Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1.1.23 Köln - Ballauf & Schenk - Schutzmaßnahmen (1220)

Wie gefällt dir der Tatort? (1220)

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1.1.23 Köln - Ballauf & Schenk - Schutzmaßnahmen (1220)
Wir starten in das neue Kalenderjahr mit einem Tatort mit den (zumindest bei mir sehr beliebten) Kommissaren Freddy Schenk & Max Ballauf.

Es wird persönlich für Freddy, denn im Restaurant seiner Tochter geschah ein Mord.

Nach einem Brandanschlag auf das Restaurant von Sonja Schenk bleibt eine verkohlte Leiche zurück. Es stellt sich heraus, dass der Tote nicht an Feuer oder Rauch starb.

Freddy Schenk bringt Sonja plus Tochter & Lebensgefährten in einer Schutzwohnung unter.

Hintergrundinfos:
Die Schauspielerin Natalie Spinell, die auch als Regisseurin arbeitet, hatte ihre letzten beiden Auftritte als Freddys Tochter im Jahr 1999.

Freddy Schenk als Familienmensch – diese Seite des von Dietmar Bär verkörperten Kölner Ermittlers stand bisher noch nicht oft im Zentrum der WDR-Krimis aus der Rheinmetropole. Nur am Rande wird gelegentlich thematisiert, dass er verheiratet ist und zwei Töchter hat. Doch der Fall, den Schenk zusammen mit seinem Partner Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) im 86. Einsatz zu lösen hat, betrifft ihn ganz persönlich: Das Restaurant von Schenks Tochter Sonja ist abgebrannt, und mittendrin wird eine Leiche gefunden – keines der Familienmitglieder zwar, doch für Freddy stellt sich nun die bange Frage, ob auch das Leben seiner Liebsten in Gefahr ist. Dabei tauchen er und Ballauf immer tiefer ein in die Abgründe von Abhängigkeiten und Machtgefällen in einem typischen Kölner „Veedel“, wo der Zusammenhalt zunehmend auf der Kippe steht.
(Quelle: Tatort Fans)
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bild (App TV On Air)
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****es Mann
247 Beiträge
Solider spannender TatOrt mit ner etwas konztruirtem WaffenKlau !!!
****es Mann
247 Beiträge
Hier noch ein Interview von Dietmar Bär im "Tatort"-Interview am Set des Kölner Falls -
"Schutzmaßnahmen" spricht Dietmar Bär über die Geschichte und seine Rolle als "Tatort"-Hauptkommissar Freddy Schenk.

zu sehen unter:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/interview-dietmar-baer-schutzmassnahmen-video-100.html?fbclid=IwAR1SxoCMQzlijVw7w9LyNmK2MHq_sMgGXemVEbpu4k_Nx7sa_arjJmEjwBE
*****ida Frau
17.058 Beiträge
hmmmm *nixweiss*
also 'n großer Wurf sieht ja tatsächlich anders aus.... vor allem kennt frau die Kölner Jungs ja wesentlich besser.
Ok, vielleicht weil es Freddys Tochter und Enkelin waren, um die es ging: er war weit unter seinem Niveau.
Ballauf hat's gerissen - und so richtig funktionieren die zwei halt nur im Team. Zumindest mag ich das sehen... *motz*

Gerne gesehen hätte ich, wie der türkische Junge, der die Enkelin nach dem versuchten Moli-Anschlag bei Raschke verfolgt und gestellt hat, letztlich reagierte und wie es dann kam, dass sie morgens allein auf der Brücke saß, um Opa anzurufen....
ach, *seufz, ja ich bin enttäuscht.
Andererseits: so kann das Jahr nur besser werden, tatorttechnisch *ggg*
******012 Frau
10.187 Beiträge
Danke...dieses Mal war es wenigstens kein "Feiertags-Sonder-Mist"...sorry, ich erinnere mich gerade an den 2. Weihnachtstag.

Ich bin Fan des Kölner Tatort, aber dieser hat mich nicht besonders "abgeholt". Die Tochter und Enkelin fand ich ein bisschen nervig. Dafür war Manfred Zapatka klasse.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Durchschnitt
Nette Krimiunterhaltung, aber nicht unbedingt erwähnenswert.
Wir hatten noch etwas Bowle von Silvester übrig. *zwinker*


ER
*prost*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr trauriger Film
Wenn es einem nicht so besonders gut geht, dann sollte man sich diesen Film nicht ansehen. Das Thema in dem Tatort ist nämlich so sehr traurig und dramatisch, dass es einen richtig runter zieht und wehmütig macht. *snief*

Es ist sehr bedrückend, diese Abhängigkeiten mitzuerleben und in solche menschlichen Abgründe zu schauen.

