Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

03.04.22 Wien - Eisner - Alles was Recht ist (1196)

1196 | Wien - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
03.04.22 Wien - Eisner - Alles was Recht ist (1196)
Gedreht in Wien, endlich mal wieder mit Inkasso - Heinzi

Als Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Majorin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) zum Einsatz in einem gutbürgerlichen Vorort Wiens gerufen werden, bietet sich ihnen ein Bild des Grauens: Stefan Weingartner, ein biederer, stockkonservativer und strenggläubiger Finanzbeamter, hat in seinem eigenen Haus ein regelrechtes Blutbad angerichtet: Mit einem Küchenmesser hat er seiner Frau und deren bester Freundin die Kehle durchgeschnitten, als er zufällig ein Gespräch der beiden über die Affäre und das sexuelle Abenteuer der werten Gattin mit ihrem Fitnesstrainer belauscht hat. Ausgerechnet an diesem Tag hatte er Magenbeschwerden und ist deshalb früher von der Arbeit heimgekommen. Nun sitzt er im eigenen Wohnzimmer mit blutverschmierter Kleidung und schockstarrem Gesicht und gibt den beiden Ermittlern der Wiener Kripo eine minutengenaue Auskunft über den Ablauf des Tages – bis zu seinem Anruf bei der Polizei. Die Tat selbst erwähnt Weingartner zwar nicht explizit, aber seine Einlassungen sind quasi als Geständnis zu werten. Auf dem besagten Küchenmesser wurden zudem seine Fingerabdrücke gefunden – nach Ansicht von Eisner und Fellner also ein glasklarer Fall. Auch sonst passt alles ins Bild: Der Mörder wurde wohl von niemandem wirklich gemocht, die Ehe bestand nur noch auf dem Papier, seine Tochter Johanna hat sich von ihm abgewendet, weil er ihren Freund Paul für nicht standesgemäß hielt, kurzum: ein Patriarch mit tyrannischen Zügen, der „gegen alles ist, was Spaß macht“, wie es Johanna formuliert. Als er dann zufällig mitgehört hat, wie leichtfertig seine eigene Frau das für ihn heilige Sakrament der Ehe besudelt hat, ist Stefan Weingartner wohl eine Sicherung durchgebrannt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1196-alles-was-recht-ist/

Alles könnte so „gschmeidig“ laufen, hätte nicht ausgerechnet der gerissenste Anwalt des Landes die Verteidigung des Angeklagten übernommen und einen Freispruch erwirkt.

Kurz darauf landet der Anwalt selbst auf dem Obduktionstisch – und der Freigesprochene verschwindet spurlos. Zu allem Überdruss taucht auch noch Inkasso Heinzi, ein alter Bekannter von Moritz und Bibi, auf, um die Freundschaft der beiden wieder einmal auf eine harte Probe zu stellen.
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/alles-was-recht-ist-230.html
Quelle: Bild: ARD Degeto/ORF/KGP / Pedro Domenigg
**ev Mann
977 Beiträge
Ich mag das Wiener Team, finde die sind einander sehr ergänzend.
Habe vorab auch mal in die TVin meiner Zeitung geschaut und war sehr angetan, darum teile ich den hier mal.
Meist werden dort die Tatorte verrissen und wenn die heftig niedergemacht wurden, gefielen mir diese Tatorte am Ende sehr.
Und bei diesem?

Von Emelie Glaser
https://taz.de/Archiv-Suche/!5842947&s=TV&SuchRahmen=Print/
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Wieder ein starkes Stück Tatort aus Wien ! *bravo*

Spannung, Spaß, gute Unterhaltung und auch zum nachdenken. Viel mehr als ein KinderüberraschungsEi!!! *bravo*

Ich fands saugut!
******111 Mann
583 Beiträge
Super Tatort, am Ende vielleicht etwas verwirrend und zum denken, aber dennoch ein toller Tatort
Bis auf ein paar Ungereimtheiten ein guter Tatort.
Bibi und Moritz sind Garanten für gute Unterhaltung. Genial die Szene mit der Gesichtserkennung, darauf einen C2H5OH auf Zwetschgenbasis 😄
*********3456 Mann
23 Beiträge
Eisner/Fellner, wie immer eine Mischung aus witzig und nachdenklich.

Leider sehr frühzeitig zu durschauen.

