Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

02.10.22 Wien - Eisner - Das Tor zur Hölle (1211)

1211 |Wien - wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
02.10.22 Wien - Eisner - Das Tor zur Hölle (1211)
Es ist der 53. Fall des österreichischen Ermittlers Moritz Eisner und der 29. gemeinsame Fall des Ermittlerteams Eisner/Fellner.
Mordfall rund um einen katholischen Prister

Manfred Gabler wird am Fuß einer Treppe tot aufgefunden. Zahlreiche Verletzungen deuten darauf hin, dass er keinesfalls einfach gestürzt sein kann, sondern vor seinem Tod in einem aussichtslosen Kampf schwer misshandelt worden ist. Unmittelbar verwertbare Spuren gibt es für Moritz Eisner und Bibi Fellner rund um den Fundort der Leiche zunächst nur sehr wenige. Dennoch sind einige Besonderheiten von Beginn an auffällig: Manfred Gabler war katholischer Priester, er hatte bemerkenswert wenig soziale Kontakte – und seltsamerweise ein Amulett mit dem Satanssymbol bei sich. Ein möglicher Grund dafür findet sich bald: Prälat Gabler war in besonderer Mission tätig, er war einer der wenigen Priester im sogenannten Befreiungsdienst, den es in vielen Ländern und Diözesen nach wie vor gibt – Gabler war, was man landläufig einen Exorzisten nennt. Kurz vor seinem Tod hatte er, das finden Eisner und Fellner sehr bald heraus, einen Termin mit einer unbekannten Person „N“ – möglicherweise ein wichtiger Zeuge. Doch niemand kann den beiden sagen, wer diese Person ist, niemand kennt dazu einen Namen oder eine Adresse.

Moritz und Bibi nehmen das Umfeld des Toten näher unter die Lupe. Gablers Amtsnachfolger war nicht immer einverstanden mit dessen Methoden, eine etwas exzentrische Wissenschaftlerin interessiert sich für Daten, die Gabler besessen haben soll, der Psychiater, der Gablers Klientinnen und Klienten regelmäßig untersucht hat, gibt sich betont wortkarg, und welche Rolle spielt ein ehemaliger Zuhälter in diesem Fall? Und vor allem: Wo ist das Motiv für einen Mord?
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/das-tor-zur-hoelle-112.html
Quelle: ARD Degeto/ORF/Film 27 / Hubert Mican
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich bin gespannt, ich lass mich gern überraschen. Ich habe zwar Schwierigkeiten mit dem Dialekt, aber die Kommissare sind auch mir inzwischen sympathisch. *g*
*******007 Mann
9.303 Beiträge
Also ich freue mich schon sehr auf Bibi und Moritz *freu*
*****eiv Frau
12.423 Beiträge
Vorgemerkt!
Der beste Tatort, der augenblicklich läuft.
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Als großer Bibi /Eisner Fan sage ich: so ein Schmarrn!
*******007 Mann
9.303 Beiträge
Zitat von ****med:
Als großer Bibi /Eisner Fan sage ich: so ein Schmarrn!

Ich bin auch ein großer Fan der Beiden. Und ich fand ihn wirklich gut. War halt ganz anders als die sonstigen Wiener Tatorte. Aber das war zu erwarten, wenn man sich vorher etwas darüber informiert hat, worum es geht.
*****eiv Frau
12.423 Beiträge
Ja, genau.
Aber ich hab' ins Fernsehprogramm geschaut und dann von vornherein gesagt, das ist kein Tatort, seh' in wie einen Psychthriller oder Horrorfilm, dann passt's.
******Hbg Mann
659 Beiträge
Das war kein Tatort, sondern vielleicht ein Horrorfilm. Kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Genre. Es stand aber Tatort drauf, und daher reicht meine Bewertung nur zu einem ausreichend, das auch nur, weil auch ich Bibi/Eisner Fan bin.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
erlebt
Zitat von ****med:
Als großer Bibi /Eisner Fan sage ich: so ein Schmarrn!

War letztlich nette Sonntagabendunterhaltung.
Etwas viel Hokus-Pokus und deshalb als Krimi schnell abgehakt. *basta*


ER
******012 Frau
10.184 Beiträge
Mir persönlich hat dieser "TATORT" überhaupt nicht gefallen! *fluch*

Ich habe den Fernseher irgendwann ausgestellt, lieber Musik gehört und gelesen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Ja, genau.
Aber ich hab' ins Fernsehprogramm geschaut und dann von vornherein gesagt, das ist kein Tatort, seh' in wie einen Psychthriller oder Horrorfilm, dann passt's.
Zitat von ******Hbg:
Das war kein Tatort, sondern vielleicht ein Horrorfilm. Kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Genre. Es stand aber Tatort drauf, und daher reicht meine Bewertung nur zu einem ausreichend, das auch nur, weil auch ich Bibi/Eisner Fan bin.

IMHO war das weder ein Psychothriller noch ernst zu nehmen als Horrorfilm.
In beiden Genres geht es deutlich härter und unheimlicher zu.

Gefallen hat mir: der junge Prälat, der den Exorzismus durchführte - er hat auch eine Rolle in der neuen Sissi-Serie und der ehemalige Zuhälter.

Die Einblicke in Bibis Vergangenheit blieben mir zu dünn und undurchsichtig.
Die Professorin ging mir auf die Nerven.

Und nach all dem wenig glaubhaften Hokuspokus (die Stimme und das verdrehen des Halses war ein billiger Abklatsch aus dem Film „der Exorzist“) hat mich die Auflösung fadisiert - wie der Wiener sagen würde.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
komischer Film
Ich habe den Tatort bis zum Schluss gesehen.
Die Kommissare sind sympathisch, den Dialekt habe ich weitestgehend verstanden.

ABER der Film war sehr komisch, sehr daneben, ziemlich blöd und unglaubwürdig.
Was für ein Käse.
*****eiv Frau
12.423 Beiträge
Genau.
Hätte ich von einem Wiener Tatort nicht erwartet.
*****ida Frau
16.950 Beiträge
wtf?!?!?
*nixweiss*
was war DAS denn?
oder besser: ist denn heut schon Hellowien?!

puh, so ein grottenschlechtes Gestricke bin ich von den Österreicher:innen echt nicht gewöhnt. *schimpf*
zum Ende diesen Monats hätt ich das grad noch so durchgehen lassen als Schwurbelhokuspokusunsinn, aber so?!

Ok, Bibi und Moritz sind einfach immer ne Bank, vor allem, wenn sie füreinander da sind *herz2* aber sonst?!
Oh bitte....
allein die Dozentin, die dann im weißen (!!!) Kostümchen mit Stöckelschuhen in einen dunklen Keller stackselt, um den Eingang zur Hölle zu begutachten? *skeptisch* ernsthaft?!
und auch noch Dante zitieren - das war einfach zu billig.

*nono* das war ja mal sowas von nix.
******r28 Frau
18.134 Beiträge
Die Wiener sind ja meine absoluten Lieblinge, aber dieser Schwachsinn geht ja gar nicht!!! Ich erwarte einen Tatort und was bekomme ich? Einen Tatort-Freitag, der 13.-Exorzist- Verschnitt *wuerg*...nach der Hälfte hab ich die Aufnahme gelöscht und bin ins Bett.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.