Den Schauspieler Manfred Zapatka fand ich hier auch sehr stark in seiner Darstellung. Ich 'kenne' ihn schon aus einer Krimiserie und aus einem Kinofilm. Der hat was. *ja*


Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, warum dieser Tatort so dermaßen schlecht wegkommt überall. War er zu langsam, zu träge, zu unspektakulär?

Ja, Max hat versucht, klar zu bleiben und Freddy war mega befangen, logisch.



ab hier mit Spoiler



Leider hat Max sehr genuschelt am Telefon, als er dem Freddy mitgeteilt hat, was für ein Licht ihm gerade aufgegangen ist. Ich habe mir die Stelle bei 1:17h mehrmals angehört, ich habe nicht alles eindeutig verstanden.

Hab ich das richtig gecheckt, dass die Ulla den Brandstifter erschlagen hat? Aus Frust über die Nazis? Aus Schmerz über den Tod ihres Mannes? Mal so pauschal? Obwohl konkret der Mann mit dem Tod ihres Mannes nichts zu tun hatte? Oder war es anders?

Zwischendurch dachte ich immer mal wieder, ob wohl der noch lebende Raschke-Sohn seinen schwulen Bruder umgebracht hat wegen der Familienehre oder so ähnlich. *crazy*


Aber ich habe den Film bis zu Ende gesehen.
Ja, ich mag Schenki & Ballauf.
Aber die allein reichen natürlich nicht.
Ich habe auch schon Tatorte mit den beiden Kommissaren eher abgebrochen, wenn es mir zu unerträglich wurde.

*******007 Mann
9.312 Beiträge
Zitat von ******ier:
Hab ich das richtig gecheckt, dass die Ulla den Brandstifter erschlagen hat?


*ja*


Zitat von ******ier:
Aus Frust über die Nazis? Aus Schmerz über den Tod ihres Mannes?

ja, so wie es ausschaut.


Zitat von ******ier:
Obwohl konkret der Mann mit dem Tod ihres Mannes nichts zu tun hatte? Oder war es anders?

Das Opfer hat ihren Mann so brutal zusammengeschlagen, daß er deswegen Selbstmord(?) beging.
Sie wußte aber nicht, daß der es war. Das war wohl sowas wie Ironie des Schicksals !
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Zitat von wolfsgier:
„Obwohl konkret der Mann mit dem Tod ihres Mannes nichts zu tun hatte? Oder war es anders?

Das Opfer hat ihren Mann so brutal zusammengeschlagen, daß er deswegen Selbstmord(?) beging.
Sie wußte aber nicht, daß der es war. Das war wohl sowas wie Ironie des Schicksals !


Nope! Selbstmord begangen hat der Besitzer der türkischen Imbissbude, nachdem ihn Nico zusammengeschlagen hat, um zu beweisen, dass er nicht schwul war.
Und das wohl eher, weil er seine Homosexualität aus kulturell-religiösen Gründen nicht leben konnte.

Der Mann von Ulla wurde wegen ausbleibender Schutzgeldzahlungen so brutal zusammengeschlagen, dass er an den Folgen starb.

Was ich aber nicht mit Sicherheit sagen könnte, ist, ob die Besitzerin der Kneipe überhaupt im Augenblick der Tat wusste, wen sie niederschlug; der Brandstifter war immerhin vermummt.
Ich hatte es eher so verstanden, dass sie gegen den Terror im Viertel vorgehen wollte. Und immerhin hat sie noch versucht, ihn zu retten.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ool:
ob die Besitzerin der Kneipe überhaupt im Augenblick der Tat wusste, wen sie niederschlug; der Brandstifter war immerhin vermummt.
Ja, das denke ich auch.

Zitat von ******ool:
Ich hatte es eher so verstanden, dass sie gegen den Terror im Viertel vorgehen wollte.
Ja, klingt klar & logisch.
******r28 Frau
18.356 Beiträge
Ich fand die beiden Dinosaurier *zwinker* gar nicht so schlecht *top*...seit wann hat eigentlich Freddy diesen schrecklichen Bart??

Minuspunkte gibt's, weil es gefühlt wieder nur dunkel war *roll*...aber sonst? Ein solider Tatort..Ich bin gespannt, ob man mal erfährt, welche Konsequenzen Freddy's Tochter tragen musste....
****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir haben gerade diesen Tatort geguckt, arg ich bin mal wieder total genervt. Wie allgemein bekannt hasse ich privatgedolöns von Kommissaren. Hier war es ein wenig zu vielen des Guten. Außerdem war es völlig unrealistisch dass die Tochter von Schenk anscheinend so glimpflich davon kommt. Versicherungsbetrug, Brandstiftung und jemanden mit der dienstwaffe zu bedrohen ganz schön viel und da läuft sie noch frei herum.
Somit fünf von zehn Punkten ist gleich Note 4 und von Hans einen schönen Gruß es gab keine Currywurst am Rhein.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.