Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.03.23 Köln - Ballauf - Abbruchkante (1229)

1229 | Köln - Wie war der Tatort

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.03.23 Köln - Ballauf - Abbruchkante (1229)
Der Inhalt ist mal wieder brandaktuell, wieder wird der Tatort seinem Ruf gerecht, immer sozialkritisch und am Puls der Zeit zu sein.

Inhalt:
Mit dem Oldtimer ins Braunkohlerevier – jeder Klimaschützer würde die Nase rümpfen, aber was soll Freddy Schenk denn machen? Der Kripobeamte liebt nun mal alte Autos, und mit den Öffis ist diese Gegend ohnehin nicht zu erreichen. Durch verlassene Straßen mit abbruchreifen, teilweise eingezäunten Häusern links und rechts bahnen sich die Kölner Kommissare ihren Weg durch das dem Untergang geweihte Alt-Bützenich zum Leichenfundort.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1229-abbruchkante/

Beinahe ganz Alt-Bützenich ist verlassen und verrammelt. Nachts schaut hier ein Sicherheitsdienst nach dem Rechten. Es war beschlossene Sache, dass die Häuser und die Kirche dem Tagebau weichen müssen. Dann bringt die Klimawende neue Hoffnung: Das alte Dorf darf bleiben.

Doch die einst eingeschworene Dorfgemeinschaft hat sich mit dem Umzug nach Neu-Bützenich längst verloren. Als Dr. Christian Franzen, der Arzt des Ortes, informiert wird, dass in seinem leerstehenden Haus eingebrochen wurde, macht er sich sofort auf den Weg – kehrt aber nicht mehr nach Hause zurück. Seine Frau Betje wendet sich an die Polizei, die ihren Mann findet – erschossen, im alten Dorf. Wenn auch alle hier Patient:innen des Mediziners waren, so war er dennoch nicht sonderlich beliebt. Bei ihren Ermittlungen legen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk eine zerrissene Gemeinschaft frei. Die Zeit lässt sich hier im Braunkohlerevier nicht einfach zurückdrehen.

Während Schenk zum Feierabend stets nach Köln fährt, freundet sich Ballauf mit der ehemaligen Pensionswirtin Karin Bongartz an, die ihm viel über das alte Dorf und das sich nun stark veränderte Leben auf dem Land in der Nähe von Köln erzählt.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/abbruchkante-100.html

Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos-extras/xl-trailer-abbruchkante100.html
Max Ballauf und Freddy Schenk lassen sich von Karin Bongartz dazu überreden, die Madonna aus der Kirche zu ihr nach Hause zu bringen. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Valentin Menke
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******rie Frau
11.722 Beiträge
Auf den neuen Fall der Kölner Kommissare freu ich mich sehr... ganz besonders mit meiner speziellen ungeplanten "Vorbereitung" dazu *raeusper*

Nachdem mich das "blöde C" total außer Gefecht gesetzt hat und zumindest das hohe Fieber überstanden war, hab ich in der letzten Woche mein Bett spontan "zum Tatort gemacht" *lol* also nicht so, wie ich die Zeit gern mit meinem Lover genossen und genutzt hätte, sondern isoliert liegend mit meinem Tablet an der Seite... mitsamt der umfangreichen Tatort-Mediathek...

Aus ein paar älteren Folgen mit Max & Freddy wurden schließlich -weitestgehend chronologisch- bis jetzt insgesamt 16 Tatort-Episoden, die meisten aus ihrer Zeit mit Franziska als Assistentin, ein paar noch mit Tobias, eine ganz ohne Assistent oder gestern noch der Fall mit "Turbo-Jütte"... die Mediathek war wirklich super "bestückt"... sogar ein paar Folgen waren dabei, die ich noch nicht kannte oder an die ich mich nimmer ganz erinnern konnte... und andere wollte ich bewusst nochmal sehen *zwinker*

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich auf den aktuellen Fall des Kölner Teams freue?
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
nach wenigen Minuten:
großartig *achtung* *wow*

super gemacht in Bild, Schnitt, Geschwindigkeit & Musik *spitze*

Der Film ist sehr geschmeidig im Ganzen. *smile*

Hier ein feiner kleiner Dialog rund ums Auto:

Freddy & Max fahren in dieser super schicken alten Karre. (Freddy: "Da hat schon Clint Eastwood drin gesessen.")

Freddy will wieder starten (auf dem Dorfplatz, abends, im Dunkeln): "Scheiße."
Max: "Ja, das ist echt große Scheiße."
Freddy: "Ja, ganz große Scheiße. Ich hab kein Licht!"
Max: "Wie du hast kein Licht mehr?"
Freddy: "Mein Licht! Ich hab kein Licht mehr! Warum musstest du auch so lange telefonieren?"
Max genervt: "Das sind sooo Dreckskarren! Soooooooo Dreckskarren eh! Das einzige, was die können, das ist gut aussehen! Ansonsten können die nix!"

