Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3466 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

26.02.23 Wien - Eisner - Was ist das für eine Welt (1226)

Wie gefällt dir der Tatort? (1226)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
26.02.23 Wien - Eisner - Was ist das für eine Welt (1226)
Da ich mich neuerdings mit den sympathischen Kommissaren Eisner & Fellner anfreunden kann, bin ich hier dabei und freue mich auf diesen Tatort.

stark gespielt & mit einem fesselnden Finale
Die Musik zu diesem Fall stammt von der österreichischen Indie-Rock-Band "Kreisky", die auch einen kurzen Auftritt im Film hat.
(tv 14)

Warum wird ein Mensch ermordet, der im Leben alles richtig gemacht hat? In ihrem 30. Einsatz müssen Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Majorin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) vom Bundeskriminalamt Wien den Mord an einem IT-Spezialisten aufklären und können lange kein Motiv finden. Je länger sie jedoch im Freundes- und Kollegenkreis des Toten ermitteln, desto mehr gerät das Bild des charmanten und erfolgreichen jungen Mannes ins Wanken.
...
„Der hat alles, was ich einfach wegschmeißen würde, fein säuberlich in Schachteln gesammelt …“ Bibi Fellner traut ihren Augen kaum, als sie und Moritz Eisner die Wohnung von Marlon Unger durchsuchen. Lauter kleine Erinnerungsstücke sind in Schachteln aufbewahrt, außerdem Selbstporträts, aufgenommen mit einer Polaroid-Kamera aus der Vor-Selfie-Ära. Marlon Unger ist einem Mord zum Opfer gefallen, brutal erstochen mit einem Küchenmesser. Neben seiner Leiche liegt das Rennrad des leidenschaftlichen Bikers.
...
Warum musste Marlon Unger sterben? Auf den ersten Blick führte der junge Mann, der nur 29 Jahre alt wurde, ein unauffälliges Leben: im Beruf erfolgreich als IT-Experte der Firma PVS, privat glücklich mit seiner Partnerin Anna Feistinger, das Biken als Ausgleich zum Bürojob und Adrenalinkick.
...
Besonders tragisch ist Marlons Tod für seine Mutter Raffaela. Sie, die an einer stark ausgeprägten Demenz leidet, steht nun völlig allein dar. ... Bibi und Moritz haben einen schlimmen Verdacht: Ist es möglich, dass Frau Unger ihren eigenen Sohn quasi versehentlich erstochen hat? Weil sie ihn nicht als Marlon erkannt, sondern für jemand anderen gehalten hat?

Durchaus denkbar, doch natürlich suchen die beiden BKA-Beamten auch in Marlons beruflichem Umfeld nach Motiven für den Mord.
...
Marlon sei der perfekte Mitarbeiter gewesen, weder nerdiger Fachidiot noch oberflächlicher Marktschreier, sondern „das Beste aus beiden Welten“. Die Zukunft hätte ihm offen gestanden. Tragisch, tragisch. Und sonst? Betriebsklima und so?
...
Natürlich ahnen Eisner und Fellner, dass es Risse gibt in dieser heilen Fassade. Doch wo sollen sie ansetzen? ...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)

Viel Spaß. Wir freuen uns auf eure Beiträge zu diesem Tatort. Liebe Grüße von der Chefin @****med & von mir. *smile*
(App TV On Air)
******ier Frau
36.492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
fesselnd, spannend, dramatisch
ohne Spoiler

interessant & kreativ gemacht: die Bilder, die Schnitte, Geschwindigkeiten, Kameraführung, Rückblenden, die Sichtweise der Kollegin

interessantes Thema: Leistungsdruck & Versagensangst

sympathische Kommissare, sehenswerter Tatort *ja*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.168 Beiträge
ohne Spoiler

Wow, was für ein Tatort! *hypno* Bin immer noch beeindruckt! *wow*

Schon die Anfangsszene war ein perfekter Einstieg, die Musik so passend! Das sollte sich auch fortsetzen über den ganzen Tatort hinweg: tolle Schnitte mit sehr stimmiger Musik.

Die Rückblenden der Therapiesitzungen der jungen, lesbischen Kollegin: lakonisch, tragisch und teilweise doch so lustig!! Hat mir extrem gut gefallen, wie sie ihre Sicht auf den Fall und auf die Kollegen geschildert hat. Erst am Ende versteht man natürlich, um was es gegangen ist.

Bibi und Eisner waren in Höchstform! Der Fall war kein leichter, aber irgendwann kristallisierte sich der Täter heraus. Das Lokalkolorit war wie immer herrlich! *lol*

Ich fand diesen Tatort sehr kunstvoll gemacht und höchst unterhaltsam.