Aber das Credo sehr intensiv: Man sieht wie irrsinnig jede Art Fanatismus ausarten kann, in diesem Fall religiöser. Der ganz normale schizophrene Alltag.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
wienerisch
Da waren sie wieder, nicht mehr ganz jung, auch nicht so gut aussehend, aber glaubhaft, authentisch und menschlich.
Wir mögen nicht nur den wienerischen Dialekt, sondern die beiden Figuren, auch in dieser Folge. *top*

Spannend war es, die Verbindung zur Helene Schmiedinger kam erst später hoch, aber der Täter für alle 3 Morde war zu erahnen. *schweig*
"Stefan Weingartner, ein biederer, stockkonservativer und strenggläubiger Finanzbeamter ..."
Der hatte an seinem Freispruch richtig zu knabbern und daran hatte ein karrieregeiler und unmoralischer Mensch, sein Anwalt, entscheidenden Anteil.
Weingärtner erwartete seine gerechte Strafe.

Wurde die neue Assistentin eigentlich offiziell eingeführt oder war die einfach plötzlich da?
Wann wird Bibi Fellner eigentlich befördert?
... oder scheut man sich davor eine Oberstleutnantin zu haben, klingt auch wirklich blöd. *zwinker*


ER
*guerilla*
******r28 Frau
18.097 Beiträge
Zitat von ********is_O:
wienerisch
Da waren sie wieder, nicht mehr ganz jung, auch nicht so gut aussehend, aber glaubhaft, authentisch und menschlich.
Wir mögen nicht nur den wienerischen Dialekt, sondern die beiden Figuren, auch in dieser Folge. *top*

Ich gebe euch bis hierhin recht...aber diese Folge hat mich enttäuscht...da war nix vom gewohnten und geliebten Wiener Schmäh, keine witzigen Sprüche, keine cholerischen Anfälle von Moritz....... schade...das hätte jeder beliebige Tatort sein können, egal wo
********hine Mann
2.333 Beiträge
Mir hat er sehr gefallen - einer dieser Krimis, bei dem man sogar lachen kann *grins*
Hoffentlich machen die Beiden noch lange weiter.
Und der ewige Kampf gegen die korrupte Obrigkeit - der darf in keinem Eisner fehlen *traenenlach*
Gerne wieder *top*
******r28 Frau
18.097 Beiträge
Hab ich einen anderen Tatort gesehen? *gruebel* Ich mag die Wiener sehr.....sonst gefallen mir ihre Tatorte gut....
*******ack4 Mann
2.536 Beiträge
Genial die Szene mit der Gesichtserkennung, darauf einen C2H5OH auf Zwetschgenbasis *ggg*
Szenen wie diese waren es, die diese Folge für mich aufwerteten, ansonsten fand ich einerseits das Konstrukt der Handlung etwas unnötig aufgebläht und verschachtelt. Zum Glück gab's noch Inkasso-Heinzi!
Sonst mag ich dieses Team wirklich sehr!
Und ja: wo kommt auf einmal die neue Assistentin her? Wer ist das überhaupt? Und immer ist sie auch noch als Erste am Tatort! *motz*
*****ida Frau
16.940 Beiträge
meiiiii *love3*
ich kann euch sagen: Wiener Tatort in Wien zu kucken hat ja schon einen ganz besonderen Reiz! *gg*

Ich liebe solche Geschichten: vertrackt, verworren und doch zu verstehen, nachzuvollziehen.
Der unbedingte Drang, nein: Wunsch nach Bestrafung. WAS für eine tolle schauspielerische Leistung! Und dann noch die Gärtnerin, angebliche Freundin der Familie, die ihn nur für sich haben wollte….
• was nicht in einem der letzten Berlin-Tatorte auch die Gärtnerei einer der Schlüsselorte? Irgendwie scheinen Tatort-Drehbuchautor:innen da eine besondere Beziehung (traumatisch??) zu verlassenen Gewächshäusern zu haben *gg*

die Ermittler:innen in altbekannter Manier, diesmal sehr gefühlsbetont und noch ehrlicher als sonst, ich finde es schön, endlich zu wissen, warum Bibi dem Inkasso-Heinzi so dermaßen treu die Stange hält!

Herrlich skurril die Szenen im Leichenkeller, als das Handy des Ermordeten mittels Gesichtskennung freigeschaltet werden sollte… *fiesgrins*

In diesem Sinne: jederzeit GERNE wieder!!!
ach, Wien…. *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.