande? Maren Puttkammer und Klaus Borowski. | Bild: NDR/ARD / Thorsten Jander
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?


verstößt gegen alle Standards - grandios!
(tv 14)
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 07.05.23 Kiel - Borowski - B. und die große Wut (1236)

Vielleicht hat ihn ja schon jemand gesehen. *floet*
******012 Frau
10.185 Beiträge
Ein "Borowski" Tatort...entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Mir gefällt die Art seiner Ermittlung. Etwas schrullig und doch immer besonnen, hartnäckig und direkt... er ist eben sehr speziell.
Die Handlung war teilweise unrealistisch...was ist das für eine seltsame Klinik? Der Krimi war aber nicht langweilig bei dieser traurigen Thematik.
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hast du ihn gesehen @******ier?

Mir gingen die Ermittlungen etwas zu schnell, zu sprunghaft, einige hä?s von mir wurden danach aufgelöst (z. B. warum entschied sich Borowski nach seiner Befragung vom Haustechniker in der Klinik zu bleiben) manchen was?s blieben offen (warum hat die Dame in der Klinik ihn erst zum Haus gefahren, ok noch erklärlich, aber warum schmiss sie ihm dann die Tasche aus dem Auto und brauste ohne ihn los).

Der/die/das Täter (yes, I am divers *mrgreen*) agierte auch völlig unlogisch (nicht auffindbar, konnte plötzlich Autos wechseln).

Es war alles ein bisschen sehr Borowski-mäßig zugeschnitten (keine Kommunikation, plötzliche Aktion im Blumenladen)

- irgendwie fühlte ich mich als wirklich aufmerksame Zuschauerin verappelt.

Ja, die Folge war kurzweilig, der Titel ging erst in den letzten Minuten auf, die Wut spürte man nicht wirklich über die ersten 85 Minuten und der Schluss, ok ich habe mich gar nicht mehr aufgeregt,

den Schluss habe ich nicht kapiert. War jetzt Sahin rechtzeitig vor Ort oder


SPOILER

wurde sie von Tauchern aus dem Wasser gezogen.

Komisch, es bleibt ein ärgerlicher Beigeschmack.

NOte 4 und 5 Punkte / 10
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler
Diese Kritik habe ich gerade bei den Tatort-Fans bei FB gefunden, sie spricht mir aus der Seele
Ich habe einen unterhaltsamen, spannenden Tatort erwartet, nicht einen müden Abklatsch von abgehalfterten Miflife-crisis gestörten Protagonisten, die nur noch sich selbst spielen, aber nicht die Figuren, die sie eigentlich verkörpert sollen. Selbst Almila Bagriacik wirkte im Rollenkostum von Mila Sahin so, als hätte sie ein 6er-Pack Vitaminsaft nötig. Sophie von Kessel hat mir als Maren Puttkammer zwar sehr gut gefallen, ist ja eine schöne, attraktive Frau. Allerdings war deren Rollenanteil für den Fall so unnötig wie ein Kropf. Bei Roger Bonjour habe ich mich gefragt, wie der an den Studienpreis des Migros-Kulturprozent sowie an den Förderpreis der Armin-Ziegler-Stiftung zugekommen ist. Ich fand seine Darstellung lächerlich. Ich freute mich aber immerhin über das Wiedersehen, da ich mich noch gut an seinen Einsatz im Luzerner Tatort "Zwei Leben" erinnern kann. Imho frage ich mich, warum man nicht "Frida" für einen Gastauftritt zurück geholt hat, Sie hätte dem Fall eine raffinierte Pointe verpasst. So aber blieb das ganze enttäuschend und erst recht der Schluss, weil man nicht den Eindruck vermittelt bekommen hat, dass sich jemand Gedanken darüber macht, warum zwei Menschen sterben mussten und warum keiner das gemeingefährliche Potential der Täterin erkannt hat. Ist das die neue Philosophie von Tatort-Macher, dass Mörder verherrlicht und man mehr Mitgefühl für die Täter entwickelt als für jene, deren leben unnütz beendet wurden?
https://www.facebook.com/groups/tatortfans
******ier Frau
36.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe ihn nicht gesehen. Ich hatte keine Zeit und kein Bedürfnis nach Tatort und keine Lust, einen Kommissar mit eingebundenem Kopf im Krankenhaus-Bett zu sehen. *augenzu*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Was mich stört ist folgendes (vielleicht ist das auch ein subjektiver Eindruck und entspricht gar nicht den Fakten der Statistik):
Es gibt mM überproportional oft das Thema Missbrauch und misshandelte Kinder - und deren leid in der Vergangenheit dient quasi als Rechtfertigung für eine spätere kriminelle Handlung.