Bestnote!! *spitze*

PS: Sehr stark und realitätsnah fand ich auch die Darstellung der dementen Mutter und die Szene, als sich Bibi und Moritz mit dem Pfleger unterhalten. Das entspricht auch 1:1 der Realität, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Mit jungen Dementen zu arbeiten, ist sehr anstrengend.
******rie Frau
11.681 Beiträge
Achtung Spoiler
Ich bin schon lange großer Bibi und Moritz Fan... mag den Wiener Tatort *love4*

Aber diesmal war ich ehrlich gesagt aweng enttäuscht... ich empfand die Folge eher spannungsarm und fad... der Täter stand auch relativ früh fest... und überhaupt... warum hat er seine Frau plötzlich erstickt und wollt sogar noch seine Tochter erschießen? *nixweiss*

Ich bleibe weiterhin großer Bibi und Moritz Fan und freu mich scho aufm nächsten Fall aus Wien *g*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler !!!
Zitat von ******rie:
warum hat er seine Frau plötzlich erstickt und wollt sogar noch seine Tochter erschießen?

meine Interpretation / Wahrnehmung:
Er hatte vor, die komplette Familie auszulöschen, auch sich selbst. (Er sagte das zu seiner Tochter, dass die Mama gestorben ist, dass sie beide sie aber bald wieder sehen werden.) Ich vermute, er hat der eigenen Familie nicht zugestanden, unabhängig von ihm leben zu dürfen. (Denn er hat beiden ja immer wieder stark demonstriert, wie sehr er für sie arbeitet, damit sie sich das & das leisten können.)

Warum?
Leistungsdruck & Versagensangst im Beruf, deswegen hat er den Kollegen getötet, weil dieser mehr Anerkennung bekommen hat als er, und vermutlich hat er dann irgendwann auch für sich selbst keinen Lebenssinn mehr gesehen (er wäre nie wieder oder ewig nicht aus dem Knast raus gekommen), denn er hat sich selbst ja extrem über den Job definiert. Da war ja entsetzlich & erschreckend, in was für einer Art & Weise er gesprochen & sich gegeben / artikuliert hat.

*omm*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.168 Beiträge
Genau, liebe @******ier, gut formuliert! *top* Hab ich auch so gesehen.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
wienerisch
Wie ich immer wieder bemerke, der Tatort verarbeitet Probleme/Konflikte, die sich in unserer Gesellschaft zeigen.
Uns war auch relativ schnell klar, daß es da in der Firma gehörigen Leistungsdruck gab.
Mit welcher Skrupellosigkeit der Täter dieses Problem lösen wollte, "mit dem Auto habe ich ihn nicht erwischt, er war zu schnell", ging schon unter die Haut.
Nachdem klar war, daß man ihn überführen würde, wollte er die ganze Familie auslöschen. Wahrscheinlich sollte ihn Frau Schande sogar erschießen.

Ein etwas anderer Tatort mit Bibi und Moritz.
Hat man die neue Ermittlerin eigentlich schon offiziell vorgestellt?
Die Erzählweise und auch der Schnitt war mal etwas anders, aber durchaus o.k..
Die Anhörung oder Therapiesitzung von Meret Schande, die immer wieder eingespielt wurde, machte erst zum Schluß richtig Sinn.
Der Tatort zeigt sich immer mehr divers, hier passte es sogar.
Die beiden Lieblingsermittler waren richtig "süß".
Die Szene auf der Bank, wo sie ihre geheimen Fantasien hatten und dann doch nicht aussprachen, gehören zu den liebenswerten Momenten dieses Tatortteams.
Wahrscheinlich hatte man auch nicht die gleichen Wünsche.

Schon an der Stimme habe ich ihn erkannt, die erste Einspielung erfolgte von hinten.
Dirk Stermann, mal ohne Grissemann, was für eine Überraschung.
Keine besondere Schauspielerische Leistung, aber wir haben uns über seinen Auftritt gefreut.

Insgesamt wieder ein ordentlicher Tatortabend.


ER
*wein*
****med Frau
8.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
spoiler *g*

Zitat von ******rie:
fad... der Täter stand auch relativ früh fest.


ich bin zu deppert ... ich hatte ihn nicht auf den Schirm .... Vor allem lag er ja noch kurz vor der Tat (Ersticken) Arm in Arm mit seiner Ehefrau auf der Couch ... komisch
*****ida Frau
16.940 Beiträge
Hmmm

Was soll ich sagen? Mir geht es ähnlich wie @******rie – ich mag die Wiener:innen auch sehr. Immer schon. Und ja, auch gestern gab es Szenen, die einfach mehr als ‚leiwand‘ waren! – Allein Moritz‘ Monolog über das Pflegen von Demenzkranken – konkret von Bibi – und seiner Angst davor!!! – und sind wir ehrlich: das haben wir schon besser gesehen aus Österreich!