*haumichwech* *lol* *rotfl*
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich fand besonders entzückend die Dialoge mit der Pensionswirtin, Anfang sehr verwirrend und langatmig, Schluss extrem mega genial aufgelöst super gemacht deshalb von mir Gesamtnote 3.
*********3456 Mann
23 Beiträge
Als V8 Fan war natürlich Freddy's Auto für mich das Highlight.
Da ich selbst schon mal vor so einem Abbaugebiet gestanden bin, finde ich es schade dass nicht wirklich ersichtlich war wie groß die Umweltzerstörung in diesem Falle ist.
Generell hat mir aber auf jeden Fall die Currywurstbude gefehlt!
Alles in allem eine entspannende Abendunterhaltung.
*****ida Frau
17.117 Beiträge
Yes! I like!

Mir persönlich hat auch die Pensionswirtin am besten gefallen, was für eine Frau! *superman*

Der Fall an sich: perfide. Und irgendwie auch sooooo nachvollziehbar. Mir ist zwar nicht ganz ersichtlich, warum der Tote auch noch unbedingt dann eine Alzheimer Erkrankung haben musste, dieser Nebenstrang war nicht wirklich nötig. Aber gut, wem 'er hat seine Frau wie Sch#### behandelt' nicht genügt, der braucht halt auch noch 'sie muss ihn nicht auch noch als Alzheimerpatient pflegen müssen' als Motiv. Weil eine Frau sich gegen brutale psychische Gewalt nicht wehren darf, wenn sie aber jahrelang pflegen müsste, das als Grund für einen Mord anerkannt wird?? *skeptisch*
Wie dem auch sei, die Motive waren auf dem Tisch und gerade bei den Männern ziemlich klar.
Mein persönlicher Highlight-Moment: als es Freddy und Max dämmert, wie genau der Mord abgelaufen ist. *hi5* Teamarbeit vom Feinsten und wohl das, was gemeinhin als Heureka bezeichnet wird *gg*

Auch immer wieder schön, Frau Köhler zu sehen, die mag ich so so sooooooo gerne!!! *gg*

davon ab: schon eindeutig als Corona-Folge identifizierbar, oder? so wenig Menschen, so deutliche Abstände *lach*
********erge Paar
1.596 Beiträge
Eine tolle Geschichte, hat mir sehr gut gefallen, und ich denke auch Coronadreh *zwinker*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Kölner ohne Wurst
Keine große Action, aber ein sehenswerter Tatort mit Tiefgang. *top*

Hautnahe konnte man die Besetzung des Hambacher Forsts und zuletzt des Dorfes Lützerath verfolgen. Irgendwie unfassbar, wenn man seine Heimat ersatzlos verliert, das ist nicht nur ein Wohnhaus oder Garten.
Sämtliche Erinnerungen hängen doch daran. *snief*

Die Anfangsszene ging gewaltig unter die Haut, wie sich das alte Ehepaar Schnitzler zum sterben fein angekleidet ins Ehebett legte.
Die Frau starb, Peter blieb allein zurück.
Was das Mordopfer, der Landarzt Franzen, für ein Widerling war, bekam man nach und nach mit, konnte sich auch so das Mordmotiv ausrechnen.
Wie kann man eigentlich in der Situation des Dorfsterbens noch seine langjährigen Nachbarn über den Tisch ziehen, um aus dem Elend noch etwas Kapital zu schlagen.
Nachdem das Dorf nun nicht abgebaggert wird, dann einen Rückverkauf an die alten Eigentümer abzulehnen. *gr*
Schlimm, wenn auch in unserem Alltag keine Seltenheit, die psychische Unterdrückung seiner Ehefrau, die ihn ja zwischenzeitlich verlassen hatte.
Überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man seiner Arztpflicht zur Rettung von Menschenleben nicht nachkommt, nur weil er die "Waldprotestler" nicht mag.
Ich will nicht behaupten, daß der den Tod verdient, aber ich kann gut nachvollziehen, was man in seinem unmittelbaren Umfeld dazu empfand.
Die Tat war gut nachvollziehbar, man konnte den/die Täter verstehen.

Barbara Nüsse als ehemalige Küsterin Karin Bongartz und Betreiberin der Pension im Geisterdorf hat auch uns gefallen. Gerade ist sie 80 geworden, man kennt das Gesicht.
Die "Geschichte" von Alt-Bützenich oder die gute Seele des Dorfes hat sie hervorragend verkörpert. Eine Maria-Figur aus der Kirche zu holen war sehr originell. *ggg*

Max und Freddy spielten wieder ein starkes Team, es gab einige gute Dialoge.
Gerade auch wie einfühlsam man den Personen begegnete, fanden wir gelungen.
Ja, wo war denn nur die Currywurstbude? *zwinker*


ER
******ier Frau
36.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter, starker Film
  • viele stille Momente
  • ruhige Ermittlungsarbeit
  • interessante Auflösung
  • viele Tatverdächtige, viele Motive
  • alle Motive nachvollziehbar
  • Max hat viel über sich selbst und seine Einsamkeit nachgedacht
  • beeindruckend, stark, emotional