Ich verstehe, dass das Thema wichtig ist und nach Jahren der Verdrängung und Leugnung und Missachtung in den Medien publik gemacht werden sollte - aber gerade diese Fiktionalisierung als topic im Sonntagsabendkrimi banalisiert diese grausame Realität eher, als dass ein Bewusstsein für das Leid der Kinder geweckt wird.

@@@

*zumthema* der Film hat mir weder Schauspieler noch Rolle des K. Borowski sympathischer gemacht - ich erwähnte schon einmal, dass ich A. Milberg nicht mag - obwohl er die Rolle gut ausfüllt.

Seinen Umgang mit seiner temporären Stellvertreterin, die sich wirklich den *arsch* aufgerissen hat, um sowohl den Fall zu lösen als auch sich um ihn zu kümmern, empfand ich als herablassend, machohaft und einfach nur unterirdisch - auch wenn versucht wurde, das Ganze umzuwidmen und ironisch zu brechen, als beide gemeinsam lachten.

Den Kerl, der das Auto von B. geschrottet hatte, (wohl der Chef von‘s Ganze) fand ich noch verpeilter als Schnabel und einfach nur blöd.

Die Eltern der beiden Mädchen waren gruselig - besonders die Mutter.

Die Darstellung des Verlauf des Falls erschien mir im Gegensatz zu @****med langwierig und zäh.

Alles in allem - 90 verschenkte Minuten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
warum entschied sich Borowski nach seiner Befragung vom Haustechniker in der Klinik zu bleiben


Weil er gegen diesen Verdacht geschöpft hatte - er verhielt sich doch auch so

warum hat die Dame in der Klinik ihn erst zum Haus gefahren, ok noch erklärlich, aber warum schmiss sie ihm dann die Tasche aus dem Auto und brauste ohne ihn los).

Weil sich die beiden bei den Begegnungen im Krankenzimmer näher gekommen waren und sich auch auf der Fahrt gut verstanden haben, sie aber wusste, dass sie keine Zukunft mit ihm gehabt hätte, da sie an einem Tumor erkrankt ist - und wahrscheinlich entgegen ihrer lockeren Art, damit umzugehen, eine negative Prognose hat.
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Wieder mal so eine Tatort-Folge, die mich etwas unschlüssig zurücklässt.
Ich hatte, da ich absolut kein Borowski-Fan bin, keine besonders hohe Erwartung an diese Sendung, vermutlich hielt sich meine Enttäuschung deshalb in Grenzen; immerhin: ich fühlte mich noch einigermaßen unterhalten - mehr aber auch nicht...
*****ida Frau
17.014 Beiträge
mit urlaubsbedingter Verspätung... *zwinker*

Ich hab ihn gern gesehen - ich bin bei euch, Borowski aka Millberg war nie so mein Fall *gg* und ich kann ihn immer besser leiden!

Mir hat der Kniff gefallen mit der Ermittlung per Telefon - Frau Bagriacik mag ich sehr sehr gern; dass sie gut ermitteln kann, war mir klar *g*

Wie bjuti auch, finde ich die Häufung der (vergangenen) Missbrauchsfälle, die Motiv sind für aktuelle Taten, auffällig. Ist einfach ein Thema, das leider so sehr virulent ist. Immer noch. Und ja, es wäre für die geneigte Tatort-Zuseherin einfach schön, wenn da eine gewisse Durchmischung der Motive stattfände. *g*

Ganz toll fand ich auch die "Liebes"-Geschichte im Krankenhaus mit der Tumorpatientin. Sehr leise Töne, viel angedeutet. Ich liebe sowas!
****med Frau
8.516 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Samstag 02.12.2023
21:45 NDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.