Denn ja, ich fand den Fall auch ziemlich fad. Dass die neue Assistentin irgendeine tragende Rolle in dem Fall noch würde spielen, war klar, warum sollte sie sonst bei einem Psychologen sitzen? Dass es dann gleich SO ist… uiuiui, hat sie toll gespielt, das eigene Erschrecken, den Schock. Denn, sind wir mal ehrlich, im ganzen vorherigen Verlauf der Folge war sie eher blass.

Der eigentliche Mörder… tja. War irgendwie soooo offensichtlich, dass es fast langweilig war, als er sich wirklich als das Arschloch herausstellte, das angedeutet war.
Allein der Ausbruch vorm Chef, als der ihm die Beförderung mitteilen will, er aber Angst vor seiner Kündigung hat und ihn sinngemäß einen Deppen heißt? Also ich hätte so jemanden nicht befördert. *my2cents*
Komisch auch, dass zwar sein Flug nach Zürich überprüft wurde, nicht aber sein Weiterflug nach Norwegen? Gleichwohl schön, dass er letztlich von einer österreichischen Polizeisirene überführt wurde! *gg*

Warum er seine Frau umbrachte? Ganz einfach: weil sie mit dem Nachbarn geredet hat. Mehrmals!
Ich hätte ja erwartet, dass er versucht, ihre Leiche verschwinden zu lassen, aber da kam ihm wohl die aufgewachte Tochter in die Quere, die er wach nicht ersticken konnte. – Spannend, dass er sie gleichwohl hätte erschießen können….

Was mich aber massiv gestört hat, ist ziemlich zu Anfang passiert, als Moritz und Bibi die Wohnung des toten Marlon besichtigt haben. Bibi findet hinter dem Rollo mit Marlons Konterfei drauf die Polaroids, die er täglich von sich machte – gut, seiner Angst vor der auch ihm drohenden Demenz geschuldet – aber: sind euch die Daten darauf aufgefallen?!? *oh* Da stand: 2023/04/03 und so weiter drauf. (ich hab mir heute extra in der Mediathek die Folge rausgesucht und ein Standbild gemacht! *holmes*)
Ein Tatort aus der ZUKUNFT!!!! *panik* - wer hat denn da geschlafen?! Oder war diese Folge erst für April avisiert, musste aber aus unbekannten Gründen vorgezogen werden? *schimpf* oh, werd ich da bös bei sowas. (und ja, mir ist klar, bei der nächsten Wiederholung ist das kein Thema mehr – UND: gestern war’s eins!!! *grr*)

Und weil ich grad am Motzen bin (*smile*) wo war denn bitte der Ernstl?! *zwinker* *zwinker*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Datum
Zitat von *****ida:
aber: sind euch die Daten darauf aufgefallen?!? *oh* Da stand: 2023/04/03 und so weiter drauf.

Ich dachte schon, daß ich mich verguckt hatte.
2023 war mir ebenfalls aufgefallen. *ja*

Ist doch richtig gut, daß wir gemeinsam die Folgen noch einmal auswerten. *top*
*******ack4 Mann
2.536 Beiträge
Ich gestehe, ich bin schon sehr lange bekennender Eisner-Fellner-Fan und damit immer schon etwas voreingenommen!
Insgesamt war ich mit dieser Folge recht zufrieden, bis auf ein paar Ungereimtheiten, vielleicht liegt das aber auch an mir.
Möglicherweise habe ich zwischendurch mal nicht aufgepasst, aber wie kommt der grüne BMW plötzlich in die Scheune...

Ansonsten *g*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ack4:
aber wie kommt der grüne BMW plötzlich in die Scheune
Der steht dort quasi regulär weggeräumt, geparkt, untergestellt von seinem Besitzer, Benutzer, konkret hier dem Mörder, wenn er nicht gefahren wird. *fahr*
*****ida Frau
16.940 Beiträge
Und weil er auf den Schwiegervater, dem auch das Ferienhaus gehört, zugelassen ist!
*******ack4 Mann
2.536 Beiträge
@******ier
@*****ida
Danke, das mit dem Schwiegervater bekam ich irgendwie nicht auf die Reihe... *gruebel*
**ev Mann
977 Beiträge
Ein absolut genialer Tatort der Wiener, die ich auch sehr liebe.
Diese so herrliche Storyführung, das springen, auslehnen, einfach toll.
Weit über normales Tatort Niveau. Und sonst, ja da haben die obigen Beiträge alles abgedeckt.
Bleibt mir nur noch diesen (ja älteren) Clip anzupreisen:


******r28 Frau
18.104 Beiträge
Ich bin ja auch bekennender Moritz/ Bibifan, aber diese Folge war nicht nach meinem Geschmack. Wer ist eigentlich diese neue Mitarbeiterin...hab ich da was verpasst?? Zu allem spielte diese Folge gefühlt fast nur im Dunkeln...ich HASSE das....von mir nur eine 4...leider..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.