*spitze* *film*
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der beste Kölner Tatort seit Menschengedenken, und sieh an, das Buch ist von Eva Zahn und Volker A. Zahn, die zum Beispiel auch „Hubertys Rache“ schrieben. „Hubertys Rache“ war vor fast genau einem Jahr der beste Kölner Tatort seit Menschengedenken. Aber „Abbruchkante“ ist ein Tatort, um in Tränen auszubrechen. Mehrmals.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/kritik-koeln-tatort-abbruchkante-ard-behrendt-baer-bausch-tv-92169048.html

Ich möchte gerne nochmal ausführlicher erläutern, warum ich dennoch nur eine 3 gegeben habe:

Mir war der Anfang zu schleppend, dieses nächtliche Rumirren von Ballauf auf dem aufgegrabenem Friedhof, der Streit der beiden Kommissare im Pensionszimmer, ich habe mich eine ganze Strecke lang gelangweilt. Das merke ich dann, wenn ich beim Tatort auf die Uhr schaue ...

Und auch wenn Ihr jetzt sagt, die Einsamkeit von Ballauf - sorry, wie oft noch, wie lange noch? Gefühlt ist das Thema mit Lydia 100x auserzählt, außerdem tauchte sie doch schon ewig nicht mehr auf.

HIer hat sich das Thema schon mal sehr aufgedrängt:
Ist das als Zeichen zu verstehen, dass Ballauf und Rosenberg ein Happy End erleben werden? Zurückhaltend äußert sich eine WDR-Sprecherin: „Das Verhältnis ist eine – wie man modern so gern sagt – on-off-Beziehung. Und wie im wirklichen Leben wissen wir nicht, wo die beiden irgendwann einmal enden werden. Oder ob es gar schon ganz vorbei ist, wenn wir sie wieder sehen.“
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort/tatort-wahre-liebe-ballauf-schenk-romantik-koeln-tatort-bekommt-ballauf-jetzt-sein-happy-end_id_4166860.html

Das war in Wahre Liebe ein Tatort aus dem Jahre 2014!
Tatort-Fans: Köln - Ballauf - Wahre Liebe (918)

und hier:
Bei einer Feier flirtet Hauptkommissar Max Ballauf mit Kollegin Lydia Rosenberg und verbringt die Nacht mit ihr.
aus der Folge Altes Eisen aus dem Jahre 2011

Deswegen von mir der Abzug zur Note3, der Anfang war für mich 5 und das Ende eine 1.

Ich werde aber später werde ich Barbara Nüsse, die Frau, die geblieben ist nochmal aufgreifen.
Mir hat gerade diese Schlaflosigkeit von Max und der Spaziergang durch das "Geisterdorf" gefallen, warum er am Ende die blöde Maria-Statue allerdings erworben hat und dem Dorf spendete, hat sich mir nicht erschlossen *ggg*
*****ida Frau
17.117 Beiträge
Ablass Handel? *nixweiss*
Möglich, der Katholikenkram ist nicht so meins *ggg*

Der Song ging mir übrigens lange nicht aus dem Ohr *ggg*


****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********fOld:
Mir hat gerade diese Schlaflosigkeit von Max und der Spaziergang durch das "Geisterdorf" gefallen, warum er am Ende die blöde Maria-Statue allerdings erworben hat und dem Dorf spendete, hat sich mir nicht erschlossen *ggg*

EINSSPRUCH

Die war überhaupt nicht blöd - das war doch der Casus knaktus oder wie das heißt, durch die Beihilfe sind die doch überhaupt auf dieses Helfen um des Helfens Willen obwohl es gegen das Gesetz ist gekommen!

Und Ballauf wollte sich bedanken, ich denke, dass ihm die Gespräche mit der Küsterin enorm zum Nachdenken angeregt haben.
Ich zitiere aus dem Gedächtnis:

Ballauf: Ist es hier nicht recht einsam im Dorf
Küsterin: Nein und in Köln so? (zum gebeutelten Ballauf der gerade mit seinen Gefühlen und Neu-Ballauf hadert) KÖNIGLICH
so pfurztrocken habe ich keinen mehr erlebt seit Schimanksi
Die Gespräche fand ich auch super, klasse Leistung von Barbara Nüsse.
Aber, Beihilfe/Diebstahl hin oder her, ich hätte da kein schlechtes Gewissen, um mich davon freizukaufen *ggg*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Nach all diesen umfangreichen Kommentaren gibt es für mich eigentlich nichts mehr zu ergänzen.
Das Thema "Lydia" ist für mich allerdings jetzt auch mehr als durch, aber wenn in EINER Folge mal keine Currywurstbude auftaucht, wird das wohl zu verschmerzen sein! *skeptisch*
****med Frau
8.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag 07.11.2023
20:15 WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.